Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80037

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

M
Er kann ja normal weiter reden. Ich bin die die reden musste. Wenn s nach ihm ging: Oberfläche und weiter.
Ich verursache das angeblich mit meinen Fragen nach Sicherheit, Vertrauen, Transparenz, Nähe.
Hm in diesen Situationen wo er unberechenbar und grenzenlos agierte, hab ich es trotz positiver Zusprache nicht immer geschafft. Ich soll dann immer eher schweigen und "einlenken".
Wenn ich es dann geschafft habe oder ihm einfach zustimmen würde - dann erschöpft und aufgerieben immer. Schweigen erzeugt nicht automatisch einfach Vertrauen bei mir. Jetzt wo man sich länger kennt, geht das *vllt* etwas einfacher mit dem besseren Wissen und Vertrauen. Aber auch nicht komplett einfach so.
Jedoch bedeutet Bindungsangst auch Abwertung. Was ja ein neues Thema ist an dem er angeblich arbeiten will.

PapaEmeritus
Zitat von Mada:
Ich verursache das angeblich mit meinen Fragen nach Sicherheit, Vertrauen, Transparenz, Nähe.

Ähnliches durfte ich mir auch anhören. Ich würde zu viel wollen, obwohl sie diejenige war, die kontrolliert hat.

Zitat von Mada:
Jedoch bedeutet Bindungsangst auch Abwertung. Was ja ein neues Thema ist an dem er angeblich arbeiten will.

Da bin ich tatsächlich unschlüssig. Bindungsangst führt mMn eher zu Rückzug und nicht zu Abwertung, Schuldumkehr etc. Aber er wird schon wissen, was er hat.

Zitat von Mada:
Hm in diesen Situationen wo er unberechenbar und grenzenlos agierte, hab ich es trotz positiver Zusprache nicht immer geschafft. Ich soll dann immer eher schweigen und "einlenken".

Das empfinde ich auch als hochgradig fragwürdig.

x 1 #14012

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
@Mada
Zitat:
Jedoch bedeutet Bindungsangst auch Abwertung.

Und das ist ok ?

Zitat:
Was ja ein neues Thema ist an dem er angeblich arbeiten will.

Na dann mal hopp hopp hopp Mister Clarince Starling , sind ja seine Lämmer die schreien.

Wenn jemand unter Knie Schmerzen leidet , geht er zum Orthopäden.

Wenn jemand unter Zahnschmerzen leidet , geht er zum Zahnarzt.

Wenn jemand darunter leidet das er andere abwertet , dann geht er zum Arzt/ Therapeuten.

Leidet man nicht darunter, ist es einem egal.

x 2 #14013

M
@Scheol hab ich ein Erinnerungsscreenshot von gemacht;-) "mehrere Ärzte haben ihm gesagt er ist gesund, es liegt an mir" zwinkern in Erstgesprächen wohlgemerkt. Schweigen der Lämmer fand ich toll. Stimmt er braucht n Arzt, Therapeut. Nicht nur n Buch. Das schafft er nicht. Ich auch nicht. Waren aber Fortschritte dabei. Aber heiss kalt, Abwertung (bisher nur innerlich in ihm) wohl, ok im Streit auch anders perfide offen. Is manchmal ein Spektrum, ne. Von allen Krankheiten ein bisschen.

x 1 #14014

PapaEmeritus
Zitat von Mada:
mehrere Ärzte haben ihm gesagt er ist gesund, es liegt an mir

Wer weiß, was der da erzählt hat. Wenn diese Menschen im privaten manipulativ sind, warum dann nicht auch in Therapien. Man weiß sogar, dass diese Menschen da gern mal lügen, bzw. sich nur in ihren sozialen Modus präsentieren. Nennt sich „Impression Management“.

x 2 #14015

Scheol
Zitat von Mada:
@Scheol hab ich ein Erinnerungsscreenshot von gemacht;-) "mehrere Ärzte haben ihm gesagt er ist gesund, es liegt an mir" zwinkern in Erstgesprächen wohlgemerkt. Schweigen der Lämmer fand ich toll. Stimmt er braucht n Arzt, Therapeut. Nicht nur n Buch. Das schafft er nicht. Ich auch nicht. Waren aber ...

1) Triangulation,……die Ärzte die vermutlich nichts gesagt haben , werden als Meinungsverstärker benutzt um dich zu destabilisieren.

2) Push & pull , warm kalt Behandlung um dich , zu destabilisieren.

3) Silence Treatments, schweigen durch bestrafen. Um dich in deine Verlustangst zu bringen um dich gefügig zu machen.

4) Beleidigen und entwerten um sich zu erhöhen um dich zu erniedrigen.

x 2 #14016

Scheol
Zitat von Mada:
in schlechten Momenten, wenn er überlastet ist, reagiert er mit auflegen, abwerten, mir die Schuld geben oder aber:

Fehlende Impulskontrolle in dem Momenten

x 1 #14017

M
Zitat von Scheol:
Fehlende Impulskontrolle in dem Momenten

Absolut leider - ist kein Kavaliersdelikt so von der Rolle zu sein, aufzulegen immer wieder, und bestrafen durch Schweigebehandlung usw. Gaslighting, Schuldumkehr par exellence. Leider zieht es sich nun in Tag 2.
Eigentlich ne gute Idee das an Tagen festzuhalten. Bisher: weiter als zwei Wochen gut und Bindung noch nicht erreicht. Das war schon gut, wo er nach dem ersten Wochenende auch schon depressiv, motzig, nicht mehr so gebend war. Weil "is doch alles gut" , Bindungsangst bedeutet leider auch heiss/ kalt. Er habe Depressionen und deshalb sind die Gefühle nicht so stark, Stimmung schwankend, gedrückt.
Oft schwach und kränklich, immer müde. Wunden heilen nicht im Mumd seit Wochen...irgendwas stimmt da nicht @Scheol

PapaEmeritus
Vielleicht hat der auch keine Bindungsangst, sondern nutzt das nur als Ausrede. Opferrolle eben. Warum sollte jemand mit Bindungsangst Silent Treatment und Schuldumkehr betreiben, das sind keine situativen emotionalen Ausrutscher, sondern strukturelle Persönlichkeitsmerkmale. Das wird gemacht, um dich zur Unterordnung zu zwingen. Du gibst nach, weil du Nähe möchtest, schon bist du unter Kontrolle.

x 1 #14019

M
@PapaEmeritus wohl um Abstand herzustellen. Schutzpanzer usw. Und Reaktion eines Traumatisierten, die drehen ja auch völlig am Rad. Strukturelle Persõnlichkeitsmerkmale lassen sich wohl nicht oder schwer ändern. Wenn er einmal gekränkt ist, und ich "zu lang" offen rede, zB nur beim nä Tel dann beschuldigt er mich mit Krankheiten usw. Es ist enorm anstregend auf einen grünen Zweig zu kommen. Er kann sich offenbar leicht zurück ziehen und Dinge bedeuten ihm dann nichts - zumindest redet er so. Gibt zu, mich als Ventil zu nutzen, ihm würde es sehr gut gehen, obwohl wir im Streit sind. Zu meinen Gefühlen sagt er, die Opferrolle nehme er mir nicht mehr ab, wird sehr gehässig und sendet Lachsmilies als Reaktion. Koppelt sich total ab. Als wäre er ein anderer Mensch.
Sagt teilweise dass er Besuch, Treffen am WE wie "Pflicht" und Druck empfindet , will es aber - Bindungsangst, da nehmen Leute Dinge als Pflicht usw auf. Oder Angst und Druck verspürt.
Ja er unterdrückt mich und zwingt mich zur Unterordnung, ich darf bestimmte Worte zB nicht sagen und: müsse auch auf ihn hören (sonstberfolgt auflegen). Wenn ich das klar stelle, bezichtigt er mich Krankheit A oder B zu haben, weil ich "einen Satz" gesagt habe, den seiner Meinung nach Krankheit A ausmacht - wohlgemerkt lauete der Satz vor Monaten, was er habe , ob es asperger oder narzismus sei. Ja das logische Denken ist unterbrochen und es erfolgen Schuldumkehr, Gaslighting - was sehr anstregend und irgendwie erschreckend ist.

x 1 #14020

Scheol
@Mada

Zitat:
Absolut leider - ist kein Kavaliersdelikt so von der Rolle zu sein, aufzulegen immer wieder, und bestrafen durch Schweigebehandlung usw. Gaslighting, Schuldumkehr par exellence. Leider zieht es sich nun in Tag 2.

6) Gaslighting
7) schuldumkehr

Zitat:
Eigentlich ne gute Idee das an Tagen festzuhalten. Bisher: weiter als zwei Wochen gut und Bindung noch nicht erreicht. Das war schon gut, wo er nach dem ersten Wochenende auch schon depressiv, motzig, nicht mehr so gebend war.

8.) Depression haben sie meisten.

Zitat:
Weil "is doch alles gut" , Bindungsangst bedeutet leider auch heiss/ kalt.

Zitat:
Er habe Depressionen und deshalb sind die Gefühle nicht so stark, Stimmung schwankend, gedrückt.

Zitat:
Oft schwach und kränklich, immer müde.

Schon als Kind kränklich ?

Zitat:
Wunden heilen nicht im Mumd seit Wochen...irgendwas stimmt da nicht

Was für Wunden hat er da ?

Scheol
@Mada

wohl um Abstand herzustellen. Schutzpanzer usw. Und Reaktion eines Traumatisierten, die drehen ja auch völlig am Rad. Strukturelle Persõnlichkeitsmerkmale lassen sich wohl nicht oder schwer ändern.

Zitat:
Wenn er einmal gekränkt ist, und ich "zu lang" offen rede, zB nur beim nä Tel dann beschuldigt er mich mit Krankheiten usw.

🤔

Zitat:
Es ist enorm anstregend auf einen grünen Zweig zu kommen.

Warum möchtest du das ?

Zitat:
Er kann sich offenbar leicht zurück ziehen und Dinge bedeuten ihm dann nichts

Zitat:
Gibt zu, mich als Ventil zu nutzen, ihm würde es sehr gut gehen, obwohl wir im Streit sind.

🤨
Das klingt alles sehr emphatielos.

Du leidest und ihm geht es gut.

Er benutz dich als Sandsack für sich , und ihm geht’s dabei gut.

Zitat:
Zu meinen Gefühlen sagt er, die Opferrolle nehme er mir nicht mehr ab, wird sehr gehässig und sendet Lachsmilies als Reaktion.

Also er ist das Opfer oder der King.

Gehässig abwertend

Ich nehme ihm seine nur Bindungsangst nicht ab !

Zitat:
Koppelt sich total ab. Als wäre er ein anderer Mensch.
Sagt teilweise dass er Besuch, Treffen am WE wie "Pflicht" und Druck empfindet , will es aber - Bindungsangst, da nehmen Leute Dinge als Pflicht usw auf. Oder Angst und Druck verspürt.

Du solltest aber nun ein @rschloch verhalten nicht als Entschuldigung nehmen.

Was der hier nun an 10 Punkten an kack Verhalten mit bringt die haben nichts in einer Beziehung zu suchen.

Auch wenn er Traumatisiert sein sollte ( !) ist es SEINE Aufgabe zurück in die Gesellschaft zu kommen.

Zitat:
Ja er unterdrückt mich und zwingt mich zur Unterordnung,

Hier geht es um Macht.

Zitat:
ich darf bestimmte Worte zB nicht sagen und: müsse auch auf ihn hören (sonstberfolgt auflegen).

Wei ?

Zitat:
Wenn ich das klar stelle, bezichtigt er mich Krankheit A oder B zu haben, weil ich "einen Satz" gesagt habe, den seiner Meinung nach Krankheit A ausmacht - wohlgemerkt lauete der Satz vor Monaten, was er habe , ob es asperger oder narzismus sei.

Der weißt 10-15 Verhaltensweisen auf die gar nichts in einer Beziehung zu suchen haben.

Zitat:
Ja das logische Denken ist unterbrochen und es erfolgen Schuldumkehr, Gaslighting -

Warum willst du das ?

Was hat das mit Liebe und selbstfüraorge für,sich zu tun.

Man muss sowas nicht aushalten !

bist du mit dem zusammen ?

x 1 #14022

PapaEmeritus
@Mada

Da stellt sich aber die Frage, warum du dir das noch antust. Wenn es um Unterordnung geht, ist es keine Liebe. Wer Unterordnung des anderen braucht, hat kein stabiles Ich und existiert nur über die Reaktionen anderer. Aber lass mich raten, manchmal ist er ganz lieb.

x 1 #14023

M
Zitat von Scheol:
6) Gaslighting 7) schuldumkehr 8.) Depression haben sie meisten. Schon als Kind kränklich ? Was für Wunden hat er da ?

das weiss ich nicht, er hat keine Erinnerungen was Vergangenheit, Kindheit angeht.
Kann sowas auch durch späteren Dro. in der Jugend passieren? Oder liegt das an der Kindheit?
Entzündung trotz Arztbesuch, Behandlung heilt nicht. Insgesamt schwächlich und immer Gefühl krank zu werden, passiert aber nicht richtig raus.

M
Zitat von PapaEmeritus:
@Mada Da stellt sich aber die Frage, warum du dir das noch antust. Wenn es um Unterordnung geht, ist es keine Liebe. Wer Unterordnung des anderen braucht, hat kein stabiles Ich und existiert nur über die Reaktionen anderer. Aber lass mich raten, manchmal ist er ganz lieb.

einfach "lieb" kann man nicht sagen, kein A.rschkriecher, authenthisch. Er wünscht sich aber auch, wie ich eine Bz, Nähe - scheint das aber nicht richtig aushalten zu können , ohne einen innerlich abzuwerten (?) oder es als "Plicht-/ Engegefühl" zu empfinden. Er gibt Stabilität, lässt sich auf meine Bedingungen, Bedürfnisse ein.
Diese krassen Behandlungen reissen natürlich alles Aufgbaute ein, er hat kein stabiles Ego, keine Stabilität - verwechselt Stabilität mit Hart sein. (Wer ein stabiles Ego hat muss andere nicht klein machen oder ihnen in der Not oder Streit sagen: Mir geht es gut. Jemand der Größe besitzt, würde irgendwie liebevoller agieren. Die Streits sind der "Wahnsinn". Wo ich gar nicht hinterherkomme, was er sich alles erlaubt zu sagen...). Ich wünsche mir eine Zukunft, er angeblich auch, woran wir arbeiten wollen - aber wenn es ihm zu schlecht geht oder er sich angepisst fühlt, ist ihm alles egal.

x 1 #14025

A

x 4