×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80037

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@Mada

Mir ist leider nicht ganz klar, worauf das hinauslaufen soll. Dass er sich ändert? Dass du ihn nicht mehr anpisst, damit Ruhe ist? Da läufst du doch nur auf Eierschalen (was ganz typisch in solchen Geschichten ist). Bei solchen Menschen muss auch nicht immer irgendein Trauma, Bindungsangst o.ä. Zugrunde liegen. Das können Verstärker sein, aber keine Auslöser. Dinge wie Schuldumkehr, Gaslighting, Silent Treatment usw. sind keine Affekte, das sind Kontrollmechanismen.

x 2 #14026


Scheol
Zitat von Mada:
einfach "lieb" kann man nicht sagen, kein A.rschkriecher, authenthisch. Er wünscht sich aber auch, wie ich eine Bz, Nähe - scheint das aber nicht richtig aushalten zu können , ohne einen innerlich abzuwerten (?) oder es als "Plicht-/ Engegefühl" zu empfinden. Er gibt Stabilität, lässt sich ...

Also ist er der Ideal Partner so wie er gerade ist.


wie stellst du dir den eine Beziehung vor zwischen Mann und Frau ? Wie sollte diese sein ?

x 2 #14027


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


PapaEmeritus
Solche Menschen können ja auch unfassbar authentisch „wirken“. Das bedeutet noch lange nicht, dass sie es sind. Ein authentischer Mensch hält auch Konflikte aus, und reagiert nicht mit Schuldumkehr, Abwertung und Silent Treatment, vor allem, wenn er die Konflikte selbst verursacht. Diese „Authentizität“ ist ja oft Teil des Systems. Also keine zwei Persönlichkeiten, wo eine „gut“ und die andere „böse“ ist, sondern wo der negative Teil die Persönlichkeit ist, und die „Authentizität“ die Schale drumherum.

x 1 #14028


M
Zitat von Scheol:
Also ist er der Ideal Partner so wie er gerade ist. wie stellst du dir den eine Beziehung vor zwischen Mann und Frau ? Wie sollte diese sein ?

manchmal ist er das. ich arbeite zt an meiner unsicherheit und stabilität anzunehmen, dass ich keine sorgen bzgl anderer frauen haben muss. das gibt er mir auch.
ich war mal sehr eifersüchtig bzw muss einen mann erst durchleuchten wie er xuell drauf ist, um sicherheit zu haben, fühlen, mit wem ich es zu tun habe. das war wohl zu viel für ihn. kann ich verstehen, er hat aber auch seinen teil dazu beigetragen und kannte das vielleicht nicht und wusste nicht wie er besser drauf reagieren soll. es fielen dann sätze die mir heute noch manchmal im kopf sind die ich nun besser handeln kann, aber manchmal muss ich noch reden. und bei kleinigkeiten (die wirklich nix sind /waren) ist es dann eskaliert bzw er wurde widersprüchlich, komisch und dann hat er wieder eingelenkt, gefolgt von ignoranz , auflegen, frechen sätzen.
jetzt zb. teile ich meine gefühle mit, dass die streits mich körperl und psychisch fertig machen, mit der bitte ob er das auflegen und dergleichen nicht mehr so langziehen muss und wir dann wieder zur emotionalen nähe übergehen können nach konflikt- da sendet er wieder lachende smilies, das sei lächerlich. auf mein nachfragen: ich würde ihm die schuld geben. aber es sdei auf meinem mist gewachsen - er sieht quasi nicht mein liebesangebot oder bedürfnis nach frieden oder so. ich habe ihm auch vorgestern schon gesagt dass es mir nicht gut geht - hat er ignoriert. am tel gestern sagte er, das habe nix mit ihm zu tun, sei nicht sein problem usw. -diese entkoppelung auf bösestem niveau. mit argumenten wo ich gar nicht hinterherkomme.
ja @PapaEmeritus da muss ich klein bei geben, sonst bekomme ich nichts an normalem. das stresst mich so sehr, ich bin auch angewidert, wütend, ängstlich, was kommt als nächstes, weil wenn man ihn einmal verloren hat, könnten geschosse aufgefahren werden. ich denk dann, wenn er so angegriffen reagiert : ich muss seine sicht verstehen. er fühlt sich schnell angegriffen usw. es bringt nichts dagegen zu argumentieren. er würde dann immer höhnischer und schlimmer. allein die lachsmilies sind so daneben...
aber @Scheol gibt es bessere da draußen, haben die nicht all ihre macken?

x 1 #14029


PapaEmeritus
@Mada

Also wenn ich deinen Text so lese, muss ich dir ganz klar sagen: du kannst wahllos an der Bushaltestelle irgendeinen Typ anquatschen, und der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser, als der Typ, den du beschreibst.

Zitat von Mada:
und bei kleinigkeiten (die wirklich nix sind /waren) ist es dann eskaliert bzw er wurde widersprüchlich, komisch und dann hat er wieder eingelenkt, gefolgt von ignoranz , auflegen, frechen sätzen.


Das ist der ideale Mann?

Zitat von Mada:
ich habe ihm auch vorgestern schon gesagt dass es mir nicht gut geht - hat er ignoriert. am tel gestern sagte er, das habe nix mit ihm zu tun, sei nicht sein problem usw.


Der interessiert sich einen Dreck für dich. Jeder einigermaßen empathische Mensch würde wenigstens einen kleinen Schritt auf dich zugehen, wenn er sieht, dass du leidest. Wann soll denn erst passieren? Dass du depressiv wirst?


Zitat von Mada:
da muss ich klein bei geben, sonst bekomme ich nichts an normalem. das stresst mich so sehr, ich bin auch angewidert, wütend, ängstlich, was kommt als nächstes,


Nochmal: das ist der für dich ideale Mann?

Zitat von Mada:
ich muss seine sicht verstehen. er fühlt sich schnell angegriffen usw. es bringt nichts dagegen zu argumentieren. er würde dann immer höhnischer und schlimmer. allein die lachsmilies sind so daneben...


Das sind keine kleinen Macken, das ist Abwertung in Reinkultur. Der Typ hat definitiv Probleme. Die hatte er schon vor dir und wird er nach dir haben. Ein Mensch, der dir schadet, und auch nicht aufhört, wenn du ihm sagst, dass er dir schadet, dich verletzt usw., ist definitiv nicht der ideale Partner. Ich denke, du bist ganz krass in kognitiver Dissonanz gefangen. Auf der einen Seite ist er lieb, auf der anderen Seite „bösartig“. Und da sich kognitive Dissonanz nicht auflösen lässt, suchst du die Auflösung bei dem, der sie verursacht.

x 3 #14030


Scheol
@Mada


Wir haben hier mal auf die Schnelle 14 Verhaltensweisen die NICHTS in einer gesunden Beziehung zu suchen haben.

1) Triangulation,……die Ärzte die vermutlich nichts gesagt haben , werden als Meinungsverstärker benutzt um dich zu destabilisieren.

2) Push & pull , warm kalt Behandlung um dich , zu destabilisieren.

3) Silence Treatments, schweigen durch bestrafen. Um dich in deine Verlustangst zu bringen um dich gefügig zu machen.

4) Beleidigen und entwerten um sich zu erhöhen um dich zu erniedrigen.

5) fehlende Impulskontrolle

6) Gaslighting

7) schuldumkehr

8.) Depression haben sie meisten.

9) Das klingt alles sehr emphatielos.

10) Du leidest und ihm geht es gut. ( klingt sadistisch )

11) Er benutz dich als Sandsack für sich , und ihm geht’s dabei gut.

12) unterdrückt mich und zwingt mich zur Unterordnung,

13) er ist das Opfer oder der King.

14) Gehässig abwertend


Was ist an beleidigen so schön ? Und nein es gehört NIEMALS in eine Beziehung !

Warum will ein Partner die Unterordnung der Partnerin ? Was soll das ?

Warum willst du einen emphatielosen Partner ?

Ein der dir deine Wahrnehmung abspricht , der Mist macht und dir einredet das du Schild bist.

Was hat das in einer Beziehung zu suchen ?

NICHTS !


Zitat:
manchmal ist er das. ich arbeite zt an meiner unsicherheit und stabilität anzunehmen,

Das ist ja schön das du das für dich machst.

Zitat:
dass ich keine sorgen bzgl anderer frauen haben muss. das gibt er mir auch.

Welche selbstbewusster normale Frau würde sich diese 15 Punkte von ihm antun ?

Würde ich als Bruder daneben stehen , hätte er schlaflose Nächte. Das geht nicht so verhält sich ein normaler Mann nicht.

Zitat:
ich war mal sehr eifersüchtig bzw muss einen mann erst durchleuchten wie er xuell drauf ist,

Wenn er normal tickt , dann strahlt er Sicherheit aus.

Nicht so wie er der dich entwertet.

Zitat:
um sicherheit zu haben, fühlen, mit wem ich es zu tun habe. das war wohl zu viel für ihn.

Der hat doch kein Selbstbewusstsein und verhält sich deshalb so mies.

Zitat:
kann ich verstehen, er hat aber auch seinen teil dazu beigetragen und kannte das vielleicht nicht und wusste nicht wie er besser drauf reagieren soll. es fielen dann sätze die mir heute noch manchmal im kopf sind die ich nun besser handeln kann,

Hat der einen Mehrwert ?

Der Typ schleppt Probleme an die du ohne ihn nicht hättest.


Zitat:
aber manchmal muss ich noch reden. und bei kleinigkeiten (die wirklich nix sind /waren) ist es dann eskaliert bzw er wurde widersprüchlich, komisch und dann hat er wieder eingelenkt, gefolgt von ignoranz , auflegen, frechen sätzen.


Da hat ein massives Problem , was ist an dem Verhalten normal ?
Wer will sowas mit machen und warum ?


Zitat:
jetzt zb. teile ich meine gefühle mit, dass die streits mich körperl und psychisch fertig machen, mit der bitte ob er das auflegen und dergleichen nicht mehr so langziehen muss und wir dann wieder zur emotionalen nähe übergehen können nach konflikt- da sendet er wieder lachende smilies, das sei lächerlich.

Hat schon eine Tendenz zum sadismus. Lust am Leid der anderen.


Zitat:
auf mein nachfragen: ich würde ihm die schuld geben. aber es sdei auf meinem mist gewachsen - er sieht quasi nicht mein liebesangebot oder bedürfnis nach frieden oder so.

Weil er emotional blind ist habe ich den endruck.

Zitat:
ich habe ihm auch vorgestern schon gesagt dass es mir nicht gut geht - hat er ignoriert.

am tel gestern sagte er, das habe nix mit ihm zu tun, sei nicht sein problem usw.

Du sagst es geht dir nicht gut und er ignoriert das . Also ist das Desinteresse an deiner Person.

Und er äußert dass DU dein empfinden das es dir nicht gut geht nicht sein Problem ist.

Schon hart !

Zitat:
diese entkoppelung auf bösestem niveau. mit argumenten wo ich gar nicht hinterherkomme.
ja

Der scheint grundsätzlich böse zu sein.

Zitat:
da muss ich klein bei geben, sonst bekomme ich nichts an normalem. das stresst mich so sehr,

Warum trennst du dich nicht ?


Zitat:
ich bin auch angewidert, wütend, ängstlich, was kommt als nächstes,

Solche Worte über ein Partner , warum ist es dann noch der Partner?


Zitat:
weil wenn man ihn einmal verloren hat, könnten geschosse aufgefahren werden. ich denk dann, wenn er so angegriffen reagiert :

Klingt wie narzisstisch Wut.

Rasend vor Wut.


Zitat:
ich muss seine sicht verstehen. er fühlt sich schnell angegriffen usw. es bringt nichts dagegen zu argumentieren. er würde dann immer höhnischer und schlimmer. allein die lachsmilies sind so daneben...

schon sehr erhaben und von oben herab der Typ.



Zitat:
gibt es bessere da draußen, haben die nicht all ihre macken?

Ja !

Und auch allein sein ist besser wie dieser Typ !


Das hier was du beschreibst, ist nicht eine Macke. Das ist systemisches Vorgehen gegen deine Person !
15 Verhaltensweisen die NICHTS in einer Beziehung oder Freundschaft zu suchen haben.

x 4 #14031


Heffalump
Fehlt nur noch der satz, wer würde dich schon nehmen, er erbsrmt sich deiner

x 2 #14032


PapaEmeritus
Zitat von Scheol:
Und auch allein sein ist besser wie dieser Typ !


Das war auch noch mein Gedanke. Diese Menschen mögen auf den ersten Blick von außen ganz nett wirken, aber dahinter ist nix. Und das ist auch wirklich so. Kein versteckter guter Mensch, der nur Angst vor Nähe hat. Und die ganzen Punkte, die hier beschrieben wurden, sind Versuche, Kontrolle zu behalten, weil da sonst nix ist.

x 1 #14033


Scheol
@Mada

Oft kommen Sätze es ist ja nicht alles schlecht.

Da wird dann der einmalige Kaffee ans Bett , mit „ er ist beleidigen und verhöhnende aufgewogen.

Diese 15 Punkte und ich wette mit dir das ich noch mehr finden würde wenn ich genau suche. Haben NICHTS in eine Beziehung zu suchen.

x 2 #14034


Doing
Zitat von Mada:
mit der bitte ob er das auflegen und dergleichen nicht mehr so langziehen muss und wir dann wieder zur emotionalen nähe übergehen können nach konflikt- da sendet er wieder lachende smilies, das sei lächerlich.

Verstehe ich das richtig - ihr seid in einem derben streit (so wie die halt eskalieren wenn ein narzisst in seiner Wut unterwegs ist) und du willst sofort wieder zu emotionaler Nähe übergehen?
Oder meinst du Tage danach? Also welche Zeit ist dazwischen vergangen? zw Streit und Versöhnen?

x 1 #14035


PapaEmeritus
So wie ich das verstanden habe, gibt es Versöhnung nur gegen Unterordnung, was ja typisch ist für diese Menschen. Das Problem dabei ist die schleichende Erosion des Eigenen Ichs.

x 2 #14036


M
Zitat von Doing:
Verstehe ich das richtig - ihr seid in einem derben streit (so wie die halt eskalieren wenn ein narzisst in seiner Wut unterwegs ist) und du willst sofort wieder zu emotionaler Nähe übergehen? Oder meinst du Tage danach? Also welche Zeit ist dazwischen vergangen? zw Streit und Versöhnen?

zB am Folgetag oder an dem Abend, wenn ich frage, was ich falsch gemacht habe und ihn bitte nicht wütend zu reagieren - aus liebe und verständnis. rechtfertige mich, wenn er unnötig anklagt, dass ich dann versuche es zu erklären. mehr tat ich nicht. - aber es war ein angriff ich durfte nicht mehr reden. er war overloaded!? sehr schnell. nicht absehbar. bezichtigt mich spielchen zu spielen- nein mach ich nicht. ich bin aufrichtig, ehrlich und will ne gute bz.
es werden sachen zurechtgestrickt, die ich nicht nachvollziehen kann. ich würd ihn hängen lassen - obwohl er auflegt.
oder am nä. Morgen, wenn ich die Beleidigungen, Drohungen, Warnungen, Abweisungen "diesmal" ansprach- erwiderte er kalt: Es wird keine Entschuldigung geben. Sein Verhalten sei "natürlich" in Ordnung, ich wäre die Schuldige, die aus dem Ruder läuft - weil ich respektvollen und offenen transparenten Umgang, Kommunikation anwende, wollte. Wenn ich das nicht erkenne (dass ich das Problem sei), sei ich nicht die Richtige.
gefolgt von vielen Lachern, dass ich mich nie ändern werde , wieder respektlose Beleidigungen , dass ich nur mit Stress leben kann uvm. ich solle mich behandeln lassen (stationär🤔). mit ihm sei alles ok, das haben ihm mehrere Ärzte offiziell bestätigt 🤨. obwohl ich nicht von den themen spreche, sagt er oft: er ist gesund. das scheint wohl ein thema bei den menschen zu sein. die angst davor.
er nimmt auch meine Sätze und nutzt sie als seine eigenen, was immer so merkwürdig scheint.
Der Folge-folge-tag, indem ich das Auflegen, Schweigen konkret anspreche und ihn bitte das nicht zu tun (der von dir zit. Satz) - werd ich wieder ausgelacht, es sei meine schuld !? ich dachte halt, wenn er sich mit bindungsangst beschäftigt, die mechanismen natürlich er-kennt.
Die telefonate zwichendurch kann ich nicht in worte fassen, von Krankheitszuweisungen und andere Sachen, ich bin danach so ko. ich bekomme dann Angst, Verlustangst, steh unter Strom, Schock.
Ich arbeite aber daran ! Er nutze gesten sogar wieder meinen absoluten Trigger als Waffe (Wut-Lüge).
Ich danke @Scheol und @PapaEmeritus für eure Worte gestern! Das hilft mir, unterstützt mich, die Dinge auch besser einzuschätzen. Ich arbeite gewiss daran. Und gebe euch Recht.
Danke. Vielen Dank!

#14037


M
wenn es nach ihm ginge, müsste, dürfte ich einfach keine (rück-) fragen stellen und alles wäre wieder sofort gut.
keine widerworte hiess es sogar schonmal. scheol sagte schon u.a. zurecht, sehr von oben herab der typ. danke für die spiegelung. ist wichtig für mich.

#14038


PapaEmeritus
Zitat von Mada:
Es wird keine Entschuldigung geben


Tut mir leid, aber das ist lehrbuchhaft. Es gibt nie Entschuldigungen, es gibt keine (Er)Klärungen. Du bist immer die Schuldige, auch wenn du nichts gemacht hast. Und selbst wenn du dich zurücknimmst, dich vielleicht sogar entschuldigst und unterordnest, ist es trotzdem nicht genug, weil es diesen Menschen nie genug ist.

x 1 #14039


M
@PapaEmeritus tatsächlich hat er sich mal für alles entschuldigt. warum das das trotz besserungsworten, absichten in manchen momenten sowas vor die wand gefahren wird ....und man dann wirklich mit keiner entschuldigung rechnen kann, alles quasi zurück genommen wird (an einsicht).

#14040


A


x 4