79390

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@Mada

Mir ist leider nicht ganz klar, worauf das hinauslaufen soll. Dass er sich ändert? Dass du ihn nicht mehr anpisst, damit Ruhe ist? Da läufst du doch nur auf Eierschalen (was ganz typisch in solchen Geschichten ist). Bei solchen Menschen muss auch nicht immer irgendein Trauma, Bindungsangst o.ä. Zugrunde liegen. Das können Verstärker sein, aber keine Auslöser. Dinge wie Schuldumkehr, Gaslighting, Silent Treatment usw. sind keine Affekte, das sind Kontrollmechanismen.

Heute 10:27 • x 1 #14026

Scheol
Zitat von Mada:
einfach lieb kann man nicht sagen, kein A.rschkriecher, authenthisch. Er wünscht sich aber auch, wie ich eine Bz, Nähe - scheint das aber nicht richtig aushalten zu können , ohne einen innerlich abzuwerten (?) oder es als Plicht-/ Engegefühl zu empfinden. Er gibt Stabilität, lässt sich ...

Also ist er der Ideal Partner so wie er gerade ist.

wie stellst du dir den eine Beziehung vor zwischen Mann und Frau ? Wie sollte diese sein ?

Heute 11:09 • x 2 #14027

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
Solche Menschen können ja auch unfassbar authentisch „wirken“. Das bedeutet noch lange nicht, dass sie es sind. Ein authentischer Mensch hält auch Konflikte aus, und reagiert nicht mit Schuldumkehr, Abwertung und Silent Treatment, vor allem, wenn er die Konflikte selbst verursacht. Diese „Authentizität“ ist ja oft Teil des Systems. Also keine zwei Persönlichkeiten, wo eine „gut“ und die andere „böse“ ist, sondern wo der negative Teil die Persönlichkeit ist, und die „Authentizität“ die Schale drumherum.

Heute 11:19 • x 1 #14028

M
Zitat von Scheol:
Also ist er der Ideal Partner so wie er gerade ist. wie stellst du dir den eine Beziehung vor zwischen Mann und Frau ? Wie sollte diese sein ?

manchmal ist er das. ich arbeite zt an meiner unsicherheit und stabilität anzunehmen, dass ich keine sorgen bzgl anderer frauen haben muss. das gibt er mir auch.
ich war mal sehr eifersüchtig bzw muss einen mann erst durchleuchten wie er xuell drauf ist, um sicherheit zu haben, fühlen, mit wem ich es zu tun habe. das war wohl zu viel für ihn. kann ich verstehen, er hat aber auch seinen teil dazu beigetragen und kannte das vielleicht nicht und wusste nicht wie er besser drauf reagieren soll. es fielen dann sätze die mir heute noch manchmal im kopf sind die ich nun besser handeln kann, aber manchmal muss ich noch reden. und bei kleinigkeiten (die wirklich nix sind /waren) ist es dann eskaliert bzw er wurde widersprüchlich, komisch und dann hat er wieder eingelenkt, gefolgt von ignoranz , auflegen, frechen sätzen.
jetzt zb. teile ich meine gefühle mit, dass die streits mich körperl und psychisch fertig machen, mit der bitte ob er das auflegen und dergleichen nicht mehr so langziehen muss und wir dann wieder zur emotionalen nähe übergehen können nach konflikt- da sendet er wieder lachende smilies, das sei lächerlich. auf mein nachfragen: ich würde ihm die schuld geben. aber es sdei auf meinem mist gewachsen - er sieht quasi nicht mein liebesangebot oder bedürfnis nach frieden oder so. ich habe ihm auch vorgestern schon gesagt dass es mir nicht gut geht - hat er ignoriert. am tel gestern sagte er, das habe nix mit ihm zu tun, sei nicht sein problem usw. -diese entkoppelung auf bösestem niveau. mit argumenten wo ich gar nicht hinterherkomme.
ja @PapaEmeritus da muss ich klein bei geben, sonst bekomme ich nichts an normalem. das stresst mich so sehr, ich bin auch angewidert, wütend, ängstlich, was kommt als nächstes, weil wenn man ihn einmal verloren hat, könnten geschosse aufgefahren werden. ich denk dann, wenn er so angegriffen reagiert : ich muss seine sicht verstehen. er fühlt sich schnell angegriffen usw. es bringt nichts dagegen zu argumentieren. er würde dann immer höhnischer und schlimmer. allein die lachsmilies sind so daneben...
aber @Scheol gibt es bessere da draußen, haben die nicht all ihre macken?

Heute 12:00 • x 1 #14029

PapaEmeritus
@Mada

Also wenn ich deinen Text so lese, muss ich dir ganz klar sagen: du kannst wahllos an der Bushaltestelle irgendeinen Typ anquatschen, und der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser, als der Typ, den du beschreibst.

Zitat von Mada:
und bei kleinigkeiten (die wirklich nix sind /waren) ist es dann eskaliert bzw er wurde widersprüchlich, komisch und dann hat er wieder eingelenkt, gefolgt von ignoranz , auflegen, frechen sätzen.

Das ist der ideale Mann?

Zitat von Mada:
ich habe ihm auch vorgestern schon gesagt dass es mir nicht gut geht - hat er ignoriert. am tel gestern sagte er, das habe nix mit ihm zu tun, sei nicht sein problem usw.

Der interessiert sich einen Dreck für dich. Jeder einigermaßen empathische Mensch würde wenigstens einen kleinen Schritt auf dich zugehen, wenn er sieht, dass du leidest. Wann soll denn erst passieren? Dass du depressiv wirst?

Zitat von Mada:
da muss ich klein bei geben, sonst bekomme ich nichts an normalem. das stresst mich so sehr, ich bin auch angewidert, wütend, ängstlich, was kommt als nächstes,

Nochmal: das ist der für dich ideale Mann?

Zitat von Mada:
ich muss seine sicht verstehen. er fühlt sich schnell angegriffen usw. es bringt nichts dagegen zu argumentieren. er würde dann immer höhnischer und schlimmer. allein die lachsmilies sind so daneben...

Das sind keine kleinen Macken, das ist Abwertung in Reinkultur. Der Typ hat definitiv Probleme. Die hatte er schon vor dir und wird er nach dir haben. Ein Mensch, der dir schadet, und auch nicht aufhört, wenn du ihm sagst, dass er dir schadet, dich verletzt usw., ist definitiv nicht der ideale Partner. Ich denke, du bist ganz krass in kognitiver Dissonanz gefangen. Auf der einen Seite ist er lieb, auf der anderen Seite „bösartig“. Und da sich kognitive Dissonanz nicht auflösen lässt, suchst du die Auflösung bei dem, der sie verursacht.

Heute 12:10 • x 1 #14030

Scheol
@Mada

Wir haben hier mal auf die Schnelle 14 Verhaltensweisen die NICHTS in einer gesunden Beziehung zu suchen haben.

1) Triangulation,……die Ärzte die vermutlich nichts gesagt haben , werden als Meinungsverstärker benutzt um dich zu destabilisieren.

2) Push pull , warm kalt Behandlung um dich , zu destabilisieren.

3) Silence Treatments, schweigen durch bestrafen. Um dich in deine Verlustangst zu bringen um dich gefügig zu machen.

4) Beleidigen und entwerten um sich zu erhöhen um dich zu erniedrigen.

5) fehlende Impulskontrolle

6) Gaslighting

7) schuldumkehr

8.) Depression haben sie meisten.

9) Das klingt alles sehr emphatielos.

10) Du leidest und ihm geht es gut. ( klingt sadistisch )

11) Er benutz dich als Sandsack für sich , und ihm geht’s dabei gut.

12) unterdrückt mich und zwingt mich zur Unterordnung,

13) er ist das Opfer oder der King.

14) Gehässig abwertend

Was ist an beleidigen so schön ? Und nein es gehört NIEMALS in eine Beziehung !

Warum will ein Partner die Unterordnung der Partnerin ? Was soll das ?

Warum willst du einen emphatielosen Partner ?

Ein der dir deine Wahrnehmung abspricht , der Mist macht und dir einredet das du Schild bist.

Was hat das in einer Beziehung zu suchen ?

NICHTS !

Zitat:
manchmal ist er das. ich arbeite zt an meiner unsicherheit und stabilität anzunehmen,

Das ist ja schön das du das für dich machst.

Zitat:
dass ich keine sorgen bzgl anderer frauen haben muss. das gibt er mir auch.

Welche selbstbewusster normale Frau würde sich diese 15 Punkte von ihm antun ?

Würde ich als Bruder daneben stehen , hätte er schlaflose Nächte. Das geht nicht so verhält sich ein normaler Mann nicht.

Zitat:
ich war mal sehr eifersüchtig bzw muss einen mann erst durchleuchten wie er xuell drauf ist,

Wenn er normal tickt , dann strahlt er Sicherheit aus.

Nicht so wie er der dich entwertet.

Zitat:
um sicherheit zu haben, fühlen, mit wem ich es zu tun habe. das war wohl zu viel für ihn.

Der hat doch kein Selbstbewusstsein und verhält sich deshalb so mies.

Zitat:
kann ich verstehen, er hat aber auch seinen teil dazu beigetragen und kannte das vielleicht nicht und wusste nicht wie er besser drauf reagieren soll. es fielen dann sätze die mir heute noch manchmal im kopf sind die ich nun besser handeln kann,

Hat der einen Mehrwert ?

Der Typ schleppt Probleme an die du ohne ihn nicht hättest.

Zitat:
aber manchmal muss ich noch reden. und bei kleinigkeiten (die wirklich nix sind /waren) ist es dann eskaliert bzw er wurde widersprüchlich, komisch und dann hat er wieder eingelenkt, gefolgt von ignoranz , auflegen, frechen sätzen.

Da hat ein massives Problem , was ist an dem Verhalten normal ?
Wer will sowas mit machen und warum ?

Zitat:
jetzt zb. teile ich meine gefühle mit, dass die streits mich körperl und psychisch fertig machen, mit der bitte ob er das auflegen und dergleichen nicht mehr so langziehen muss und wir dann wieder zur emotionalen nähe übergehen können nach konflikt- da sendet er wieder lachende smilies, das sei lächerlich.

Hat schon eine Tendenz zum sadismus. Lust am Leid der anderen.

Zitat:
auf mein nachfragen: ich würde ihm die schuld geben. aber es sdei auf meinem mist gewachsen - er sieht quasi nicht mein liebesangebot oder bedürfnis nach frieden oder so.

Weil er emotional blind ist habe ich den endruck.

Zitat:
ich habe ihm auch vorgestern schon gesagt dass es mir nicht gut geht - hat er ignoriert.

am tel gestern sagte er, das habe nix mit ihm zu tun, sei nicht sein problem usw.

Du sagst es geht dir nicht gut und er ignoriert das . Also ist das Desinteresse an deiner Person.

Und er äußert dass DU dein empfinden das es dir nicht gut geht nicht sein Problem ist.

Schon hart !

Zitat:
diese entkoppelung auf bösestem niveau. mit argumenten wo ich gar nicht hinterherkomme.
ja

Der scheint grundsätzlich böse zu sein.

Zitat:
da muss ich klein bei geben, sonst bekomme ich nichts an normalem. das stresst mich so sehr,

Warum trennst du dich nicht ?

Zitat:
ich bin auch angewidert, wütend, ängstlich, was kommt als nächstes,

Solche Worte über ein Partner , warum ist es dann noch der Partner?

Zitat:
weil wenn man ihn einmal verloren hat, könnten geschosse aufgefahren werden. ich denk dann, wenn er so angegriffen reagiert :

Klingt wie narzisstisch Wut.

Rasend vor Wut.

Zitat:
ich muss seine sicht verstehen. er fühlt sich schnell angegriffen usw. es bringt nichts dagegen zu argumentieren. er würde dann immer höhnischer und schlimmer. allein die lachsmilies sind so daneben...

schon sehr erhaben und von oben herab der Typ.

Zitat:
gibt es bessere da draußen, haben die nicht all ihre macken?

Ja !

Und auch allein sein ist besser wie dieser Typ !

Das hier was du beschreibst, ist nicht eine Macke. Das ist systemisches Vorgehen gegen deine Person !
15 Verhaltensweisen die NICHTS in einer Beziehung oder Freundschaft zu suchen haben.

Vor 38 Minuten • x 2 #14031

Heffalump

PapaEmeritus
Zitat von Scheol:
Und auch allein sein ist besser wie dieser Typ !

Das war auch noch mein Gedanke. Diese Menschen mögen auf den ersten Blick von außen ganz nett wirken, aber dahinter ist nix. Und das ist auch wirklich so. Kein versteckter guter Mensch, der nur Angst vor Nähe hat. Und die ganzen Punkte, die hier beschrieben wurden, sind Versuche, Kontrolle zu behalten, weil da sonst nix ist.

Vor 20 Minuten • #14033

Scheol
@Mada

Oft kommen Sätze es ist ja nicht alles schlecht.

Da wird dann der einmalige Kaffee ans Bett , mit „ er ist beleidigen und verhöhnende aufgewogen.

Diese 15 Punkte und ich wette mit dir das ich noch mehr finden würde wenn ich genau suche. Haben NICHTS in eine Beziehung zu suchen.

Gerade eben • #14034

A

x 4