×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80038

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

M
Narzistische Züge können wohl auch mit dem Borderlinespektrum zusammenhängen. Dieser Krankheit bezichtigte er mich sowie, wenn ich sagte, 'plötzlich bist du wie eine andere Person, sagst andere Dinge' dann nannte er mich schizophren. Paranoia spielt wohl auch mit in die Krankheiten rein, was ich leider erleben musste, wo er auch nicht von seinen Wahnvorstellungen abkam oder sich beruhigen liess. Man kann nicht an sie heran kommen. Sie drehen weiter ab und es gibt keine Vernunft , Logik. Man ist der Feind in ihrem Geiste, auch wenn das überhaupt nicht so ist, man versucht, sich bemüht und dies schwört. Sie hacken und hacken weiter. Einmal hat er mir in Sekunden blaue Flecken am Arm verursacht, und danach gesagt: es tut ihm nicht leid, das hätte ich verdient und er kann nicht versichern, dass es nicht nochmal vorkommt. Sadismus wurde ja auch schonmal hier genannt. Was ist ein sadistischer Mensch? Jemand der keine Reue, Mitgefühl hat und aus dem Schmerz des Anderen, ob körperlich oder psychisch, sich mächtig fühlt? Das sei ein klassisches Bspl. für Soziopathie.

x 1 #14056


PapaEmeritus
@Mada

Ich denke auch, dass Paranoia da ne gewisse Rolle spielt. Wer zb Menschen kontrolliert / unter Kontrolle haben will, hat definitiv paranoide Züge. Und mit Logik und Vernunft kommst du nicht weiter, da da nix ist, was man mit Logik und Vernunft erreichen kann. Hab ich auch versucht, da war ich der Böse. Du bist nur dabei, wenn du dich unterordnest, und wenn nicht, bist du eben der Feind. Was diese Menschen machen, ist ne gewisse Versklavung anderer. Das mag hart klingen, ist aber im Kern nix anderes.

x 2 #14057


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


N
Ich kann die Skepsis hier absolut verstehen. Wenn man in diesem Nebel aus E-Mail-Druck und großen Liebesbekundungen steckt, fühlt sich dieser Stress oft fälschlicherweise wie 'große Liebe' an. In Wahrheit ist es oft eine emotionale Belagerung.
Wer dich wirklich liebt, respektiert deinen Raum und kontaktiert nicht ungefragt deine Verwandten – das ist kein Beweis für Liebe, sondern ein Hebel für Kontrolle. Ich habe selbst lernen müssen, diese 'Nebelkerzen' zu erkennen.
Ich schreibe dort viel über genau diese Muster und wie man den Kopf wieder einschaltet, wenn der Bauch vor lauter Manipulation nur noch Signale sendet, die man nicht mehr deuten kann. Schütz dich selbst und bleib auf deinem Terrain.

x 2 #14058


M
Heute geht es mir nicht so gut. Erst tat es weh, was er alles sagte und unsere Vergangenheit vllt, Bz damit zerstörte - und dann der Gedanke, wenn er jetzt 'untreu' wär, und damit unsere heiliges Etwas zerstören würde. Ich wollte immer eine saubere Bz. Ich weiss es ist nicht rational. Insgesamt. Dann die andere Seite: die Versprechen, die "richtige" Bz, die er aber schon lang in Echt nicht mehr geben konnte. Träge, unlogisch, gemein, unterdrückend, Druck machend. Aber die Fantasie die er hatte mit zusammen ziehen, wohnen vs es gefällt ihm eh nichts an Wohnmöglichkeit und plötzlich will er sich nicht mehr entscheiden so schnell und sowieso frei sein über andere Frauen zu denken, was er möchte. Zuerst waren ihm alle anderen egal und nun das. Wieder Sätze wie andere Körper nehme er als attraktiver wahr als meinen und seinen. Er ist so emotionslos. Sachlich. Ich bin eher ein Mensch mit Tiefe. Die ganzen Träume die er nie einhalten konnte - von Zukunft, es tut so weh, einen vermeintlichen Halt zu verlieren. Wobei da gar kein Halt ist - im Gegenteil

x 1 #14059


PapaEmeritus
@Mada

Du wolltest eine saubere Beziehung, so wie jeder normale Mensch. Dazu sind diese Individuen aber nicht in der Lage. Da reicht es ja, wie du schon beschrieben hast, nicht mal zu einem sauberen Kontakt. Dias funktioniert nur über Unterordnung und indem du dich an Regeln hältst, die du nicht kennst, an die du dich aber trotzdem halten musst. Du verlierst dich in einer solchen Beziehung selbst, das würde nicht gut enden. Für mich war genau das der Punkt, an dem ich gesagt habe, das geht so nicht. Es scheitert schon an grundsätzlichen Dingen wie einem respektvollen, gleichwertigen Umgang etc. Ich wünsch dir alles Gute.

x 1 #14060


M
@PapaEmeritus Ja, keine Augenhöhe. Gehorsam wurde eher efordert. Aber ich bin ja kein Hund. Auch wenn ich gern Rücksicht nehme und Verständnis und Geduld habe. Aber mich immer wieder in und mit meinen tiefsten Wunden, die Dinge , die mir was wert sind zu verletzten. So schwach kann er doch gar nicht sein, dass ich ihn dazu getrieben hätte. Oder doch, weil kein stabiles Selbstbild? Mal war er nett, unterstützend diesbzgl, mal TOTAL gegenteilig. So dass ich mir lt. ihm, eine Version aussuchen sollte, und er selber nicht mehr weisss, was er mir alles gesagt habe. Also viel Nebel, was für einen Mensch, der Sicherheit in Bz braucht, wie im Dunkeln laufen ist.
Es war wie Krieg, immer Kriegführung von ihm, Drama - warum Krieg? Warum diese vernichtende Feindseligkeit als Partner?
Warum so "lieb" bzw. einsichtig bei der Rückeroberung, wo er seine Felle davon schwimmen sah und sogar körperlich reagierte und zum Arzt ging. Nun bin ich natürlich wieder alles schuld, wie konnte ich nur sagen, er solle mal einen Arzt drauf blicken lassen - jeder Arzt hätte ihm Gesundheit attestiert und dass es an mir läge.
Warum insgesamt sind die Personen so vernichtend. warum soll man keine Gefühle zeigen, es sei denn sie sind positiv liebend ihnen gegenüber. Man darf nie unglücklich sein, hiess es mal von ihm. Es muss perfekt sein. Das ist echt so lächerllich. Was hat das mit Verbindung und Bindung zu tun, diese Oberflächlichkeit.

#14061


PapaEmeritus
Zitat von Mada:
So schwach kann er doch gar nicht sein, dass ich ihn dazu getrieben hätte.


Du hast ihn zu garnichts getrieben, diese Menschen schaffen das gut von allein. Diesen Schuh solltest du dir auf gar keinen Fall anziehen. Man kann und muss sich natürlich hinterfragen, warum man bestimmte Dinge zu lange mitgemacht hat, warum man sich nicht eher distanziert hat, ohne Frage. Aber diese Menschen funktionieren NUR über dieses Machtgefälle, weil sie sich so stabilisieren. Deswegen werden eben Regeln aufgestellt, die du nicht kennst, an die du dich aber halten sollst. Das Ziel ist nicht, dass du dich an Regeln hältst, sondern, dass du in einem ständigen Zustand aus Angst und Unsicherheit bist, irgendwas falsch zu machen. Du willst alles richtig machen, ohne zu wissen, was richtig ist. Wenn man auf dieses Spiel eingestiegen ist, löst das dann wie eine Art Lawine aus. Auch Fragen nach dem Warum führen ins Leere, diese Menschen sind einfach so. Es gibt da keine Antwort, die zufriedenstellend ist. Das ist genauso, wie wenn ich dich fragen würde, warum du eine Beziehung auf Augenhöhe möchtest, in der es definitiv auch Probleme gibt, die man dann aber versucht gemeinsam zu lösen, oder sich eben trennt. Diese Menschen wollen aber weder Lösung noch Trennung, sondern einen Status Quo, in dem du so reagierst, wie dir befohlen wird, ohne dass du die Befehle kennst. Und wenn es schief geht, bist selbstverständlich du Schuld. Ich hab auch lange damit zu kämpfen gehabt. Man konnte mit dieser Frau keine Probleme lösen. Entweder existierten kein Probleme, oder ich war schuld. Wenn ich mich dann aber distanziert hab, weil ich den Unsinn nicht mehr ertragen habe, kam die Frau wieder und war erstmal wieder ganz nett. Und dann ging der selbe Mist weiter. Du durchbrichst diesen Kreislauf nur, indem du aussteigst. Es gibt innerhalb keine Augenhöhe.

x 1 #14062


PapaEmeritus
@Mada

Noch was. Du bist auch in einem Zustand, der nennt sich kognitive Dissonanz und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das von diesen Menschen nicht unbeabsichtigt ist. Du hast quasi eine Art innere Spannung, weil du Verhaltensweisen siehst, oder Dinge gesagt bekommst, die sich gegenseitig widersprechen oder sogar ausschließen. Mal heiß, mal kalt, mal Nähe, mal Distanz, mal Kontrolle, mal Ignoranz. Dann arbeiten solche Menschen auch gern mit Doppelbotschaften, um dich vollends zu verwirren. Und kognitive Dissonanz ist per Definition nicht auflösbar, deswegen wirst du die Auflösung immer bei demjenigen suchen, der sie verursacht. Das ist wie wenn du aus einer Flasche Gift trinkst und aus der gleichen Flasche das Gegenmittel nehmen willst.

x 1 #14063


P
Denkt daran: irgendwie scheint jeder Mensch darauf bedacht zu sein, den/ die anderen auf die gleiche Ebene zu bringen, wo er/sie sich selber fühlt.

Dann weiß man bereits, daß man sofort Reissaus nehmen muss, wenn die ersten Abwertungen starten, ohne respektvolle Einsicht. Egal wie klein. Egal wie angeblich lustig. Das ist nur der Anfang. Wehret den Anfängen.

x 1 #14064


PapaEmeritus
Zitat von Perzet:
Wehret den Anfängen.


Das ist ganz wichtig. Vieles wird mMn relativiert oder man geht Diskussionen aus dem Weg, weil man Frieden will. Das meine ich mit Lawine. Wenn diese Menschen merken, dass es funktioniert, werden die Daumenschrauben immer enger.

#14065


P
Leider denken zu viele, sie kriegen das schon hin. Schließlich lieben sie ja sooo unendlich.. .. das wird alles übertreffen und heilen. Laber laber Schwall.
Wenn man/ frau sich selber so betrügt (ganz viele haben es nie anders gelernt) dann dauert es solange, bis der persönliche Druck groß genug ist um Hilfe zu schreien.
Und dann dauert es entsprechend lange, bis der Blick vom Objekt endlich abgelöst wird.

Kenne ich alles selber. Das dauert und schmerzt massiv.

Deswegen die ständigen Hinweise, auf sich selber zu schauen, warum man dieser Person solange soviel Macht gegeben hat? Was ist bei einem selber los? Was denkt man? Warum?

x 3 #14066


PapaEmeritus
Die Frage, warum man dem Menschen so lange Macht gegeben hat, ist absolut zentral und die muss/kann jeder nur für sich selbst beantworten. Allerdings ist das für mich auch der Schlüssel zum Erfolg. Denn diese Macht ist ja nur illusionär, die stirbt sofort, nachdem man aufhört mitzuspielen.

x 2 #14067


M
@PapaEmeritus kannst du ein Bspl für Doppelbotschaft geben?

Danke für Eure Beiträge, ja ich bin in einem Zustand, wo ich den Schmerz oder was auch immer dieses Komische abgenommen bekommen möchte von einem normalen "Ihn" - der es verursacht hat und sich nicht rührt, sich nicht entschuldigt oder dergleichen.
Mal sagt er ihm gehts super, dann schlecht, er bekommt nichts im Haushalt geregelt zB, alles innerhalb von 2 Tagen. Was stimmt nun, was ist Manipulation ? Ist auch egal. Aber man weiss irgendwie nie wo man dran ist. Diese ganze "ich bin stark" Fassade. Gestern noch ein interessantes Video eines N gesehen. Ich weiss dass er in Wirklichkeit kränklich ist, die ganze Zeit schon (was er auch nicht wahrhaben will, sein Immunsytsem sei stark...), er wird immer kranker inside & out. Wunden die nicht heilen, er lässt sich gehen (nie so gesehen, gehabt - das Gegenteil immer wertgeschätzt an ihm), er knallt so durch und widerspricht sich, mir, verhält sich und spricht, streitet sich einfach sooooo komisch und alle Verantwortung wird immer an andere abgegeben....Bermerkenswert...
Ich muss teilweise an mich halten nicht eine 'normale' Kommunikation zu starten über Bz, ich muss an mich halten bzw in mich gehen, mich wirklich zu fragen: Glaubst, vertraust du dem noch? - Glaubwürdig ist das Verhalten nicht mehr, er ist unglaubwürdig. Und so durch. Ich muss mir das aktuelle Bild immer vor Augen holen. Meine Seele hat manchmal noch das vermeintlliche "normale", partnerschaftliche da.Er hat so tolle Versprechungen gemacht über Zukunft, Bz. da waren so gute Sachen bei, fast schon esotherisch - vielleicht habe ich das auch falsch übersetzt, interpretiert.

x 1 #14068


PapaEmeritus
@Mada

Ganz billiiges Beispiel:
„Du kannst machen was du willst, aber du solltest mich nicht enttäuschen.“
Für dich nicht auflösbar, weil es zwei widersprüchliche Handlungsanweisungen gibt.

x 1 #14069


P
Zitat von Mada:
Bspl für Doppelbotschaft geben?

Wasch mich aber mach mich nicht nass!

Zitat von Mada:
Er hat so tolle Versprechungen gemacht über Zukunft

Typisches Future faking.
Sorry. Ist viel Geschwurbel. Viel schlimmer ist es, warum d u an seinen Versprechungen so festhängst. Warum?

x 2 #14070


A


x 4