×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80040

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

M
Zitat von Perzet:
Sorry. Ist viel Geschwurbel. Viel schlimmer ist es, warum d u an seinen Versprechungen so festhängst. Warum?

weil es so schön, perfekt war, allein in einem haus wohnen 'mit viel ruhe und nähe'...abends sich zusammen setzen, hand halten und einander mitteilen was einen stört bzw los sei- so sagte er. das fand ich super, dass das sein innerstes angeblich gewesen war, er wollte nähe, verbidung? für mich bedeutet das nähe, aktualität - nur er und ich. ich finde es schwer zu verstehen, dass jemand sowas sagen kann, ohne einen wert darin selbst zu sehen. oder dahinter zu stehen, es sich zu wünschen. aber wenn er sich das wirklich wünschen würde, dann würde er das nicht einfach ablegen oder?
er wurde dann wieder so gemein, ich hätte keine erwartungen zu haben, denn das würde seine bindungsangst triggern, nur wegen meinem verhalten. er sendetet mir ausschnitte aus einem buch, ich dachte oh gut, er sieht es ein, dass meine wünsche, fragen normal sind - nein ich sollte sie gefälligst nicht äussern, weil das eben zu dieser bindungsangst und aggression führt. seine vorstellungen über die zukunft waren so schön während der rückeroberung, sein willen so stark. sogar taten: er machte sogar nägel mit köpfen mit seiner kernfamilie, war dabei aber sehr instabil - das merkte ich : auflegen, 'lügen' bzw. gaslighting. bis dann ein arzt ihm abriet jetzt nägel mit köpfen zu machen, war ja auch ok, aber ganz den sch.wanz einziehen? - nunja und dass ich mich immer beweisen muss, is eh immer so. ihn glücklich machen muss. wenn ich mich nicht gut benehme, dann ...und ausserdem sieht er nach ner weile immer fehler an mir und seine gefühle sind ihm nicht stark genug, es fehlt ihm was. zuletzt als es noch "gut" war, meinte er, für mich überraschenderweise, das läge an seiner depression (abgeflachte gefühle).
um auf deine frage zurück zu kommen. ich habe habe halt träume, visionen, die er auch zu haben schien. die wie die faust aufs auge passten. als dann ein haus da war, passte ihm hier und da was nicht - wie immer. dann sei es nicht der richtige zeipunkt für immobilien. innerhalb 2 wochen war alles anders und wurde immer dünner.

#14071


P
Zitat von Mada:
wenn er sich das wirklich wünschen würde,

Auch so ein Punkt, an dem ich sowas von schnell weg bin - dieses sich soo oo sehr wünschen.. ..

Da gibt es ordentliche Unterschiede zwischen 'sich etwas wünschen' und 'sich etwas so oo sehr wünschen'.

Ich habe gelernt und immer wieder bestätigt bekommen, daß im zweiten Fall der eigene Anteil gar nicht richtig vorhanden ist, um mit dem erfüllten Wunsch adäquat und respektvoll umgehen zu können. Das wird dann auch zerstört.

Also nochmal, wer sie zu wörtlich nimmt, obwohl bereits wiederholt deren Unberechenbarkeit und ständigen Schwankungen bekannt sind, der sollte sich fragen, warum er/ sie das immer noch mitmacht. Und nicht, warum der andere so ist.

x 2 #14072


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Perzet:
warum der andere so ist

der wurde so geboren

Zitat von Perzet:
warum er/ sie das immer noch mitmacht

Achtung Ironie

ich werde ihn retten und dann reiten wir zusammen im Gummiboot ins Glück

x 1 #14073


P
Daß das Gummiboot nur von ihr aufgeblasen wird, während er ständig den Stöpsel wegnimmt und sie dann noch anpflaumt, sie solle gefälligst schneller pusten, weil so gehen sie doch unter und er hat doch eine Wasserallergie, aber nur weil sie so unfähig ist und auch zuletzt nichts richtig gemacht habe. Und außerdem sagen auch seine Freunde, daß sie nicht verstehen können, weshalb sie immer noch pusten darf, wo er sie doch so selbslos seinen Job machen lässt und das immer noch nicht richtig kann.. .., tbc

x 3 #14074


M
Zitat von Perzet:
wiederholt deren Unberechenbarkeit und ständigen Schwankungen bekannt sind, der sollte sich fragen, warum er/ sie das immer noch mitmacht. Und nicht, warum der andere so ist.

Ich lese heraus, dass du diese wiederholten Schwankungen auch erlebt hast ?
Ja irgendwann mit der Zeit kommt man dahinter, versteht es und der 'Mann' wird einfach nur noch unglaubwürdig.
Es ist keine rhethorische Frage: Sind diese Schwankungen bekannt ?

x 1 #14075


Heffalump
Zitat von Perzet:
selbslos

du und ich - wir wissen es leidvoll, andere müssen diese, nicht notwendige Erfahrung noch machen. Man kann nur sich selbst retten - und ein N als Partner, der niemals partnerschaftlich agiert, ist die grausamste Beziehungsform aller

Zitat von Mada:
Sind diese Schwankungen bekannt ?

klar

x 2 #14076


P
Zitat von Mada:
Sind diese Schwankungen bekannt ?

Sowas von!

x 2 #14077


Heffalump
Zitat von Mada:
Sind diese Schwankungen bekannt ?

du spielst Monopoly, mit einem der die Regeln ständig und immer zu seinen Gunsten sekündlich ändert.
Macht null Spaß

#14078


PapaEmeritus
Die schwanken nicht, die kollabieren von links nach rechts und zurück. Da wird auch alles an Emotionen durchgenommen, was es gibt, teilweise im Minutentakt. Und als Empfänger steht man da und hat keine Ahnung, was da abläuft.

#14079


M
Uff 😳 @Heffalump und @Perzet zu den Schwankungen: Er änderte halt ständig seine Meinung zu Aussagen, Vergangenheit, auch Werte usw. Das hat mich immer sehr unsicher gemacht in der Bz, ob/ wie ich ihm glauben, vertrauen kann, wer er wirklich ist.
Ps: er hat mich sehr damit verletzt und war dann sauer bis grausam wenn ich nochmal nachgefragt habe. A la such dir was aus. Er würde irgendwann sagen was ich hören will. Was war das denn und was ist jetzt richtig, die Wahrheit? Das wisse er selber nicht mehr, er habe so viel gesagt, dass er selbst nicht mehr wisse was wahr ist und was nicht. Aber: entweder vertraue ich ihm nun oder nicht.

x 1 #14080


PapaEmeritus
@Mada
Das ist normal. Meine hat sich auch IMMER als das arme Opfer dargestellt, wie wichtig ihr Dinge wie Ehrlichkeit wären, weil die meisten Menschen ja eh nicht mehr ehrlich sind, und weil die Trennungen immer so schmerzhaft waren und bla bla bla. Und am Ende war sie diejenige, die lügt und manipuliert. Das ist ne Masche.

#14081


M
Ich denke ich muss für die nächste Bz viel konsequenter werden.

x 1 #14082


PapaEmeritus
Es ist durchaus möglich, aus einer solchen Erfahrung etwas mitzunehmen, zumindest was man nicht mehr will/mitmacht. Man lernt es eben auf dem harten Weg. Komplett ausschließen kann man die Begegnung mit diesen Menschen nicht, da sie sich unfassbar gut tarnen können/müssen.

x 1 #14083


Heffalump
Zitat von Mada:
Aber: entweder vertraue ich ihm nun oder nicht.

Nicht

Eindeutig

x 1 #14084


PapaEmeritus
Erschreckend find ich, dass diese Individuen sich alle gleich verhalten. Als hätten die alle aus dem gleichen Handbuch für Manipulation gelernt. Die Unterschiede liegen nur in Intensität, Dauer etc, aber die Grundmechanismen sind immer gleich. Das war für mich auch ein Zeichen, dass ich nicht verrückt bin und mit mir nichts falsch ist. Wenn man nicht weiß, was richtig ist, kann man nicht richtig handeln, egal wie sehr man es versucht.

x 1 #14085


A


x 4