×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80043

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

M
@PapaEmeritus
ich will es nicht wahrhaben. Da waren die Illusionen von warmen Zuhause usw. Ich bin froh ,dass ich Dinge, Worte, Begebenheiten aufgeschrieben habe, denn dadurch werd ich wach gerüttelt. Ekelig, bösartig, nichts mit einer Beziehung zu tun.

x 2 #14086


Heffalump
Mada


Es gibt nur eine Sicht darauf. Tut er JETZT gut oder nicht. Von der Vergangenheit kannst du nichts abbeißen

x 3 #14087


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


PapaEmeritus
@Mada das mit dem nicht wahrhaben wollen war/ist für mich auch ein Problem. Diese Menschen zeigen einem aber, wie sie sind. Und wenn man die Inszenierung als guter Mensch wegnimmt, bleibt da nicht viel. Das muss man auch erstmal realisieren. Du verlierst hier auch keinen guten Menschen, der mal nen schlechten Tag hatte, sondern jemanden, der aktiv versucht hat, dich in eine Dynamik zu ziehen, in der du immer verlierst. Frag dich doch mal, warum dieser Mensch gerade in der Anfangsphase und vielleicht auch darüber hinaus so liebenswert erschien… .

x 1 #14088


P
Zitat von Mada:
Das wisse er selber nicht mehr, er habe so viel gesagt, dass er selbst nicht mehr wisse was wahr ist und was nicht

Da hast Du doch die Antwort.

Ich kann die Kommentare singen "geb nichts drauf!" und ganz besonders "nur nicht dran rütteln!" Also nur ja nicht thematisieren. Er kann reden, was und wann er will, je nach Laune und nach Ziel. Aber bitte nicht festlegen lassen.

x 1 #14089


F
@Mada

Das ganze Ausmaß wirst du eh erst viel später erfassen. Wichtig ist, daß du dich jetzt nicht mehr einwickeln lässt. Die ersten Wochen und Monaten waren bei mir fürchterlich. Ständig habe ich alle meine Entscheidungen hinterfragt, mich selbst schlecht gemacht, an mir gezweifelt und eigentlich damit ihren Job der letzten 12 Monate übernommen. Das dauert bis man da aus diesen Denkmustern raus ist. Ich glaube für die meisten "Betroffenen" gibt es nur eine universell gültige Regel die wirklich hilft. Gehe nicht zurück und verbanne den Menschen aus deinem Leben. Mit allen Konsequenzen. Ansonsten ist es eine Frage der Zeit, bis er dich wieder weich gekocht hat.

x 3 #14090


PapaEmeritus
Zitat von Frie:
Ansonsten ist es eine Frage der Zeit, bis er dich wieder weich gekocht hat.


Diese Menschen kommen immer wieder. Die sind wie Untote. Da ist’s dann ne kurze Zeit ganz nett, und dann geht der Mist weiter. Da hilft nur konsequentes aus dem Spiel aussteigen.

#14091


Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
Diese Menschen kommen immer wieder. Die sind wie Untote. Da ist’s dann ne kurze Zeit ganz nett, und dann geht der Mist weiter. Da hilft nur ...

Aus dem Spiel aussteigen,ist nicht so leicht den das Spiel geht auch weiter wenn der narz nicht mehr in deinen Leben ist.. ist nicht bei jedem so.. doch wenn er sich fast gebissen hat lässt er nicht mehr los..egal was kommt..

Sie spielen spiele doch man kann sich daraus lösen ,dauert lange aber es geht...

x 2 #14092


PapaEmeritus
@Hummelbee8

Bei mir war erst Ruhe nachdem ich das Verhalten direkt benannt habe. Das ist Schuldumkehr, was du betreibst, du inszenierst dich als Opfer, in Konflikten, die du selbst verursachst, ich lass mich auch nicht mehr kontrollieren usw… Da hatte ich dann tatsächlich Ruhe. Ich hab das ne Weile vor mir hergeschoben, weil ich wusste, dass das das Ende sein wird, aber ich hab diese ständige Opferrolle nicht mehr ertragen, das ist so widerwärtig gewesen.

x 1 #14093


M
Zitat von PapaEmeritus:
@Hummelbee8 Bei mir war erst Ruhe nachdem ich das Verhalten direkt benannt habe. Das ist Schuldumkehr, was du betreibst, du inszenierst dich als Opfer, in Konflikten, die du selbst verursachst, ich lass mich auch nicht mehr kontrollieren usw… Da hatte ich dann tatsächlich Ruhe. Ich hab das ne Weile vor mir ...

zu mir sagt er nachdem er sich belesen hat über N und Co. , wenn ich Verletzung , Gefühle geäussert habe: die Opferrolle steht dir nicht. er nutze dann Fachwörter und entmenschlichte mich meine Gefühle Äusserungen bis auf den Kern. so dass alles sinnlos war mich mitzuteilen. verzweifelnd. nicht gehört zu werden. oder um seine eigene ehrliche stimme vergeblich kämpfen zu müssen. - es waren oft so bis auf den Kern , Grenzerfahrungen, bis aufs Mark, kaum zu beschreiben. trotzdem fällt es mir so schwer, gänzlich los zu lassen, als gäbe es was zu retten und auch die erinnerung an vergangene 'partner', bekanntschaften, machen es nicht besser. sie lösen schmerz und angst aus, dass er ggf nicht so schlimm war. angst vor der zukunft, was dann kommt usw. aber er ist ein mensch der irgendwie nicht zurechnungsfähig ist, unfair und gemein bis grausam. es ist so schwer und macht mich fertig. kommt zeit, kommt rat. es ist ein hin und her der gefühle.

#14094


M
Zitat von Hummelbee8:
Aus dem Spiel aussteigen,ist nicht so leicht den das Spiel geht auch weiter wenn der narz nicht mehr in deinen Leben ist.. ist nicht bei jedem so.. doch wenn er sich fast gebissen hat lässt er nicht mehr los..egal was kommt.. Sie spielen spiele doch man kann sich daraus lösen ,dauert lange aber es geht...

er sagt immer, es ist endgültig. passt nicht usw.

#14095


Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
@Hummelbee8 Bei mir war erst Ruhe nachdem ich das Verhalten direkt benannt habe. Das ist Schuldumkehr, was du betreibst, du inszenierst dich als ...

Ja das Verhalten ist echt....doch am Ende ist es ja wichtig das du los gekommen bist.. das ist ja das schwierigste los zu kommen zu gehen..zu erkennen und zu handeln..

Bei mir ist es etwas anders.. ich habe ein Kind.. und mein ex sitzt im Gefängnis seine Spielchen macht er weiter aber wie schon gesagt ich hab gelernt damit zu leben.. den er ist eben ein Exemplar einmal fest gebissen wird nicht mehr los gelassen..

x 1 #14096


PapaEmeritus
@Hummelbee8

Wenn da noch ein Kind dran hängt, ist’s natürlich Mist. Da hast du auf jeden Fall mein Mitgefühl.
Das Gehen oder Konfrontieren an sich war nicht mal so das Schwerste. Das Schwerste kam danach und ich steck bis heute in der Verarbeitung drin. Es sind nicht mal mehr so die Manipulationen, die mich beschäftigen, es ist eher der Fakt, dass dieser Mensch so ist, wie er ist. Der Schock über das, was unter der Oberfläche ist, war groß und ich merke die Nachwirkungen bis heute.

#14097


Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
@Hummelbee8 Wenn da noch ein Kind dran hängt, ist’s natürlich Mist. Da hast du auf jeden Fall mein Mitgefühl. Das Gehen oder Konfrontieren an ...

Ja die Nachwirkungen,der schock den Menschen hinter der Maske wirklich zu sehen und zu erkennen.. ist echt brutal.. zu verstehen das alles nur ein Spiel und sonst nix war für diesen Menschen und für einen die hölle..

Ja die Verarbeitung dauert lange sehr lang.. man beginnt bei null .. man startet bei null weil man nichts mehr hat nach dem man sein Leben wiedergewonnen hat.. aber man kann sagen man ist freier man kann wieder leben...

Ich stecke auch noch in der Verarbeitung aber es läuft okay.. und geht vorran

x 3 #14098


PapaEmeritus
@Hummelbee8

Im Vergleich zu „normalen“ Trennungen bleibt hier ja auch nix übrig, diese Menschen hinterlassen keinen Nachhall. Manchmal ist da schon so ne merkwürdige Leere. Aber woran soll man sich auch festhalten.

#14099


Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
@Hummelbee8 Im Vergleich zu „normalen“ Trennungen bleibt hier ja auch nix übrig, diese Menschen hinterlassen keinen Nachhall. Manchmal ist da ...

Wenn nichts da ist gibt es nicht zum Fest halten... Man fällt einfach immer weiter bis man auf den Boden der Tatsachen ankommt und da ist eben nur nix...

Der Tag wo ich "gegangen bin" war nicht der Tag wo es klick machte der kann paar Tage später wo der Boden unter mir verschwand und ich Begriff das es nie echt war.. das ich aufgeben muss und renn muss so weit ich kann..
Ich finde es schlimm das es so viele gibt die das durchmachen müssen..
Und dennoch bin ich auch froh irgendwie so ist man nicht allein..

Ich hab deine Geschichte leider nicht gelesen darf ich fragen wie lang du es ertragen hast...

x 3 #14100


A


x 4