×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80044

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Paola_321:
dass er böse auf mich ist


Was wäre wenn?

#14131


P
Zitat von Heffalump:
Was wäre wenn?

Könnte Unwahrheiten erzählen. Meine Beziehung gefährden?Ich kann schlecht bis gar nicht mit Menschen brechen.

#14132


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


P
@Scheol

Manchmal schrieb er wieder nett, er ist auch im.Gespräch, wenn man sich zufällig bei Bekannten sieht recht nett, daher noch nicht blockiert...

#14133


Heffalump
Und wenn er lügt, kannst du das nicht entkräften? Zumal er das ja nur in diesem Freundeskreis tun kann. Und du kannst ihn wegen sowas durchaus anzeigen

#14134


Heffalump
Das nennt man dann Grenzen setzen.

x 1 #14135


PapaEmeritus
In letzter Zeit hab ich aufgrund der Erfahrung oft so eine diffuse Leere. Das manipulative Verhalten spielt eigentlich keine Rolle mehr, manche Dinge wirken schon extrem peinlich. Wie man sich als erwachsener Mensch teilweise so daneben benehmen, und sich gleichzeitig so wichtig nehmen kann… Woraus die ihre Sonderrechte ableiten, wird für einen normalen Menschen immer schleierhaft bleiben. Ich hatte lange mit der „liebenswerten“ Seite zu kämpfen. Die existiert ja aber nur innerhalb der „Realität“, in der diese Menschen sich selbst als immer gut/empathisch bzw als das Opfer sehen. Erschreckend war auch die Vorstellung, dass diese Menschen nur funktionieren, solange man nicht checkt, was passiert. Die Realität scheint da der größte Feind zu sein. Im Endeffekt hat man ja auch nix verloren, denn dazu hätte es was belastbares geben müssen. Mag etwas konfus klingen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, da werden Erinnerungen überschrieben, bzw. in Relation zu dem gesetzt, was man inzwischen weiß. Ich weiß, dass dieser Mensch da draußen irgendwo existiert, aber gleichzeitig existiert er auch nicht. Klingt wirr, aber vielleicht kann das jemand, der ähnliches erlebt hat, nachvollziehen.

x 1 #14136


Wulf
Zitat von PapaEmeritus:
Mag etwas konfus klingen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, da werden Erinnerungen überschrieben, bzw. in Relation zu dem gesetzt, was man inzwischen weiß.

Selbstheilungsprozess wird gestartet. Bei mir wurde förmlich der emotionale Part zur Ex in der Birne ausradiert.
Also ich kann mich durchaus daran erinnern, aber wo du dabei Freude/Wut/Trauer hattest, der Part ist weg.
Bisschen Sentimentalität kommt da noch auf, nur die schwindet recht schnell.

Das mit den "Erinnerungen überschreiben" hatte ich bewusst gemacht. Teilweise die alten Orte aufgesucht mit anderen Personen.

Zitat von PapaEmeritus:
Ich hatte lange mit der „liebenswerten“ Seite zu kämpfen

Dir sei eine "normalgestörte" Partnerin gegönnt. Da wirst du wissen, was eine liebenswerte Person ist.

Meinst du mit deiner "diffusen Leere" den Zustand, wo du regungslos locker 15Std. am Tag einfach nichts machen könntest?

x 1 #14137


PapaEmeritus
@Wulf

Interessant, das jemand ähnliche Gedanken hat. Naja, nichts machen ist der falsche Ausdruck. Ich hab mich lange getrieben gefühlt, nach dem Warum gefragt, mich gefragt, was echt ist, und was nicht. Momentan hock ich manchmal einfach nur auf dem Sofa und fühle so…nichts. Und wenn ich dann an „schöne“ Momente denke, kommt immer wieder die Realität in den Weg könnte man fast sagen. Der Gedanke ist in etwa: die schönen Dinge sind real erlebt, aber nicht real im realen, quasi intrinsischen Sinn. Ich kann’s schwer beschreiben. Die „gute“ Seite ist ja nur stabil, wenn man mitspielt, und wenn nicht, wissen wir alle was folgt, die absolute Verdrehung der Realität. Aber das ist ja auch keine stabile eigene Realität, die diese Menschen entgegenstellen. Es gibt diese zwei Modi. Der gute, empathische Mensch, und die Opferrolle. Und beide Modi sind weit von der Wirklichkeit entfernt. Und dahinter ist eben irgendwie nichts.

x 1 #14138


Wulf
@PapaEmeritus Das was du umschreibst klingt für mich nach einer schönen depressiven Stimmung.

Da behelfe ich mir zum einen mit Wandern/Laufen, ist eine Ablenkungsmaßnahme durch die du dir Glückshormone reinpfeifst. Im Winter hau ich mir morgens eine Vitamintablette durch den Schädel, sonst hab ich manchmal krasse Startschwierigkeiten. Du grübelst wohl noch sehr viel über diesen Menschen und dem Verlust nach, übersehe dabei nicht, das du dir deine eigene Realität wieder aufbauen musst. Die ist hier und jetzt. Das was echt ist, ist das was du machst. Oder auch nicht machst. Darüber wird sich auch peux a peux die Gedankenwelt über die Ex auflösen.


Zitat von PapaEmeritus:
Es gibt diese zwei Modi. Der gute, empathische Mensch, und die Opferrolle.

Diese Person gehört der Vergangenheit an, nur wenn diese eine narzprägung hat und immer das Opfer ist, WEG DAMIT!
Dazu muss du sie auch loslassen.
Wundere dich nicht, wieviele davon rumlaufen 😂

x 2 #14139


PapaEmeritus
@Wulf

Tatsächlich ist grübeln oder depressiv fühlen eigentlich der falsche Ausdruck. Ich bin eher oft ruhig und grübel kaum noch. Ich bin nur etwas irritiert, wie wenig Substanz solche Menschen haben, wenn man das Verhalten ein mal durchdrungen hat. Alles wirkt irgendwie so, naja, leer.

#14140


Wulf
@PapaEmeritus Welche Substanz? Zum einen gehen die auch ihr normales Tagesprogramm durch, mit sämtlichen Sorgen Ängsten, Nöten. Zum anderen wirst du ihre Perfektion bemerken, sie sind perfekte Menschen, sie lügen sich derartig durchs Leben, uff das passt auf keine Kuhhaut.

Für dich brauchst du eigentlich die Info, daß es solche Menschen gibt und wie du lernst dich geschickt von ihnen fernzuhalten. Und mach dir nichts draus, beim ersten mal fallen alle auf die Fresse. 😂

x 2 #14141


PapaEmeritus
@Wulf

Substanz zeigt sich ja erst so richtig im zwischenmenschlichen Bereich. Und da sind diese Menschen eben entweder perfekt oder das Opfer. Mehr Substanz ist da nicht.

Ob man da jetzt auf die Fresse gefallen ist, kann man sicher drüber diskutieren. Für mich ist eben an dieser Person so wenig echtes, dass es sich eher anfühlt, als wäre man in Schei… getreten.

#14142


M
Zitat von PapaEmeritus:
@Wulf Substanz zeigt sich ja erst so richtig im zwischenmenschlichen Bereich. Und da sind diese Menschen eben entweder perfekt oder das Opfer. Mehr Substanz ist da nicht. Ob man da jetzt auf die Fresse gefallen ist, kann man sicher drüber diskutieren. Für mich ist eben an dieser Person so wenig echtes, dass es sich ...

oder extrem wild, krass, bösartig , beleidigend usw.

x 1 #14143


PapaEmeritus
@Mada

Diese Tiraden kenn ich auch. Minutenlang wütend, spöttisch, herablassend. Und dann in einem Wimpernschlag wieder lieb und nett. Man könnte fast denken, sowas inszenieren die. Aber das klingt so absurd 😆

#14144


ElGatoRojo
Zitat von PapaEmeritus:
Und dann in einem Wimpernschlag wieder lieb und nett. Man könnte fast denken, sowas inszenieren die. Aber das klingt so absurd

Man könnte es nicht nur denken - manche Frauen können es immer und viele hin und wieder

#14145


A


x 4