×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80044

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@ElGatoRojo

An eine Situation kann ich mich noch sehr genau erinnern und werde ich mein Leben nie vergessen. Da kam eine Sprachnachricht, nachdem ich mir erlaubt hatte, eine kleine Kritik zu äußern. Und statt das in einer Minute zu klären, hat die sich fast 5 Minuten über mich lustig gemacht, und am Ende gesagt: Ich hoffe du hast dir das angehört, und du kannst gern was dazu sagen.
Da denkt man echt, man ist im falschen Film. Heute lache ich darüber, dass sich da jemand 5 Minuten Zeit nimmt, so ne Tirade loszulassen, anstatt sich in 5 Sekunden zu entschuldigen oder wenigstens irgendeine Ausrede zu erfinden, aber damals war das schon hart.

x 3 #14146


Wulf
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hoffe du hast dir das angehört, und du kannst gern was dazu sagen.

Mach die Sprachnachricht als Anrufbeantworteransage. 😂

Wie kannst du auch nur ihr Perfektion anzweifeln, unfassbar. Lass mich mal raten, es waren alles Vorwürfe die dir angelastet wurden, doch eigentlich sie selbst betrafen?

x 1 #14147


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


T
Zitat von Wulf:
Lass mich mal raten

das kommt im Wortstamm von Heiraten auch vor. Oder ist es Highraten 🙃

#14148


PapaEmeritus
@Wulf

Volltreffer! Das gleiche was sie in dieser Nachricht gesagt hat, hätte ich genauso gut ihr sagen können, nur dass ich „recht“ gehabt hätte (darum ging es mir aber nie, mir ging es nur um das, was real passiert war). Tatsächlich hab ich das damals dann auch gespiegelt. Nicht in dem Ton, den sie an den Tag gelegt hat, sondern ruhig und sachlich, weil ich damals noch in der Fantasie unterwegs war, dass man so jemanden mit Logik und Rationalität erreichen kann. Da war sie dann plötzlich das Opfer.

#14149


Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Und statt das in einer Minute zu klären, hat die sich fast 5 Minuten über mich lustig gemacht, und am Ende gesagt: Ich hoffe du hast dir das angehört, und du kannst gern was dazu sagen.

Unterschätze niemals die Macht der Kränkung.
Je länger die Tirade, umso sicherer kannst du sein, dass du einen extrem wunden Punkt getroffen hast.

x 4 #14150


PapaEmeritus
@Plague

Genau. Ich hatte ja nicht mal irgendwas herbeifantasiert, sondern nur beobachtbares Verhalten angesprochen. Interessant war, dass sie keine „Gegenrealität“ zur Verfügung stellen konnte („Ich sehe das so“ zB), sondern nur versucht hat, die Realität zu verdrehen. Und dabei hat sie mir exakt das vorgeworfen, was sie selbst gemacht hat. Und da ich mich dadurch nicht hab aus der Ruhe bringen lassen, weil sich ja an der Realität dadurch nix geändert hat, wurde das Verhalten dann immer absurder bzw. die Verdrehung immer krasser.

x 2 #14151


T
Zitat von PapaEmeritus:
Und da ich mich dadurch nicht hab aus der Ruhe bringen lassen, weil sich ja an der Realität dadurch nix geändert hat, wurde das Verhalten dann immer absurder bzw. die Verdrehung immer krasser.

kenn ich auch, seit Pippi Langstrumpf.

x 1 #14152


PapaEmeritus
@Tempest

Genau, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

x 1 #14153


M
Ich weiss gar nicht in welchen Thread ich dies schreiben soll, aber heute isses echt schwierig, ich überdenke wieder Dinge, sehe sie mit anderen Augen, denke an den Anfang und ich "vermisse" "ihn" heute so sehr. "Es" ,also er, fehlt mir. Vermutlich brauche ich (sozialen realen) Kontakt, arbeite Homeoffice und auch da fällt mir , mit ihm in Gedanken, oft die Decke auf den Kopf. Alles im Kopf, meine Tätigkeiten, sind im Kopf auf irgendeine Weise verknüpft mit irgend welchen Gedanken an ihn, Erinnerungen - dann diese Leere, das Alleinsein.
Allein das schreiben erleichtert es schon ziemlich.... Ich achte auf Ernährung, Bewegung, aber ich fühle mich teilweise schrecklich und allein und schrecklich allein.

x 2 #14154


PapaEmeritus
@Mada

Ich verstehe dich. Ich war auch lange in Gedanken an die Anfangszeit gefangen, das war ganz schlimm. Aber es wird besser werden, halte durch. Die Verarbeitung läuft natürlich bei jedem anders, aber irgendwann wirst du den Menschen als Ganzes wahrnehmen können, und dich nicht nur an einzelnen Situationen, Stimmungen oder ähnlichem festhalten. Und da wird der Mensch, nun ja, verschwinden. Zumindest fühlt sich das für mich momentan so an.

x 1 #14155


T
Zitat von Mada:
Alles im Kopf, meine Tätigkeiten, sind im Kopf auf irgendeine Weise verknüpft mit irgend welchen Gedanken an ihn, Erinnerungen - dann diese Leere, das Alleinsein.

Was macht man, wenn der SW Update nicht gegriffen hat? Ja, ctrl alt delete

x 1 #14156


M
@PapaEmeritus Danke für deine Rückmeldung. Ich weiss ja dass er kein Guter ist und auch die Erinnerungen sind nicht gut, der Anfang gab erste Hinweise auf eine Störung, auch im nahen Familiensystem, die es vertuschen, unter den Teppich kehren, so nach dem Motto "Is doch alles supi". Die gefühlte Einsamkeit ist schlimm. es ist eher so: warum hätte es nicht einfach gut sein können (so wie er vorgab, es"versprach"), warum war es rundum so zerstörerisch bis in die letzte Pore.... wie kann ein Mensch so perfide und bösartig sein; und vor Allem warum ähneln sich auch die Geschichten anderer so sehr, warum sind die Sätze so gleich bzw. die selben.

#14157


M
Zitat von Tempest:
Was macht man, wenn der SW Update nicht gegriffen hat? Ja, ctrl alt delete

😄

wo liegt der SW Speicher ?

#14158


T
Zitat von Mada:
Die gefühlte Einsamkeit ist schlimm

Die endet eigentlich vor der Haustüre.

x 1 #14159


PapaEmeritus
Zitat von Mada:
warum war es rundum so zerstörerisch bis in die letzte Pore....


Zitat von Mada:
wie kann ein Mensch so perfide und bösartig sein


Da würde ich gern meine Sichtweise zu geben, ist natürlich immer subjektiv, das kann jeder anders sehen. Auch wenn diese Menschen Dinge tun, die emotional und psychisch extrem grausam sein können, sehe ich diese Frau in meinem Fall nicht als bösartig an. Das Verhalten ist nur in Relation zum Gegenüber bösartig, da es auf Reaktion angewiesen ist. Wenn man nicht mehr reagiert, ist das Verhalten erstaunlich leer. Silent Treatment ist zB nur solange verletzend, wie man auf Antwort wartet und hofft. Wenn man das nicht mehr macht, kann sich so ein Mensch totschweigen, es hat keinen Effekt mehr auf dich. Ich will das Verhalten auf keinen Fall entschuldigen, oder einem Menschen, der hofft und wartet eine Mitschuld geben, aber ohne emotionalen Hebel ist das zerstörerische Verhalten eben extremst leer. Und deswegen ist eben no contact wichtig (wenn möglich), und sich selbst ausreichend Zeit und Selbstfürsorge geben.

Zitat von Mada:
warum hätte es nicht einfach gut sein können


Weil es (meine Meinung) nicht vorgesehen ist, dass es für beide gut ist.

x 1 #14160


A


x 4