×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80044

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

T
Zitat von PapaEmeritus:

Da kann man aber darüber streiten. Es ist vorgesehen, dass es für beide gut ist, sonst wären wir längst ausgestorben.
Das Problem ist eben, dass heute jeder Papst sein will.

x 1 #14161


PapaEmeritus
@Tempest

Ich meinte damit, dass es innerhalb von Dynamiken mit solchen Menschen nicht vorgesehen ist, dass es beiden gut geht. Man ist ja eher als „Zulieferant“ vorgesehen, als als gleichwertiger Partner. So war es jedenfalls in meiner Erfahrung.

#14162


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


M
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn man nicht mehr reagiert, ist das Verhalten erstaunlich leer.

also wenn ich keine "Identität" in ihn gepackt habe, war er leer, oder ohnehin leer;
wenn ich aber nichts tat, nichts initiierte : gespräch,"gute laune" - war er sauer, es reiche ihm nicht...

x 1 #14163


M
Zitat von Tempest:
Die endet eigentlich vor der Haustüre.

unter der woche, um mich zu retten, bin ich raus spazieren gegangen, konnte mich manchmal so extrem schwer konzentrieren morgens auf arbeit und nicht da sitzen, musste also raus.

heute werd ich das auch mal versuchen bzw machen, gehe heute abend mal weg unter leute.

x 1 #14164


PapaEmeritus
Zitat von Mada:
also wenn ich keine "Identität" in ihn gepackt habe, war er leer, oder ohnehin leer; wenn ich aber nichts tat, nichts initiierte : ...


Weil es nie richtig ist, was du machst. Wenn du zurückhaltend bist, bist du vielleicht nicht offen genug, wenn du Gleichwertigkeit möchtest, willst du gleich zu viel. Für mich ist das so beabsichtigt. Du willst alles richtig machen, ohne zu wissen, was richtig ist. Dir wird auch nicht gesagt, was richtig ist, du erfährst erst im Nachhinein, was richtig gewesen wäre.

x 1 #14165


T
Zitat von PapaEmeritus:
Man ist ja eher als „Zulieferant“ vorgesehen, als als gleichwertiger Partner. So war es jedenfalls in meiner Erfahrung.

Die Lieferketten sind wichtig. Auch 2 Dienstleister können eben keine Heizung instandsetzen, wenn es kalt wird.
Ich verstehe schon wie du das meinst. Nach meiner Erfahrung sind die Macher gefragt. Immer wenn ich draußen arbeite und mir meinen Hut aufsetze, kommt feedback und sie tun was ich sage, natürlich freundlich.

#14166


T
Zitat von Mada:
heute werd ich das auch mal versuchen bzw machen, gehe heute abend mal weg unter leute.

Das ist ein guter Ansatz.Wenn du ohne Gepäck gehst, wird es noch leichter

x 1 #14167


M
heute wieder vermissen angesagt, auch paar tränchen geflossen
ob es daran liegt, dass WE ist, die struktur, das zusammen sein fehlt

x 1 #14168


PapaEmeritus
@Mada

Was fehlt dir genau?

#14169


M
@PapaEmeritus die Versprechungen, die Ausflüge, die Zeit zusammen, die Regelmäßigkeit - es gab eine große Regelmäßigkeit im Kontakt. So viele posten dieses WE Seen...
Der Kontakt fehlt mir. Ich bin traurig über alles , was war (schönes) und was hätte sein können. und habe bisschen angst, was er macht. er sagte zwar zuletzt, er will allein bleiben weil es ihm dann besser geht, aber er hat ja viel hin und her behauptet und gesagt.
Er wirkte jedoch echt krankdas muss ich wirklich auch sagen. Von der Psyche. Manchmal hoffe ich auf Einsicht oder ... -eigentlich gibt es da nix zu hoffen. Ich wollte sagen "auf eine andere Krankheit".

x 2 #14170


PapaEmeritus
@Mada

Versteh ich. Ich denke, du brauchst da noch Zeit. Mir hat auch lange der Kontakt gefehlt, und wir hatten auch sehr viel davon. Ich versuche das aber inzwischen im Zusammenhang zu sehen. Das Gute existiert ja nicht ohne das Schlechte, sind ja 2 Seiten ein und derselben Medaille. Was er macht, kann dir auch egal sein, es ist sein Leben.

x 1 #14171


K
Guten Abend!
Als "geschädigtes" Opfer einer verdeckten Narzisstin möchte ich mich mal bei euch erkundigen......

- ist euch mal aufgefallen, dass sich fast alle Datings mit toxischen Personen bzw. Narzissten irgendwie ähneln und .... absolut perfekt und wie im 7. Himmel beginnen? Und katastrophal enden........

- eine Frage, die ich habe......die sich mir immer noch nicht erschließt: Was machen diese Menschen, wenn sie sich von ihren Partnern getrennt haben, wen saugen sie energetisch dann aus, wenn sie nicht sofort jemand Neuen haben? Besonders für Menschen über 40 ist es doch immer schwerer, jemanden zu finden, der sich aussaugen lässt, die meisten da draußen haben ihre Erfahrungen gemacht oder sind selber toxisch on Tour. Wäre es dann nicht klüger vom Narzissten, das "Opfer" noch zu halten?

#14172


Scheol
Zitat von Karlo50:
Guten Abend! Als "geschädigtes" Opfer einer verdeckten Narzisstin möchte ich mich mal bei euch erkundigen...... - ist euch mal aufgefallen, dass sich fast alle Datings mit toxischen Personen bzw. Narzissten irgendwie ähneln und .... absolut perfekt und wie im 7. Himmel beginnen? Und katastrophal ...

Gehen zum Ex , Ex Ex , und schwören sich geändert zu haben,…. Einer springt schon an.

x 1 #14173


PapaEmeritus
Zitat von Karlo50:
Wäre es dann nicht klüger vom Narzissten, das "Opfer" noch zu halten?


Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Und in meinem Fall hat die Frau noch ne Weile versucht, mich in der Dynamik zu halten. Ne nette Nachricht hier und da, bis ich das Verhalten benannt habe, weil hinter den netten Worten nix mehr nettes war. Ich denke fast, dass diese Menschen nicht anders können. Deswegen ähneln sich auch die Berichte so sehr, egal ob männlich, weiblich, jung, alt. Diese Menschen sind in ihren Möglichkeiten andere Menschen zu halten sehr begrenzt. Während „normale“ Menschen eine gewisse Flexibilität in ihrem Verhalten haben, sind diese Menschen sehr starr und rigide.

x 1 #14174


K
Zitat von PapaEmeritus:
Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Und in meinem Fall hat die Frau noch ne Weile versucht, mich in der Dynamik zu halten. Ne nette Nachricht hier und da, bis ich das Verhalten benannt habe, weil hinter den netten Worten nix mehr nettes war. Ich denke fast, dass diese Menschen nicht anders können. Deswegen ...

Den Eindruck gewinne ich auch. Es ist ein wenig autistisch. Das immer selbe wird abgespult. Meine Ex ist ausgerastet, als ich ihr verschiedene Eckpunkte vorgehalten habe, die sie eigentlich selber reflektieren müsste, wieso ihre Beziehungen immer wieder an den selben Punkten scheitern. Ich umgekehrt war dankbar für viele Dinge, die sie mir gespiegelt und gesagt hat, die haben mich zum Nachdenken und selbstkritisch angeregt, weiter zu kommen. Sie hingegen hat regelmäßig bei kleinsten Hinweisen Wutanfälle bekommen, schmiss mich aus der Wohnung, aus dem Auto, wo sie eben gerade Hausrecht hatte oder ging wortlos aus meiner Wohnung.

Das waren irgendwie erlernte Reaktionsmuster.

#14175


A


x 4