Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80044

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
Gesunde Menschen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie zB in Konfliktsituationen oder unterschiedlichen Menschentypen gegenüber flexibel reagieren können. Natürlich nicht immer positiv, aber flexibel, lernfähig bis zu einem gewissen Punkt usw. Und das scheint da eben vollkommen zu fehlen, weil Verantwortung, Schuld etc immer externalisiert wird.

x 1 #14176

K
Zitat von PapaEmeritus:
Gesunde Menschen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie zB in Konfliktsituationen oder unterschiedlichen Menschentypen gegenüber flexibel reagieren können. Natürlich nicht immer positiv, aber flexibel, lernfähig bis zu einem gewissen Punkt usw. Und das scheint da eben vollkommen zu fehlen, weil Verantwortung, ...

Ich habe von meiner Ex Freundin nicht ein einziges Mal gehört, dass sie einen Fehler gemacht hat. Egal ob privat, beruflich oder auf Ebene der Beziehung. Es gibt keine fehlerfreien Menschen. Daher kam mir das am Ende sehr merkwürdig vor.

x 3 #14177

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Karlo50

Bei mir war sie auch immer das Opfer. Entweder waren alle anderen die Bösen, oder eben ich. Ich hab mir auch nach dem Ende oft die Frage gestellt, warum da nicht etwas Flexibilität da war. Denn so intelligent wie die Frau war, so „dumm“ hat sie sich innerhalb des Musters angestellt, und ich denke, das liegt daran, dass da eben ein absolut eingeschränkter Handlungskorridor ist. Fehler eingestehen würde Kontrollverlust bedeuten, und ich denke, das ist in dem Muster nicht vorgesehen.

x 3 #14178

K
Zitat von PapaEmeritus:
@Karlo50 Bei mir war sie auch immer das Opfer. Entweder waren alle anderen die Bösen, oder eben ich. Ich hab mir auch nach dem Ende oft die Frage gestellt, warum da nicht etwas Flexibilität da war. Denn so intelligent wie die Frau war, so „dumm“ hat sie sich innerhalb des Musters angestellt, und ich denke, das ...

Danke, dieser Austausch tut sehr gut.
Bis zu den letzten Wochen hat "ihr" Spiel gut funktioniert, ich bin ihr nach jeder Off Phase nachgerannt, zuletzt habe ich den Spieß umgedreht und habe ihre Rolle enttarnt, das hat ihr natürlich nicht gefallen. Bis zu diesem Moment, an diesem Tag, war ich mir unsicher, ob sie sich bewusst über ihre "Taten" ist. Ein wenig dachte ich hinterher, als ich ihr sagte, dass sie sich wie eine Bilderbuch-Narzisstin verhält und Beispiele aufgezählt habe, dass sie das insgeheim weiß. Wie ein Alk. weiß, dass er ein Problem hat, aber es natürlich nie zugeben würde.

Was du schreibst, hat meiner Ex auch gefehlt. Sogar ein Gerichtsverfahren, das sie verlor .... da war der Richter Schuld, der schlechte Anwalt schuld obwohl für mich, der ich nicht dabei war (Verkehrsunfall) die Sachlage komplett klar war. Sie hatte einen unfassbar aggressiven Fahrstil und ständig Auffahrunfälle, dieser ging eben vor Gericht. Der Richter meinte, sie soll ihren Fahrstil überdenken, daraufhin ist sie ausgeflippt. Nicht einmal dort war sie so klug, Einsicht zu zeigen.

Die Opferrolle spielt sie noch heute, ich sehe sie ab und zu im Job. Sie ist immer die "Beste", wenn es um Arbeitsleistung geht, aber es wird einfach nicht gesehen. Naja, sie ist Sachbearbeiterin, da gibt es bei uns kaum bis nie Lob. Eher Tadel, wenns schief läuft.

Meine Ex war jedoch eher eine verdeckte Vertreterin, nicht jene, die laut auftritt oder angeberisch, eher still, subtil. Das machte sie umso gefährlicher fand ich, die lauten Vertreter erkennt man schnell und meidet sie. Aber sie hat für sich wohl früh entdeckt, dass das "Mäuschen" in der Opferrolle schneller zum Ziel kommt.

Ich weiß heute, dass sie mich klar als Opfer eingewickelt hat, da ich mich um sie gekümmert habe, sie "gesehen" habe und gelobt habe. Eigentlich Dinge, die jeder Mensch gern hört, aber bei ihr muss das wohl dazu geführt haben, dass sie sich wie eine Königin gefühlt haben muss.

x 1 #14179

PapaEmeritus
@Karlo50

Bei mir war es ähnlich. Ob man das verdeckt nennen kann, weiß ich nicht, es wurde jedoch ständig versucht zu verschleiern. Und ich habe es ähnlich gemacht, und hatte mich ab einem gewissen Punkt zurückgezogen, quasi „totgestellt“. Und da kam sie wieder an, ganz nett und freundlich, und dann ging der gleiche Mist weiter. Und da wurde mir klar: die weiß ganz genau, was sie macht, und sie nutzt Nettigkeit und Freundlichkeit, um das Verhalten zu verschleiern.
Ich denke auch, dass da ein gewisses Bewusstsein für das eigene Verhalten da ist, und auch ein Bewusstsein, dass es problematisch ist. Nicht aus moralischer Einsicht (Ich verletze andere Menschen), sondern rein kognitiv.

Wulf
Zitat von Karlo50:
Wäre es dann nicht klüger vom Narzissten, das "Opfer" noch zu halten?

Wie soll das gehen, wenn das "Opfer" seine Situation erkennt und wegbleibt?

Zitat von Karlo50:
wen saugen sie energetisch dann aus, wenn sie nicht sofort jemand Neuen haben?

Jeden Tag steht ein Depp auf. Da hab ich mir meine Grenze gezogen und denke mir nur noch, daß ich es nicht mehr bin.

Zitat von PapaEmeritus:
Ich denke fast, dass diese Menschen nicht anders können.

Das unterschreibe ich dir sofort.

x 1 #14181

PapaEmeritus
@Wulf

Die Gleichförmigkeit im Verhalten ist mir eben schnell aufgefallen. Wie eine Maschine, die immer den gleichen Output zeigt. Und in Erfahrungsberichten ähneln sich ja die Erzählungen oft extrem, vollkommen unabhängig vom Hintergrund. Unterschiede liegen ja nur in Dauer, Intensität etc., und ich denke, das kann kein Zufall sein.

x 2 #14182

Wulf
@PapaEmeritus deswegen ist es so schwer sie zu erkennen. Kommt auch darauf an, ob sie über fallback Kontakte verfügen wo sie eine Zwischenzeit einlegen. Kenne 2 Nasen (exklusive ex) wo es im Wochentakt abläuft. Beim 2ten war es deutlich schwieriger, da es längere Pausen gab. Da ist er in anderen Kreisen aktiv.

Zitat von PapaEmeritus:
Wie eine Maschine, die immer den gleichen Output zeigt.

😂
Du kennst offenbar eine Person die ich meine. Die Sätze sind teilweise identisch 😂

x 1 #14183

PapaEmeritus
@Wulf

Bei mir wurden auch immer die gleichen Worte oder Sätze benutzt. Ich hab mir da nie was bei gedacht, auch wenn es mir aufgefallen ist. Erst als das Hoovering kam, und dabei wieder die exakt die gleichen Formulierungen auftauchten war mir klar, das ist kein Zufall.

M
bei mir hat N sehr merklicherweise genau meine sätze (für sich) übernommen - was sehr merkwürdig rüberkam.

x 1 #14185

Karuna
Zitat von Karlo50:
Wäre es dann nicht klüger vom Narzissten, das "Opfer" noch zu halten?

Narzissten sind niemals alleine, sie haben immer eine potentielle Schar von Orbitern in ihrer Umlaufbahn, von der sie Energie und Aufmerksamkeit holen können. Sie sind alleine, ohne Rückmeldung, nicht überlebensfähig. Sie halten dich solange bis sie dich entweder ausgesaugt haben und du ihnen keine Energie, also keinen Mehrwert, mehr geben kannst oder bis du in den strickten No Contact gehst. Sie schreiben mit Exfreunden, mit Bekannten, mit Interessierten, mit neu kennengelernten Menschen. Während sie wissen dich bald loszulassen und den letzten Rest aus dir auszusaugen, wird nebenbei schon der "Jetzt hole ich mir die Energie von dieser Person"-Staffelstab an die nächste unwissende Energiequelle weiter gegeben. Sie sind niemals alleine, weil sie kein eigenes Ich haben, sie brauchen immer Bestätigung, um sich zu fühlen, um zu denken zu wissen, wer sie sind. Deshalb denkst du ja am Anfang, du hättest den Jackpot gewonnen, weil sie dich spiegeln, deine Wünsche, deine Werte, deine Interessen. Das ist eine Maske, am Ende siehst du den Dämonen.

x 4 #14186

PapaEmeritus
Zitat von Karuna:
Das ist eine Maske, am Ende siehst du den Dämonen.

Eher absolute Leere. Die haben ja wenig eigene Methoden, sondern funktionieren nur über Reaktionen. Solange man drauf reagiert, kommt noch was, wenn man nicht mehr reagiert, ist irgendwann Ruhe.

x 1 #14187

Karuna
@PapaEmeritus

Ja, du hast auch Recht.

Das "Gute" daran - ihre Verhaltensweisen funktionieren nicht ohne zugänglichen und fügsamen Gegenpart.

Das "Schlechte" daran - es steht jeden morgen ein nicht reflektierter Mensch auf.

Wir gehörten auch dazu, jetzt stehen wir im Licht.

x 1 #14188

Umbra_
Ich frage mich immer, ob diese Leute so geboren sind, oder ob sich diese krankhafte Verhaltensweise erst im Laufe des Lebens einstellt. Vielleicht ist auch beides möglich!?

Ich habe leider auch einen extremen Fall in der (angeheirateten) Familie.

x 2 #14189

PapaEmeritus
@Karuna

Korrekt. Ich freue mich aber für jeden , der das nicht erleben muss. Aber wie du schreibst, diese Menschen brauchen gewissermaßen einen „Wirt“, und fürchten sich vor der Wahrheit, wie ein Vampir vorm Licht.

@Umbra_

Die Ursachen sind wahrscheinlich multifaktoriell, also es gibt wahrscheinlich nicht die eine Ursache.

x 3 #14190

A

x 4