Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79915

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

O
Zitat von Frie:
Ich merke das schon seit einem halben Jahr. Die Gefühle im inneren ändern sich einfach. Wo Anfangs blanke Panik und Verzweiflung war, waren irgendwann andere Gefühle. Traurigkeit, Sehnsucht, Selbstzweifel... dann Akzeptanz, sie wurde mir egal. Ich habe nach und nach erkannt und vor allem verstanden was sie ...

Das Beste, was einem passieren kann ist, wenn diese Menschen neue Partner finden. Dumm ist, dass die neuen Partner dasselbe erleiden und kluge neue Partner schnell wieder weg sind. Wer ist dann Schuld? Naja klar, der Ex-Ex oder der Ex oder im Zweifel alle Männer (selbes gilt für Frauen, bei männlichen Narzissten).

Meine Ex hat auch immer ihren super tollen Freundeskreis betont. Ich habe diese Leute kennengelernt, Partymenschen. Eine gute Freundin hatte sie, die selbst abgesoffen war mit ihren familiären Problemen. Die zog dann weg. An Feiertagen war sie in Clubs, Partys, feiern, da kann ich mich auch bei Spontacts und Meet5 anmelden, wenn ich nicht allein den Club betreten will. Gespräche waren eh nie ihr Ding, nur "sich zeigen".

Der tolle Freundeskreis war aber irgendwie nicht da, als es darum ging, einen Schrank aufzubauen, Sperrmüll raus zu stellen, komisch, einige Tage vorher war ich damals leider noch so dumm und ließ mich wieder um den Finger wickeln, kaum war der letzte Schrank abgebaut, fing das Drama wieder an.

Da war mir ganz klar, was das für ein Mensch ist.

Das muss man sich IMMER und IMMER und IMMER und IMMER wieder vor Augen führen, wenn man sentimental wird und rückfällig an vermeintlich schöne Momente denkt. Die gab es nicht, die gab es nur gespielt. Bei diesen Leuten.

x 3 #14236

PapaEmeritus
@OlivierK

Meine hatte tatsächlich nicht wirklich Freunde. Ich schien irgendwie so ihre einzige Bezugsperson zu sein, deswegen hat sie ja auch am Anfang unfassbar schnell viel Nähe hergestellt, und mir teilweise die belanglosesten Dinge erzählt, wie so eine Art over sharing.
Ganz krass war ihr letzter Move. Als ich irgendwann nach dem letzten Hoovering, und als ich merkte, hier ändert sich egal, was ich mache überhaupt nichts, das Verhalten offen benannt hab, dass sie Schuldumkehr betreibt, Gaslighting, sich als Opfer inszeniert, in Situationen, die sie selbst verursacht, dass ich ihr ihre Lügen, ihre ständigen Opferrollen nicht mehr abkaufe, dass sie für ihre „schmerzhaften“ Trennungen wahrscheinlich selbst verantwortlich ist, dass ich es nicht mehr akzeptiere, dass sie mein Privatleben kontrolliert, selbst meine Arbeitszeiten geprüft hat, ich meinerseits aber um den Kontakt förmlich betteln musste, dass ich alle meine Entschuldigungen zurücknehme usw. kam von ihr als Reaktion nur noch, dass sie mir alles Gute für die Zukunft wünscht.

x 1 #14237

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

hotte
@OlivierK und @PapaEmeritus

wie war das bei euch mit den selbstzweifeln? ich gebe zu nicht jede der 950 seiten gelesen zu haben. Meine größte Herausforderung ist das ich mir sicher bin das meine Ex mich "schlecht" behandelt hat (gaslighting, schuldumkehr etc..), zumindest in den letzten jahren, aber dennoch frage ich mich immer wieder ob es vielleicht doch an mir lag.

Ich weiß das ich Herausforderungen hatte (bin aktuell in Therapie und hatte definitiv Depressionsn und Angststörung). Ich weiß nicht ob diese Herausforderungen ein Resultat dessen war was ich erlebt habe, oder die Ursache dafür das sie sich weiter da rein gesteigert hat.

Ich weiß noch nichtmal warum das aktuell für mich wichtig ist, denn speziell in den letzten Gesprächen und in kleinen Momenten erkenne ich das sie sich auch Menschlich irgendwie von mir entfernt hat. Ich sage mir immer "Es passt nicht mehr" aber verdammt.... die Selbstzweifel kommen immer wieder....

x 2 #14238

PapaEmeritus
@hotte

Schwierig, das ist natürlich immer subjektiv. Ich hatte definitiv Selbstzweifel und auch Schuldgefühle, bis mir klar wurde, dass die mir bis zu einem gewissen Punkt nur eingeredet bzw. durch Schuldumkehr usw wurden. Hattest du vor der Beziehung auch schon Selbstzweifel?

x 1 #14239

M
Zitat von PapaEmeritus:
@OlivierK Grenzen sind eben ein direkter Angriff auf Macht und Kontrolle. Und da dahinter nix ist, was Kritik, Feedback etc. internalisieren kann, wird eben alles externalisiert.

ich sagte mal grenzziehend: ich moechte (oder will) nicht mehr beleidigt werden. habe innerhalb unseres zusammensein sämtlich worte als frau zu hören bekommen, sogar am strand, scheinbar unprovoziert, weil er s kann und sauer war, sich angegriffen gefühlt hat (ich hatte ihn nicht angegriffen). nun, und als ich nachdem er mich 1 x von ü 20 mal on/ off rückerobert hatte, die "grenze" (oh mein gott) erbat , "keine beleidigungen": sagte er: oh bist du jetzt die starke, oder sowas , hat sich wie so oft in ernsten gesprächen lächerlich über mich gemacht. und eine normale forderung als angriff gesehen. ich bin echt zu weich für ihn. ein gefundenes fressen. und: ich denke trotzdem noch an das gute - wie hirnrissig.
zu den ausdrücken, beleidigung denk ich grad, vielleicht hat er die nicht gesagt aus N gründen, sondern weil dieses niveau in ihm schlummert. für mich ist das alles zu krass.
bin ich wirklich so einladend für so ein verhalten, frag ich mich grad. für die, die länger mit-lesen: ich bin heut schwach geworden, mir gings so schlecht, dass ich kurz dieses leid innezuhalten los geworden bin. kein großer inhalt.
seit tagen, wochen, hab ich das gefühl mich irgendwie mit ihm beschäftigen zu müssen, schreibe dinge auf, lese, reflektiere. damit ich irgendwie einen halt habe. dann geht es mir irgendwie besser, auch bin ich ihm dann ja in gewisser weise nah. trennungen sind ja immer schlimm.
bzgl der inneren frage bin ich es schuld, kommt mir auch oft in den sinn, ursache und wirkung. ich bin halt eifersüchtig, unsicher, insbesondere am anfang, das hat ihn sauer gemacht und er hat es immer mehr gegen mich verwenden "müssen". das "in frage stellen" (was nicht meine absicht war, sondern sicherheit einholen), hat ihn wohl zu tiefst gekränkt und "es" wurde immer schlimmer.

x 1 #14240

hotte
Zitat von PapaEmeritus:
@hotte Schwierig, das ist natürlich immer subjektiv. Ich hatte definitiv Selbstzweifel und auch Schuldgefühle, bis mir klar wurde, dass die mir bis zu einem gewissen Punkt nur eingeredet bzw. durch Schuldumkehr usw wurden. Hattest du vor der Beziehung auch schon Selbstzweifel?

Vermutlich.... ich bin nicht 100%ig sicher da das 19 Jahre zurück liegt. Heute würde ich sagen das ich ein ängstlicher bindungstyp war was darauf hindeutet das ich schon immer entsprechende Herausforderungen hatte. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann das sie nix waren im vergleich zu den Zweifeln von heute.

Ich erinnere mich daran das die Beziehung davon in die Brüche ging weil ich so gar nicht einsehen wollte das ich da irgendwas "falsch" gemacht hätte (obwohl es klar an mir lag).

PapaEmeritus
Zitat von Mada:
ich bin halt eifersüchtig, unsicher, insbesondere am anfang, das hat ihn sauer gemacht und er hat es immer mehr gegen mich verwenden "müssen". das "in frage stellen" (was nicht meine absicht war, sondern sicherheit einholen), hat ihn wohl zu tiefst gekränkt und "es" wurde immer schlimmer.

Ein normaler Mensch hätte dir hier eher Sicherheit und Vertrauen gegeben, wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit deine Eifersucht geht. Ich bin auch eifersüchtig, so wie das wahrscheinlich jeder mal ist, aber bei mir ist das oft nur kurzzeitig.

x 1 #14242

hotte
Zitat von Mada:
ich denke trotzdem noch an das gute - wie hirnrissig.

Ja, genau das geht mir auch voll aufn Sack.... ich habe den wunsch geäussert bzw. wir haben uns darauf geeinigt das unser kontakt nur noch sachlich bleibt.... trotzdem hat sie mir eine nachricht mit einem Link zu ner videoseite eines therapeuten geschickt die ihre Therapeutin ihr empfohlen hat mit der aussage weil ich ihr wichtig sei.

Sie hat klar eine abgesprochene Grenze überschritten aber ich idiot habe mich sachlich dafür bedankt und grübel auf darauf rum ob es reicht das ich ihr wichtig sei damit sich da nachhaltig was ändern könnte (ganz tief im unterbewusstsein weiß ich das die antwort nein lautet).

x 1 #14243

M
@hotte sie geht in therapie?
er hatte, um mich zurück zu erobern, auch erstgespräche, die ihm am ende wohl allesamt offiziell bestätigt haben, er sei gesund. das macht natürlich niemand in einem erstgespräch. aber sie verwenden alles gegen einen. so dass man vorsichtig wird, was man ihnen erzählt, damit sie nicht sauer werden oder es gegen einen benutzen Trauriges Gesicht traurig ist das und nicht so wie man sich eine bz vorstellt. das weiss man innerlich.

hotte
Zitat von Mada:
@hotte sie geht in therapie? er hatte, um mich zurück zu erobern, auch erstgespräche, die ihm am ende wohl allesamt offiziell bestätigt haben, er sei gesund. das macht natürlich niemand in einem erstgespräch. aber sie verwenden alles gegen einen. so dass man vorsichtig wird, was man ihnen erzählt, damit sie ...

Guter Punkt wobei ich tatsächlich gewillt bin ihr zu glauben da sie auch einige "negative" punkte berichtet hatte. Anfangs bei den 8-10 (!) erstgesprächen die sie bei versch. Therapeuten angeblich hatte kamen versch. sachen raus. Aber wirklich alles von der Bandbreite "sie sind ganz normal" bis hin zu "es ist alles ihre schuld".

Das Problem ist das in der Therapie bestimmte aspekte nicht aufgedeckt werden weil die nur im zusammenspiel mit anderen aufkommen. Ich muss auch ehrlich sagen das ich nicht weiss ob sie wirklich Narzisstisch oder emotional unreif ist (da gibt es wohl parallelen). Aber nochmal, das kann mir egal sein weil ich mich darauf konzentrieren sollte was es mit mir macht und wie ich damit umgehe (n möchte).

x 1 #14245

O
Zitat von hotte:
@OlivierK und @PapaEmeritus wie war das bei euch mit den selbstzweifeln? ich gebe zu nicht jede der 950 seiten gelesen zu haben. Meine größte Herausforderung ist das ich mir sicher bin das meine Ex mich "schlecht" behandelt hat (gaslighting, schuldumkehr etc..), zumindest in den letzten jahren, aber ...

An euch beide.

Ja, die Selbstzweifel bei mir waren bzw. sind erheblich. Ich würde sagen, ich spiele noch heute mit dem Gedanken, mein Trauma, das ich habe, reparieren zu lassen, ich überlege in eine Klinik zu gehen, muss das aber noch klären. Ich fühle mich zu 50 Prozent stabil, aber ich fühle mich leer, und nicht bei mir. Das hatte ich vorher nicht. Ich bin stabil insofern dass ich mich gut beschäftige, aber ich merke, dass ich mich isoliere, dass ich keinerlei Emotionen mehr spüre, ich hatte mich mal mit ein paar Frauen getroffen, nicht über Dating, sondern zu denen ich über den Ort, wo ich wohne, Kontakt habe. Die Anfragen kamen von den Frauen jeweils, die ich immer optisch und auch charakterlich gut fand, sind alle Solo. Ich konnte keinerlei Verbindung mehr zu einer Frau aufbauen, ich denke, das lag an dieser toxischen Verwirrung.

Und das will ich reparieren, weiß aber noch nicht wie. Denke bei mir liegt der Hund begraben im Elternhaus. Ich ärgere mich nicht, aber wundere mich über mich, wieso ich das Ding nicht nach wenigen Wochen beendet habe.

War ich so süchtig nach einem Ende des Single Daseins, ich war damals vier Jahre Solo und suchte so in meinem Umfeld, mir stand es auf der Stirn. Heute suche ich nicht mehr und die Frauen kommen, ist ja immer dasselbe Spiel.

Eine der Frauen sagte mir, ich sei nicht offen, sei nicht verfügbar, sie spüre das und sie hat Recht.

Also mich hat diese toxische Dynamik extrem de-stabilisiert. Ich bin im Trauma noch gefangen, da ich die Ex ab und zu sehe, neulich sah ich sie hier im Ort, hatte eine Panikattacke, ich weiß dass da nichts passiert, aber es fühlt sich ekelhaft an diese Angst innerlich zu haben.

Was sie mit mir gemacht hast, gleicht emotionaler Gewalt, und ich bin noch dabei mich heraus zu arbeiten. Ich merke wie viel Energie und Zeit ich für mich selber brauche.

Ich war vorher gern Rad fahren, Wandern. Das wurde immer weniger, weil sie das gehasst hat. Inzwischen merke ich, wie ich mich langsam aber stetig wieder dorthin bewege, DInge zu tun, guten Gewissens zu tun, die mir Spaß machen, aber es dauert.

x 2 #14246

M
Zitat von hotte:
"sie sind ganz normal" bis hin zu "es ist alles ihre schuld".

in erstgesprächen wird es keine solchen absoluten sätze bzw diagnosen geben, das ist es ja.die erstgespräche sind da, um sich zu beschnuppern.
er zb hört auch, was er hören will und ist dann überzeugt. emotional unreif könnte man es auch nennen. unerfahren. ich weiss es nicht.dumm vielleicht sogar auch.

x 1 #14247

PapaEmeritus
Zitat von OlivierK:
Ich fühle mich zu 50 Prozent stabil, aber ich fühle mich leer, und nicht bei mir.

Würdest du sagen, dass das eine direkte Folge der Erfahrung ist?

Odette
Zitat von Mada:
in erstgesprächen wird es keine solchen absoluten sätze bzw diagnosen geben, das ist es ja.die erstgespräche sind da, um sich zu beschnuppern.
er zb hört auch, was er hören will und ist dann überzeugt. emotional unreif könnte man es auch nennen. unerfahren. ich weiss es nicht.dumm vielleicht sogar auch.

Grundsätzlich wäre mir neu, dass solche Diagnosen in reiner Gesprächstherapie gestellt wird.
Hierzu gibt es ja diverse Test/Fragebögen, Screenings, NPI etc. welche fundiert eine Cluster B-Störung diagnostizieren.
Dauer im Zweifel ewig, bis man dies wirklich feststellen kann, da es ja wesentlich komplexer ist, als nur das Label drauf zu packen.

x 1 #14249

Sretsnovicx
@PapaEmeritus boah Wahnsinn 1:1

A

x 4