79915

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

G
Interessanter Thread.

Ich hatte vor einigen Jahren leider auch im Job so einen Kandidaten.
Fing schön an, tolle Gespräche im Büro. Er war neu, irgendwie war er anders, trat nicht laut aber sehr bestimmt und selbstbewusst auf. Das imponierte mir. Wir telefonierten abends stundenlang. Irgendwann in den ersten Tagen hätte ich viele Red Flags merken sollen. Er fing so ganz sanft an herum zu meckern. Wir waren viel unterwegs, irgendwann bei mir daheim, ab da machte er eine Beziehung draus. Mir ging das sehr schnell. Er rief mich jeden Tag an, damit konnte ich im Grunde fast nichts mehr machen nach Feierabend.

Die ersten Wochen war das noch ok, aber wir sahen uns im Büro, hatten ohnehin kaum Gemeinsamkeiten, dann abends noch 2-3 Stunden täglich (!) telefonieren, man hatte sich kaum noch etwas zu sagen, er wollte einfach Kontrolle über mich haben.

Nach wenigen Wochen wurde mir das zuviel. Ich war mit der Familie verabredet, er machte mir an einem Samstag Abend eine Szene wie ein Teenager, der nichts mit sich anzufangen weiß. Er war nicht in der Lage, mal spontan einen Samstag Abend auf mich zu verzichten und rastete komplett aus, woraufhin ich auch ausrastete, was mir bisher nie passierte. Er trieb mich so auf die Palme, das hab ich selten erlebt.

Ab da ging es nur noch bergab. Wir telefonierten kaum, ohne dass es mehr eskalierte, er beschimpfte mich vulgär und drehte den Spieß jedesmal um, ich hätte ihn beleidigt, zb indem ich ihm gesagt habe, er solle sich mal benehmen, zusammenreißen, fühlte er sich "beleidigt". Dann legte er auf, beendete die Beziehung. Tat hinterher so als hätte ich sie beendet. Dieser Kindergarten hat mich so fertig gemacht, weil ich das von einem 45 Jährigen Mann nie erwartet hätte.

Das ging 6 Monate so, irgendwo hier im Thread wurde es erwähnt, er zog ein Programm ab, das überhaupt keine Dynamik beinhaltete, irgendwann war das Programm fertig, dann begann es von Neuem aber wieder das selbe Programm. Ich erkannte das dann irgendwann, gab bei Chat GPT mal die Verhaltensweisen ein und bekam dann Narzissmus als Antwort und toxische Person. Ab da wurde mir immer klarer, was hier gespielt wird.

Das ging noch ein paar Wochen so, dann fuhr ich einfach allein in den Urlaub, setzte meine Grenzen hart und hielt sie. Ab da wurde ich uninteressant. Er versuchte mich immer mal wieder zu erreichen.

Leider arbeiteten wir zusammen, liefen uns häufig über den Weg, aber arbeiteten in unterschiedlichen Projekten, man konnte die Büro Tage gut versetzt legen, daher sahen wir uns wirklich selten. Das sollte sich im Herbst ändern.

Er war im Büro übrigens immer isoliert, fand keinen Platz, kam mit niemandem wirklich klar mit seiner komischen Art. Obwohl ich ihn immer als recht kompatibel empfand, sahen das meine Kollegen nüchterner, die mochten ihn nicht. Bauchgefühl vermutlich.

Im Herbst ließ ich mich leider nochmal in eine Ehrenrunde verwickeln und einwickeln. Es war Weihnachtsfeier im Betrieb, er hatte mal wieder keinen Anschluss gefunden und klammerte sich an mich, fuhr mich an dem Abend auch heim und sofort entstand geschickt durch ihn eingefädelt das Gerücht, zwischen uns laufe etwas. Ihm war wichtig den anderen Kollegen zu zeigen, wie toll er anscheinend sei, wenn ich mich mit ihm einlasse und klebte an diesem Abend an mir, ein einziges Schauspiel, weiß ich heute. Leider hab ich damit nicht gerechnet und ihn auch ein wenig aus Mitleid an der Feier zu mir gelassen an den Tisch.

Die Gerüchte wurden dann an mich herangetragen, um Weihnachten sahen wir uns damals nicht, das war 2022. Ich bestritt diese Gerüchte, da ich mich wirklich ärgerte.

Dann sahen wir uns an Weihnachten, heute weiß ich nicht ob ich richtig gehandelt habe oder nicht. Da mein Gefühl mir sagte, lass dich nicht nochmal ein, das wird eh wieder Off- enden, hatte ich keine Lust, die Feiertage mit ihm und meiner Familie zu verbringen. Meine Familie mochte ihn auch nicht, da sie in den ersten Monaten der Beziehung bereits merkten, dass der Typ sie nicht mehr alle hat. Ich wollte ihn also an Weihnachten nicht mit dabei haben, erstmal warten wie es sich entwickelt.

Daraufhin rastete er schon wieder extrem aus und brüllte herum, das war Januar 2023. Am kommenden Tag im Büro sah ich, er hatte mich blockiert oder gelöscht im Handy. Und geschrieben, er wollte nie wieder was von mir wissen. Ok. Akzeptiert, Gern doch.

Ich ignorierte ihn komplett, das fiel mir echt schwer, ich stand unter Schock, musste aber im Büro funktionieren. Und dann noch das super unangenehme Gerücht, dass zwischen uns was laufen würde, was ja gerade mal garnicht mehr der Fall war.

Dann besaß er die Frechheit zu mir zu kommen und mich anzupflaumen, ich hätte ihn gefälligst zu grüßen und solle gefälligst weiter so tun als ob wir was mit einander hätten, da er seither einen besseren Stand bei seinem Teamleiter hätte, seit rum ginge, dass er mit mir gut könne. Ich wusste nicht, was ich dazu sagen sollte. Das war so lächerlich. Ich sagte ihm, dass er auf mich sicher garnichts mehr bauen könne, grüßte ihn auch weiterhin nicht und ignorierte ihn. Die Kollegen fragten mich ab und zu, ich sagte dazu nichts mehr. Nach 1 Jahr Dauerstress kündigte er endlich.

Ich hatte echt gesundheitliche Probleme bekommen in der Zeit. Ständig Sodbrennen, Magenprobleme, einfach unfassbare Anspannung im Büro.

Ich versuchte oft in Meetings zu schauspielern, wenn er da war. Er war komplett isoliert, da die Kollegen natürlich merkten, dass da was nicht stimmt und da sie wussten, dass ich ihn nicht mehr beachte, wussten sie auch, dass das wohl Gründe haben würde.

Das war eine extreme Zeit.

x 6 #14266

hotte
Zitat von Gatorin:
Interessanter Thread. Ich hatte vor einigen Jahren leider auch im Job so einen Kandidaten. Fing schön an, tolle Gespräche im Büro. Er war neu, ...

Bist du drüber hinweg gekommen und wenn ja, wie lange hast du dafür gebraucht?

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

G
Zitat von hotte:
Bist du drüber hinweg gekommen und wenn ja, wie lange hast du dafür gebraucht?

Chronologisch dargestellt verlief das so:

Kennengelernt Dezember 2021.....zusammengekommen Februar 2022.....erstmals von ihm unter fadenscheinigen Gründen beendet im April 2022, sind aber im Mai sofort wieder "On" gekommen, da war ich schon geschockt, traumatisiert, was auch immer, ich war komplett neben mir, dann ging das noch mal in den Juli rein, dann beendete er das ganze.

Ich habe dann erstmal Wochen, Monate gebraucht, um micht aufzurappeln, hatte wenige soziale Kontakte, meine ganzen Hobbys waren eingeschlafen, es drehte sich alles nur um sein Drama.

Ich habe drei Monate gebraucht, bis ich halbwegs klar wurde.

Dann habe ich nochmal eine Ehrenrunde gedreht und mich im Winter 2022 nochmal in sein Chaos ziehen lassen, ich Deppin.
Ich war aber mit der Aufarbeitung schon weiter, musste nicht bei Null anfangen.

Er hatte es mir dann leicht gemacht, da ich meine Mauern und Grenzen stark und wehement verteidigte und den Kreislauf durch no-contact durchbrochen habe, den er bis dato von mir kannte: Er beendet die Beziehung mit Drama als Opfer - > ich renne ihm einige Tage oder Wochen wieder nach......diesmal ging ich in no contact und das sogar im Live Modus im Büro, ich ignorierte ihn einfach komplett.

Damit kam er überhaupt nicht klar, typisch Narzisst. Ich konnte direkt seine Verwirrung sehen, er war komplett verwirrt, weil das zu dynamisch für ihn war und nicht in sein Drehbuch passte. Das machte es mir einfach super leicht, mich zu lösen.

Ich habe für mich gemerkt gerade Anfangs, ich brauche Aufmerksamkeit und muss die Leere füllen, ich habe mich auf Spontacts angemeldet und extrem viel unternommen, war glaube ich 10x auf jedem Weihnachtsmarkt in der Gegend. Hauptsache nicht nachdenken. Aber dann kam bei mir innerlich der Moment, an dem ich plötzlich ganz ganz viel Ruhe brauchte, ich begann zu lesen, mich auszuruhen, und verbrachte die Wochenende komplett auf dem Computer, recherchierte nach Psychologischer Hilfe, rechierchierte nach Narzissmus. Ich ging viel spazieren, machte Sport, Wellness, alles alleine, ich fühlte mich zunehmend nicht mehr einsam, nur allein und ich war gern allein.

Ich hatte kurze Zeit nach der Beziehung den Drang mit ihm in einem Machtkampf oder Wettbewerb zu stehen, wer bekommt schneller einen neuen Partner, er oder ich. Und ich bin nach einigen Wochen zum Glück ausgestiegen aus diesem inneren sinnlosen Machtkampf.

Pauschal würde ich sagen, ich habe Monate gebraucht um los zu kommen, also zur Ruhe zu kommen und wieder bei mir zu bleiben, nicht bei ihm.

Aber auch heute bin ich tagesformabhängig manchmal richtig wütend auf ihn.

x 5 #14268

G
Ich will noch mal kurz sagen, ich habe ihn anfangs "gedacht" zu vermissen, also extremste Liebessucht nennt man das ja auch oft. Irgendwann bin ich in den kalten Entzug und habe es innerlich durchgetrennt, dieses Band, sympbolisch - es ist VORBEI, es bleibt auch VORBEI, nicht die Hintertür aufhalten, ich habe die Nummer sofort gelöscht als er meine gelöscht hatte, ich habe den Gedanken "vielleicht ändert sich etwas, vielleicht wird es später noch mal etwas", sofort gelöscht und mir gesagt: Das bleibt vorbei, Ende.

Dann ging es mir besser, solange das Hirn eine Rückkehr nicht ausschließt, ich nenne es hier mal Ehrenrunde, ist das Thema dauerpräsent.

Ich habe mir tief im Inneren vorgestellt, ich treffe ihn mit seiner neuen Freundin, keine Ahnung ob er eine hat, irgendwo und fühle wie es mir geht. Ich würde heute eine Art Befreiung verspüren, weil ich wüsste, er hat eine neue Energiequelle, auch wenn ich keiner Frau diesen Typen wünsche.

x 4 #14269

Heffalump
Zitat von Gatorin:
Ich habe mir tief im Inneren vorgestellt, ich treffe ihn mit seiner neuen Freundin, keine

Wünsche dir das nicht, er würde sofort wieder beginnen, dich in sein Netz zu ziehen

x 1 #14270

hotte
Zitat von Heffalump:
Wünsche dir das nicht, er würde sofort wieder beginnen, dich in sein Netz zu ziehen

Hört das irgendwann auf? Kommt man da irgendwann raus so das der Narzisst entgültig keine Macht mehr hat?

Besserwisser60
Zitat von Gatorin:

Ich hatte echt gesundheitliche Probleme bekommen in der Zeit. Ständig Sodbrennen, Magenprobleme, einfach unfassbare Anspannung im Büro.

Seele an Körper: "Auf mich hört sie nicht, sag du es ihr"!

Sowas habe ich auch erlebt, die Dynamik war sehr ähnlich, auch die cholerische Ader des Mannes.
Wenn ich etwas nicht ertrage, dann, wenn man mich anpöbelt und genau dort war auch meine Grenze.

Derlei Dynamiken(Heiß-Kalt) stressen uns derart, dass der dadurch erzeugte Hormoncoktail im Körper uns krank macht.
Bei mir waren es nach nur knapp 4! Monaten Vorhofflimmern (musste deswegen auch operiert werden), Magenkrämpfe, Haarausfall, extreme Konzentrationsprobleme und war psychisch/geistig komplett vernebelt.
Alleine schon diese Tatsache sollte uns bewusst machen, dass diese Beziehungen reines Gift sind.

Du erscheinst mir sehr klar und die Dynamiken scheinen dir bewusst zu sein. Nutze dieses Wissen und bleibe bei NoConatct, so gut es geht. Auf dem Arbeitsplatz ist das natürlich immer noch eine andere Nummer, da hilft dann die GreyRock- Methode.

Ich würde wohl möglichst den Arbeitsplatz wechseln.

x 3 #14272

Besserwisser60
Zitat von hotte:
Hört das irgendwann auf? Kommt man da irgendwann raus so das der Narzisst entgültig keine Macht mehr hat?

Ja sicher, die Macht gibst du ihm, indem du ihm Aufmerksamkeit schenkst.

x 2 #14273

PapaEmeritus
Zitat von hotte:

Ja, in dem du nicht mehr reagierst. Klingt einfach, ist oft sehr schwer, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber das ist die Lösung.
Die ganze Macht und das ganze Verhalten basiert ja auf einem Trick: deiner (oft unbewussten) Mitarbeit. Das ganze Konstrukt, was diese Menschen aufbauen, ist ja rein illusionär. Die funktionieren ja nur über emotionale Hebel. Wenn man aber stabil bleibt, läuft das alles ins Leere.

x 3 #14274

M
Interessante Beiträge.
Bei mir war es ja so, dass ich mir Zeit gelassen habe zu entscheiden, ob ich mit ihm eine Bz will. Ich habe mir Zeit gelassen. Er war ein ruhiger Mensch mit dem man gut reden konnte. Ich entschied mich bei unserem letzten Treffen also sehr sehr BEWUSST für ihn! Wie ich es nie zuvor bei jemandem tat. Ich wollte halt nicht wieder ins Klo greifen. Umso tragischer; heute denke ich mir, man kann jemanden nach 1 Monat nicht kennen, einschätzen usw. Er schien so passend! Und ich war so glücklich, es war endlich Leben in meinem Leben, Garten, es war so wunderschön, wie ich es mir Jaaaahre wünschte! Ich fand ihn auch schön, gepflegt, von unten bis oben. Er schenkte mir immer viel Zeit, was ich jetzt so vermisse.
Ich gratuliere jedem der bei dem 2., 3. off aussteigen konnte. Ich habe es noch nicht mal gemerkt in dem ganzen Hormoncocktail aus Angst und Terror, dass er jeden Monat mindestens einmal die Bz beendet hatte, und ich dann natürlich kämpfte, Energie investierte - das ist so traurig jetzt , wenn ich mich erinnere. Ich hab es nicht gemerkt und als on/ off hab ich das gar nicht angesehen! Ich war so überzeugt von uns als Menschen.
Auch ich habe körperlich darunter gelitten, nicht nur dass er mich auch körperlich ohne Rücksicht, Grenzen mal angegriffen hatte, sondern auch meine Haare sind dünner geworden, Cortisol hinterlässt Spuren und letzte Woche habe ich mich auch total vernebelt manchmal gefühlt im Kopf. Blutdruck viel zu hoch. Beim Nachmessen nach Stress mit ihm, stellt dies ein echtes gesundheitliches Risiko dar.
Zitat von Gatorin:
ich hätte ihn beleidigt, zb indem ich ihm gesagt habe, er solle sich mal benehmen, zusammenreißen, fühlte er sich "beleidigt".

exakt, so war es bei mir auch, normale Grenzen, Bitten haben bei ihm zu verbal psychisch gewaltvollen Ausuferungen und Beleidigungen geführt. Benehmen, zusammenreißen würde ich schon gar nicht mehr bei ihm sagen, da ich weiss wie krass er diese "Respektlosigkeit" bestrafen würde. Für ihn wären das auch Beleidigungen, sowieso ist alles eine Beleidigung, selbst wenn man sich völlig verzweifelt rechtfertigt und schon weint -
Seine Worte: kein Respekt, kein Kontakt! (Auflegen)
Auch traurig Trauriges Gesicht weil es großen Terror und Hilflosigkeit in mir ausgelöst hat. Ich weiss noch, wie ich dann gesagt habe ebenfalls völlig verzweifelt: "es tut mir leid, das wollte ich nicht usw. Ich liebe dich doch."
Kriege jetzt schon Kopfweh, wenn ich das schreibe. Manbeginnt sich aus purer Verzweiflung für Dinge zu entschudligen,wo er sich eigentlich entschuldigen müsste. Selbst bei absoluten Vergehen seinerseits, dachte er, ich würde mich mal entschudligen.

Zitat von Gatorin:
Aber auch heute bin ich tagesformabhängig manchmal richtig wütend auf ihn.

sogar noch nach 3 Jahren?

Zitat von Besserwisser60:
Derlei Dynamiken(Heiß-Kalt) stressen uns derart, dass der dadurch erzeugte Hormoncoktail im Körper uns krank macht.

Heiß Kalt exakt.
Bei ihm kamen auch von Beginn Änderungen von Meinungen, Werten, Abmachungen oder seiner Vergangeheit dazu - "such dir eine Version aus" hiess es dann am Frühstücktisch im Urlaub, als mir die Tränen liefen. Da ging um eine andere Frau, ob er mit der X hatte oder nicht. Ständig wusste man nicht wo man dran ist. Bei nichts irgendwie.
Zitat von Besserwisser60:
Haarausfall, extreme Konzentrationsprobleme und war psychisch/geistig komplett vernebelt.

x 3 #14275

PapaEmeritus
@Mada

Das war bei mir anfangs ähnlich, der liebenswerteste Mensch, der mir jemals begegnet ist. Hat sich alles gemerkt, was ich erzählt hab, nachgefragt, mich angeregt, offener zu sein. Tja, und dann wurde das alles irgendwie gegen mich verwendet.
Von dem liebenswerten Menschen bleibt am Ende nicht mehr viel übrig, aber man hängt eben noch lange dran.

x 2 #14276

Besserwisser60
Zitat von PapaEmeritus:
@Mada Das war bei mir anfangs ähnlich, der liebenswerteste Mensch, der mir jemals begegnet ist. Hat sich alles gemerkt, was ich erzählt hab, nachgefragt, mich angeregt, offener zu sein. Tja, und dann wurde das alles irgendwie gegen mich verwendet. Von dem liebenswerten Menschen bleibt am Ende nicht mehr viel übrig, ...

Das machen nicht nur Narzissten, wie ich gerade selber erfahren musste. Nach 2 Jahren wurde das, was ich privat mitgeteilt habe, gegen mich verwendet, obwohl wir einen echt netten Kontakt hatten und recht eng miteinander waren (meine Nachbarin).

Plötzlich hat sie sich zu 100% gewandelt und fing an zu pöbeln und kritisieren. Ich habe sofort den Kontakt blockiert, seitdem gehen wir uns aus dem Weg. Ich nehme an, sie hat unbewusst versucht mich wieder auf Abstand zu bringen, sie kann nämlich auch bei Männern keine Nähe zulassen.

Ich werde nie wieder fremden Menschen einen Zugang zu meinem Inneren gewähren, sondern immer nur noch oberflächlich bleiben.

Es war auch das 1. Mal, dass ich eine Nachbarin so dicht an mich rangelassen habe.
Im Allgemeinen halte ich da auch eher Abstand, denn die müssen mir nicht in die "Töpfe schauen".

Auch mit einem Mann/Nachbarn habe ich mal eine Beziehung angefangen, obwohl mir klar war, was die Folgen sein können. Und genau DAS ist dann auch leider eingetreten. Wir haben uns getrennt und er hatte dann wenige Wochen später gleich die Nächste. Ich hatte das dann vor meiner Nase....

Tja, auch in meinem Alter lernt man nie aus und alles hat seinen Preis im Leben, wirklich alles.

Wir müssen viel strenger sein, viel mehr auf uns achten und weniger von uns preis geben.
Wenn man jemandem sein Inneres preis gibt, macht man sich stets angreifbar.

Narzissten machen das Ausfragen ganz zu Beginn ganz bewusst, zumindest meiner, wie mir später klar wurde, da er genau das, was ich ihm im Vertrauen mitteilte, dann mit Freude gegen mich verwendet hat. Das macht was mit einem.

x 3 #14277

PapaEmeritus
@Besserwisser60

Selbstverständlich machen diverse Menschen sowas. Die Informationen die ich anfangs gegeben oder die erfragt wurden, wurden dann genutzt, um mich zu kontrollieren, inkl. Arbeitszeiten und sowas. Ich überlege noch, welche Schlüsse ich daraus ziehe, ich bin grundsätzlich kein skeptischer Mensch, ich möchte das auch garnicht sein. Ich hab in meinem Fall zum Glück relativ „schnell“ gemerkt, was passiert und hab nur einige Monate gebraucht. Trotzdem war der emotionale Schaden sehr hoch.

x 1 #14278

K
Zitat von PapaEmeritus:
Ja, in dem du nicht mehr reagierst. Klingt einfach, ist oft sehr schwer, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber das ist die Lösung. Die ganze Macht und das ganze Verhalten basiert ja auf einem Trick: deiner (oft unbewussten) Mitarbeit. Das ganze Konstrukt, was diese Menschen aufbauen, ist ja rein illusionär. Die ..

Das ist leider auch meine Erfahrung. Meine Ex Freundin befand sich in meinem Freundeskreis und leider sogar in meinem Arbeitsumfeld, in einem Bürokonstrukt, in dem ich sie auch kennengelernt habe.

Wir waren immer mal einige Monate zusammen, dann bin ich ihr wieder hinterher gerannt, dann waren wir wieder getrennt, und das ging drei, vier Mal in einem Jahr so. Irgendwann war ich kraftlos und hatte Glück, sie flog in den Urlaub, dann flog ich in den Urlaub, separat natürlich und wir sahen uns 2 Monate nicht.

Ich kam in der Zeit auf die Verhaltensweise toxischer oder narzisstischer Personen über Youtube, ein Video öffnete mir die Augen.

Was ich bis da alles tat, damit ich gefalle, mich verändere, war unfassbar, ich begann eine Therapie, damit ich endlich so werde wie es für sie passt, dann dies und dann das. Ich konnte übrigens bei ihr keine echte Nähe zulassen, bis heute weiß ich nicht, ob das ein guter innerer Schutz war vor ihr, denn sie war sexuell bestrebt, Männer über diesen Weg abhängig zu machen, und da wir so gut wie keinen Sex hatten durch fehlende Nähe meinerseits, ich konnte diese Nähe einfach nicht zulassen, geriet ich nicht wie meine Vorgänger in eine Abhängigkeit.

Als ich später dann im 3 On-Modus Nähe zulassen konnte, weil ich mich emotional schon entliebt hatte, was für mich komisch war (anderes Thema) wollte sie wiederum nicht mehr, daran habe ich gemerkt, diese Manipulation über Sex, das war die Masche meiner Ex, inkl. Gaslighting, Schuldzuweisung und Co.

Wie auch immer, los geworden bin ich sie, indem ich Grenzen gesetzt habe, und indem ich sie komplett ignoriert habe, sie hat mich gelöscht, schrieb dann später mit der gelöschten Nummer weiter, also ohne sichtbares Profilbild. Ich nehme an, das war auch Manipulation, Machtspielchen.

Ich nutzte meine Möglichkeiten, blockierte sie und antwortete nicht mehr. Wenn ich sie im Freundeskreis oder Arbeitsumfeld sah, sprach ich nichts mit ihr, sah sie nicht an, das fiel mir anfangs schwer, wurde später besser und angenehmer, es war wie ein Entzug, den man durchstehen muss.

Mir war auch nie bewusst, mit jeder Reaktion, die auch nur einen Teil, einen Funken Emotionen zeigt, nährt man diese Leute wieder, wenn man sich auf irgendwas einlässt....gehts wieder weiter.

Beispiel, zuletzt schrieb sie mir, dass man an meiner jetzigen Reaktion ja merken würde, dass ich wirklich nur gelogen hätte. Ich bin darauf nicht eingegangen, wer sich hier verteidigt, rechtfertigt, erklärt, wehrt, der ist wieder drinnen im Spiel.

Die Perversion dieser Menschen ist, dass es ihnen gut geht, wenn sie dich ins Drama, ins Chaos stürzen, das hat nichts mit normalem Menschenverstand zu tun und genau das ist das Problem. Der normal denkende Mensch würde diskutieren, um Lösungen zu erzielen. Diese Menschen wollen diskutieren um Macht zu haben, dich irgendwann zu zermürben.

Meine Ex hatte ausser Fernsehen keine Hobbys, und Langeweile pur, keine echten Interessen und immer Frust, ihre gesamte Energie war auf Narzissmus gelenkt und ausgerichtet.

Wenn ich von der Arbeit kam, Harmonie wollte, brauchte, saugte sie mich mit Stress, künstlichem Drama aus. Und hinterher tat sie so als sei ich der Schuldige.

Das Programm war statisch immer das selbe, nach dem dritten Mal fiel mir auf, dass es ja wirklich egal ist, was ich mache, sie ist immer das Opfer, auch egal was sie tut. Ab da habe ich mich informiert, sie konfrontiert mir Narzissmus, Grenzen gesetzt, gehalten und sie ignoriert, sie war dann weg.

x 2 #14279

PapaEmeritus
Zitat von Kingstan:
Das Programm war statisch immer das selbe, nach dem dritten Mal fiel mir auf, dass es ja wirklich egal ist, was ich mache, sie ist immer das Opfer, auch egal was sie tut.

Gleiche Erfahrung bei mir, egal was man gemacht hat. Deswegen ist mir auch lange schleierhaft gewesen, was die überhaupt wollte. Ich hab versucht, alles richtig zu machen, ohne zu wissen, was richtig ist. Dabei verliert man sich natürlich selbst und passt sich immer mehr an. Und das war für mich nicht mehr tragbar. Ich hab kein Problem, wenn man mich beleidigt, beschimpft, das prallt eigentlich größtenteils an mir ab. Aber als ich gemerkt habe, ich verliere mich selbst, muss immer mehr meine eigenen Werte und Einstellungen über Bord werfen, das ging einfach nicht mehr. Das ist natürlich nicht innerhalb von einem Tag passiert, das war ein Übergang. Aber wenn man nicht mehr reagiert, sich nicht verbiegt, stabil bleibt, dann betreiben diese Menschen Schattenboxen. Tatsächlich ist es eigentlich auch vollkommen irrelevant, was diese Menschen haben oder sind, das System ist das Problem unabhängig vom dahinterstehenden Problem.

x 1 #14280

A

x 4