79915

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

K
Zitat von PapaEmeritus:
Gleiche Erfahrung bei mir, egal was man gemacht hat. Deswegen ist mir auch lange schleierhaft gewesen, was die überhaupt wollte. Ich hab versucht, alles richtig zu machen, ohne zu wissen, was richtig ist. Dabei verliert man sich natürlich selbst und passt sich immer mehr an. Und das war für mich nicht mehr tragbar. ...

Das war bei mir auch so.

Beispiel:
Sie betritt die Wohnungstür, Umarmung, Kuss, ich gehe in die Wohnung, wir reden über den Tag. Plötzlich kommt eine Beschwerde ob ich "das immer so mache", dass man nicht über den anderen herfällt, sondern der dann in der Wohnung herumsteht.

Einige Tage später......

Sie betritt meine Wohnung, ich umarme sie, falle quasi über sie her. Sofortige Beschwerde "Also kannst du mir vielleicht mal zuhören?"

Das war jetzt nur ein kurzes Beispiel, das mir einfällt, könnte tausend weitere nennen. Inneres Problem, das ist nicht vom Außen lösbar. So einfach.

Andere Sache, ich habe bei ihr zum Ende, wo ich entliebt war und komplett raus war emotional, wo es mir wirklich wurscht gewesen wäre, wenn sie fremd geht oder wenn sie jemand anderen hätte, alles ausgetestet, einfach als eine Art Experiment.

Ich habe dann am Ende mal selber den Narzissten gespielt: Sie zeitweise persönlich ignoriert, dann wieder gegrüßt (Heiss-Kalt), dann einfach mal abgewertet, wieso ihr Auto so dreckig ist, ob sie nicht in der Lage ist das zu putzen, wieso sie so komische Klamotten an hat, wieso sie nicht mal wieder zum Friseur geht, einfach subtile und direkte Abwertungen. Das traf sie, ins Mark. Hab ich gespürt. Bei der nächste Begegnung wollte sie darauf eingehen, war richtig aggressiv. "Hab ich nie gesagt, hast du dir eingebildet...." sagte ich (Gaslighting). Ihre Freunde in Frage gestellt (Manipulation, Isolation).....das war ganz interessant, sie war richtig verwirrt, und verabschiedete sich dann auch von mir, da kamen viele Dinge zusammen, wichtig war mir nur, dass sie dauerhaft aus meinem leben verschwindet.

Ich habe bemerkt, wie unglaublich unsicher sie im Kern war, alles nur Fassade, das großspurige Auftreten, die ständigen Angriffe, im Kern ein unfassbar verletzlicher und unsicherer Mensch, der fast mein Mitleid gehabt hätte, aber ohne Selbstreflektion muss man kein Mitleid haben, das hätte man haben können, wenn diese Menschen echte Hilfe gesucht und in Anspruch genommen hätten. Ich hätte sie zu jeder Therapiestunde gefahren, aber sie hätte sowas als persönliche Beleidigung empfunden.

Ihre Art wird bleiben, eine Art chronische Erkrankung, die sie pflegt. Meine Ex war fast 50, ich sehe da keine Hoffnung auf Änderung, die Männer werden sich ändern, ihr Verhalten bleibt.

x 4 #14281

Besserwisser60
Ich habe hier noch ein interessantes Video. Die Videos der Frau kann ich sehr empfehlen, sie ist Profi und geht die Traumaproblematiken mit Narzissten usw. eher feinstofflich an und gibt konkret Hinweise, was man machen kann.

x 2 #14282

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Kingstan

Als mir klar war, was abläuft, hatte ich mich ja schon innerlich etwas distanziert, aber noch nicht so sehr, dass ich keine Hoffnung mehr hatte, das alles gut wird. Und da kam dann eben das typische Hoovering. Ich war da noch so dumm wieder drauf einzugehen, hab dann aber gemerkt, dass sich nix ändert. Das hat mich dann in dem was ich eh schon wusste, noch bestärkt. Ich bin auch überzeugt, dass diese Menschen zeigen wie und was sie sind. Man muss nur hinschauen und es sehen können und wollen.

x 1 #14283

Besserwisser60
Zitat von Kingstan:

Ich habe bemerkt, wie unglaublich unsicher sie im Kern war, alles nur Fassade, das großspurige Auftreten, die ständigen Angriffe, im Kern ein unfassbar verletzlicher und unsicherer Mensch,

Wie Trump , ein hoch gekränkter Narzisst, der mit seinem Verhalten zum Rundumschlag ausholt, inklusive Größenwahnsinn und Allmachtsfantasien.

x 1 #14284

K
Kann ich sehr gut verstehen, mein Fehler war, nach der ersten, zweiten, dritten Off Phase, dass ich so verwirrt war, meine Fehler zu beheben, damit es endlich passt, während sie einfach garnichts gemacht hat und ihr Leben gelebt hat. Ich bin sicher, dass wir das Spiel heute noch spielen würden.

Ihre Ex Freunde waren sicher klüger als ich, denn länger als 2 Jahre ging bei ihr keine Beziehung, unsere war dann mit 1 Jahr On/Off schon als Langzeitbeziehung einzustufen, mit großem lachenden Smiley.

Als ich sie mal fragte, ob sie jemals eine längere Beziehung hatte mit ihren 50 Jahren, kam als Antwort "Ja, 2 Jahre", das war für mich ein Lacher wert. Sorry.........also stimmt mit der gesamten Männerschaft etwas nicht.

Ich glaube, je älter diese Leute werden, völlig egal ob Mann oder Frau, desto schwieriger wird, es "Opfer" zum Aussaugen und emotionalen Ausnutzen zu finden. Die meisten nicht-toxischen Menschen sind in fester Hand, und einige toxische gegengeschlechtliche Leute wandern auf dem Single Markt herum, die solche Leute wiederum selber nicht wollen, dann gibt es natürlich noch optische Anziehungspunkte, die stimmen müssen, da fallen auch wieder viele raus, denn Narzissten wollen oft sehr attraktive äußerlich gut aussehende Menschen, um sich aufzuwerten und die sie gut vorzeigen können als Trophäe.

Von Bettgeschichten mal abgesehen, Beziehungen dürften immer schwierger werden, da die wenigen Menschen, die am Markt sind, oft solche Erfahrungen schon gemacht haben und Red Flags aussortieren.

Ich selber habe nach meiner toxischen Narzisstin noch weitere Frauen kennengelernt.

Beispiel:
Eine Frau, die aus Schweden kam, sah gut aus, meinte mich veräppeln zu können und manipulieren. Verabredungen waren nicht möglich mit ihr, sie schrieb mir unverhohlen "Ich könnte mich mit dir verabreden, aber leider platzt es bei mir meist in letzter Sekunde". Red Flag. Ich versuchte ein paar Mal eine Verabredung zu starten, ohne jede Ernsthaftigkeit. Da kam dann aus dem Nichts von ihr "In 2 Minuten bist du bei mir". Kommandoartig. Ich hab ihr dann kurz geschrieben, dass sie mich mit ihrer Unzuverlässigkeit nicht überzeugen kann und alles Gute gewünscht. Vorher wäre ich ihr nachgerannt und hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihr gerecht zu werden. Wer weiß, welche toxische Erfahrung mir mit dieser Frau erspart blieb. Sie war nach eigenen Angaben übrigens 30 Jahre alt und geschieden nach 1 Jahr Ehe, sprach wenig Deutsch und ihre finanzielle Lage war mir völlig unklar, was sie so arbeitete oder ob sie überhaupt arbeitete. Dann reagierte sie unfassbar aggressiv auf solche Fragen, wollte umgekehrt bei mir aber alles ganz genau wissen. Red Flag.

Frau Nr 2 startete nach dem Online Dating Match mit Lovebombing, irgendwie fand sie alles toll was ich tue, also so toll, dass ich dachte ok.....dann sprach sie sofort von Hochzeit, nach dem 2. Telefonat und nach dem 2. Treffen wollte sie am besten fix einen Termin zum Zusammenziehen festlegen, wollte sofort bei mir daheim schlafen, alles komisch. Dating abgebrochen

Frau Nr 3 reagierte unfassbar empfindlich, weil ich ihr nicht ständig zurück schrieb per Whatsapp und ich fühlte mich schon sofort nach drei Tagen Whatsapp kontrolliert.

Naja, klar ist das ein Filter, der sehr feinmaschig ist und viele bleiben draußen, aber so ist es halt beim Dating ab einem gewissen Alter passt es in den meisten Fällen nicht, sonst wäre es ja zu einfach.

Man lernt also durch Narzissten unfassbar gut und viel dazu.

x 1 #14285

PapaEmeritus
Zitat von Kingstan:
Ich bin sicher, dass wir das Spiel heute noch spielen würden.

Das ist wahrscheinlich die ernüchternde Realität, der Tanz würde heute noch weitergehen.
Ich war dahingehend auch irgendwann an dem Punkt, egal was ich mache, Es ändert sich Nix. Ich kann mich anpassen, meine Werte aufgeben, es ändert sich nix, die Opferrolle geht weiter, das manipulative Verhalten geht weiter usw. Und da dachte ich mir, da kann ich auch die Realität zurückholen und das Verhalten als das bezeichnen, was es ist. Und dann hatte ich meine Ruhe. Es war sowas wie ne Flucht nach vorn.
Ich finde es auch absolut okay, einen Filter zu haben. Eine gewisse Anpassung ist auch immer normal. Aber wenn sich nur einer anpasst, der andere die Daumenschrauben aber immer enger dreht, wird’s Mist. Und das muss man sich dann auch eingestehen. Man verliert objektiv betrachtet nichts, auch wenn sich das lange so anfühlt.

K
Der Tanz geht solange weiter, bis der Narzisst ein neues Opfer gefunden hat.
Ich habe das bei mir und Freunden erlebt. Wenn ein Narzisst die Beziehung beendet, bedeutet das garnichts. Allenfalls eine konspirative Pause für den Narzissten. In der Hoffnung, dass der "Andere" sich wieder meldet und der Narzisst sich in seinem "tollen Dasein" bestätigt fühlt. Meldest du dich nicht, meldet er sich. Nach Wochen, nach mehreren Wochen....mit der Opferrolle "Ja du hast mich so gedemütigt, ich will dich nicht mehr sehen". Wer sich gedemütigt fühlt, weil er es wurde, der bleibt vom Täter weg. Wer sowas aber schreibt, will dich wieder in die Täterrolle drängen, in die Rechtfertigung, in die Erklärung und natürlich musst du dich dann ums Opfer kümmern und dir etwas kreatives einfallen lassen. Klar doch.

x 1 #14287

PapaEmeritus
Zitat von Kingstan:
Wer sich gedemütigt fühlt, weil er es wurde, der bleibt vom Täter weg.

Wichtiger Punkt. Wer sich wirklich verletzt oder ungerecht behandelt fühlt, bleibt konsequent weg um sich zu schützen oder sucht nach Klärung, und kommt nicht just in dem Moment wieder, in dem der „Täter“ sich zurückzieht. Das ist alles Strategie.

x 1 #14288

K
Zitat von PapaEmeritus:
Wichtiger Punkt. Wer sich wirklich verletzt oder ungerecht behandelt fühlt, bleibt konsequent weg um sich zu schützen oder sucht nach Klärung, und kommt nicht just in dem Moment wieder, in dem der „Täter“ sich zurückzieht. Das ist alles Strategie.

Danke, das ist nochmal deutlich klarer ausgedrückt als ich es wollte 😜

Ich gebe ein Beispiel.
Meine Ex beendete die Beziehung mal wieder. Weil ich sie beleidigt hätte. Ich hatte einige Punkte benannt und gesagt, dass ich glaube, sie ist beziehungsunfähig. Das hat sie als Gunst der Stunde genutzt mich mal wieder vulgär zu beschimpfen. Mein Fehler, ich hatte nie Grenzen gesetzt, da war es dann fast zur Gewohnheit geworden.

Funkstille 3-4 Wochen. Der Kontakt war beendet worden ihrerseits. Nach 4 Wochen sahen wir uns beim Einkaufen. Ich ignorierte ihr "Hallo". Daheim angekommen schrieb sie mir, wieso ich nicht mal den Schneid hätte sie zu grüßen, sie müsste mich ignorieren, nicht ich. Ok. Macht das Sinn?

Grüße ich jemanden, der mich zutiefst beleidigt hat? Ich tue das nicht, ich ignoriere diese Leute. Umgekehrt würde ein Schuh draus. Was wollte sie wirklich? Mich emotional wieder erreichen, schauen ob ich noch kontrollierbar bin, manipulierbar bin. Und da ich es nicht war, schiebt man per Whatsapp die Opferrolle nach. Es ist immer das selbe.

Dann schrieb ich zurück, dass ich grüße wen ich will. Besser wäre gewesen es zu ignorieren. Heute bin ich klüger. Dann schrieb sie mir, dass sie mir nochmal deutlich sagen wollte, dass sie keinen Kontakt wollen würde (Tatsachenverdrehung......)

PapaEmeritus
Zitat von Kingstan:
Was wollte sie wirklich? Mich emotional wieder erreichen, schauen ob ich noch kontrollierbar bin, manipulierbar bin.

Genau. Die Darstellung als „Opfer“ ist rein manipulativ. Man kann Schuld externalisieren und als Opfer ist man eh unangreifbar. Es ist und bleibt die billigste Form moralischer Überlegenheit. Und wenn man sich dann zurückzieht, vielleicht weil man checkt was abläuft oder man dem gegenüber Raum geben will, weil man die Opferrolle abkauft, muss der Mensch ja testen, ob die Kontrolle noch besteht. Aussagen, wie zB dass sie „Zeit und Abstand“ braucht, hab ich auch zu hören bekommen. Und als ich dann dachte, gut, dann bekommst du eben Zeit und Abstand, war es auch nicht richtig, weil ich hab ja nicht mehr reagiert. Dann wurde kurz gecheckt, ob die Kontrolle noch besteht, und dann wurde ich weiter ignoriert. Ich hab mir dann irgendwann die Frage gestellt, was das soll. Entweder man braucht „Zeit und Abstand“, oder man klärt ein Problem, verzeiht oder trennt sich. Aber während man angeblich Abstand braucht, sich kurz melden, um dann wieder zu verschwinden, macht keinen Sinn. Da wurde mir klar, das ist alles Show.

x 3 #14290

K
Das Paradoxe ist, sie wollen, dass du dich unterwirfst. Tust du das, wirst du nicht mehr respektiert.

Es gibt keinen Gewinner in dem Spiel, man kämpf gegen einen Geist, man kämpft gegen einen unrealistischen Gegner, der die Regeln sofort wieder ändert, wenn du die Regeln beachtest.

Daher vergesst es, es gibt nur einen Weg: NO CONTACT, komplettes Ignorieren.

Jeder Streit dreht sich im Kreis. Lasst es bleiben. Rationalität ist hier nicht angebracht. Es gibt kein Regelwerk. Das Regelwerk wird sekündlich neu geschrieben.

Hier schrieb jemand das mit dem Grüßen. Sie fordern, dass du grüßt?! Tue es nicht, tue es einfach nicht. Bleib hart,

x 1 #14291

Heffalump
Zitat von hotte:
Hört das irgendwann auf

Klar hört das auf, wenn du nicht mehr empfänglich bist
Zitat von hotte:
Kommt man da irgendwann raus so das der Narzisst entgültig keine Macht mehr hat

Wirkliche Macht hat er/es ja keine. Die Entscheidung, ihn in deinem Leben zu lassen, trägt nicht er, sondern du

Das System ist trotzdem perfide und nicht zu unterschätzen, weil er einen Punkt trifft, wo man sich quasi selbst ausknockt.
RedFlags gibt es oft genug, aber man ignoriert diese

x 2 #14292

PapaEmeritus
Zitat von Heffalump:
Wirkliche Macht hat er/es ja keine.

Das ist ganz wichtig zu erkennen, sogar essenziell. Diese Menschen haben keine intrinsische Macht, es erfolgt alles über emotionale Hebel. Wenn man zB auf Silent Treatment nicht mehr mit Nachfragen oder Betteln reagiert, kann der Mensch sich totschweigen, es bringt nix. Und das System ist deswegen so perfide, weil man lange nicht merkt, dass es ein System ist.

x 6 #14293

K
Zitat von Heffalump:
Klar hört das auf, wenn du nicht mehr empfänglich bist Wirkliche Macht hat er/es ja keine. Die Entscheidung, ihn in deinem Leben zu lassen, trägt nicht er, sondern du Das System ist trotzdem perfide und nicht zu unterschätzen, weil er einen Punkt trifft, wo man sich quasi selbst ausknockt. RedFlags gibt es oft ...

Red Flags.

2. Date mit meiner toxischen Partnerin. Wir fuhren im Auto heim, es lief ein Lied im Radio, aus den 80ern. Sie meinte dazu "Ich wäre gern nochmal 20 (sie war 50)" .... ich meinte, ich bin froh, dass ich keine 20 mehr bin. Sie meinte, sie gehe daher viel aus und in Clubs, um sich jung zu fühlen. Ich hätte das aber nicht gedurft (Eifersucht, andere Frauen und Co). Dass ich das umgekehrt auch nicht so toll gefunden habe, zumal sie absolut nicht vertrauenswürdig war, was ich damals nicht sehen wollte, hat sie nicht interessiert. Null Respekt.

Red Flags kamen am Fliesband, aber der Spieß wurde immer umgedreht, so nach dem Motto "Das muss ein richtiger Mann aushalten". Heute denke ich, sie ist sicherlich auch fremdgegangen, mein Gefühl sagt mir das.

PapaEmeritus
Zitat von Karlo50:
Dass ich das umgekehrt auch nicht so toll gefunden habe, zumal sie absolut nicht vertrauenswürdig war, was ich damals nicht sehen wollte, hat sie nicht interessiert. Null Respekt.

Weil für diese Menschen Sonderrechte gelten. Woraus diese abgeleitet werden, ist mir allerdings schleierhaft.

x 3 #14295

A

x 4