79915

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
Zitat von Mampfred:
Ich habe ewig gebraucht, also Monate, um zu kapieren, dass mit dieser Frau, meiner Ex, wirklich etwas tiefgreifend nicht stimmen muss. Nahezu zwanghaftes Abwerten meiner Person. Vermutlich um sich aufzuwerten.


Wobei meiner Meinung nach einige Monate nicht wirklich viel sind, es ist ja auch nicht so, dass man beim ersten auffälligen Verhalten schreibend davon läuft. Deswegen würde ich trotzdem sagen, du hast wahrscheinlich viel richtig gemacht und erkannt. Der Rest ergibt sich.

#14356


F
@Besserwisser60

Zitat von Besserwisser60:
Und du meinst als Frau fühlt sich das besser an?

Das habe ich an welcher Stelle behauptet? Ich denke du weißt genau was ich damit ausdrücken wollte.

#14357


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Besserwisser60
Zitat von Frie:
@Besserwisser60 Das habe ich an welcher Stelle behauptet? Ich denke du weißt genau was ich damit ausdrücken wollte.

Nein, weiß ich nicht. Aber vielleicht erklärst du es mir.

#14358


Scheol
Zitat von Besserwisser60:
Nein, weiß ich nicht. Aber vielleicht erklärst du es mir.

Hier habt ihr beide eine typische Situation, dass ihr beide Dinge auf die Goldwaage legt. Durch eure Erfahrung aus einer toxischen Beziehung.

Das konnte man hier vor Jahren schon einmal beobachten.
Frie hat nichts Negatives gesagt, Und auch nicht gemeint, dass Männer schlechter dran sind wie Frauen, Nach einer toxischen Beziehung.Es wäre fatal wenn man hier traumatisierte Menschen, gegeneinander auffliegt, à la, Männer oder Frauen geht es schlechter nach solchen Beziehungen.
Fakt ist, der egozentrische Mann, oder die Steigungs Form davon kann eine Frau kaputt spielen.
Fakt ist aber auch, dass eine egozentrische, toxische Frau, auch Männer kaputt spielt.
Ihr beide sitzt in Selben Boot.
und könnt ihr vielleicht lernen, nicht alles auf die Goldwaage zu packen, und das der Mensch, die Person, auf der anderen Seite des Bildschirms, genauso schlechte Erfahrung gemacht hat, wie ihr, aber eben nicht alle Menschen so sind, wie der, die, toxische Ex Person.

Euch weiterhin viel Spaß hier

x 5 #14359


Besserwisser60
Zitat von Scheol:
Frie hat nichts Negatives gesagt,

Ich auch nicht, was also ist dein Problem? Die Frage ging an Frie, nicht an dich.

#14360


Besserwisser60
Zitat von PapaEmeritus:
Wobei meiner Meinung nach einige Monate nicht wirklich viel sind, es ist ja auch nicht so, dass man beim ersten auffälligen Verhalten schreibend davon läuft. Deswegen würde ich trotzdem sagen, du hast wahrscheinlich viel richtig gemacht und erkannt. Der Rest ergibt sich.

Was mir vor allem aufgefallen ist: Es ist komplett unerheblich, wie lange diese Beziehung ging, um schweren toxischen Liebeskummer auszulösen.
Damit meine ich, auch nach wenigen Monaten kann die Auswirkung des Missbrauchs so extrem sein, dass man genauso schlimm leidet wie jemand, der damit lange konfrontiert war.

x 2 #14361


Scheol
Zitat von Besserwisser60:
Ich auch nicht, was also ist dein Problem? Die Frage ging an Frie, nicht an dich.

Ich weiß das die Frage an ihn ging.
Nur versuchte ich Euch die Situation zu erklären um das es hier nicht weiter zu Reibereien kommt. Weil das ist nicht nötig und auch nicht in diesem Thema erwünscht, weil das kennen wir alle wohl von den Beziehungen.

x 2 #14362


PapaEmeritus
@Besserwisser60

Das sehe ich tatsächlich genauso. Und ich bin dir da tatsächlich auch dankbar, dass du angesprochen hast, nur wenige Monate da drin gefangen zu sein. Ich hatte nämlich lange das Gefühl, ich übertreibe oder bin etwas überempfindlich, weil es bei mir auch nur einige Monate waren, in denen es wirklich schlimm war. Mal von kleineren Dingen zB am Anfang abgesehen. Ich sehe das inzwischen genauso, man muss nicht jahrelang im Karussell mitfahren, um zu merken, dass mir dabei schwindlig wird.

x 1 #14363


Wasabix
Zitat von Besserwisser60:
Menschen mit diesen destruktiven Anteilen versuchen ständig deine Grenzen zu übertreten und es ist ein stetiger Kampf diese zu bewachen.

🎯

#14364


Scheol
Zitat von PapaEmeritus:
@Besserwisser60 Das sehe ich tatsächlich genauso. Und ich bin dir da tatsächlich auch dankbar, dass du angesprochen hast, nur wenige Monate da drin gefangen zu sein. Ich hatte nämlich lange das Gefühl, ich übertreibe oder bin etwas überempfindlich, weil es bei mir auch nur einige Monate waren, in denen es ...

Es gibt Menschen die würden in einer Parkanlage niemals über den Rasen laufen und dort Blumen abreißen.

Andere brauchen überall ein Hinweis Schild, z.b. Rasen betreten verboten , testen dann aber trotzdem ob da eine Reaktion kommt und ob Konsequenzen erfolgen, kommt keine gräbt der den schönen rasen um und die Blumen vom Blumenbeet sind verkauft.

x 3 #14365


PapaEmeritus
Und weil das Wort Liebeskummer fiel. Ja, was war und ist für mich teilweise noch schlimm. Viel schlimmer ist aber dieser ontologische Bruch. Ich hab ja auch andere Dinge außer meiner Liebe „investiert“. Empathie, Vertrauen, Verständnis, ich hab aus meiner Vergangenheit erzählt, von meiner Familie, ganz einfaches Beispiel, ich hab ihr Bilder von meiner Nichte geschickt, einem der wichtigsten Menschen in meinem Leben, und dann werden irgendwie genau diese Dinge gegen einen verwendet. Für mich ist das eine Erfahrung, die über bloßen Liebeskummer hinausgeht, weil es sich auf einer ganz anderen Ebene abspielt. Diese Menschen nehmen einem etwas, was andere Menschen mir nicht genommen haben. Vielleicht kann jemand nachvollziehen, was ich meine.

x 2 #14366


F
Zitat von Besserwisser60:
Nein, weiß ich nicht. Aber vielleicht erklärst du es mir.


Du unterstellst mir etwas was ich nicht im Ansatz geschrieben habe und ich soll mich jetzt dafür rechtfertigen und etwas "klarstellen"? Früher wäre ich über das Stöckchen gesprungen.
Ich habe an einer weiteren Auseinandersetzung zu dem Punkt kein Interesse.

x 1 #14367


Scheol
Zitat von Frie:
Früher wäre ich über das Stöckchen gesprungen.

Machst du aber gerade , sonst hättest du nicht reagiert darauf.

Zitat:
Ich habe an einer weiteren Auseinandersetzung zu dem Punkt nichts mehr zu sagen.

deshalb hatte ich mich kurz eingeschaltet , es ist alles gut. Und von beiden Seiten nicht nötig sich hoch zu fahren.

x 1 #14368


Scheol
Es gibt ein Video von Delia Schreiber, ich glaube, der Titel war, warum Opfer von Narzissmus, den Narzisten ähnlich werden.

Früher ging man davon aus, dass ein Opfer von einem Narzisten, danach ähnlich reagierte, weil die Person gesehen hat, dass dieser Tox damit durchkommt. Man dachte die Person Kopiert den Tox, eine Weile.

Einige andere haben dann sogar den Opfern unterstellt, dass sie selbst unter Narzissmus leiden.

Irgendwann kam die Diagnose nach Tox Beziehung, komplexe posttraumatische Belastungsstörung.

Dadurch, dass das System auf Alarm geschaltet ist, durch den Missbrauch, ist natürlich die Haut sehr dünn geworden bei der Person ( also der run oder fightmodus )

Wenn wir es sichtbar machen wollen, nehmen wir mal einen Körpertrauma. Also eine Verletzung zum Beispiel an der Schulter.

Wenn wir eine kaputte Schulter, oder einen kaputten Ellenbogen haben, und in eine Menschenmenge hinein gehen, werden wir es ganz anders tun, als wenn wir gesund Sein würden.

Würde eine Person auf 2 m an uns herankommen, an den verletzten Ellbogen, an die verletzte Schulter, würden wir schon laut schreien, und uns schützen wollen und der Person klarmachen, dass sie doch aufpassen muss, obwohl noch gar nichts passiert ist.

Wenn man also hier dieses Beispiel nimmt, dass dieser emotionale Wissper, die Psyche, stattgefunden hat, sehen wir hier sehr deutlich, das Personen überreagieren können!

Deshalb ist es auch mal wichtig, dass jemand von außen diese Situation reflektiert, und äußert, dass die Situation von Beiden Seiten Tendenziell gar nicht schlimm war, sondern eher missverstanden wurde, oder eben doch zu sehr auf die Goldwaage gelegt wurde durch die eigene Geschichte.

Mit mehr Abstand, und Zeit, wenn man dann diese Sache noch mal liest, würde man sich vermutlich fragen, warum ist das hier gerade passiert?

x 3 #14369


PapaEmeritus
@Scheol

Tatsächlich sehe ich das bei mir in letzter Zeit häufiger und habe mich aufgrund deines Beitrages gefragt, ob Überempfindlichkeit oder möglicherweise neue Grenzen sind. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem. Vielleicht pegelt sich das auch irgendwann ein.

x 1 #14370


A


x 4