79912

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von PapaEmeritus:
@Scheol Tatsächlich sehe ich das bei mir in letzter Zeit häufiger und habe mich aufgrund deines Beitrages gefragt, ob Überempfindlichkeit oder möglicherweise neue Grenzen sind. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem. Vielleicht pegelt sich das auch irgendwann ein.

Das Problem bei der komplexen posttraumatische Belastungsstörung, ist, dass die Welt, die Menschheit als nicht mehr vertrauenswürdig angesehen wird.

Deshalb ist es ganz wichtig, hier herkommen, oder wieder emotionale Spitzen haben, dass man hier normal reagiert! Zeile
Traumatologie sagt man, dass der Erstkontakt, Umfeld, normal Sozialsensor, damit die So schnell wie möglich, dass andere Menschen sich normal Sozialfall.

Es gibt ein Satz, der lautet, „soziale Kontakte, lernt man nur mit gesunden soziale Kontakte“.Man sieht den Kontakten, das richtiges richtig ist, und dass falsches falsch ist!

Und nicht so wie es der Täter, der Tox tat, dass falsches als richtiges definiert wird, und das richtig als falsch erklärt wird. Deswegen sind normale sozialen Kontakt wichtig , um für die Person, sich schnellstmöglich abzugleichen und das Nervensystem zu beruhigen.

Man sagt in der Traumatologie, Alles, was eine Person aus der Mitte holt, sie überreagiert, da ist noch eine offene Runde vorhanden.

Also, man kann hier auch im Forum sehr deutlich erkennen, wenn eine Person überreagiert, in den Fight Modus rutscht, dass da anscheinend doch etwas im Argen liegt, was die Person bearbeiten sollte.

Seit ich diesen Satz kenne, und mich manchmal irgendwo hochfahren möchte, frage ich mich zuerst, warum trifft mich diese Sache gerade, und warum will ich nach vorne gehen?

Meistens ist es dann so, dass man sich selbst sagt, das ist doch gar nicht schlimm.

x 1 #14371

Scheol
Entschuldigung, ich hatte gerade Den Text über Diktierfunktion eingegeben , Und sehe gerade das einige Fehler im Text sind.

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Scheol

Absolut korrekt, in der Situation hab ich mich auch oft erlebt. Ich lasse mir weniger A. Verhalten gefallen, aber nicht jedes A. ist gleichzeitig toxisch und manipulativ. Und oft kommt man mit Durchatmen, Kooperation, Grenzen weiter, weil man es doch mit einem normalen gegenüber zu tun hat, dass vielleicht mal einen situativen Ausrutscher hat.

Scheol
Zitat von PapaEmeritus:
@Scheol Absolut korrekt, in der Situation hab ich mich auch oft erlebt. Ich lasse mir weniger A. Verhalten gefallen, aber nicht jedes A. ist gleichzeitig toxisch und manipulativ. Und oft kommt man mit Durchatmen, Kooperation, Grenzen weiter, weil man es doch mit einem normalen gegenüber zu tun hat, dass vielleicht ...

Das soll auch nicht bedeuten, dass eine Reaktion immer ein Fight Modus ist!
Manchmal bedarf es bei einer Grenzsitzung, dass die Betonung etwas massiver ist, was andere vielleicht als etwas anderes aufnehmen könnte.

Diese Betonung unterstreicht nur die Ernsthaftigkeit dieser Grenze

x 1 #14374

PapaEmeritus
@Scheol

Korrekt. Und man erkennt ja oft an einer Grenzsetzung, mit was oder wem man es im Gegenüber zu tun hat.

Besserwisser60
Zitat von Scheol:
s gibt ein Video von Delia Schreiber, ich glaube, der Titel war, warum Opfer von Narzissmus, den Narzisten ähnlich werden.

Richtig!

Das habe ich auch erlebt zu der Zeit, als ich noch übertrieben auf Grenzsetzung geachtet habe und so überwachsam war. Ich habe überall Gefahr gewittert. Alles bewusst wahrgenommen, auch weil ich informiert war.
Allerdings war das nur eine Phase und es legt sich später und pendelt sich auf Normalniveau ein.
Was ich sagen will: Nicht jeder Teilnehmer dieses Thread der kritischen Austausch betreibt, ist zum Narzissten geworden, bzw, verhält sich wie einer.
Das ist von dir dann doch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

x 2 #14376

Scheol
@Besserwisser60
Zitat:
Nicht jeder Teilnehmer dieses Thread der kritischen Austausch betreibt, ist zum Narzissten geworden, bzw, verhält sich wie einer.

Das ist von dir dann doch ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

Das wurde damals gesagt das diese selbst ein Problem haben.

Ich denke eher das durch die schlimme Erfahrung die Person eher im fightmodus ist und gleich auf kleinste Dinge drüber reagiert.

Es gibt ein Kanal bei YouTube eine Frau die wohl selbst Opfer von einem Tox war, dieses ganz stark verbreitete damals das diese Frauen dann selbst NPS sind.
sie wusste nicht von dem Thema Trauma und auch nicht der komplexen ptbs damals.

fand ich schon sehr schlimm was die raus gehauen hat.

x 2 #14377

PapaEmeritus
@Scheol

Ich denke auch, dass Menschen durch solche Erlebnisse resilienter werden, vielleicht etwas resoluter, vielleicht mit stärkeren Grenzen, was definitiv auch notwendig ist, und irgendwann wird sich das dann auf einem gesunden Niveau einpegeln. Das mag vielleicht eine Weile dauern, aber ich denke schon, dass das irgendwann passieren wird. Aber diese Theorie, dass Menschen, die emotionalen Missbrauch erlebt haben, dann selbst emotional missbräuchlich werden, die halte ich für nicht haltbar.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Menschen nicht so funktionieren. Dass man sich vielleicht ändern kann, vielleicht bewusster leben kann, aber dass man durch solche Erlebnisse seine komplette Persönlichkeit verändert, das halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich.
Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale sind ja oft über das Leben sehr robust.
Empathiefähigkeit, Grundwerte, Gewissen / moralisches Empfinden, Fähigkeit zur Kooperation, Fähigkeit zur echten Bindung, grundlegender Charakter (humorvoll, warm, offen, ruhig, etc.)

x 1 #14378

Scheol
@PapaEmeritus
Zitat:
Aber diese Theorie, dass Menschen, die emotionalen Missbrauch erlebt haben, dann selbst emotional missbräuchlich werden, die halte ich für nicht haltbar.

Du meinst den Satz „Traumatisierte , traumatisieren andere“ ?

Der Satz ist , das die Person sich nicht um ihre Wunden gekümmert hat , in die nächste Beziehung rennt und da dann plötzlich raus rennt und der andere weiß gar nichts was er falsch gemacht hat und bleibt Traumatisiert zurück.

x 2 #14379

PapaEmeritus
@Scheol

Genau. Das ist in meinen Augen aber was vollkommen anderes, als die Theorie, dass Menschen; die emotionalen Missbrauch erlebt haben, selbst so werden.

x 1 #14380

Schwarze_Rose
Meiner Meinung nach sind hier genug Narzissten unterwegs, aber erstaunlicherweise gibt es keine Solidarität unter Narzissten, weil ein Narzisst will seine Opfer nicht teilen.

Besserwisser60
Zitat von Schwarze_Rose:
Meiner Meinung nach sind hier genug Narzissten unterwegs, aber erstaunlicherweise gibt es keine Solidarität unter Narzissten, weil ein Narzisst will seine Opfer nicht teilen.

Und was sagt das über dich - deine Persönlichkeit- aus, dass du meinst andere Menschen hier zu pathologisieren?
Bist du Psychologin?

Scheol
Zitat von Schwarze_Rose:

Das bleibt nicht aus das auch welche hier im Forum sind.

PapaEmeritus
Ich weiß nicht. Mit Sicherheit sind hier solche Menschen unterwegs. Aber diese neigen ja zu einem krassen Impression Management. Die würden sich dann eher als gute Menschen oder Opfer inszenieren. Nur weil hier mal Menschen unterschiedliche Meinungen haben, macht das niemanden zum Narzissten. Vor allem weil ja hier viele im selben Boot sitzen.

A

x 4