77475

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

T
Zitat von Santosha1951:

Sie lebte zuletzt in einem Heim, weil ich damals meinen EM schon pflegte und mich nicht noch zusätzlich so intensiv um sie kümmern konnte.

Mehrere Male vergaß sie den Herd auszumachen und setzte ihre Küche in Brand.

Das war dann mit Sicherheit auch die vernünftigste und beste Lösung, sie ins Heim zu geben, man würde ja sonst seines Lebens nicht mehr froh, wenn die Wohnung in Flammen aufgegangen wären, man kann ja schließlich nicht ständig aufpassen, dass nichts passiert.
Und bei aller Liebe hat man ja auch noch sein eigenes Leben. Nützt ja niemandem was, wenn man sich selber aufreibt.


Zitat von Santosha1951:


Ich erinnere mich, dass ich einmal mit ihrem ehrenamtlichen Betreuer zu ihr ging, sie schaute mich völlig desinteressiert an und fragte den Herrn....haben sie heute ihre Frau mitgebracht? Ich habe gesagt....Mama, ich bin es doch, sie sah mich mit leeren Augen an.
Sie erkannte mich nicht mehr und das war eines der schlimmen Erlebnisse in meinem Leben.


Ja das glaube ich, für die Angehörigen ist das wahrscheinlich auch schlimmer als für die Betroffenen, weil die ja eh in ihrer Welt leben, und es ihnen auch nicht so bewusst ist.

26.06.2017 21:20 • x 1 #1456


S
@Santosha1951 Das tut mir so leid für dich. Ich finde das total schlimm. Erlebe mit meiner Mutter, und ich habe sie sehr, sehr gerne, etwas ähnliches. Sie hat Demenz und wird wieder zum Kind. Das schmerzt unbeschreiblich. Ich versuche zu helfen wo ich kann, auch meinem Vater. Für ihn ist es am Schlimmsten. Das Helfen tut mir gut. Aber sie erkennt mich noch

@trauer37 Ich habe das auch erlebt. Dieses kindliche Benehmen. Manchmal auch kindlich trötzeln, kindlich schmollen, kindlich jammern. Sie sind emotional einfach noch Kinder. Ich habe es auch heute wieder gedacht, sein ganzer Auftritt, ein grosser Junge der gerne Erwachsein-sein spielen möchte.

@vorbei Ich war vor 2 Jahren in der genau gleichen Situation Wenn es so ist, und in anbetracht dass er mich heute auch wieder gesehen hat, kann ich mir den weiteren Verlauf IHRES Abends gut vorstellen Er hat am Telefon nicht sehr freudig reagiert, als ich ihm sagte dass ich auch zu der Versammlung komme. Der hat doch sein Leben nicht mehr im Griff. Nun taucht er alle Jahre oder alle 2 Jahre mit einer neuen Freundin in seinem Verein auf Das kann es ja auch nicht sein, mit 48. Deshalb geht er wohl auch aus dem Verein. Ich denke die anderen merken auch das da etwas nicht stimmt. Aber sein B.

Ich habe so komische Gefühle, kann sie fast nicht zuordnen Aber total schlecht geht es mir nicht. Irgendwie Erleichterung, Klärung, Läuterung und so etwas wie Ekel? Kann mich jemand verstehen?

Ich glaube auch es ist Erleichterung, weil ich den Dämonen, der mich jetzt mehr oder weniger 4 Monate geplagt hat, gesehen habe. Und ich habe gesehen, dass der Dämon gar nicht so schlimm ist.

26.06.2017 21:24 • x 1 #1457


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


T
Zitat von SchonWieder:

@trauer37 Ich habe das auch erlebt. Dieses kindliche Benehmen. Manchmal auch kindlich trötzeln, kindlich schmollen, kindlich jammern. Sie sind emotional einfach noch Kinder. Ich habe es auch heute wieder gedacht, sein ganzer Auftritt, ein grosser Junge der gerne Erwachsein-sein spielen möchte.


Es ist echt interessant, dass sich das bei so vielen so verhält. @vorbei hatte das ja auch geschrieben, also ist es tatsächlich ein Teil dieser Störung und nicht nur eine Eigenart, die er an sich hatte.

26.06.2017 21:28 • #1458


S
@trauer37 Das Bild dieser Störung sagt das aus. Sie bleiben emotional im Alter zwischen 5 und 7 stehen, weil da etwas in ihrem Leben die Entwicklung behindert. Meistens oder fast immer die Eltern. Es ist Teil ihrer Störung.

Gaylen59 hat dazu geschrieben. Sie kann das sehr gut erklären.

26.06.2017 21:33 • x 1 #1459


S
Hallo, ich denke schon das meiner ein Narzisst ist, es trifft eigentlich ziemlich viel auf ihn zu... er lügt ständig, war anfangs sowas von liebevoll das es schon nicht mehr normal war, hat mich manipuliert, emotional unter Druck gesetzt, geschlagen, hat sich während unserer Beziehung immetwieder bei seiner ex gemeldet, kommt alle paar Wochen immerwieder angekrochen, zuerst liebevoll und wenn das nicht zieht werde ich beschimpft, zieht mich überall in den dreck usw usw... seine Freunde hat er jetzt seit 2 Jahren wieder, vorher hatten sie Jahre lang keinen Kontakt und jetzt eben wieder täglich...

26.06.2017 21:49 • #1460


T
Ich muss da an multiple Persönlichkeiten denken (aso was diese unterschiedlichen und kindlichen Stimmen angeht). Diese Störung gibt es ja auch separat, obwohl dabei wohl meistens eher weibliche Personen betroffen sind. Aber ich denke, es wird so sein, dass mehrere verschiedenen Störungen ineinander übergehen.

26.06.2017 21:50 • #1461


L
Ich staune gerade. Ich lese das alles und denke ihr habt mein Leben gelebt.
Meiner hat immer seine Rolle gewechselt. War ich kalt oder tat zumindest so war er der kleine Junge... habe ich geweint war er hart. Ich erinnere mich an die Situation ich habe mich krank schreiben lassen müssen (was ich 8 Jahre nicht tat) er wurde immer herablassender weil er merkte jetzt ist sie am Boden...echt krank das ganze.. er erklärte mir so oft das ich mit ihm weg ziehen muss weil meine Familie mir schadet und ich Abstand benötige..
Fast hätte er all das geschafft.
In seiner letzten Botschaft erklärte er mir sogar das er ohne mich nicht will aber ich ja so entschieden hätte... er schon klar kommen würde und wir beide wüssten das wir uns trotzdem lieben würden..aber ich merken würde das ich ihn nicht ersetzen kann und merken würde was es für ein Fehler war... als ich ihm sagte das es keiner war meinte er plötzlich... was willst du, willst du mir Hoffnung machen?
Ich hatte keine kraft mich darauf einzulassen weil ich doch genau das Gegenteil sagte!
5 Jahre drehte er alles genau so hin...
Ich versteh es bis heute nicht... aber auch an diesem Punkt hat er es geschafft mich zu verwirren, mich zum nachdenken gebracht, mich zum Zweifeln meiner Worte gebracht...

Respekt an ihn eine Frau wie mich so Manipuliert zu haben das sie an allem was sie tut zweifelt....

ich wünsche mir um alles auf der welt das er mal so fühlen und leiden wird, wie er es einst vorgegeben hat zu tun

ich schweife wieder ab ... aber irgendwie musste ich das jetzt los werden...

ich bin Froh das es das hier gibt und zu gleich finde ich es sehr schade das wir alle so weit auseinander wohnen... es wäre bestimmt mal interessant und schön sich mit jedem von euch zu unterhalten

Drücke alle

26.06.2017 22:02 • x 1 #1462


V
@trauer37 zumindest hat mir ein therapeut gesagt, dass narzissmus oft mit anderen störungen gekoppelt ist .. wahrscheinlich ist das auch unterschiedlich..ich hatte auch manchmal das gefühl es mit mid. 2 persönlichkeiten zu tun zu haben.. aber das ist wohl in den fällen nicht wirklich eine schizophrenie wie wir das glauben...aber ist auch egal.. wir können es eh nicht ändern

sie brauchen ja keine hilfe, sie sind doch soo toll ..ich denk da an jekyll und hide und meiner war auch noch ein pathologischer lügner .. bei den unmöglichsten dingen, wo ich mich gefragt hab, was die lüge für einen sinn macht..,

aber ich hab einfach auch keine lust mehr auf diesen missbrauch.. und deswegen gibt es keinen kontakt

ok @Sunflower876 dann hat er sie eben aus der versenkung geholt, weil er skrupellos ist und jemanden braucht und wenn er wieder gesättigt ist oder sich mit denen langweilt oder was auch immer, dann können sie auch wieder gehen
wer die nicht näher kennt, weiss gar nicht wie die sein können.

26.06.2017 22:05 • x 1 #1463


S
Die müssen doch aber nach 2 Jahren auch merken wie er ist...

26.06.2017 22:30 • #1464


B
@Luna26
Ich wurde auch entsorgt als ich 5 Wochen kranl war. Pfeiffersches Drüsenfieber... ich zermater mir bis heute den Kopf woher das kam... ob es zu dem Zeitpunkt dann zu offensichtlich wurde dass es eine Next gibt... und ich eben am Boden war. Die Krankheit hat mich umgehauen , ich hatte keine Kraft mehr. Seelisch und physisch... und da war ich eben nicht mehr brauchbar... das Ende einer langen zerstörerischen Abwertungsphase...

27.06.2017 01:13 • #1465


K
Zitat von Schnably:
Meine Maus hat in 5 Wochen Geburtstag

drück dich mal ganz doll, für die Kleine alles Gute und natürlich für dich!
ach es tut mir so leid wie das bei euch läuft, wünschte einen Zauberstab zu haben,
dann würde ich die Schwere die mit dem Kontakt/Nichtkontakt verbunden ist wegzaubern,
Abstand zu dem was sich nicht ändern lässt weil ein Anderer dazu nicht fähig ist
UND ganz viel liebevollen Umgang von allen möglichen Seiten der dir und der Kleinen das Herz wärmt.
einen selbstgemachten Erdbeershake mit Vanilleeis und frischen Erdbeeren schicke ich mit

27.06.2017 08:33 • x 2 #1466


S
@Katalina

Ich danke dir! Du bist ein Schatz

Es herrscht derzeit absolute Ruhe. Abgesehen davon, dass er sich drei Bilder (in meinem Status) von der Kleinen ansah, ist nichts. Er wollte sie sich wahrscheinlich nur nochmal in Erinnerung rufen

Ich genieße die Ruhe derzeit richtig. Und gewöhne mich nach einem Monat Funkstille immer mehr daran.
Meine Maus fragte kürzlich mal, warum er sich nicht mehr meldet und ich sagte ihr nur wahrheitsgemäß, dass ich es leider nicht weiß. Und das ich auch nicht weiß, ob er sich jemals wieder melden wird. Sie nahm es hin und wirkte weder enttäuscht noch traurig.
Für sie ist es mittlerweile wohl so, dass sie zwar weiß, dass es ihn gibt....Auch Erinnerungen an ihn hat, aber sie wird den Begriff Papa wohl gar nicht definieren können.
Andere Kinder reden von ihren Mamas und Papas. Werden von beiden abgeholt usw...
Meine Maus wird das sehen und dann kommt eben immer nur die Mama. Im Grunde weiß sie, dass sie keinen richtigen Papa hat.

Sie haben sich mittlerweile seit 4 Monaten nicht mehr gesehen. Ein Kind in ihrem Alter wird nach so einer langen Zeit auch irgendwann gar nicht mehr nach ihm fragen. Was in ihrem Fall ja auch sinnlos und kein Kontakt das Beste das Beste für alle ist.

Den Shake nehme ich liiiieeeebeeeend gern und die Maus auch :-*

27.06.2017 09:01 • x 1 #1467


S
Zitat von vorbei:
zumindest hat mir ein therapeut gesagt, dass narzissmus oft mit anderen störungen gekoppelt ist .. wahrscheinlich ist das auch unterschiedlich..ich hatte auch manchmal das gefühl es mit mid. 2 persönlichkeiten zu tun zu haben.. aber das ist wohl in den fällen nicht wirklich eine schizophrenie wie wir das glauben...aber ist auch egal.. wir können es eh nicht ändern

sie brauchen ja keine hilfe, sie sind doch soo toll ..ich denk da an jekyll und hide und meiner war auch noch ein pathologischer lügner .. bei den unmöglichsten dingen, wo ich mich gefragt hab, was die lüge für einen sinn macht..,

aber ich hab einfach auch keine lust mehr auf diesen missbrauch.. und deswegen gibt es keinen kontakt


@vorbei

Guten Morgen an alle

das, was du geschrieben hast, liebe vorbei, finde ich sehr sehr interessant. Das Narzissmus oft mit anderen Störungen gekoppelt ist. Wahrscheinlich je nach Ausprägung der Grundstörung.
Meine Therapeutin hat leider mit mir darüber gar nicht sprechen wollen, obwohl das für mich DAS Thema überhaupt ist. Egal, was er hat...er tut nicht gut sagte sie nur immer.

Nee, für mich wäre es wichtig zu wissen, was mit dem genau los ist. Ich weiß, dass er weiß, dass mit ihm was nicht stimmt. Er hat eine psychische Störung und hat es oft genaug in SMSen angedeutet, nie in einem persönlichen Gespräch mit mir.
Wenn ich mit ihm reden wollte, dann hat er wieder angefangen zu Verwirren und zu Verdrehen.
Meistens artete das in Streit aus. Also habe ich es gelassen.

Aber unterschwellig brodelte es in mir, wie ein Vulkan und das ist heute noch so. Die Trennung ist mir sehr schwer gefallen.

Was ich sehr oft nicht begreife........wenn sie ganz bewusst lügen, uns emotional missbrauchen, manipulieren, ER aber auch, z.B. mit mir, 8 Monate die Honeymoonphase vom feinsten lebt, mit mir seine Zukunft plant, Wohnungen besichtigt , mir sämtliche Liebeseide schwört, die es gibt und mich dann plötzlich nur noch einmal wöchentlich als Ä.ffä.re will,
dann kann es sich nur um unterschiedliche Persönlichkeiten handeln, das passt für mich alles nicht zusammen.

Auch wenn sie uns gespiegelt haben, dann können sie doch all diese Dinge nicht bewusst vorher planen, dann müssten sie doch auch wissen was sie sind, und ich dachte, dass sie gerade das nicht bewusst erkennen und immer andere als gestört sehen.

Ich könnte noch 50 Bücher lesen, ich blicke da nicht durch.

LG

27.06.2017 09:24 • #1468


S
Also ich habe mir darüber oft und lange Gedanken gemacht.
Eine NPS ist (meiner Meinung nach) nicht automatisch gekoppelt mit anderen Störungen. Die anderen Störungen entstehen daraus.
Wenn man sein Leben lang so getrieben wird und sich immer das Beste sucht, was für ihn gerade am besten ist, ist man tief im Inneren nicht glücklich.
Diese Menschen kommen ja nie zur Ruhe.
Dadurch entstehen Depressionen sowie auch Süchte. Alk., S*e*x, Spielsucht (meist online, weil anonym). usw.

Dieses permanente Anpassung muss schon extrem anstrengend sein. Und das tun sie ja nur, damit sie das bekommen, was sie gerade brauchen.
Und je nach dem, wie passend die neuen Partner und Freunde sind, wie sehr sie mitziehen und den Mund halten, desto länger hält der N. durch. Denn Durchhaltevermögen besitzen sie enorm.

Sie wissen wohl, daß mit ihnen etwas nicht stimmt. Aber es stört sie nicht, solange sie immer Frischfleisch haben.
Und wenn sie nichts mehr haben, werden sie depressiv. Aber sie zweifeln nicht an ihren Fähigkeiten (nach außen hin), denn sie sind unfehlbar. Es sind andere, die anders sind. Die anderen sind gestört und psychisch krank.

Ein kleines Beispiel: Mein Ex hasste alles um sich herum, wenn er nach einem seiner Sauf*Exzesse verkatert war. Er hasste mich, weil ich zu der Zeit keine Arbeit hatte und weil ER mich durch SEINE Steuern finanzieren musste. Von seinem VIER STUNDEN JOB.
Er hasste alle, die in seinen Augen NICHTSNUTZE waren. Er lag im Bett und weinte, weil alle so grausam waren.
Aber er hasste nie sich selbst. Er dachte nicht darüber nach, dass er wieder mal zu viel getrunken hat. Dachte nicht darüber nach, dass ich wegen unsere Tochter nicht arbeiten gehen konnte, da der Kiga-Platz fehlte. Er dachte an gar nichts logisches menschliches.

Aber ab und an sagte er, dass er weiß, dass er anders ist. Die Anwandlungen waren allerdings nur maximal eine Stunde. Und heute weiß ich, dass er das nur zugab, weil er wieder Aufmerksamkeit wollte.

Ein Satz von ihm ist sehr hängen geblieben bei mir. Ich hasse Menschen einfach nur.
Dies betonte er oft.

Sie können sich jedem anpassen, da sie kein eigenes Ich spüren. Deshalb fällt ihnen diese Anpassung auch leicht. Sie müssen dazu nicht ewig studieren. Sie wissen, was sie brauchen und sie bekommen es schnell heraus.
Wielange sie dieses Schauspiel aufrecht erhalten können, hängt immer von ihrem Umfeld ab.

27.06.2017 09:49 • x 1 #1469


K
Zitat von Schnably:
immer nur die Mama

da möcht ich ganz doll protestiern, NUR! davon kann nicht die Rede sein!
sie hat dich, du liebst dein Kind und das ist das Wichtigste!
Kinder sind nicht nur körperlich elastisch auch innerlich füllen sie was
nicht passt, federn ab, entwickeln gesunde Resilienz.
das Sie dich hat und da sicher ist, das ist der größte Teil der Miete,
den Rest holt sie sich überall wo's möglich ist,
es wird und ist ein prima Mädchen. . wie auch anders bei der prima Mama
Drücker für dich!

27.06.2017 10:16 • #1470


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag