79408

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

coraSu
@LoveForFuture Das ist wahrscheinlich noch alles sehr frisch bei dir.
Mach dir doch gute Musik auf die Ohren, Sonnenbrille ist super, denn morgen wirds sonnig.
Du bist dann durch die vielen Dinge sicher abgelenkt, vielleicht findest du auch was schönes..
für dich oder deine Wohnung.
Entscheide einfach spontan..

08.10.2021 19:25 • x 1 #1501

harumi123
Gibt's da, wo du wohnst, nur einen Flohmarkt? Vielleicht hast du ja Alternativen? Ich bin irgendwann wütend geworden, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, dass Ex mir nach der Trennung bestimmte Orte vermiest. Ich kann dich aber voll und ganz verstehen. Höre auf deinen Bauch, der wird dir das richtige raten.

08.10.2021 19:40 • x 1 #1502

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

SummerSunSet
Zitat von harumi123:
Ich bin irgendwann wütend geworden, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, dass Ex mir nach der Trennung bestimmte Orte vermiest

Ich glaube so weit ist sie noch nicht. Schätze ich zumindest.
Und am Anfang gibt es auch Sicherheit solche Orte zu meiden. Ich bewege mich im Moment wieder in eine andere Richtung. Also auch die Orte nicht mehr zu meiden. Ist trotzdem mit Angst verbunden.

Fakt ist, wenn dir dein Ex begegnen will, dann tut er das auch. Mich hat das damals auch überrascht. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es kein Zufall war.
@LoveForFuture: du bist stark. Wie es dir in einem solchen Moment innerlich geht, weiß er nicht. Nach außen kannst du aber abgeklärt wirken, auch wenn es für dich noch unvorstellbar ist.

08.10.2021 19:53 • x 1 #1503

L
Ja, wohne eher ländlich und es gibt Sonntag nur diesen einen Flohmarkt, leider auch der beste weit und breit.

Die Wut und Energie die ich noch vor ein paar Tagen hatte - nachdem er mich vor einer Woche noch anrief um mich anzuschreien und wieder aufzulegen, wieder anzurufen um mich fertig zu machen, nachher noch vor meiner Tür stand - ist wie weggeblasen heute, gestern auch schon.

Ach egal.
Es ist so wie es ist.

08.10.2021 19:55 • #1504

harumi123
Ich drücke dich ganz fest, wenn du magst. Es hat bei mir über 4 Monate gedauert, bis ich mich an Orte getraut habe, die er auch aufsuchen könnte.

Mach dir bitte keinen Druck und genieße das Wochenende.

08.10.2021 20:02 • x 1 #1505

L
Dankeschön, das werde ich versuchen

Vielleicht fahre ich auf Empfehlung meiner neuen Therapeutin in einen Wald, wo ich noch nicht war.
Das werde ich mir vornehmen..

(Pssst, fahre sogar zum einkaufen in eine andere Stadt mittlerweile oder in andere Supermärkte, weil wir fast jedes Wochenende zusammen einkaufen waren und es mich einfach fertig macht.
Überall die Sachen, die wir zusammen gekauft haben, nö nö..)

08.10.2021 20:07 • #1506

harumi123
Irgendwann lösen sich da die Verknüpfungen. Außerdem ist es toll, neue Orte, Einkaufsmöglichkeiten und Locations zu entdecken. Das gehört dann nur dir.

08.10.2021 21:22 • #1507

SummerSunSet
Ich bin die letzten Tage wieder von diesem blöden Gedanken Warum konnte er sich nicht für mich ändern? heimgesucht. Wie werde ich den los? Es drückt leider enorm auf meine Stimmung und mein ganzer Fortschritt wirkt wie verpufft.

09.10.2021 09:16 • x 1 #1508

I
Zitat von SummerSunSet:
Ich bin die letzten Tage wieder von diesem blöden Gedanken Warum konnte er sich nicht für mich ändern?

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass das auch in nicht-toxischen Beziehungen nie funktioniert... Menschen können sich nur aus eigenem Antrieb ändern. Und wenn wir den anderen nicht annehmen können, wie er ist - ist er der falsche Partner für uns. Eigentlich ganz einfach.

09.10.2021 09:23 • x 3 #1509

SummerSunSet
Zitat von Isnogud:
Menschen können sich nur aus eigenem Antrieb ändern.

Du hast absolut recht und das weiß ich auch. Ich glaube aber, dass er sich auch für sich selbst ändern müsste, weil er sonst weiter in Richtung Abgrund geht und viel fehlt nicht mehr.
Und dann bleibt trotzdem, dass man diesen Menschen geliebt hat und ich möchte auch wenn er mir so viel schlimmes angetan hat, nicht dass es ihm schlecht geht.

09.10.2021 09:26 • x 1 #1510

E
Zitat von SummerSunSet:
Ich bin die letzten Tage wieder von diesem blöden Gedanken Warum konnte er sich nicht für mich ändern? heimgesucht. Wie werde ich den ...

Lies dir doch mal dein Thema durch! Du hast ja nun doch schon ein bisschen Abstand gewonnen.
Gruselt es dich da nicht bei ein paar seiner Aussagen?
Dieser Mann ist, in seinem Zustand, nicht fähig sich zu ändern. Für niemanden. Weil er ja überzeugt ist, dass alles stimmt. Hatte das auch mal. Irgendwann habe ich dann einfach akzeptiert, dass er nicht kann und will. Ohne bitteren Nachgeschmack.
Außerdem bist du noch jung, du kannst doch auch eine zeitlang alleine bleiben, daten, einfach gucken, was auf dich zukommt. Viva la vida

09.10.2021 09:29 • x 2 #1511

SummerSunSet
Zitat von Emily:
Gruselt es dich da nicht bei ein paar seiner Aussagen?

Auf jeden Fall. Deswegen wundert es mich ja, dass es einen Teil in mir gibt, der so denkt.

Die Angst des Allein seins und bleibens ist natürlich auch da

09.10.2021 09:44 • x 1 #1512

L
Ich möchte mal einfach was erzählen.
Ex und ich sind 3 Monate endlich auseinander, zwischendurch ein paar Mal gesehen, aber kein echter Kontakt.

Im Alltag komme ich gut klar, bis auf Kleinigkeiten. Eigene Wohnung, neue Möbel und viel Ruhe. Soweit geht's mir gut.

Ab und zu merke ich aber doch noch, wie sehr mir das nachhängt. Ich bin unsicher, traue mir nichts zu, etc.

Neuestes Beispiel: ein neuer Spiegelschrank muss im Bad angebohrt werden. Kein grosses Drama, zwei Löcher in die Fugen bohren, aufhängen, fertig. Ich hab ne handwerkliche Ausbildung, kann mit einer Bohrmaschine umgehen. Und es ist auch nicht der erste.

Jahrelang war es aber so, dass Ex, wenn es um solche Alltagsdinge ging, es echt kompliziert gemacht hat. Immer wieder Hinweise wie es besser geht, dass ich das nicht sorgfältig genau plane, mindestens zwei Mann, damit einer den Staubsauger beim Bohren halten kann, am besten einen Plan vorher. Schwer zu beschreiben.

Ich habe jetzt einen ganzen Tag gebraucht, um mich zu trauen 2 verdammte Löcher in eine Fliesenwand zu bohren. Weil ich ja allein bin. Weil ja was kaputt gehen könnte. Totaler Quatsch, ich hab in den letzten Wochen sonstwas montiert.

Das hindert mich, das nervt. Daran merke ich, dass ich echt noch nicht durch bin.

09.10.2021 10:27 • x 3 #1513

Heffalump
Zitat von LittleOwl:
dass Ex, wenn es um solche Alltagsdinge ging

Frage nicht nach Sonnenschein.
Und wenn ich mir dann jetzt den Murks ansehe - hätte es viele solcher Pläne gar nicht gebraucht

09.10.2021 10:46 • x 1 #1514

W
Zitat von LittleOwl:
Ich habe jetzt einen ganzen Tag gebraucht, um mich zu trauen 2 verdammte Löcher in eine Fliesenwand zu bohren. Weil ich ja allein bin. Weil ja was kaputt gehen könnte. Totaler Quatsch, ich hab in den letzten Wochen sonstwas montiert.

Das hindert mich, das nervt. Daran merke ich, dass ich echt noch nicht durch bin.

Lass Dich davon nicht nerven. Nervst Dich dann ja selbst.
Sieh es vielleicht eher als angemessene Trauerarbeit.
(Dass sowas nervig ist, ist klar, vollstes Verständnis.)
Siehst Du es nicht als Hindernis, sondern als -sagen wir mal- challenge, die Dich klärt, durch genau sowas Alltägliches, kommste noch n Tröpfchen schneller durch.
Versprochen.

09.10.2021 10:57 • x 1 #1515

A

x 4