79408

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

B
@SummerSunSet
Lass Dich nicht von seinem Aussehen blenden. Er wird sich schon aufrappeln, sobald er die entsprechende Zufuhr gefunden hat. Meiner hatte auch nach der Trennung eine depressive Phase, wo er ziemlich schlecht aussah. Trotzdem hat er sich sehr schnell aufgefangen und mehrere Frauen gehabt, die ihm wieder die Energie gaben, die er benötigte. Heute ist er glücklich verheiratet. Wenn Du ihm Eigenverantwortung beibringen möchtest, dann lass ihn einfach. Schau, dass der Umgang mit den Kindern so gut wie möglich gewährleistet ist und der Rest ist sein Problem. Das ist die beste Lektion, die Du ihm geben kannst. Verwende die Energie für Dich, nicht um Briefe an ihn zu schreiben. Er wird es sowieso nicht verstehen.

18.10.2021 12:08 • x 4 #1576


Scheol
Zitat von Engerling:
@hefferlump... nein, ich geh da alleine hin. Ich werde versuchen mit dem RA einen Vereinbarung aufzusetzen und ihm dann mailen. Meine Kräfte schwinden. Ich halte das eh schon viel zu lange aus. Und gegen meine Angst gehe ich in eine Therapie. Sich mit seiner Wahrnehmungsstörung zu beschäftigen, ist der falsche Weg. ...

Wenn du versuchst einen verrückten zu verstehen , wirst du irgendwann selber verrückt.

wir bestimmen , wieviel Platz , wir demjenigen geben

18.10.2021 12:20 • x 3 #1577


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


SummerSunSet
Ich danke euch für euer Feedback.

Klar möchte ich, dass er sich verändert, aber hauptsächlich für sich selbst. Der Zug für uns ist abgefahren. Alleine weil ich weiß, dass eine Therapie bei solchen Menschen viele Jahre dauern würde.

Und zunächst einmal geht es um die gesundheitlichen Aspekte. Von der Psyche ist noch nicht einmal die Rede.

Ich werde ihm vermutlich nicht schreiben, mir ist auch vorher bewusst gewesen, dass es vermutlich eine Welle lostreten wird. Das will ich ja nicht. Ich finde den Vorschlag mit den 4 Wochen ganz gut. Ich glaube bis dahin hab ich auch kein Bedürfnis mehr zu schreiben.

18.10.2021 12:26 • x 2 #1578


NurBen
Zitat von SummerSunSet:
dass es vermutlich eine Welle lostreten wird.

Es wird immer eine Welle lostreten. Du musst dir bewusst werden, dass du ihn immer wieder Ankerpunkte bietest, die er nutzen kann.
Egal ob es um seine psychische oder physische Gesundheit geht.
Sobald du es ansprichst, weiß er, dass das Punkte sind, wo er anknüpfen muss, wenn er eine Reaktion von dir will.
Da kommt dann sowas wie ... ja mir geht es auch nicht gut. Das Alles, unsere Trennung, das nimmt mich sehr mit. Du hast auch Recht, ich habe viele Fehler gemacht und ich weiß, dass ich Hilfe brauche...blablabla.

18.10.2021 12:51 • x 3 #1579


SummerSunSet
Zitat von NurBen:
Es wird immer eine Welle lostreten. Du musst dir bewusst werden, dass du ihn immer wieder Ankerpunkte bietest, die er nutzen kann. Egal ob es um seine psychische oder physische Gesundheit geht. Sobald du es ansprichst, weiß er, dass das Punkte sind, wo er anknüpfen muss, wenn er eine Reaktion von dir ...


Dann kann ich im Endeffekt nur hoffen, dass der Leidensdruck für ihn irgendwann so groß wird, dass er selbst etwas ändert. Oder ich stehe dann halt in ein paar Jahren vor seinem Grab.

18.10.2021 13:16 • x 1 #1580


NurBen
Zitat von SummerSunSet:
Dann kann ich im Endeffekt nur hoffen, dass der Leidensdruck für ihn irgendwann so groß wird, dass er selbst etwas ändert. Oder ich stehe dann halt in ein paar Jahren vor seinem Grab.

Es ist problematisch, weil du ihn unbewusst damit in eine Opferrolle steckst.
Ich habe mir damals viele Sorgen gemacht. Um meine Ex, ihrer kranken Mutter, den Kleinen.
Das wusste sie und hat es immer wieder für sich ausgenutzt.
Sie wusste genau: Egal was ich ihm angetan habe, wenn ich von meiner krebskranken Mutter erzähle, habe ich ihn am haken.
Das es System hat, ist mir erst viel zu spät aufgefallen. Weil der normale Menschenverstand sagt Sie schiebt ja nicht den Krebs ihrer Mutter vor.

Das Gleiche gilt bei Themen wie S*iziddrohungen, A*kohol, Dr*gen, etc. Das ist oftmals keine Verzweifelung, sondern kalte strategische Maschen, die bei dir Mitleid und Mitgefühl auslösen sollen.

18.10.2021 14:29 • x 2 #1581


Scheol
Zitat von NurBen:
Es ist problematisch, weil du ihn unbewusst damit in eine Opferrolle steckst. Ich habe mir damals viele Sorgen gemacht. Um meine Ex, ihrer kranken Mutter, den Kleinen. Das wusste sie und hat es immer wieder für sich ausgenutzt. Sie wusste genau: Egal was ich ihm angetan habe, wenn ich von meiner ...

Deine Ex hat Knöpfe bei dir gedrückt wo du anspringst. Die Knöpfe kommen meist in der Kindheit zum ersten Mal zum Vorschein.

Emphatische Menschen wollen in erster Linie das sich die andren wohlfühlen . Egoisten das sie sich wohlfühlen . Das Spielt alle mit in den Topf.

18.10.2021 14:49 • x 2 #1582


E
@Scheol
also mache ich was ? Ich versuche es nicht zu verstehen, und schick ihn zum Teufel ?
Klingt logisch, aber so gesehen, bin ich ja verrückt weil ich es zulasse ?
Und schon wieder rennt man im Kreis...


LG

18.10.2021 15:02 • #1583


Scheol
Zitat von Engerling:
@Scheol also mache ich was ? Ich versuche es nicht zu verstehen, und schick ihn zum Teufel ? Klingt logisch, aber so gesehen, bin ich ja ...

Schau nicht auf SEINE Baustellen , schau auf DEINE . Da kannst du dir wenigstens antworten geben . Jeder Zeit .

warum bleibt man in solch Beziehung ? Was hoffst du in dieser Beziehung zu finden ?

warum will man solch Beziehung ?

warum fast du Variable Grenzen , oder hast du überhaupt Grenzen ? Warum stehst du nicht für dich ein ?

usw.

usw.

Ich weiß nicht was du mit ihm noch zu tun haben musst .

Bei Verhandlungen sollte eine dritte Stelle als verhandlungspartei mit oder nur bei sein.

Er verfügt vermutlich über kalte emphatie . Die Fähigkeit dich zu lesen wie es dir geht.

Somit ist es einfach jemanden zu destabilisieren.

Ein einfacher Verhandlungspartner wird er nicht sein . Warum , persönlich sich der Sache aussetzen


Man sollte verstehen , das es nicht zu verstehen ist !

18.10.2021 15:48 • x 3 #1584


T
Zitat von SummerSunSet:
Dann kann ich im Endeffekt nur hoffen, dass der Leidensdruck für ihn irgendwann so groß wird, dass er selbst etwas ändert. Oder ich stehe dann ...

...er wird sich ändern und das sehr schnell und zwar genau dann, wenn er merkt, daß er dich endgültig verloren hat...ich gehe mal davon aus das er dich sehr gut kennt, auch deine Fürsorgehaltung...wenn er das merkt, hat er schneller als du dich umdrehen kannst eine neue und scheinbar sehr glückliche Beziehung...und du wirst dich wiedereinmal über ihn Wundern...

18.10.2021 22:19 • x 1 #1585


L
Bin gerade wieder sehr enttäuscht und traurig.
Als ich heute meiner Therapeutin sagte dass er mir fehlt, er auch gute Seiten hatte und ich genau diese schönen Stunden zu zweit vermisse, ich ihn als Mensch ja eigentlich mochte, so sagte sie schonmal daran gedacht, dass es diese guten Seiten an ihm gar nicht wirklich gab, sondern dass er sie eingesetzt hat, um von ihnen als Mensch zu profitieren? Um etwas zu bekommen, was er wollte?
Vermutlich hat er sie als Mensch nicht geliebt, sondern das, was sie ihm gegeben haben. Dieser gute Mensch existiert gar nicht in Wirklichkeit.
Es ging ihm weniger um sie als Person, deswegen hat er sie immer entsorgt, wenn sie ihn emotional gebraucht hätten, da er so kein Input bekam und ihm anstrengend und langweilig wurden...

Sie vermutet zumindest bei ihm sehr starke narzisstische Anteile.

Es ist ja nicht so, als sei das alles unbedingt neu für mich, das aber aus dem Munde einer Traumatherapeutin zu hören, ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer und vermutlich kann ich das gar nicht so wiedergeben wie sie sagte, da mir mein Kopf qualmt.

Ich fühle mich gerade so wertlos als Mensch, ungeliebt und benutzt

Und ich hätte wirklich alles getan, an mir gearbeitet, mit ihm zusammen an der Partnerschaft gearbeitet, aber es gab seinerseits kaum Invest.
Eigentlich war es eine Beziehung über Telefon und Buchstaben, wenn ich dann sagte dass ich in seiner Freizeit gern mit eingeplant werden würde, Schluss!
Beschimpfungen und Kontaktabbruch!
Ich durfte eigentlich nicht stattfinden oder meine Bedürfnisse mitteilen.

Also doch alles nur eine Illusion der man aufgesessen ist

19.10.2021 19:41 • x 4 #1586


Snipes
Zitat von LoveForFuture:
Ich fühle mich gerade so wertlos als Mensch, ungeliebt und benutzt

Das brauchst Du nicht und ich drücke dich mal virtuell. Deine Therapeutin hat aber Recht, nur hat sie dir nicht gesagt, dass solche Menschen wie dein Ex sich nie eine x-beliebige Person als Energiequelle suchen sondern immer nur die besten der Besten und die stärksten der Starken. Beziehe das mal auf dich und male dir eine Beziehung mit einem bindungssicheren Menschen aus, der hat dann nämlich richtig Glück und Du auch

19.10.2021 19:46 • x 6 #1587


L
Danke für deine lieben Worte @Snipes
Eigentlich weiß ich ja auch, dass ich ein gutes Herz habe und ich bin mir auch sicher, dass ich eines Tages mit meinem Partner auf der Veranda sitze und in den Sonnenuntergang blicke

Irgendwann...

19.10.2021 19:53 • x 2 #1588


Scheol
Zitat von LoveForFuture:
Bin gerade wieder sehr enttäuscht und traurig. Als ich heute meiner Therapeutin sagte dass er mir fehlt, er auch gute Seiten hatte und ich genau diese schönen Stunden zu zweit vermisse, ich ihn als Mensch ja eigentlich mochte, so sagte sie schonmal daran gedacht, dass es diese guten Seiten an ihm gar nicht ...

Nimm mal das Wort eigentlich aus deinem Text .dann wird es deutlicher.

man nennt sie auch Blender.

eine Illusion deiner Gedanken..

19.10.2021 19:57 • x 2 #1589


BitterTaste
@LoveForFuture

Autsch! Ja das tut weh. Daran knabber ich auch gerade sehr....
Ich bin ganz bei dir.

19.10.2021 20:02 • x 1 #1590


A


x 4