79408

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

harumi123
Zitat von LoveForFuture:
Danke für deine lieben Worte @Snipes Eigentlich weiß ich ja auch, dass ich ein gutes Herz habe und ich bin mir auch sicher, dass ich eines Tages ...

Das ist Stärke! Positiv bleiben. Wir alle hier haben daran zu knabbern. Jeder verarbeitet es anders. Fühle dich gedrückt, wenn du magst.

19.10.2021 20:22 • x 1 #1591

Snipes
Zitat von LoveForFuture:
Irgendwann...

ganz sicher Denke an deinen Nick hier, denn der sagt ja alles.

19.10.2021 20:25 • x 1 #1592

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

T
Zitat von LoveForFuture:
Bin gerade wieder sehr enttäuscht und traurig. Als ich heute meiner Therapeutin sagte dass er mir fehlt, er auch gute Seiten hatte und ich genau ...

...ein kurzes klares...JA...
und ich kenne die gleiche Aussage meiner Therapeutin...spezialisiert auf toxische Beziehungen (Dr. Arbeit) mit KPTPS/Traumaverarbeitung...
nur soviel, auch ich musste es itgendwann akzeptieren, das ich von erster Stunde an belogen und betrogen wurde...und nur ein Objekt war...und das 26 Jahre mit 2 Kindern...das auszuführen würde Wochen dauern...kurz...psychopatisch verdeckte Narzisstin mit Hypersexualität in Perfektion...nach dem Aufdecken vom Doppelleben lag dies bei 7 Jahren, heute wissen wir, es war von Anfang an so, also 26 Jahre...keiner hat Verdacht geschöpft...und sie hatte wirklich alles Abspalten/Trennen können...hier Familie 1, Rosemunde Pilcher und dort...fifty shades of gray...das gibt es wirklich, das zu verarbeiten dauert Jahre...auch für unsere Kinder, die leider noch nicht Erwachsen sind...welches Trauma die mitnehmen? Das werden wir später sehen...

19.10.2021 21:37 • x 1 #1593

Rosa-91
Zitat von LoveForFuture:
schonmal daran gedacht, dass es diese guten Seiten an ihm gar nicht wirklich gab, sondern dass er sie eingesetzt hat

Mir hat diese Erkenntnis geholfen sich von ihm zu lösen, schließlich wusste ich jetzt, dass nicht er es ist dem ich hinterher trauere... Mein scheinbares Glück ist also nicht von ihm abhängig. Es gab also auch keine vermeintlich gute Seite mehr, die ich vermissen müsste.
Natürlich kann ich nur aus meiner Perspektive erzählen.

20.10.2021 07:50 • x 5 #1594

harumi123
Für mich war es auch die wichtigste Lektion. Ich habe letzten Endes jemand geliebt und vertraut, den es so gar nicht gab.

Wenigstens habe ich begriffen, dass mein Glück und Wohlbefinden generell nicht von einem Partner abhängig ist.

20.10.2021 08:00 • x 3 #1595

B
Das schwierigste und auch erschütterndste in diesem Thema ist eben die Erkenntnis anzunehmen, dass wir nur ein Bedürfnis erfüllten und einen Nutzen hatten. Aber dass es nie um uns als Mensch ging und wir nie geschätzt und respektiert wurden, geschweige denn geliebt. In meiner Realität z.B., gibt es das nicht. Ich könnte nicht über längere Zeit jemandem was vormachen. Da würde sich meine Körpersprache schnell verraten. Ich bin auch schlecht im Lügen. Da werde ich schon beim Gedanke rot und man würde es mir ansehen. Diese Menschen leben aber in einer anderen Realität. Sie sind anders programmiert und sie nutzen die Ressourcen (wir all die anderen halt) nur für sich. Sie wollen bedient werden, wie Könige, weil sie sich für solche halten.

20.10.2021 08:58 • x 4 #1596

SummerSunSet
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze. Ich stimme all dem oben zu, aber ich glaube nicht, dass das alles immer eine bewusste Handlung ist. Aus ihrer Sicht lieben solche Menschen vielleicht sogar, nur geht es nicht mit der allgemeingültigen Definition von Liebe einher.

20.10.2021 09:07 • #1597

Heffalump
Zitat von SummerSunSet:
aber ich glaube nicht, dass das alles immer eine bewusste Handlung ist.

kommt wohl immer auf den Typen bzw. die Ausprägung an.

20.10.2021 09:14 • x 1 #1598

N
@SummerSunSet du solltest dir mal auf netflix die Serie you angucken. Ich finde das zeigt ganz gut wie solche Menschen denken und handeln. Vor allem in staffel 3 wird gezeigt wie schnell sie neue Opfer suchen und warum

20.10.2021 09:15 • #1599

Rosa-91
Zitat von SummerSunSet:
lieben solche Menschen vielleicht sogar

Lieben schon, aber nur sich selbst.
Jede getroffene Entscheidung zielt letztendlich auf ihre Bedürfnisse ab. Auch wenn es heißt, dass sie sich scheinbar anpassen bzw. perfekt zu dir passen, so zielt alles nur darauf ab dich in Sicherheit zu wiegen.

Zitat von SummerSunSet:
bewusste Handlung ist

Bewusst ist alles was dir positiv erscheint. Den wahren Charakter erkennst du, wenn es bergab geht...

20.10.2021 09:15 • x 1 #1600

K
Natürlich können Sie lieben. An dem Grad, wie du ihre Bedürfnisse erfüllst, lieben sie dich. Allerdings ohne ein Interesse an deiner Person.
Also ohne Reflektion ihrer Taten, ohne Emotion für dich und ohne Mitgefühl.
Alles erlernt.

20.10.2021 09:58 • x 6 #1601

Rosa-91
Zitat von Kopfweide1:
Natürlich können Sie lieben. An dem Grad, wie du ihre Bedürfnisse erfüllst, lieben sie dich. Allerdings ohne ein Interesse an deiner Person. Also ohne Reflektion ihrer Taten, ohne Emotion für dich und ohne Mitgefühl. Alles erlernt.

Im Prinzip lieben sie nur deine Anerkennung und deine Zufuhr.

20.10.2021 10:03 • x 3 #1602

Heffalump
Zitat von Rosa-91:
lieben

ob ihre Form von Lieben mit unserer Form zu tun hat?
Da stelle ich mir vor, wie Hamster im Rad ...

20.10.2021 10:05 • x 2 #1603

BitterTaste
Zitat von SummerSunSet:
aber ich glaube nicht, dass das alles immer eine bewusste Handlung ist. Aus

Da bin ich ganz bei dir!

20.10.2021 10:11 • x 1 #1604

harumi123
Jupp, das beginnt schon bei Kleinigkeiten im Alltag. Alles ist mit einer Gegenleistung verbunden, muss irgendwie nützlich sein, ihnen dienen.

Ich tue so viel für dich Ich habe den Satz so oft gehört, wenn ich wirklich mal für meine Bedürfnisse eingestanden habe. Dann war ich egoistisch, undankbar und was weiß ich noch alles.

Der Satz Ich liebe Dich wurde oft zum Beschwichtigen eingesetzt.

Trotzdem hat er es immer geschafft, mich einzulullen und das ärgert mich manchmal noch. Aber ich bin frei und glücklich.

20.10.2021 10:12 • #1605

A

x 4