79408

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

BitterTaste
Zitat von Rosa-91:
zielt letztendlich auf ihre Bedürfnisse ab

Zitat von Rosa-91:
zielt alles nur darauf ab

Das klingt für mich immer zu bewusst und geplant.
Letzendlich sind sie doch auch nur Geißeln ihrer Störung ...

20.10.2021 10:14 • x 1 #1606

L
Zitat von BlackSwan:
Aber dass es nie um uns als Mensch ging und wir nie geschätzt und respektiert wurden, geschweige denn geliebt

Das ist das schmerzhafteste bei mir momentan.
Ständig kommen die vertrauten Momente hoch und dann frag ich mich, was war echt?
Und ich schäme mich wirklich für meine Doofheit dass ich es nicht gesehen.
Denn im Nachhinein gab es immer kleine Situationen die irgendwie merkwürdig waren.
Von den Beschimpfungen, dem Liebesentzug und dem Abblocken ganz abgesehen.

Zitat von harumi123:
Ich tue so viel für dich Ich habe den Satz so oft gehört, wenn ich wirklich mal für meine Bedürfnisse eingestanden habe. Dann war ich egoistisch, undankbar und was weiß ich noch alles.

Ich hab so viel für dich getan!

Kenne ich

Wenn ich für meine Bedürfnisse eingestanden bin kamen Sätze wie verpiss dich du Miststück, hau ab, du widerst mich an!

Dann Kontaktabbruch, das alles innerhalb von Minuten.

Dieser Hass, diese Abwertungen, dieses ständige Schluss machen.
Das alles hat nix mit Liebe zu tun.
Wie oft wünschte ich mir in seinen Armen zu liegen wenn ich traurig war.
Seltsamerweise kam das nie vor, da er dort immer weg war und wieder alles beendet hatte.

20.10.2021 10:15 • x 1 #1607

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von LoveForFuture:
Wenn ich für meine Bedürfnisse eingestanden bin kamen Sätze wie

hast wieder Mal deine gespinnerten 5 Minuten

20.10.2021 10:21 • x 1 #1608

Rosa-91
Zitat von Heffalump:
ob ihre Form von Lieben mit unserer Form zu tun hat? Da stelle ich mir vor, wie Hamster im Rad ...

Ja, da bin ich ganz bei dir.
Lieben ist für Narzissten eine Einbahnstraße.

Edit:

Zitat von BitterTaste:
Das klingt für mich immer zu bewusst und geplant.
Letzendlich sind sie doch auch nur Geißeln ihrer Störung ...

Ich sehe es etwas anders.
Für mich klingt es eher wie eine Entschuldigung. Jeder hat die Möglichkeit an sich zu arbeiten oder sich Hilfe zu suchen. Die Verantwortung für das eigene Tun Handeln liegt bei jedem selbst.

Natürlich ist es bewusst und geplant. Schau dir Lovebombing, den Einsatz von Flying Monkeys, Manipulation usw. an.... Was ist da nicht geplant?

Klar möchte man ein anderes Bild vom Narz haben, aber rational gesehen sind sie so

20.10.2021 10:22 • x 3 #1609

L
Zitat von Heffalump:
hast wieder Mal deine gespinnerten 5 Minuten

Wir sahen uns von Samstag auf Sonntag.
Selten unter der Woche drei Stunden abends.
Unter der Woche telefonierten wir abends kurz.

Wohnen in der gleichen Stadt, man kann rüberlaufen.
Aber es war ihm noch zu viel. Er fühlte sich ständig unter Druck gesetzt und ich frage mich in Nachhinein wieviel Zeit und Freiraum er noch gebraucht hätte...

Er wollte mich gar nicht.
Habe ihm geholfen über seine Ex hinwegzukommen.
Um mich ging es ihm nie.

Das tut sehr weh.

Zitat von Rosa-91:
oder sich Hilfe zu suchen

Ist ein Zeichen von Schwäche seinerseits, denn man würde Eigenverantwortung an den Therapeuten abtreten.
Er sei cool und stark genug sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, er brauche keine Therapie, das als kleiner Abwertungswink in meine Richtung, da ich mit einer Therapie begonnen habe.

Auch wieder sehr nett.

Sowieso hat ihm die Beziehung nichts gebracht.
Als ich ihn fragen wollte, ob ich einen Nutzen hatte solange ich ihm etwas gebracht habe, hab ich's mir verkniffen.
Aber genau das ist es

Solange es IHM gut geht!
Ist man traurig oder hat keinen guten Moment wird man fallengelassen.

20.10.2021 10:25 • x 1 #1610

Heffalump
Zitat von LoveForFuture:
er brauche keine Therapie, das als kleiner Abwertungswink in meine Richtung, da ich mit einer Therapie begonnen habe.

Kann man so sehen - muss man aber nicht. Du tust Dinge, die dir guttun. Ende.
Was ihm gut tut, tut er ja auch.

20.10.2021 10:36 • #1611

L
Zitat von Heffalump:
Kann man so sehen - muss man aber nicht. Du tust Dinge, die dir guttun. Ende. Was ihm gut tut, tut er ja auch.

Natürlich, aber auch für meine Beziehung.
Ich suchte schon länger nach einer Therapeutin, ich wollte an mir und meiner Verlustangst arbeiten, auch in der Beziehung.

Da kam von ihm kein Invest, auch ohne Hilfe von außen nicht, im Gegenteil, meine Angst hat er immer wieder aufs Neue befeuert.

20.10.2021 10:42 • #1612

Rosa-91
Zitat von LoveForFuture:
meine Angst hat er immer wieder aufs Neue befeuert.

Ganz genau, Abhängigkeit ausnutzen.

Aber lass dir gesagt sein, es gibt auch Männer mit denen du eine Beziehung führen kannst, auch mit Streit, ohne Angst haben zu müssen, dass am nächsten Tag die Beziehung vorbei ist.

20.10.2021 10:49 • x 2 #1613

SummerSunSet
Zitat von Rosa-91:
Natürlich ist es bewusst und geplant. Schau dir Lovebombing, den Einsatz von Flying Monkeys, Manipulation usw. an.... Was ist da nicht geplant?

Tatsächlich nutzen solche Dinge aber auch normale Menschen. Das soll das ganze aber nicht verharmlosen.

Gerade die Flying Monkeys.

20.10.2021 10:54 • #1614

L
Zitat von Rosa-91:
Ganz genau, Abhängigkeit ausnutzen. Aber lass dir gesagt sein, es gibt auch Männer mit denen du eine Beziehung führen kannst, auch mit Streit, ...

Ja, ohne dass alles wieder vorbei ist...
Immer wieder...
Fünf Wochen hielt es zuletzt.
Er war sich sehr sicher dieses Mal!
Ich sagte ihm dass ich Bedenken wegen meinem Sohn hätte, da ich ihm nicht wieder mitteilen möchte, dass bald wieder Schluss ist und er sich wirklich sicher sein müsste, wenn wir neu anfangen Nee, ich bin mir sehr sicher! Werde mich ändern.
Fünf Wochen später war ich wieder falsch und er weg.

20.10.2021 10:55 • #1615

Rosa-91
Zitat von SummerSunSet:
Tatsächlich nutzen solche Dinge aber auch normale Menschen. Das soll das ganze aber nicht verharmlosen.

Natürlich nutzen sie es, dessen sind sie sich jedoch auch bewusst.

20.10.2021 11:31 • #1616

Scheol
Der Brief eines Narzissten, an einen Empathen...
.
.
.
Als bekennender Narzisst musst du mir glauben, wenn ich sage, dass du dich lieber von mir fern halten solltest, wenn du willst, dass es dir gut gehen soll. Ich habe so viele Tricks auf Lager. Ich weiß genau, was ich tun muss um dich kontrollieren und manipulieren zu können. Ich weiß genau, wie ich deine Ängste und Unsicherheiten nähren muss, um sicher zu gehen, dass du dich von mir abhängig fühlst, sodass du bei mir bleibst, obwohl du nicht bleiben willst.
Ich weiß genau, welche Knöpfe ich drücken muss, damit du dich verpflichtet fühlst, gut zu mir zu sein, auch wenn ich dich enttäusche. Ich weiß, dass du ein netter Mensch bist und ich weiß auch, dass deine Freundlichkeit und dein gutes Herz dich schwach und verletzlich macht. Ich weiß, dass du eine ehrliche und anständige Person bist, dass genaue Gegenteil von mir. Ich weiß, dass ich egoistisch bin und du musst wissen, dass du mir egal bist.
Ich werde dafür sorgen, dass du dich für mich verantwortlich fühlst.
Ich dir ein Gefühl von Verbundenheit vermitteln, weil ich möchte, dass du dich für mein Wohlergehen verantwortlich fühlst.
Ich will, dass du auf mich aufpasst. Ich möchte dich glauben lassen, dass mein Leben in deinen Händen liegt und du so dem ständigen Stress ausgesetzt bist mich nicht fallen zu lassen und du dir selbst ständig einredest, du müsstest mehr tun.Ich werde dir ein allgegenwärtiges Gefühl der Schuld vermitteln.

Du wirst glauben, ich wäre der einzige Mensch, der dir in deinem Leben je gutgetan hat. So wirst du dir selbst die Lüge erzählen, du wärst mir etwas schuldig. Ich möchte, dass du das Gefühl hast, du schuldest mir alles gute, was ich jemals für dich getan habe.
Ich werde dich dazu bringen, dass du mich bemitleidest.

Ich werde mich als Opfer darstellen. Ich werde es so aussehen lassen als wäre ich die traurigste Person der Welt und mein Leben ein Scherbenhaufen und nur du kannst mich retten. Das ist meine Art, dich dazu zu bringen, immer mehr für mich zu tun. Aber es wird nie genug sein.
Ich gebe dir die Schuld.Du hast vielleicht nichts Falsches gemacht.
Du hast mir in unserer Beziehung nicht geschadet. Du bist wahrscheinlich sogar der beste Partner, den man sich wünschen kann. Aber ich werde immer einen Weg finden, dir die Schuld an allem zu geben. Alles was in unsere Beziehung schiefläuft, hast du verschuldet.
Ich werde alle Möglichkeiten durchgehen, um dir das Gefühl zu geben, dass du noch mehr für die Beziehung tun musst. Dass du noch mehr tun musst, um meine Liebe nicht zu verlieren. Ich werde dich zwingen, mich zu heilen.
Ich werde mich als gebrochene Persönlichkeit und unlösbares Rätsel präsentieren. Ich werde alles dafür tun, damit du dich verpflichtet fühlst mich zu heilen. Du wirst viel Kraft, Zeit und Nerven aufwenden müssen, um dich darum zu kümmern, dass ich nie wieder zerbreche. Das ist meine Art dich mit etwas zu beschäftigen, damit du vergisst, wer hier eigentlich Heilung braucht, nämlich du. Ich werde dich abhängig von mir machen.

Ich werde dein Vertrauen zerstören. Ich werde dein Selbstwertgefühl zerstören. Ich werde dich glauben lassen, dass du Beziehungsunfähig bist. Das ist meine Art, dich denken zu lassen, dass du es alleine in dieser Welt nicht schaffen kannst. Das ist meine Art, dich dazu zu bringe zu glauben, dass du bei mir bleiben musst, um glücklich zu sein.
Ich werde dich dazu bringen, dass du dich von allen anderen entfernst, außer von mir.
Ich werde dir das Gefühl geben, dass da draußen niemand für dich da ist. Ich werde dir das Gefühl geben, dass du allein in dieser Welt bist. Ich will, dass du dir selbst eine Welt aus Selbstlügen aufbaust. Ich möchte, dass du ständig den Gedanken hast, dass dir niemand helfen kann außer mir.
Halte dich lieber Fern von Typen wie mir. Sobald du eines dieser Dinge die oben beschrieben wurden, bemerkst, dann lauf und dreh dich nie wieder um. Wenn du wahre Liebe finden willst, musst du wissen, dass du sie nicht bei mir finden wirst.
Du wirst kaputtgehen an einem Narzissten wie mir. Du wirst an die Grenzen deines Verstandes kommen und voller Zweifel sein auch Jahre nach der Erfahrung mit mir. Deshalb bitte ich dich, halte dich fern von mir und auch von Typen wie mir. Es ist nur zu deinem Guten..ich liebe nur mich ,..dein Narzisst..

.
.
.

20.10.2021 11:59 • x 3 #1617

L
Zitat von Scheol:
Ich werde dich dazu bringen, dass du mich bemitleidest.

Unglaublich.
Das hat er mir sogar wortwörtlich gesagt, er hätte mehr Mitleid von mir erwartet...

20.10.2021 12:20 • x 1 #1618

Ambrosa
Zitat von Scheol:
Ich weiß genau, welche Knöpfe ich drücken muss

das hat Er auch auf einer Familienfeier meiner Familie zu einem Familienmitglied gesagt. Dem Vater meines Kindes!
Zu mir zudem auch, das wenn Er mir nur oft genug dasselbe erzählen würde, ich dann auch hinterher das glaube, das es so ist. Das mich so wie ich wäre, eh keiner für mich Interessieren, geschweige bei mir bleiben würde.....es kämen höchstens zwischendurch mal ein paar Aufreisser usw.

20.10.2021 12:23 • #1619

Rosa-91
Zitat von Gundula:
das hat Er auch auf einer Familienfeier meiner Familie zu einem Familienmitglied gesagt. Dem Vater meines Kindes! Zu mir zudem auch, das wenn Er mir nur oft genug dasselbe erzählen würde, ich dann auch hinterher das glaube, das es so ist. Das mich so wie ich wäre, eh keiner für mich Interessieren, geschweige bei ...

Diese Überheblichkeit.

20.10.2021 12:26 • x 1 #1620

A

x 4