79397

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Chleo
Zitat von LoveForFuture:
Ja die Hoffnung hatte ich auch. Mein Ex ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein verdeckter Narzisst, zumindest was ich gelesen habe und mit meiner ...

Und wie löst man sich von so einem
Menschen . Es fühlt sich doch wie Abhängigkeit an? Wie schafft man den
Absprung ?

21.10.2021 11:04 • #1636

L
Zitat von Chleo:
Es fühlt sich doch wie Abhängigkeit an?

Ich bin noch dabei, denn es fühlt sich bei mir wirklich nicht wie Abhängigkeit an, sondern wie schlimmster Liebeskummer mit allem drum und dran.
Denn die guten Seiten liebe ich immer noch, er fehlt, mein Hund trauert auch extrem, bei jedem Klingeln springt sie freudig zur Tür.
Sie ist depressiv und baut ab.

Auch wenn wieder jeder auf mich einprügeln wird.
Er fehlt mir sehr.

Ich bin eine Frau, die immer ohne Mann war, jahrelang, ich brauche keinen Mann, noch nie gebraucht, aber bei ihm war das Gefühl anders.
Noch nie habe ich so intensiv empfunden.

Ich denke die Zeit wird es regeln.

21.10.2021 11:18 • x 1 #1637

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

T
Zitat von Chleo:
Und wie löst man sich von so einem Menschen . Es fühlt sich doch wie Abhängigkeit an? Wie schafft man den Absprung ?

...es fühlt sich nicht nur wie abhängigkeit an...du bist abhängig, das ist jetzt kein Witz...hier hilft nur kalter Entzug...psychologische Unterstützung, Trennung, 100% Kontaktsperre und daran arbeiten...ich befinde mich bereits seit einem Jahr in dem Entzug, hatte das anfänglich nicht glauben wollen, das es so was ist...dachte immer meine TP will mir was ein reden...heute weiß ich es, vor allem wie extrem es ist...ohne diesem Wissen, meinst du immer, du bist doch soooo verliebt und das ist alles enormer Liebeskummer, da ist unser Gehirn zu manipulieren ohne Ende...ich lese manchmal Menschen in Foren, die Fragen sogar nach, wie mache ich mein gegenüber von mit Abhängig?Die wissen gar nicht was sie anderen antun, das sind definitiv keine emphatischen Menschen...es gibt ein kleiner Büchlein über emotionale Abhängigkeit, das hat nur 100 Seiten, aber sehr vollgepackt an Informationen, habe es erst 3-4 mal lesen müssen um das Ausmaß zu verstehen...selbst nach einem Jahr, immer mal wieder gut, sich daran zu erinnern... ISBN 9798725545647 von Fiona Glück...meine TP hat es erst mal gemustert und auch für gut befunden...

21.10.2021 11:23 • x 1 #1638

L
Manchmal nützt auch alles Wissen nicht, wenn es nicht im Unterbewusstsein verankert und danach gehandelt wird.

Es ist quasi wie ein Buchlese Klebepflaster oder Wissens Pflaster, aber wirklich ankommen kann es nicht, da zwar im Bewusstsein, aber der Großteil all unserer Handlungsweisen und Gefühle aus dem Unterbewusstsein entstammen.

Und ich denke tatsächlich dass das der Schlüssel ist, es muss ankommen.
Das kann es momentan bei mir noch nicht, da mein Herz noch bei ihm ist.

Ich möchte für mich selbst an meine Baustellen heran und dann wird das auch was mit dem Loslassen.

21.10.2021 11:29 • x 1 #1639

T
Zitat von LoveForFuture:
Manchmal nützt auch alles Wissen nicht, wenn es nicht im Unterbewusstsein verankert und danach gehandelt wird. Es ist quasi wie ein Buchlese ...

...und genau das ist der Schlüssel...das erst mal Wissen und im aktiven Bewusstsein klar werden, denn nur so lässt sich das Unterbewusstsein neu programmieren, das Wissen über die Situation und Realität ist der erste Schritt, wer diesen überspringt wird ewig in der Schleife hängen...denn die gedanken erschaffen die Gefühle und nicht anders rum...ich weiß, jetzt werden viele andersrum ihre Thesen aufstellen...die Realität ist, es ist wissenschaftlich und psychologisch seit langem bekannt...wer es nicht wahrhaben möchte, der dreht nich einige Schleifen...

21.10.2021 11:41 • x 1 #1640

L
Zitat von TimTayler:
denn die gedanken erschaffen die Gefühle und nicht anders rum..

So einfach ist das nicht, das sind ja keine Gedanken die durch Wissen gesteuert und alte Muster überdecken können, wenn es so einfach wäre, wäre meine Therapeutin arbeitslos wie sie sagte

An dein tiefes Inneres kommst du gar nicht so einfach heran, zumal man auch häufig unter Dissoziationen aufgrund der schlimmen Erlebnisse leidet so wie ich.
An vieles komme ich gar nicht bewusst heran, von manchen Erlebnissen fehlen mir ganze Brocken, auch aus meiner Kindheit.

Wissen hilft zuerst oberflächlich um zu merken, ich muss was tun, da stimmt was nicht, aber Wissen allein reicht nicht aus um zu heilen.

21.10.2021 11:55 • x 1 #1641

Snipes
Zitat von TimTayler:
Fiona Glück

Das Buch kann ich auch nur empfehlen, allerdings hat sich hier ein Tippfehler eingeschlichen oder die Autokorrrektur hat zugeschlagen, denn die Autorin heißt Fiona Glock.

21.10.2021 11:59 • x 2 #1642

T
Zitat von Snipes:
Das Buch kann ich auch nur empfehlen, allerdings hat sich hier ein Tippfehler eingeschlichen oder die Autokorrrektur hat zugeschlagen, denn die ...

... ... ...Danke, ja die Autoko...

21.10.2021 12:24 • x 1 #1643

T
Zitat von LoveForFuture:
So einfach ist das nicht, das sind ja keine Gedanken die durch Wissen gesteuert und alte Muster überdecken können, wenn es so einfach wäre, wäre ...

...darum habe ich ja geschrieben, das ist der erste Schritt...ohne Erkenntnisse durch Wissenserfahrung, kein Heilungsweg möglich...
Und das Unterbewusstsein nimmt erst mal alles aus dem Bewusstsein, ohne Bewertung in den Speicher auf, dem UB ist es egal, ob positiv oder negativ...
Und das Muster stammt aus einer langen zurückliegenden Vergangenheit, eben meist liegt das Traumata in der Kleinkinderzeit, denn das Kind ist von den Eltern abhängig und kämpft um das Überleben...oft werden Menschen nach 20 oder 30 Jahren retraumatisiert und wer darüber kein Wissen/Erkenntnisse hat, wird es nicht erkennen und ändern können, außer er bricht zusammen und der TP hilft...nur so am Rande, mit beginn corona wurden sehr viele Menschen retraumatisiert und sie erkennen es nicht, wie auch...ohne Wissen, kein erster Schritt möglich...

21.10.2021 12:27 • x 1 #1644

Scheol
Zitat von TimTayler:
...darum habe ich ja geschrieben, das ist der erste Schritt...ohne Erkenntnisse durch Wissenserfahrung, kein Heilungsweg möglich... Und das Unterbewusstsein nimmt erst mal alles aus dem Bewusstsein, ohne Bewertung in den Speicher auf, dem UB ist es egal, ob positiv oder negativ... Und das Muster stammt aus einer ...

Die meisten wissen doch noch nicht mal was ein Trauma ist .. was es sein kann. Das ist doch das Problem. Man steht mit der gefühltswelt da, aller da muss jeder durch , dabei ist es nicht nur ein Liebs Kummer sondern wesentlich heftiger.

21.10.2021 13:37 • x 3 #1645

L
Zitat von Scheol:
dabei ist es nicht nur ein Liebs Kummer sondern wesentlich heftiger.

Es ist so extrem bei mir, dass ich nach sechs Wochen noch jeden Tag weine und richtig dunkle Gedanken habe.

So habe ich das noch nie erlebt.

Wenn er zumindest liebevoll gewesen wäre, aber zu sagen, zu meinen ich habe alles richtig gemacht, du bist falsch und ich ignoriere, blockiere dich jetzt und tu so als hätte es dich nie gegeben, obwohl du die erste Frau warst, bei der ich mich fallenlassen konnte, obwohl du die Liebe meines Lebens bist, aber leider hast du dich wieder einmal so verhalten, dass es mir nichts bringt, deswegen kannst du weg und wirst dich nahtlos in die Reihe meiner bösen Ex Freundinnen einreihen, ob du willst oder nicht!
Und dass du mich liebst interessiert mich nicht, meine Worte waren leere Versprechungen, deswegen kann ich so kalt und empathielos sein und dich aussortieren.
Wie kommst du darauf, dass mir etwas an deiner Person gelegen ist, wenn dem so wäre hätte auch ich an mir gearbeitet, aber da du mich nicht interessierst kannst du weg, verstehe doch endlich, es war alles eine Lüge!
Verpiss dich aus meinem Leben (wortwörtlich), werde alleine glücklich und höre auf andere in deinen Sumpf - den ich verursacht habe (!) mit hineinzuziehen!

Ich muss sagen, dass ich seelisch wirklich am Ende bin

21.10.2021 13:48 • x 1 #1646

Scheol
Zitat von LoveForFuture:
Es ist so extrem bei mir, dass ich nach sechs Wochen noch jeden Tag weine und richtig dunkle Gedanken habe. So habe ich das noch nie erlebt. Wenn er zumindest liebevoll gewesen wäre, aber zu sagen, zu meinen ich habe alles richtig gemacht, du bist falsch und ich ignoriere, blockiere dich jetzt und tu so als ...

Ein Trauma bleibt in den Nervenbahnen hängen.

jede einzelne Zelle hat ein Gedächtnis , und das soll erstmal alles verarbeitet werden.

dann die hormonelle Geschichte , die sich erstmal normal regulieren muss.

das im Gehirn , im hippocampus ( glaube war dort ) oder Hypothalamus (?) sind Regionen die sich erstmal wieder regenerieren müssen.

21.10.2021 14:32 • x 4 #1647

Chleo
Man redet es sich schön und glaubt wirklich daran , eines Tages wird es
wieder so sein wie am Anfang
Diese Ruhe , Gelassenheit , Respekt
und Wertschätzung zueinander
Wenn man nur eine zeitlang die Erwartungen und Wünsche erfüllt
mit Wärme und Hingabe könnte
man doch den Narzisst heilen ?

21.10.2021 18:41 • #1648

Scheol
Zitat von Chleo:
Man redet es sich schön und glaubt wirklich daran , eines Tages wird es wieder so sein wie am Anfang Diese Ruhe , Gelassenheit , Respekt und Wertschätzung zueinander Wenn man nur eine zeitlang die Erwartungen und Wünsche erfüllt mit Wärme und Hingabe könnte man doch den Narzisst heilen ?

Das was zum Anfang gewesen ist , war Show um dich zu binden. Nichts reales.

NPS entsteht im Alter von 3 bis 5 Jahren. Durch diese Erfahrung in der Kindheit , bilden sich gewisse Verknüpfungen nicht im Gehirn. Und da sie niemals da waren , können diese auch nicht gebildet werden.

du hast gerade das Denken , als ob du in ein Löwen Käfig gehst , und dir denkst , ich tue dem Löwen ja nichts , also wird er mir auch nichts tun.
Dieser Gedankengang ist grundsätzlich falsch.

21.10.2021 18:51 • x 2 #1649

Chleo
Kann man denn derart geblendet werden
von einem Narzissten?
Von vorgetäuschten Gefühlen und Worten?
Hat er denn kein Bedürfnis nach Liebe , Glück und Harmonie ?
Sorry , wegen der Fragen .
Aber ich versuche gerade zu analysieren
mit euren Beiträgen zur Hilfestellung. Tue mir schwer es
zu akzeptieren, dass Menschen mit narzisstischen Zügen alle fast die gleichen
Verhaltensmuster aufweisen .
Besteht denn keinerlei Hoffnung
sie zu bekehren?

21.10.2021 19:17 • #1650

A

x 4