79390

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Chleo:
Kann man denn derart geblendet werden von einem Narzissten? Von vorgetäuschten Gefühlen und Worten? Hat er denn kein Bedürfnis nach Liebe , Glück und Harmonie ? Sorry , wegen der Fragen . Aber ich versuche gerade zu analysieren mit euren Beiträgen zur Hilfestellung. Tue mir schwer es zu akzeptieren, dass Menschen ...

Kann man denn derart geblendet werden
von einem Narzissten?
JA.

Von vorgetäuschten Gefühlen und Worten?
JA
LOVE BOMBING,
FUTURE FACKING
SCHWARZE RHETORIK
KALTE EMPHATIE
SIND NUR EINIGE STICHWORTE.

Hat er denn kein Bedürfnis nach Liebe , Glück und Harmonie ?
ER IST EIN BEZIEHUNGSVERMEIDER.

Sorry , wegen der Fragen .
ALLES OK. DESHALB BIST DU HIER.

Aber ich versuche gerade zu analysieren
mit euren Beiträgen zur Hilfestellung.
IST GANZ NORMAL , MAN WILL SOZUSAGEN VERSTEHEN , WELCHER LKW EIN GERAMMT HAT.

Tue mir schwer es
zu akzeptieren, dass Menschen mit narzisstischen Zügen alle fast die gleichen
Verhaltensmuster aufweisen .
OB IN MEXIKO
IN SPANIEN
IN AUSTRALIEN
IN JAPAN
IN NORWEGEN.
DAS VERHALTEN IST SEHR ÄHNLICH.

Besteht denn keinerlei Hoffnung sie zu bekehren?
NEIN.
DU WILLST DAS EIN MENSCH DER VON GEBURT AN KEINE BEINE HAT , MIT DIR FUSSBALL SPIELT , AUCH WENN MAN IM PROTHESEN ANLEGT , WIRD ER NIE RICHTIG FUSSBALLSPIELEN KÖNNEN.

das Buch

wie schleichendes Gift

ist sehr gut .

21.10.2021 19:37 • x 2 #1651

Scheol
Zitat von Chleo:
Kann man denn derart geblendet werden von einem Narzissten? Von vorgetäuschten Gefühlen und Worten? Hat er denn kein Bedürfnis nach Liebe , Glück und Harmonie ? Sorry , wegen der Fragen . Aber ich versuche gerade zu analysieren mit euren Beiträgen zur Hilfestellung. Tue mir schwer es zu akzeptieren, dass Menschen ...

Umgekehrt ist die Frage ,

warum willst du in einer Beziehung verweilen die nicht gut ist ?

warum willst du jemanden erretten der dir nicht gut tut ?

warum lässt du dir soviel gefallen ?

21.10.2021 19:38 • #1652

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Chleo
Diese Fragen sind mir schon oft gestellt
worden.
Selbst bei den Antworten versuche ich
ihn immer schön zu reden und in Schutz
zu nehmen und setze ihm noch den
Heiligenschein auf.
Vielleicht weil ich nicht bemitleidet
werden möchte . Mich vielleicht schäme ,
ärgere ,
dass ich mich selbst in Gefangenschaft
bzw. in die Abhängigkeit gebracht habe .
Merke dass ich jegliche Selbstachtung
verliere, auf die ich immer so viel
wert gelegt habe.

21.10.2021 20:09 • x 1 #1653

L
Zitat von Scheol:
das Buch

wie schleichendes Gift

Das ist es wirklich und hat mir dermaßen die Augen geöffnet.
Ich war wirklich teilweise perplex.

Auch ich habe narzisstische Züge @Chleo in mir, ein jeder hat das, die einen mehr, die anderen weniger.
Ob jetzt tatsächlich pathologischer Narzissmus vorliegt oder nicht ist erstmal Wumpe.
Es geht um Anteile.

Ich kann die Seite umgang-mit-narzissten.de sehr empfehlen, da wird jede Ecke einmal gründlich und verständlich abgeklopft.

Ich liebte meinen Ex sehr..

Auch ich habe Fehler gemacht, natürlich, aber ich bestrafe nicht durch Ignoranz durch Liebesentzug, durch Silent Treatment, werde nicht aggressiv, beleidigend und verlasse meinen Partner nicht alle jubel Jahre, nur wenn er einmal für mich nicht richtig funktioniert.

Ich möchte geben und kämpfen, an mir und meinem Verhalten arbeiten für meinen Herzensmenschen, für die Beziehung und alles geben, das können sie nicht, sie wollen nicht, sie möchten nur nehmen.

Da sie keine eigenen Anteile erkennen können.

Beispiel:
Er fühlte sich körperlich nicht zu mir hingezogen, kein S., kein Verlangen, es gab kaum Verbindlichkeit nach zwei Jahren sahen wir uns relativ selten, er war immer zu müde, ein gemeinsam unterschriebener Mietvertrag wurde von ihm gecancelt, meine Fotos fand er doof, Fotos von anderen Frauen toll, seine Nachbarin sah gut aus, der Po*nosex mit seiner Ex Ex Ex war fantastisch, mit mir konnte er nicht, die Frauen oben ohne in der Disco damals waren nicht nach seinem Geschmack, verabredete sich zum Kino mit einer Freundin die ich noch nie gesehen hatte, im Gegenzug beklagte er sich aber über MEINE Angst ihn zu verlieren und wunderte sich über mein immer kleiner werdendes Selbstbewusstsein und verpackte das unter die ist krankhaft eifersüchtig!

Merkst du wie perfide er mich kränkte und abwertete?
Das ist nur ein Bruchteil dessen was ich alles erlebte.

Sie können eigene Anteile nicht erkennen.
Es sind immer alle anderen.

21.10.2021 20:10 • x 2 #1654

Scheol
Zitat von Chleo:
Diese Fragen sind mir schon oft gestellt worden. Selbst bei den Antworten versuche ich ihn immer schön zu reden und in Schutz zu nehmen und setze ihm noch den Heiligenschein auf. Vielleicht weil ich nicht bemitleidet werden möchte . Mich vielleicht schäme , ärgere , dass ich mich selbst in Gefangenschaft bzw. in ...

Diese Fragen sind mir schon oft gestellt
worden.
Selbst bei den Antworten versuche ich
ihn immer schön zu reden und in Schutz
zu nehmen und setze ihm noch den
Heiligenschein auf.
IST EIN NORMALES VERHALTEN , SICH DIE UMSTÄNDE SCHÖN REDEN.

SCHREIB MAL HIER EIN PAAR VERHALTENSWEISE VON IHM AUF..

Vielleicht weil ich nicht bemitleidet
werden möchte . Mich vielleicht schäme ,
ärgere ,
DIE SCHAM IST NORMAL , DAS MAN SICH DENKT , WAS HAB ICH DEN DA FÜR EIN FEHLGRIFF GETAN , DAS GIBT ES DOCH GAR NICHT , DA MÜSSEN JA DIE LEUTE DENKEN ICH BIN VÖLLIG DOOF.
HIER SIND MENSCHEN DIE ERFAHRUNG DAMIT HABEN.
ZU WISSEN DAS MAN NICHT ALLEIN IST , IST WICHTIG.

dass ich mich selbst in Gefangenschaft
bzw. in die Abhängigkeit gebracht habe .
ES NENNT SICH LIEBESUCHT, EINE EMOTIONALE ABHÄNGIGKEIT.

Merke dass ich jegliche Selbstachtung
verliere, auf die ich immer so viel
wert gelegt habe.
AUCH NORMAL.

aber du solltest mehr Selbstachtung haben , mehr auf dich selbst achten.

du solltest wieder einen selbstwert haben , dir mehr selbst wert sein.

ob er nun ein NPS ,
ein Mensch mit NPS Zügen oder Verhalten ,
ein Egomane oder einfach nur ein @rsch ist , das ist völlig egal ,
er scheint nicht zu passen , und das wäre allein schon ein Grund , einen cut zu machen.

21.10.2021 20:23 • x 1 #1655

L
Gerade erfahren, dass ein alter Schwarm von mir (seit ca 11 Jahren, ja, ist so) mit 48 Jahren Vater geworden ist

Irgendwie musste ich die letzten Tage immer wieder mal an ihn denken und fragte mich, wie es ihm ergangen ist.
Er war der Typ Musiker, Freigeist ständig auf der Suche nach irgendwas, unkonventionell, aber immer nett und zufrieden.

Irgendwie gibt mir das gerade ein wenig Hoffnung.

Einerseits freue ich mich, dass ich mit Anfang 40 schon fast aus der Kindererziehung raus bin, andere erst jetzt starten und weil ich sehe, dass man immer noch jemanden kennenlernen kann der einen liebt.

Ich freue mich für ihn und denke, es gibt noch Hoffnung, egal welches Alter man beschritten hat

Gerade sind die Gedanken woanders

21.10.2021 21:20 • x 2 #1656

Heffalump
Zitat von Chleo:
Wenn man nur eine zeitlang die Erwartungen und Wünsche erfüllt

Du erfüllst seine - reicht. Er deine - muss nicht sein, zu viel Gedöns für mau
Zitat von Chleo:
Besteht denn keinerlei Hoffnung
sie zu bekehren?

Mach - das ein Blinder wieder oder zum ersten Mal sieht. Mach, das ein Farbblinder all die Töne und Schattierungen von Blau wahrnimmt.

Egal ob er N ist oder nur ein empathieloses Aloch, wer nicht freiwillig und aus freien Stücken will, den ich zwingen muss - den will ich nicht.

22.10.2021 04:32 • x 3 #1657

L
Zitat von Chleo:
Von vorgetäuschten Gefühlen und Worten?
Hat er denn kein Bedürfnis nach Liebe , Glück und Harmonie ?

Ich glaube nicht, dass das alles vorgetäuscht ist. Ich kann da nur mutmaßen, aber ich vermute mal, viele N sind anfangs wirklich fasziniert, vielleicht verliebt, S. erregt. Grade am Anfang ist ja viel Bestätigung da, das gefällt jedem Menschen der eine noch lose Beziehung zum Objekt seiner Begierde knüpfen kann.

Zitat von Chleo:
sie zu bekehren?

Was heisst bekehren? Er (der N) soll so leben und fühlen, wie du? Er soll endlich die wahre, uneigennützig Liebe kennenlernen? Warum sollte er das tun? Er vermisst doch nichts, da er die Synapsen oder was weiss ich, nicht hat. Das ist seine Art von Liebe. Und dazu kommt eben die Eifersucht, das Kleinreden der Erfolge, das ständige Abwerten und Kontrollieren und was noch alles. Denn er ist ja der Held im Zelt, der schönste, beste im Bett etc. Einem N seinen Heiligenschein zu nehmen, ist nicht ungefährlich.

22.10.2021 06:15 • x 3 #1658

Heffalump
Zitat von LittleOwl:
Einem N seinen Heiligenschein zu nehmen, ist nicht ungefährlich.

Nicht nur das. Es kann schnell ins Extreme umschlagen

22.10.2021 06:22 • x 2 #1659

L
Zitat von Heffalump:
Nicht nur das. Es kann schnell ins Extreme umschlagen

Wer sich gern mal einen wirklich ätzenden Vertreter anschauen möchte, der guckt mal abends viertel nach 8 das Sommerhaus. Da kann man die Paranoia dann live mitbeobachten.

22.10.2021 06:26 • x 1 #1660

Heffalump
Zitat von LittleOwl:
live mitbeobachten.

da gibt es so Viele, da braucht man nicht ins TV, da reicht schon der Blick über den Gartenzaun

22.10.2021 06:28 • x 1 #1661

Scheol
Zitat von LittleOwl:
Ich glaube nicht, dass das alles vorgetäuscht ist. Ich kann da nur mutmaßen, aber ich vermute mal, viele N sind anfangs wirklich fasziniert, vielleicht verliebt, S. erregt. Grade am Anfang ist ja viel Bestätigung da, das gefällt jedem Menschen der eine noch lose Beziehung zum Objekt seiner Begierde knüpfen ...

Es geht um ein Gefühl ,..es geht um Macht !

dickes Auto = Macht

Geld = Macht

6ex = Macht

usw.

Beitrag #44593

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s44580.html#p2694572

22.10.2021 07:06 • x 2 #1662

L
@Scheol
ich kenne den Brief. Mich persönlich hat das nicht weiter gebracht. Wenn ich einem Ex jegliches Gefühl abspreche, lande ich wieder da, wo ich vorher war. Als Opfer eines Gewissenlosen Menschen. Und das bin ich nicht.

22.10.2021 07:56 • x 1 #1663

T
Zitat von Scheol:
Die meisten wissen doch noch nicht mal was ein Trauma ist .. was es sein kann. Das ist doch das Problem. Man steht mit der gefühltswelt da, aller da ...

...genau, darum ist es wichtig über diese Themen offen zu reden, reden, reden...denn die Wirklichkeit ist oft so, das viele Betroffene sich aus Scham nicht an die Öffentlichkeit trauen, um darüber zu reden...oft nicht mal im engsten Kreise der Familien...also, woher sollen unwissende an dieses Thema kommen, über Youtube, Presse...nur am überzeugensten sind immer noch die direkten Kontakte mit deren Erfahrungen, das ist glaubwürdiger...alles was von Aussen kommt wird oft abgetan... so, es betrifft nur die anderen nicht mich...bei corona ist es doch wieder so, bei denen Familien, wo bereits einer in Großfamilie teilweise zwei und drei verstorben sind und das nachweislich an corona...die erkennen, das es doch nicht so eine Luftnummer ist und wie viele andere, wieder mal die Gefahr nicht an sich ran lassen, es werden die Gefühle verdrängt und abgespalten...das macht die menschliche Psyche um das Überleben zu sichern...den der Gedanke erzeugt das Gefühl der Angst und das Sterben, wer will das schon...dieses Trauma wird uns Jahrzehnte bleiben, da in den 18 Monaten genügend Kinder damit unbewusst damit geprägt wurden...so wie wir alle immer noch die Traumas unsere Eltern und Großeltern aus dem 2. Weltkrieg in uns tragen, ohne das es uns bewusst ist...das Unterbewusstsein liefert aber zu verschiedenen Erlebnissen/Trigger immer das passende Muster, das zwar oftmals schützt, aber meist eine ungesunde Reaktionen hervorruft... die Lösungen von gestern, können nicht mehr das Problem von heute lösen. kann.

22.10.2021 08:40 • #1664

P
Zitat von Chleo:
sie zu bekehren?

Nein. Bringe einem Fisch bei, Alle meine Entchen zu singen. Geht nicht, weil Grundlegendes fehlt.
Sie haben Gefühle, Wünsche, Träume, ihre Vorstellungen, so wie Menschen halt sind. Sie begehren und sie haben ihre Ängste und Sorgen.

Wie @LoveForFuture so schön erklärte, ist der Unterschied im Umgang mit Frust besonders spürbar:
Auch ich habe Fehler gemacht, natürlich, aber ich bestrafe nicht durch Ignoranz durch Liebesentzug, durch Silent Treatment, werde nicht aggressiv, beleidigend und verlasse meinen Partner nicht alle jubel Jahre, nur wenn er einmal für mich nicht richtig funktioniert.(Zitat Ende)

Mein Vater ist inzwischen 98. Er ist der charmanteste und liebenswürdigste Mensch der Welt, wenn er unter Menschen ist oder wenn er etwas von einem möchte.
Aber sobald er ok ist, dann zeigt er nach wie vor diese Verachtung und du kannst gehen.
Es geht also nie um mich als individueller Mensch, um den er sich sorgt, sondern es geht um mich als jemand, der sich um ihn kümmert, damit er sein Ding durchziehen kann. Deswegen Ist da hin und wieder mal Sorge um mich oder eine Aufmerksamkeit, aber nur, damit ich weiter funktioniere in seinem Sinne .
Und glaube mir, deine Hoffnung und Überlegungen habe ich Jahrzehnte umgesetzt. Es ändert sich nichts, gar nichts! Nicht bei ihm!
Bei mir ist viel Erkenntnis eingezogen, mein Umgang mit ihm, meine Einstellung, wie ich was mache und was nicht mehr, damit ich ihn überleben kann.

Also, nochmal mit viel Erfahrung deine obige Frage beantwortend: Nein, keine Chance auf innerer Änderung. Sie ticken einfach so ganz anders, auch wenn es äußerlich top rüber kommt. Es bleibt egozentrisch orientiert.

Wer es mag oder selber so drauf ist, prima. Sie kommen ja klar.

Aber warum kannst du ihn nicht so akzeptieren, wie er ist? Warum willst du i h n manipulieren / ändern?
Das sollte dir zu denken geben.
Kannst du nicht entsprechend gut für dich selber sorgen, daß er sich ändern muß, damit du dich ok fühlst?

22.10.2021 09:40 • x 3 #1665

A

x 4