×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80017

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Mada:
Hallo zusammen ich bin heute wütend auf ihn, warum er nicht an uns festgehalten hat.Warum nicht einfach alles gut ist. Warum vermutlich schon mitten in der Bz ich richtig wollte und ihm war es egal- sonst hätte er sich nicht so benommen. Ich habe Angst, dass er jemand Neues beäugt, kennenlernen will. Er sagt zwar, ...

Wenn du immer noch schaust, ob er eine neue hat, bist du noch mehr drin als draußen.
Wichtig wäre es, wenn es dir völlig egal wäre. Gleichgültigkeit ist die größte Rache für solch Menschen.
Wir bewegen uns hier in dem Bereich der Persönlichkeitsstörung nicht in einer Krankheit. Was ist ein Himmel großer Unterschied. Weil eine Störung kann man nicht einfach beseitigen.
Was dir auch zeigen soll, wie massiv das Problem bei ihm ist. Ein gebrochenes Bein kann heilen. Wenn das Teil aber gar nicht da ist, dann ist es gestört und wird auch nicht heilen können.
Ab und an eine Wut zu haben, ist gut! Wenn man ständig Wut hätte, wäre es, wie Gift zu trinken und zu hoffen, dass der andere stirbt. Das würde die eigene Seele vergiften. Und das wollen wir nicht.
Ich habe jetzt deine Geschichte nicht so ganz im Kopf, du musst aber damit rechnen, dass es Eine längere Zeit dauern wird, bis sich das Nervensystem wieder beruhigt.
Warum es wahrscheinlich gerade hochkommt, ist weil heute Sonntag ist. Der Tag, wo ihr euch wahrscheinlich sonst immer getroffen habt, bin ich das hier gerade richtig gelesen habe.
Das Schauspiel, das Theater, was sie dir vorspielen, ist recht groß.
Du siehst ja hier, wie viele Leute sich haben, täuschen lassen, von solch Personen.
Und auch ist immer sehr interessant, wenn Menschen behaupten, mir passiert sowas nicht!

Schau dich doch nur in der Politik, um, wie die Leute da immer rum lügen, und seltsamerweise wird da dann gesagt ja, das machen sie ja alle.die Leute, die hier anderen Leuten vorwerfen, dass sie sich einfach vorführen lassen, legitimen es in der Politik. Schon interessant dieser Unterschied.
Wichtig ist, dass du ihn demaskiert! Ihn so siehst, wie er ist, und nicht das, was er erzählt!
Ein guter Indikator ist, wenn du irgendwann sagst, mit was für ein Idioten war ich eigentlich zusammen! Dann weiß ein Außenstehender, der Erfahrung hat, jetzt hat sie verstanden.

Du bist ja anscheinend schon ein großen Schritt weiter! Befindest dich auf den richtigen Weg.

x 2 #14461


PapaEmeritus
@Mada

Wut ist immer gut. Zeigt, dass sich da was in dir wehrt und Selbstbewusstsein durchkommt. Es wird aber weiterhin ein dynamischer Prozess bleiben. Und es ist wichtig, dass du aufhörst, zu schauen ob er irgendwo online ist oder sich angemeldet hat. Der wird sich wahrscheinlich schon vollkommen aus seinem Leben gestrichen haben, was für dich das Beste ist, was dir passieren kann. Manchmal halten sich solche Menschen aber auch ne Hintertür offen (Hoovering), aber das macht nicht unbedingt jeder.

@Scheol

Ich sehe das tatsächlich ähnlich und denke, dass diese Menschen nicht wirklich krank sind. Deswegen kann man sie ja auch nicht wirklich behandeln.

x 1 #14462


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Besserwisser60
Zitat von Scheol:
Wir bewegen uns hier in dem Bereich der Persönlichkeitsstörung nicht in einer Krankheit.

Hatte sie geschrieben, dass er diagnostiziert ist mit einer NPS.
Ansonsten wäre ich mit derlei Aussagen vorsichtig.

#14463


M
Zitat von Besserwisser60:
Hatte sie geschrieben, dass er diagnostiziert ist mit einer NPS. Ansonsten wäre ich mit derlei Aussagen vorsichtig.

-er selbst findet sich gern mit bindungsangst ab. erst liest er ein buch, um uns zu unterstützen, dann nutzt er es als gebrauchsanweisung, um es zu beenden, weil es / er laut buch immer respektloser werden würde.
-er kann es nicht aushalten, wenn man "ihn in frage stellt", sagt er. er fasst es als kritik an seiner person auf und reagiert wie man es über N nachlesen kann. ein fachmensch meinte zu mir, dass er stark dissoziiert. verschiedene persönlichkeitsanteile. rückblickend seh ich das eindeutig leider auch. der eine teil weiss nicht , was der andere macht, ein teil verschwindet schonmal und man selbst denkt, er gaslighted danach. ich hab es selbst mitbekommen, wie ein teil seiner selbst weg ist, sich auflöst, klein macht, verschwindet, nur um dann wieder zu kehren, als sei alles im lot. die bösartigkeit, schuldumkehr bzw das runter machen bis in jede kleinste pore ist für mich stark N. aber paranoid ist er auch irgendwie, so völlig unerklärlich bösartig, boshaft, krass, krank. NPS kann man wohl auch in einem spektrum sehen. pathologische reaktionen jedenfalls, so bestätigte es mir auch ein fachmensch.

x 1 #14464


PapaEmeritus
Wir sind auch alle keine Ärzte und können keine Diagnosen erstellen. Die brauch ich aber auch nicht. Wenn ich toxisches Verhalten erkenne, der Mensch aber nach Ansprache nur mit noch mehr toxischem Verhalten eskaliert, dann muss man eben irgendwann aussteigen, um sich selbst zu schützen. Solange man immer neue Münzen in das Karussell wirft, freut sich der Betreiber, und dreht fröhlich weiter.

x 2 #14465


M
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn ich toxisches Verhalten erkenne, der Mensch aber nach Ansprache nur mit noch mehr toxischem Verhalten eskaliert

das ist ein wichtiger und logischer Satz.

Mit zu viel Einfühlungsvermögen, Verständnis für das Innenleben solcher Menschen kommt man nicht weit. Ich hab halt immer versucht zu verstehen, ihn zu rechtfertigen , zu normalisieren.
Äusserlich sah er auch aus wie ein erwachsener Mann. Ich habe beruflich aber auch gelernt, dass man durch das Aussen nicht das Innen sehen kann, wie der Mensch tickt. Als er im krassen Urlaub vor mir stand und lauter bösartige Sachen behauptete über sich, seine Ansicht zu Bz, Liebe, Frauen und seine Gefühle zu mir - hab ich mir gedacht, ok das bist du, ich nehme es für bare Münze. Monate vorher hat er schon nicht mehr von Liebe gesprochen. Nach dem Urlaub habe ich mich nicht mehr melden können! Die Blossstellung, das Ankündigen dieser und so viel mehr haben es mir verboten und schlichtweg nicht mehr möglich gemacht. Er meldete sich dann, mit dass das alles Quatsch sei, er lieben könnte, wie ich ihm das bloss glauben konnte - na weil er mir das monatelang erzählt hat, irgendwann glaubt man. Mein Nicht-Melden betitelte er sogar als Machtumkehr (?),was echt krass ist, dass er dadurch wieder fühlen könne.
-Auch jetzt sagt er, eine Bz passt "gerade" für ihn nicht, fühlt sich unwohl in einer Bz. Ist ja eine Art Hoovering. Auch fragte er , nachdem ich einknickte nach Std ob es denn was neues bei mir gibt. Das war es aber. Manche N nutzen Trennung ja auch, damit sich das Opfer wieder bemüht, kämpft. Das mach ich nicht mehr.

#14466


Scheol
Zitat von Besserwisser60:
Hatte sie geschrieben, dass er diagnostiziert ist mit einer NPS. Ansonsten wäre ich mit derlei Aussagen vorsichtig.

Wie sind hier in dem Thema. Also geh ich davon aus.

Meine Diagnose ist eher passt nicht , toxisch oder @rschloch.

16 % haben nach neusten Studien das Problem , ähnlich handeln Menschen mit.

10 % Alexithymie haben und ähnlich sich verhalten.
1-3 % BPS
1% Soziopathen
1% Psychopathen
2,5-5 % ADHS
1-1,5 Autismus
60 % ein trauma haben und ähnlich handeln können…

da kann man schon mal an ein geraten der von außen ähnlich agiert aber doch was anderes ist. Besser ist das Verhalten deswegen nicht.



Egal was es ist !

Wenn es schlecht ist , für ein , kann es weg.

x 3 #14467


PapaEmeritus
Zitat von Mada:
Mit zu viel Einfühlungsvermögen, Verständnis für das Innenleben solcher Menschen kommt man nicht weit.


Das ist schon mal ein guter Ansatz. Es ist eben wichtig, sich auch auf sich zu konzentrieren und Traurigkeit, Wut, etc. zuzulassen. Du kannst an dem Menschen eh nichts ändern, das schaffen ja nicht mal Psychologen.
Im Endeffekt kann man wahrscheinlich froh sein, wenn man solche Menschen los ist.

x 1 #14468


M
@PapaEmeritus gestern Abend war mir total komisch, ich finde es so extrem nichts mehr von ihm zu hören. und die erinnerungen an die zeit VOR ihm machen es schlimmer. auch heute bin ich irgendwie hart am limit, aber ich weiss, es bringt nix und ich "darf" und kann auch nicht mehr betteln oder mich in eine ähnliche situation bringen nachdem was alles, aber auch zuletzt war - seine worte, beleidigungen. aber ich fühle mich nicht gut, verloren, lost im homeoffice.
ich fühle mich als und habe angst davor, dass/ wenn nur er mich erlösen könnte. ich bin auch echt k.o. vom täglichen dran denken. wie geht es dir und euch, den anderen ?

#14469


A


x 4