Zitat von Hope0194:@Scheol Aus der Kindheit, Jugend. Teilweise aus der Eltern-Kind-Beziehung, aber auch aus Mobbing-Zeiten in der Schule. Ja, bin wieder in Therapie und mir absolut im Klaren über mein eigenes Fehlverhalten. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch und kann mich da sehr gut einschätzen, nur bei Anderen fällt es mir ...
Hallo Hope,
erstmal herzlich willkommen hier. Schön, dass du da bist

Magst du sonst einfach mal deine Story erzählen, wieso du denkst, dass dein Partner ein Narzisst ist?Dann können wir dich besser verstehen und auf deine Geschichte eingehen.
Ich kann sonst gern mal ein paar Punkte aufführen, die ich erlebt habe und die mir ad hoc einfallen:
- Entschuldigt sich nie
- Macht laut ihm nie einen Fehler
- Alle Menschen, die ihn nicht mögen, sind laut ihm nur neidisch
- Verdreht Tatsachen (Gaslighting)
- Verdreht einem das Wort im Mund
- Taten passen nicht zu Worten
- Kann Wutanfälle aus dem nichtigsten Grund haben
- Nutzt Silent Treatment als Bestrafung und beendet das erst, wenn man sich wieder einschleimt/entschuldigt, obwohl man nicht falsch gemacht hat
- Am Montag sagt er dir noch, wie sehr er dich liebt, am Dienstag fällt ihm dann plötzlich ein, dass er dich hasst
- Verträgt absolut keine Kritik, selbst wenn sie berechtigt und konstruktiv ist. In Falle von Kritik folgen dann Wutanfälle, Silent Treatment oder man wird blockiert
- Man hat oft ein Gefühl im Bauch, dass man eigentlich so happy sein müsste, aber irgendwas fühlt sich falsch an. Man kann es aber nicht konkret benennen.