Zitat von Heffalump: Gibt Firmen, denen ist es egal und gibt welche, die zünden da relativ schnell. Da verliere ich lieber den Einen - als Alle.
Bei uns ist das ein wenig geteilt. Es gibt welche die sagen, dass der sofort raus gehört und die warten eigentlich nur darauf, das ich ausreichend Gründe liefere.
Sie sind halt auch der Meinung, was eigentlich auch richtig ist, dass mein Ex das irgendwann wieder so machen wird, wenn er Probleme mit anderen Kollegen hat.
Dann gibt es die, die es auch nicht gut finden, was er macht, aber die noch immer die Hoffnung haben, dass sich alles wieder normalisiert.
Zitat von Chleo: Ist auch natürlich nicht passiert….
Nein, meistens wird das Arbeitsklima sogar wieder besser, wenn solche Unruhstifter weg sind.
Zitat von harumi123: Ständige Selbstüberschätzung, Selbstbetrug...
Das Problem ist, dass mein Ex zB beruflich ja super ist. Dem macht auf seinem Fachgebiet keiner so schnell etwas vor und was das angeht hat er einen sehr guten Ruf. Viele profitieren auch von seinem Wissen.
Ich glaube das blendet viele einfach auch. Dadurch wirkt alles was er sonst so tut nicht mehr so schlimm.
Würde mich ein anderer Kollege, der fachlich nicht so gut/wichtig ist, mobben, stalken etc., ich denk er wäre schon längst weg.
Dass er fachlich in den Himmel gehoben und im Grunde noch geschützt wird, nährt seine Selbstüberschätzung also nur weiter.
Und nun noch eine andere und wahrscheinlich sehr dumme Frage.
Mir ging das gestern mal durch den Kopf.
Es ist ja so, dass mein Ex versucht (teilweise auch erfolgreich) andere gegen mich auszuspielen/aufzuhetzen.
Er stellt mich als ganz bösen, schrecklichen Menschen hin, mit der er nichts mehr zu tun haben will.
Damit begründet er auch sein Verhalten mir gegenüber auf der Arbeit.
Gleichzeitig schickt er mir privat aber Liebeschwüre, Liebeslieder etc.
Wenn ich nicht darauf reagiere, wechselt der Ton in seinen Texten plötzlich und er schreibt dann auch schon mal so Dinge wie "na dann geht es halt so auf der Arbeit weiter".
Es ist also eindeutig, dass er die Arbeit als Druckmittel bzw. Rachewerkzeug benutzt.
Und es zeigt ja auch eindeutig, dass er alle anderen (Freunde,Kollegen,Chefs) nur vera++++t und für seine perfiden Spielchen nutzt. Ihnen sagt er ich sei schrecklich, mich verfolgt er und schreibt mir Liebeschwüre.
Ich hatte nun überlegt (sollte es so weitergehen) selbst ein Spielchen zu spielen und mich kurz mal darauf einzulassen, was er so schreibt. Ich kenne ihn und wenn er ne Chance wittert geht er wieder in die Vollen.
Das heißt bei ihm Lovebombing pur. Manchmal ist da auch eine Art Entschuldigung bei.
Normal bin ich ja nicht der Typ für so etwas (hab bis heute keinen Text von ihm gezeigt), aber ich hatte überlegt, dass ich dann das was er so an Sachen schreibt mal meinen Chefs und mal meinen Kollegen zeige.
Damit die selbst mit eigenen Augen sehen, dass er sie nur vera+++t und nur benutzt.
Mein Ex fühlt sich unglaublich geschützt dadurch bzw ist er das auch, dass keiner so wirklich etwas weiß.
Die anderen wissen ja alles nur vom hörensagen oder kriegen hier und da mal Aktionen mit.
Aber was so wirklich ab geht und, dass sie selbst nur Marionetten sind, sieht keiner.
Naja wahrscheinlich ist das echt eine blöde Idee und führt zu nix.
Aber die Situation nervt einfach so.