@Heffalump
Von mir erstmal auch ein riesen Dankeschön! Ich weiß deine Antworten total zu schätzen. Ich nehme Kritiken auch absolut nicht krumm, sondern bin sehr dankbar für deine Mühe.
Zitat von Heffalump: Er spielt auch mit denen sein Spiel, er kapselt sie ab, wird mit Triangulation dafür sorgen und gesorgt haben, das die Kollegen sich ausgeklammert fühlen.
Das kann gut sein. Diese beiden, die er sich ausgesucht hat, sind auch Kollegen die selbst auf der Arbeit Probleme haben. Sei es, dass sie einen nicht so guten Ruf haben und/oder, dass sie fachlich nichts können.
Wahrscheinlich wird er sich auch das zu Nutze gemacht haben.
Mit einem dieser Kollegen hatte ich ja schon wegen meinem Ex Streit.
Mit dem zweiten allerdings hatte ich NIEMALS ein Problem. Jetzt meidet er mich fast wie die Pest.
Will gar nicht wissen, was für einen Unsinn er dem erzählt hat. Es können nur Lügen sein.
Ist schon irre.
Zitat von Heffalump: Diese Kollegen, die vor seinem Eintritt, bestimmt einfach nur nette Kollegen waren, sind nun des Teufels General und haben Ihn noch nicht durchschaut.
Das kann gut sein. Wobei einer dieser Kollegen wie gesagt vorher eher schon so ein "Komischer" war.
Schnell eingeschnappt, hat sich immer missverstanden gefühlt von den Chefs etc.
Also bei diesem Kollegen hatte mein Ex auch ohne wirkliche Intrigen leichtes Spiel.
Zitat von Heffalump: Dann bist du immer noch zu weich. Sorry, du schaust immer noch auf Ihn und hoffst
Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso bin ich zu weich, wenn ich kämpfen möchte?
Zitat von Heffalump: Wenn du Dampf ablassen willst, tu das außerhalb bei Sport oder im Haushalt.
Was meinst du, wie ich es die letzten knapp 8 Monate hinbekommen habe.
Ich habe ja schon alles getan und gemacht um meine Emotionen umzulenken, um ein Ventil für die innere Anspannung zu finden. Ich habe auch an meiner Denkweise gearbeitet, damit mich bestimmte Dinge erst gar nicht so hochkochen lassen innerlich. Aber trotzdem ist da dieser eine Knoten der sich nicht löst.
Zitat von Heffalump: Auf Arbeit brauchst du Rückhalt und Kollegen die zu dir stehen, hinter dir stehen, Dich verteidigen, beschützen und das müssen die Chefs auch!
Abgesehen von einigen wenigen, stehen im Grunde alle auf meiner Seite und würden mich, wenn es darauf ankommt auch verteidigen. Einige der Kollegen boten mir sogar an mich zu Terminen zu begleiten, als mein Ex mich noch gestalkt hat. Andere boten an mich zum Betriebsrat zu begleiten.
Andere haben meinem Ex auch schon ein paar Takte gesagt.
Aber (und da bin ich auch nicht böse drum), es ist jetzt nicht so eine Art von "hinter mir stehen", wie das die 2-3 Kollegen meines AM machen. Die meiden mich, reden kaum bis gar nicht mehr mit mir. Die mischen sich also richtig ein.
Die Kollegen die auf meiner Seite sind, sind da nicht so. Auf der einen Seite finde ich das natürlich gut, weil ich Gehetze,Lästereien und Mobbing auch nicht leiden kann.
Auf der anderen Seite gibt es meinem Ex natürlich dann eher das Gefühl als ob das was er macht doch noch ok ist oder zumindest akzeptiert wird.
Zitat von Heffalump: Vergiss es.
Du überträgst dein Handeln - auf Ihn.
Wie du agieren würdest
Also eigentlich habe ich mehrmals geschrieben, dass ich auch hoffe, dass es ihm zu dumm wird,
weil ich mal gelesen habe (und das auch öfter), dass N sich nicht mehr wohl fühlen bzw das Weite suchen, wenn sie entweder "enttarnt" sind oder sie sich nicht mehr aufspielen können.
Zitat von Heffalump: denn er ist immer unschuldig und immer das Opfer!
Das sowieso.
Zitat von Heffalump: Seine Art von "kollegial" ist - er macht Alles richtig - somit machen alle anderen, auch die Chefs, vieles (alles) falsch
Da hast du vollkommen recht. Aber nicht nur, dass alle alles falsch machen, sondern er macht natürlich auch alles alleine. Er hat sich immer so dargstellt als ob er alles machen muss und letztendlich eh er nur alles kann.
Zitat von Heffalump: aber ich wette, er hat sich auch schon negativ über die Chefs ausgelassen.
Klar. Das macht er gerne. Vor allem über die.
Zitat von Heffalump: Seine Art von "familiär" ist - das Jeder mit dem Anderen zerstritten ist, weil da ist es viel leichter, sein Gaming zu vollenden.
Krank.
Zitat von Heffalump: Auch die zwei spielt er gegeneinander auf.
Die beiden Kollegen waren vorher erst miteinander zerstritten.
Und wer war mittendrin? Mein Ex. Das ist echt so irre.
Zitat von Heffalump: Was Abhilfe bringen könnte, könnte das Kollegium sprengen, wenn jeder offen über das reden würde, was Narz unter vorgehaltener Hand wie Flüsterpost verbreitet hat.
Aber da schrecken sie bestimmt zurück vor - weil es könnte den Arbeitsplatz kosten!
Das ist/war u.a. auch mein Plan, wenn es mir zu bunt wird.
Zumindest unseren Bereich mal an den Tisch und dann Klartext reden. Es ist ja eindeutig eine Dynamik da und eindeutig eine Ausgrenzung meiner Person. Und das kann und sollte man doch als erwachsener eigentlich mal mit allen Beteiligten besprechen.
Zitat von Heffalump: Sex unter Kollegen ist immer zweischneidig.
Das weiß ich, allerdings erwarte ich da auch von erwachsenen Menschen eine klare Trennung. Ich konnte das.
Zitat von Heffalump: Sei mir nicht böse, aber das klingt nach Rache - nicht nach besonnen gegen ein Monster agieren. Deine Waffen müssen viel feiner sein.
Ganz ehrlich, teilweise ist es auch Rache. Aber es ist in erster Linie mich wehren wollen.
Sollte ich dadurch auch in gewissen Punkten eine Genugtuung erfahren, dann gönne ich mir das nach allem was war.
Zitat von Heffalump: Allein wirst du höchstwahrscheinlich scheitern. Du brauchst Kollegen, die deine vorgetragene Geschichte bestätigen. Durch eigene ähnliche Erfahrungen. Ohne den nötigen Background vom Kollegium stehst du allein da.
Zwar habe ich keine Kollegen, die mit ihm ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber die Zeuge von seinen Aktionen gegen mich waren. Oder die auch die seine Nachrichten gelesen haben. Und auch Kollegen vor denen er seine ganz miese Seite teilweise auch offenbart hat.
Wenn er und ich Streit hatten (schon vor der Trennung), dann war er in seiner Wut ein ganz anderer Mensch. Und das konnte er vor einigen Kollegen auch irgendwann nicht mehr verbergen bzw ihm war es egal, dass sie das mitbekommen.
Auch, dass er meine Nähe sehr oft sucht ist anderen aufgefallen.
Ach und vieles mehr.
Ich habe auf keinen Fall nur mein Wort oder die Texte, um mich zu wehren. Sondern im Grunde kann alles was ich meinem Ex vorwerfe auch immer von mind. 1 Person bestätigt werden.
Zitat von Heffalump: Nicht als geprellte Kollegin, sondern als angeschmierte, betrogene Frau, die das alles nur macht - um ihn zu schaden, weil er nicht mehr Behüpfer spielen will.
Erst hatte ich da auch Sorge. Aber da hat mir das Verhalten meines Ex sehr in die Karten gespielt und ich denke ich habe mich auch mit meinem Verhalten aus dieser Ecke geholt.
Denn ich habe die Arbeit, im Gegensatz zu meinem Ex, nie als Bühne für unsere privaten Streitereien genutzt.
Auch jetzt nach der Trennung, war ich die die sofort bereit war, einfach normal weiter zu arbeiten.
Aber mein Ex war es der da plötzlich das Theater anfing und mich letztendlich damit aus dem Büro vergrault hat.
Mein Chef hat auch noch nie ein schlechtes Wort von mir über meinen Ex gehört (außer jetzt natürlich die Aktionen). Mein Ex hingegen rennt dauernd zu meinem Chef und meckert über mich.
Wie die angeschmierte betrogene Frau benimmt also er sich. Ich hatte die Trennung damals sofort akzeptiert und das hat ihm nicht gepasst.
Und das mit dem Betthüpferl... auch da habe ich das "Glück", dass das Verhalten meines Ex auf die Anderen eher den Anschein macht, als ob es umgekehrt ist.
Ich habe ihm seit der Trennung bis heute kein Liebeslied geschickt (nur als Beispiel). Nicht mal liebe Worte.
Er mir mehrmals und zuletzt vor wenigen Wochen. Er ist auch noch eifersüchtig und zeigt das auch offen vor anderen Kollegen und den Chefs.
Mein Ex wirft mir ja vor, dass ich die Trennung deshalb so schnell akzeptiert habe, weil ich mit einem anderen Mann zusammen bin. Und das sagt er so auch den Kollegen und den Chefs. Er wirft mir vor ich hätte ihn vera+++t und allein nur damit begründet er auch den Kleinkrieg im Büro gegen mich.
Dass er von uns beiden das große Egoproblem hat sehen alle. Gott sei Dank!
Zitat von Heffalump: So leid es mir tut - aber so denken einige ewig gestrigen Schlipsträger - und dagegen vor zu gehen - braucht es viel Kraft, Ausdauer und oft ne Schulter die dich stützt
Bisher hat meine Ausdauer ganz gut gehalten, wobei ich merke, dass es natürlich auch schlaucht.
Aber ich habe jetzt schon so einen harten und langen Weg hinter mir, dass Aufgeben eigentlich dumm wäre.
Noch. Gott sei Dank habe ich ja einige liebe, loyale Kollegen die es mir leichter machen.
Zitat von Heffalump: Selbst wenn er gehen würde - zu einem anderen Arbeitgeber, das Kollegium von welchen du noch träumst, wie es einst war - wird nie mehr so sein.
Das stimmt, aber in so einer bunten Traumwelt lebe ich ja auch nicht.
Es würde reichen, wenn einfach nur eine gewisse Normalität wieder rein kommt.
Zickereien und Kollegen die sich nicht leiden können, gibt es doch überall.
Zitat von Heffalump: Ich würde zu einem Anwalt für Arbeitsrecht raten.
Ich gebe da erstmal meinem Arbeitgeber die Chance und habe aktuell auch noch Vertrauen.
Zitat von Heffalump: Keiner macht sich da groß Mühe beide Seiten zu hören und dann sich ne eigene Meinung zu bilden. Sagt auch viel über die "Kollegen" aus.
Das stimmt, aber von vielen ist das sicher nicht böse gemeint. Vor allem den Kollegen werfe ich da nichts vor.
Und einige kamen ja auch zu mir und sprachen mich darauf an. Aber ich habe auch recht früh verlauten lassen, dass ich über irgenwelche Gemeinheiten etc. gar nichts mehr wissen will. Mich hatte das bis dahin genug aufgeregt.
Von den Chefs hätte ich schon eher erwartet, dass sie mich auch ansprechen.
Zitat von Heffalump: Die du länger kennst - liest sich aber auch ein bisschen trotzig.
Ja und es ist auch trotzig gemeint. Irgendwie finde ich es halt auch frech von meinem Ex.
Er kam in ein sehr gut funktionierendes, bestehendes Team. Es hatte sich schon was aufgebaut.
Er kommt dann zu uns, wird herzlich aufgenommen und nur weil ihm etwas nicht passt, weil ihm der Lolli weggenommen wurde, zerschlägt er das was war und versucht mich auszubooten.
Nur weil seine Kollegin nicht mehr sein Betthüpferl ist, soll die Kollegin weg?
Dann soll er doch gehen und nicht einfach ein Team sprengen.
Natürlich geht es mir dabei auch um mich. Ich habe mir da jahrelang auch etwas aufgebaut, auch nach draußen einen Ruf. Und er läuft rum und heult sich wirklich überall gegen mich aus. Das ist so peinlich.
Ich kann ja in seiner alten Firma anfangen und dort mal das was er sich dort Jahrzehnte aufgebaut hat zumindest madig machen.
Ja entschuldige, was das angeht bin ich wirklich etwas trotzig.