76381

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

W
Hey Moment bitte
Also ich gebe euch ja Recht, aber ich habe mich in einigen Punkten nicht richtig bzw gar nicht ausgedrückt.
Denn ihm gegenüber habe ich defintiv klare Kante gezeigt, in mehreren Punkten und auch bei dieser Gefühlsgeschichte habe ich sicher nicht mein innerstes nach Außen gekehrt. Da passe ich natürlich auf.

Als es zB darum ging, wie ich damals empfunden habe, sagte ich nur das, was er eh schon wusste, weil ich es ihm schon mehrmals sagte. Die Knöpfe kann er mittlerweile gerne drücken ohne, dass es mich stört.
Da habe ich schon aufgepasst.

Ich wurde auch gefragt ob ich es ihm direkt sagen möchte oder sie dabei angucken möchte.
Da sagte ich auch, dass ich sie angucken will dabei.

Dann als es er wieder sein Verhalten relativieren wollte habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass er eigentlich shcon weg wäre....also gekündigt. Und ich habe in Richtung Mediatorin gesagt, dass das was er hier so klein redet gar nicht so klein war, sondern dass ich ihn schon lange hätte anzeigen können.

Er hat auch heute immer wieder zu mir in geguckt, aber ich keinmal.

Wobei ich euch recht gebe ist, dass ich der Mediatorin selbst nichts gesagt habe, also das ich das eher albern finde und unnütz.
Das liegt aber nicht an meinem Ex, sondern das ist wieder meine übertriebene Höflichkeit oder wie man das nennen kann.
Jemanden zu sagen hören sie mal, ihre Arbeit ist Murks, das fällt mir noch nicht ganz so leicht.

Aber beim Folgetermin. Ich werde beim letzten Termin noch mal ganz klar meine Forderungen an ihn äußern, mit den drohenden Konsequenzen, wie heute schon.
Und wenn wir wieder so ein Gefühlsspiel machen sollen bin ich nicht mehr dabei.
Wie gesagt, ich fand es sinnfrei.

Also ihm habe ich schon klar gemacht was Sache ist, das hat die Mediatorin natürlich auch mitbekommen.

Die strengen Worte also nur teils gerechtfertigt.
Obwohl ich deshalb auch nie böse bin, sondern eher dankbar.
Aber glaubt mal, dass ich schon lerne....dank euch.

Naja und für mich zu Hause jammern darf ich ja. Neben dem ganzen Krieg der geführt wird, richtet das auch ganz schön viel Seelenleid an. Nur vor ihm zeige ich mich stark.

18.05.2022 20:37 • x 1 #4006


Scheol
Zitat von wolke99:
Hey Moment bitte Also ich gebe euch ja Recht, aber ich habe mich in einigen Punkten nicht richtig bzw gar nicht ausgedrückt. Denn ihm gegenüber habe ich defintiv klare Kante gezeigt, in mehreren Punkten und auch bei dieser Gefühlsgeschichte habe ich sicher nicht mein innerstes nach Außen gekehrt. Da passe ich ...

Mediator = so Frau Wolke nun ist ja hier alles geklärt , nun können sie ja wieder schön zusammen arbeiten . Der Betriebsfrieden ist ja wieder hergestellt, wie sie mir hier in drei Gesprächen klar gemacht haben. Sie haben ja auch schön mitgearbeitet. Und waren ja positiv auf ihren Kollegen eingegangen. Das werde ich nun so ihren Personalchef mitteilen und dann ist ja alles wieder gut.

( sie kassiert Kohle , und geklärt ist so nicht wirklich was , hat man den Eindruck )

18.05.2022 20:45 • x 1 #4007


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


K
Zitat von wolke99:
Ich werde beim letzten Termin noch mal ganz klar meine Forderungen an ihn äußern, mit den drohenden Konsequenzen, wie heute schon.


Ja, und falls er weiter macht. Anzeigen. Taten statt Worte geht in beide Richtungen.
Zitat von wolke99:
Naja und für mich zu Hause jammern darf ich ja. Neben dem ganzen Krieg der geführt wird, richtet das auch ganz schön viel Seelenleid an. Nur vor ihm zeige ich mich stark.

Dann bin ich ja beruhigt. Klang eben etwas anders.
Klar, darfst du jammern und dafür sind wir ja auch hier. Was das Seelenleid angeht, haben wir das alle durch oder sind noch mittendrin.

Es geht vorbei. Irgendwann.

18.05.2022 20:57 • #4008


P
Hallo allerseits, bei Narzissten weiss man ja, dass sie immer einen Gegenpart brauchen.

Heisst das, hätte ich mir sein Verhalten nicht gefallen lassen, wäre es also nicht zu einer so tox. Beziehung gekommen, und er wäre zur Next gezogen und wäre genauso s.cheisse zu ihr oder wär er anders zu ihr oder war er so zu mir, weil ich ihn durch mien Verhalten getriggert habe?

Ich frage mich immer wieder, was ich falsch gemacht habe, warum er sich so mir gegenüber benahm, ob ich das irgendwie verdient habe. Aber ich sage mir, nein, er ist so vom Charakter, er ist bei jeder so, die sich ihm annimmt, ich habe nichts falsch gemacht ausser das ich ihn als Partner gewählt habe.

18.05.2022 20:57 • #4009


W
Zitat von Scheol:
Und waren ja positiv auf ihren Kollegen eingegangen.

In welchem Punkt? Also meine Abneigung und Meinung ihm gegenüber habe ich, denke ich, schon klar gezeigt und auch gesagt.
Sie wird übrigens am Ende nur das an die Chefs weitergeben was wir abmachen bzw ob die Mediation geklappt hat oder nicht. Und wir sind ja noch nicht am letzten Tag.
Also so ganz dümmlich bin ich ja auch nicht. Ich will schon meine Ziele erreichen und nicht ihre Ziele oder seine.
Und wenn es nicht danach aussieht dann wird halt am letzten tag noch abgebrochen.
Meine Ziele sind: er soll mich in Ruhe lassen, auch mit dem Gerede, sonst folgt ohne Vorwarnung die Anzeige.
Er weiß seit heute auch, dass ich mich schon beim Anwalt schlau gemacht habe.
Natürlich fordere ich auch, dass alles klargestellt wird, aber das ist eher utopisch.
Und mein Ziel ist, dass ich weiterhin meinen Abstand zu ihm habe. Nicht wieder in ein Büro mit ihm.
Mailkontakt und Anrufe würde ich noch zulassen, dienstlich, weil es einfach sein muss.
Aber sonst weiterin Abstand und Füße still halten.
Er ist angezählt und das weiß er auch.

18.05.2022 20:59 • x 1 #4010


W
Zitat von Karenberg:
Dann bin ich ja beruhigt. Klang eben etwas anders.
Klar, darfst du jammern und dafür sind wir ja auch hier. Was das Seelenleid angeht, haben wir das alle durch oder sind noch mittendrin.

Es geht vorbei. Irgendwann.

Danke, du bist lieb.

Nein und vor ihm jammere ich sicher nicht. Er wird von mir sogar ignoriert, wenn er 2m neben mir sitzt.
Und den Tisch wollte ich heute auch wieder zwischen uns.
Dass ich ihn anzeige weiß er. Das habe ich nochmal klar gemacht heute.

18.05.2022 21:02 • x 1 #4011


Scheol
Zitat von pinacolada1232:
Hallo allerseits, bei Narzissten weiss man ja, dass sie immer einen Gegenpart brauchen. Heisst das, hätte ich mir sein Verhalten nicht gefallen lassen, wäre es also nicht zu einer so tox. Beziehung gekommen, und er wäre zur Next gezogen und wäre genauso s.cheisse zu ihr oder wär er anders zu ihr oder war er so zu ...

Der NPS braucht jemand der mitspielt sozusagen und der keine wirklichen Grenzen hat.

eine stabile Person sagt bei dem ersten Ding ,…. Da ist die Tür ! Ohne wenn und aber !

wenn du klar dich geäußert hättest wärst du nicht in den recall gekommen.
und ja er wäre zur nächsten gegangen wo seine Art andocken kann.

18.05.2022 21:10 • x 4 #4012


P
@Scheol
Hallo du, vielen Dank für deine Atnwort. Denn genau das war mein Problem zu Beginn, habe nur zugeschaut wie er sich benahm und nix gesagt, aus Angst ihn zu verlieren. Aber iwann wurde es mir auch zu bunt. Dann heisst es also, es liegt nicht an mir, dass ich so respektlos behandelt wurde, weil ich doof bin und es so verdiene oder weil mein Verhalten sein respektloses Verhalten hervorgerufen hat sondern er ist so als Mensch, von Natur aus respektlos. Und testet scheinbar die Grenzen bei allen, die es zulassen, weil er von innen nicht weiß wie er sich moralisch zu verhalten hat.

Aber wieso is ein Narz so? Macht er das absichtlich weil er nicht weiß wie er sich zu benehmen hat, schlechte Erziehung weil er alles machen durfte bei Mutti, oder nimmt er sich das was er will ungeachtet dessen ob es Gefühle anderer verletzt weil hauptsache es geht ihm gut oder merkt er es selbst nicht weil er Grenzen von aussen braucht weil er diese innen nicht hat?

18.05.2022 21:22 • #4013


Scheol
Zitat von pinacolada1232:
@Scheol Hallo du, vielen Dank für deine Atnwort. Denn genau das war mein Problem zu Beginn, habe nur zugeschaut wie er sich benahm und nix gesagt, aus Angst ihn zu verlieren. Aber iwann wurde es mir auch zu bunt. Dann heisst es also, es liegt nicht an mir, dass ich so respektlos behandelt wurde, weil ich doof bin und ...

Wir machen das mal bildlich.

du Sitz auf ein Stuhl , und ich stelle mich daneben und picke mit einen Finger leicht auf deine Stirn.

du schaust mich fragend an sagst nichts, die Körpersprache ist auch ok.

ich mach das nun jede Sekunde .

du sagst , was soll das .

ich reagiere gar nicht , und tippe weiter.

du sagst , hallo ich rede mit dir .

ich mache fleißig weiter

nun wirst du strenger vom Ton , gehst etwas mit dem Kopf zurück ,

ich tippe einfach weiter.

du siehst , wie oft ich tippen konnte , vermutlich 30,40 mal.


………..


Selbe Situation

ich tippe wieder .

du sagst bestimmend, kannst du das mal sein lassen !

ich tippe weiter.

nun drückst du meine Hand weg und sagst laut und deutlich , ICH WILL DAS NICHT .


Hier zeigst du sofort eine Grenze , die klar für alle zu erkennen ist !


…….

beim ersten Beispiel , hast du eine sehr schwammige Grenze , die der NPS als keine Grenze wahrnimmt und deshalb 30 bis 40 mal tippt.
………


würde der NPS konsequent DEINE Grenzen aufgezeigt bekommen , würde er sich sagen , mit der kann ich es nicht machen , die hat Grenzen und hält diese auch Konsequenz ein.

Ein Nein , bleibt ein nein und wird dann nicht irgendwann ein vielleicht , und ein ja.

18.05.2022 21:31 • x 3 #4014


P
Weiss der Narz 1. nicht das man gewisse Sachen nicht macht? Die grenzüberschreitend sind, verletztend sind, nicht ok sind? WEiss er nicht wie er sich moralisch verhalten soll?

2. Geht der Narz dann zur nächsten, wenn ich meine Grenzen aufzeige, weil ich ihn zu streng bin, zu wenig lieb, zu dominant, weil ich miene Grenzen zeige? Wieso reflektiert er sein Verhalten nciht nachdem ich ihn anschreie lass es und lässt es dann bei mir bzw. spätestens bei der next sein?

3. Wenn ich miene Grenzen von Anfang an gezeigt hätte, wäre der Narz dann bei mir geblieben, hätte er mich geliebt weiterhin oder wär er zur nächsten, die ihn alles mit sich machen lässt?

Er kann also bei gewissen Leuten sich an Grenzen halten, da er weiß, die gehen wenn er es zu bunt treibt. Aber wenn ich so gehandelt hätte, dann wäre er weg und damit bin ich nicht klar gekommen (verlustangst!) .Oder wäre er bei mir geblieben wenn ich Grenzen gezeigt hätte?

18.05.2022 21:40 • #4015


Scheol
Zu 1. Man nennt es auch Gottsyndrom. Willst du Gott etwas verbieten ? Sicherlich nicht !
Sie haben auch ein eigenes Rechtsempfinden. Was andere nicht dürfen , zählt für ihn , noch lange nicht.


Zu 2. er hat eine innere leere die von außen gefüllt werden will , weil er selbst nicht in der Lage dazu ist . Er kann sein Spiel nicht spielen und somit zieht er weiter um da diese Zufuhr dann zu bekommen . Er verfügt über kalte Empathie . Das heißt er kann dich lesen, nur hat er kein Bauchgefühl / kein schlechtes Gewissen dabei. Er reflektiert es sozusagen wenn er beim lügen / betrügen aufgeflogen ist, um dich dann zu Hovern ( nach der Staubsaugerfirma Belang der Begriff ) er zeigt Reue , verspricht nur um dich einzuwickeln.


Zu 3 . Der echte narz liebt nur sich . Seine Bedürfnisse wollen und sollen gestillt werden. Kommt er dich nicht einwickeln , hast du kein Nutzen und wirst als Spinner oder sonst was degradiert. Sie sind notorischer Lügner und meist eben noch Fremdgänger.

Zu 4 . Er spielt mit deiner verlustangst , er kann dich lesen und weiß genau welche Schalter umgelegt werden müssen um dich zu destabilisieren. Sie haben keine Freunde nur Fans sagt man .

Grenzen sind nichts seins , weil er ist er .

18.05.2022 21:57 • x 4 #4016


Ema
Zitat von pinacolada1232:
Oder wäre er bei mir geblieben wenn ich Grenzen gezeigt hätte?

Nee.
Wenn du deine Grenzen gespürt und ihm gezeigt hättest, dann wärst du nicht bei ihm geblieben.

18.05.2022 22:01 • x 2 #4017


P
Zu 1. Haaa, Doppelmoral. Die dürfen alles, du nix. Hauptsache die kommen auf ihre Kosten. Da kann ich nur Kopf schütteln, wie egoistisch kann man sein, kein Gewissen vorhandne. Was ist falsch gelaufen in der Erziehung? Bei meinem Ex weiss ich dass er es von seiner mutter es abgeschaut hat, sie hat die Männer so behandelt bzw. die Männer sie so, wie er mich behandlet hat.

Zu 2. Da kann ich dir zustimmen was die kalte Empathie betrifft. Genau das war bei meinem Ex. Er hat gemerkt, dass was falsch war, wenn er sich s.cheisse benahm aber es null nach emfpinden können und schlechtes Gewissen gehabt. Das hat er irgendwie null gespürt.


Zu 3 . ja stimmt, kann ich bei ihm auch so unterschreiben. Lügen gehörte zu seinem Charakter.

@Ema:

du deine Grenzen gespürt und ihm gezeigt hättest, dann wärst du nicht bei ihm geblieben. Er ist nun mein EX, weil ich die Faxen dicke hatte. Hat ein wenig gebraucht aber iwann wollte ich es mir nicht mehr gefallen lassen. Hier merke ich , dass ich selbst viel zu gelernt habe und seitdem selbstsicherer und bestimmter auftrete. Habe nun weniger Probleme meine Grenzen aufzuzeigen. Naja immerhin hat es was gutes gehabt die Beziehung......

Danke für die Aufklärung wie Narz ticken. Erst hierdurch versteh ich mich selber besser und auch wieso es zu der Beziehung gekommen ist.

18.05.2022 22:10 • #4018


Scheol
Zitat von wolke99:
In welchem Punkt? Also meine Abneigung und Meinung ihm gegenüber habe ich, denke ich, schon klar gezeigt und auch gesagt. Sie wird übrigens am Ende nur das an die Chefs weitergeben was wir abmachen bzw ob die Mediation geklappt hat oder nicht. Und wir sind ja noch nicht am letzten Tag. Also so ganz dümmlich bin ich ...

hatte nur die Überschrift eben gelesen ….. vielleicht passt das Video.

18.05.2022 22:12 • x 1 #4019


Scheol
Zitat von pinacolada1232:
Zu 1. Was ist falsch gelaufen in der Erziehung? Bei meinem Ex weiss ich dass er es von seiner mutter es abgeschaut hat, sie hat die Männer so ...

Ich gehe nicht zu sehr auf das Thema ein , weil man sonst Mitleid bekommen könnte , was in dieser Situation nicht gut ist.

ein Kind wird mit 25 Prozent Gehirn geboren. Danach bildet es Gehirn ( nach Winterhoff ) dieses passiert unteranderem durch Zuwendung , in dem Arm nehmen , streicheln usw. im alter von 3 bis 5 Jahren.

Da sich dieses Synapsen / Verbindungen nicht bilden kommt es sozusagen zu dieser Störung in dem alter. Und können später auch nicht verbunden / nachgebildet werden.



Wie gehts dir den inzwischen nach der Trennung ?

18.05.2022 22:17 • #4020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag