Zitat von fe16: und das macht MICH traurig
Ich hatte es auch als Antwort auf Chleo wahrgenommen.
----
btw.
Ich glaube, man kann Großelternrechte einklagen, dazu müsste man sich aber an Anwalt und Gerichte wenden. Da das Elternverhältnis schon gestört ist zum Sohn, schwere Kiste.
Man könnte natürlich, als die Zuwendung für das Enkelking auf ein Konto buchen, oder ne Schatztruhe (Schließfach), wo man wertvolles, wie Bsp. Münzen, Briefe (von Herzen) und andere Geschenke hin ein tut.
Würde man es dem Enkelchen direkt zu kommen lassen, kann es durch aus sein, es kommt nie an.
Dann würde ich jeden wichtigen Tag, Geburtstag, Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Namenstags oder jeden anderen Tag mit Bedeutung dem Kind (oder den Kindern) ne Karte schreiben, voll Liebe, Wärme und Zuneigung. Irgendwann wird das Kind seine Post schon bekommen (hoffe ich).
Aber es ist, wie könnte es anders sein, ein verdammt langer schmerzhafter Weg, das Kind auch Mal zu sehen, und es wird durch dessen Mutter durchaus auch so manipuliert, das Oma .. komisch usw ist.
Du kennst doch die Type Mensch
Und wenn die Enkelin zu Oma will - und nicht darf, kann man leider auch erst was machen, wenn die kurz vor der volljährigkeit ist