Ihr Lieben.... Ich brauche Mal eure Hilfe. Wie ihr wisst, ist meine Mutter gestorben und ich kümmere mich gerade gemeinsam mit meinem Verlobten darum, dass der Hausverkauf glatt über die Bühne geht. Seit Samstag gibt es Käufer.
Ich habe noch eine große Schwester, der Kontakt war immer sporadisch. Sie hat Depressionen, Angststörungen, darüber hinaus seit einer Woche die Diagnose Brustkrebs. Wir wohnen über 700 km weit auseinander, was das Ganze noch erschwert. Ich kümmere mich hier wie gesagt vor Ort um den Hausverkauf, die Entrümpelung, usw.
Wir haben einen Käufer, eine tolle Maklerin und eigentlich lief bisher alles glatt. Aus Rücksicht auf meine Schwester habe ich hier eben alles geregelt. Nun habe ich sie vor einigen Wochen darum gebeten, mir eine Vollmacht für die Nachlassverwaltung der Konten auszustellen. Sie hat mir zugesichert, sie kümmert sich. Auf Nachfrage vor zwei Wochen bekam ich da nur die Antwort, ich müsste bei der Bank nicht nachfragen. Heute haben wir telefoniert, bzw, es versucht. Auf die Nachfrage wegen der Vollmacht hat sie mit Vorwürfen reagiert, ich würde sie bevormunden und letzten Endes kam raus, sie hat sich nicht gekümmert. Ich war darüber enttäuscht. Das endete in einem Streit, dessen Verlauf mich sehr an ähnliche Situationen mit dem Ex erinnert hat. Ich habe das Gespräch beendet. Nun brummt mir der Schädel. Es geht immer nur um sie, sie fordert Lösungen, will Antworten und lässt mich nicht zu Wort kommen, sagt aber, ich würde sie nicht ausreden lassen. Meine Aussage "Ja, bitte, dann rede, dann höre ich dir zu", wurde mit "Nein, das tust du nicht" beantwortet, obwohl ich schwieg. Wir haben im Prinzip nicht wirklich was klären können. Sie hat mir jegliche Antworten, ob sie sich um wichtige Dinge kümmert, verweigert mit der Ausrede, ich würde ihr nicht vertrauen. Zuverlässigkeit sieht für mich anders aus. Zumal die Konten auch nicht aufgelöst werden können, wenn sie nicht handelt, aber von mir Termine haben will, wann das Geld fließt, da sie das bei der ARGE melden muss. Meine Überlegung nach all den Erfahrungen mit dem Ex und auch ihr in den letzten Jahren.... Soll ich mir lieber gleich einen Anwalt suchen und auch die Maklerin informieren, damit die sich drum kümmern? Für mich hat ihr Verhalten eindeutig Grenzen überschritten, spätestens als sie von mir verlangte, sie ausreden zu lassen, dann einfach auflegte und kurz darauf wieder anrief. Nur, um weiter zu machen. Mit dem Vorwurf, ich hätte wissen müssen, wie schwer ihr das alles fällt, ich ihre Grenzen überschritten hab und so weiter. Ich war ruhig, habe mit ihr ein paar Dinge besprochen und dann aufgelegt. Sie hat mir vorgeworfen, ich würde ihr ständig aufs Brot schmieren, dass ich mich um alles kümmern muss und ihr das bis zum Tod vorhalten werde. Ich habe seit dem 21. März kein freies Wochenende mehr gehabt. Ich bin erschöpft, müde und ausgebrannt. Nebst der emotionalen Belastung beim Entrümpeln. Aber es geht nur um sie, ihre Probleme, ihre Dinge. Das kommt mir sehr bekannt vor.
Sorry für den langen Text, ich muss das loswerden und ich weiß, ihr hier seht das vielleicht noch ein wenig anders. Ich warte jetzt bis morgen auf die Steuer ID meiner Schwester, die wollte sie mir zusenden. Sollte das nicht passieren, wollte ich spätestens Donnerstag die Maklerin ins Vertrauen ziehen und zügig einen Anwalt kontaktieren. Haltet ihr das für richtig? Und bis dahin keinen Kontakt zu meiner Schwester? Den werde ich so oder so abbrechen, weil ich mich nicht mehr damit belasten will. Aber was wäre die beste Lösung?