Zitat von Heffalump:...wie soll das dann mit deinen wissenschaftlichen Ansätzen klappen
Dass ich hier von einem Buch abschreibe, war ein Scherz. -- Glaubst du, ich schreibe in einem Forum wie dieses zum Narz-Thema, ohne selbst meine persönlichen Erfahrungen gemacht zu haben? Ich schreibe das, was mir praktisch geholfen hat. Normalerweise bekäme man einen friedvollen Abschluss mit einer Person, also z.B. Antworten, miteinander reden, sich ggf. sogar treffen für eine offene Aussprache. Mit so einer Person bekommt man so einen Abschluss nicht.
Weil die Person ganz genau weiß: Würde sie dir diesen ehrlichen Abschluss gewähren, könntest du damit friedvoll abschließen.
Dieser Mensch möchte dich aber mental gefangen halten. Und wie kann man jemanden mental am besten gefangen halten? Wenn du über ihn weiterhin grübeln musst.
Ich bin überzeugt, dass sehr viele Menschen heute gar nicht mehr bewusst, narzisstisch agieren.
Weiterhin bin ich überzeugt davon, dass das Wort "Narzisst" inflationär gesellschaftlich gebraucht wird, denn sehr wenige erhalten eine Diagnose ICD10 dazu. Heute ist jeder, der manipuliert, unreif ist, aggressiv kommuniziert, gleich ein bösartiger Narzisst.