Zitat von BlueWoman45:Ihr lest hier nicht aufmerksam...Daher habe ich klar gefragt, ob dieser Thread nur bzgl. Ex-Partnern gilt oder auch allgemein (Kollegen, Freunde, Verwandte)...Weiterhin habe ich bewusst geschrieben "Mensch mit narzisstischen Wesenszügen"...
Und genau das ist das Problem mit dem Wort Narzisst.
Viele Menschen benutzen dieses Wort, meinen aber zwei verschiedene Dinge: Es gibt nämlich Menschen mit mehr oder weniger starken narzisstischen Wesenszügen (oder auch Persönlichkeiten) und es gibt Menschen, die an NPS leiden, also an einer psychischen Erkrankung namens Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Diese liegt im Spektrum zusammen mit Borderline, Histrionikern und Psychopathen. Eine ganz andere Geschichte.
Deshalb bin ich inzwischen auch der Ansicht, dass es separate Diskussionen über Menschen mit narzisstischen Charakterzügen oder was auch immer und NPS Erkrankte geben sollte.
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, in der ich meine an NPS erkrankte Ex-Frau als Monster bezeichnete. Dafür wurde ich ziemlich stark angegangen. Natürlich von Menschen, die mit NPS keine Erfahrung hatten.
Vielleicht sollten wir hier alle ein wenig ruhiger, bedachter und verständnisvoller auftreten und uns nicht gegenseitig fertigmachen.
Meine verdeckte Narzisstin hat sich vor 15 Monaten vor mir getrennt (wobei meine Therapeutin sagt, ich hätte mich eigentlich von ihr bereits emotional wesentlich früher getrennt und deshalb sei sie erst gegangen) und ich habe in diesen 15 Monaten mehr über mich selbst gelernt als während der 28 Jahre Ehe.
Viele Dinge scheinen oft anders, als sie wirklich sind. Ich kann nur dringend anraten das Thema Narzisst und vor allem NPS vorsichtig anzugehen, weil es extrem komplex ist und gerade die Traumata, die aus einer Beziehung mit einer Person, die an NPS erkrankt ist, gewaltig sein können.
Grundsätzlich hierzu ein Rat: Ich mache seit etwa 14 Monaten regelmäßig(!) mindestens 1x pro Woche Therapie und wir haben erst an der Oberfläche der Traumata gekratzt. Erst jetzt fange ich an viele Dinge über MICH zu verstehen und schaffe es auf diese Weise mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und Unsicherheiten zu beseitigen.
Unterschätzt das also bloß nicht und ich bin wirklich ein Mensch, der psychisch immer sehr stabil war und immer noch ist (erstaunlicherweise).