Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

S
12911
Zitat von Chrome: Ich schreibe nur eine neutrale Bewertung

Das machen andere hier auch.
Zitat von Chrome: Siehst du, so könnte es ewig weitergehen

Eben und deswegen bin ich an deinen Monologen auch nicht weiter interessiert.
30.08.2022 08:16 •
x 1

Acht
Zitat von Chrome:@Sumsi62 Warum sollte mich was triggern? Ich schreibe nur eine neutrale Bewertung, wieso triggert dich das? Fühlst du dich angesprochen? Siehst du, so könnte es ewig weitergehen. Ich bin nur neutral, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst ihn annehmen oder es lassen, aber deine Reaktion zeigt mir, da hab ich einen ...

Hast du eigentlich wirklich zu allem etwas zu sagen? Das ist jetzt mehr eine rethorische Frage, da ich die Antwort bereits kenne.
30.08.2022 08:16 •
x 3
A
Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch
x 3

Acht
Mein Kaffee ist leer und Boo, meine Hündin kocht mir keinen neuen, muss mich selbst bewegen
30.08.2022 08:19 •
x 1

Scheol
Zitat von Chrome: ...Man kann seine 20 Jahre mit einem schwierigen Menschen doch nicht vergleichen mit einer Geschichte die paar Monate ging.

Es gibt auch hier Geschichte die "nur" 2 bis 3 Monate gedauert haben , wo die Person 2 bis 3 Jahre benötigt hat , um sie wieder zu stabilisieren.
30.08.2022 08:21 •
x 5

Scheol
Zitat von Acht:Mein Kaffee ist leer und Boo, meine Hündin kocht mir keinen neuen, muss mich selbst bewegen

Oder den Hund dressieren
30.08.2022 08:21 •

Chrome
@Acht

Eigentlich nicht, beim Thema Narzissmus bin ich eigentlich raus, weil die meisten von euch einfach nur glauben einen Narzissten gehabt zu haben, diagnostiziert ist doch kaum einer.

Dieses Thema langweilt mich nämlich, weil die meisten zu schnell in die Opferrolle gehen. Ich bin nur hier gelandet weil Blue sich bei mir bedankt hat und ich habe mitgelesen, eine neutrale Beobachtung gemacht und sie auch geäußert, was ihr daraus macht ist euer Ding.

Ihr könnt gerne so weiterleben, ist ja nicht mein Leben. Es ist sowieso egal was ich schreibe, ihr nehmt es als Angriff auf, weil euch der Blick fürs tiefere einfach fehlt.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Spart euch also eure Energie, ihr braucht sie noch.
30.08.2022 08:22 •

fe16
Zitat von Heffalump:Eben. Man versucht, ein spiel zu gewinnen, dessen Regeln man nicht kennt, aber anderen erklären wollen, wie der Hase läuft. Find ich überheblich ...

Man sieht zu spät was passiert wenn man so reagiert wie der andere es sich erwünscht , durch bewusste / unbewusste Provokation .
30.08.2022 08:22 •
x 1

Heffalump
Zitat von Chrome: weil euch der Blick fürs tiefere einfach fehlt.

du bist so ein überheblicher armer Mensch
30.08.2022 08:23 •
x 4

S
Zitat von Scheol:Es gibt auch hier Geschichte die nur 2 bis 3 Monate gedauert haben , wo die Person 2 bis 3 Jahre benötigt hat , um sie wieder zu stabilisieren.

30.08.2022 08:24 •
x 1

S
Zitat von Chrome: eine neutrale Beobachtung gemacht

Neutrale Beobachtungen werten nicht.
30.08.2022 08:25 •
x 1

Acht
Zitat von Scheol:Oder den Hund dressieren

Wie soll ich sagen, sie ist vom IQ her, jetzt nicht die Nummer eins unter all meinen bisherigen Hunden, ist halt die Boo. Aber vielleicht macht auch der Versuch klug. Ich teste es gleich mal, mit Wiener Würstchen Wasser würde es bestimmt gehen
30.08.2022 08:27 •
x 1

L
Zitat von fe16:Man sieht zu spät was passiert wenn man so reagiert wie der andere es sich erwünscht , durch bewusste / unbewusste Provokation .

Ja, im Prinzip spielt man mit seinem Lieblingsgestörten Schach, bei dem man selbst versucht die nächsten 7 Züge, die er machen könnte, irgendwie vorauszuberechnen.
30.08.2022 08:27 •
x 1

E
Zitat von Heffalump:Und, ja, es triggert einiges, wenn man weiß, wie lange man selbst Karussell fuhr - und du so locker flockig darüber dir nun ein Urteil erlaubst, auch wenn es nur deinen Fall betrifft

Ich habe mir nicht über andere ein Urteil erlaubt. Sondern habe hier lediglich meine Gefühle dargelegt. Und locker flockig war das für mich nicht. Aber ich bin der Typ, der vieles auch mit sich alleine ausmacht, und ich habe mich selbst ausgebrannt.

Den einzigen, den ich in dieser Zeit an mich inhaltlich herangelassen habe, war @Chrome. Und wenn ich hier so mitlese, war das eine sehr gute Entscheidung.
30.08.2022 08:28 •

Acht
Zitat von Chrome: Eigentlich nicht, beim Thema Narzissmus bin ich eigentlich raus, weil die meisten von euch einfach nur glauben einen Narzissten gehabt zu haben, diagnostiziert ist doch kaum einer.

Dieses Thema langweilt mich nämlich, weil die meisten zu schnell in die Opferrolle gehen. Ich bin nur hier gelandet weil Blue sich bei mir bedankt hat und ich habe mitgelesen, eine neutrale Beobachtung gemacht und sie auch geäußert, was ihr daraus macht ist euer Ding.

Ihr könnt gerne so weiterleben, ist ja nicht mein Leben. Es ist sowieso egal was ich schreibe, ihr nehmt es als Angriff auf, weil euch der Blick fürs tiefere einfach fehlt.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Spart euch also eure Energie, ihr braucht sie noch.

Ich will sowieso nicht mit dir spielen, du bist blöd.
30.08.2022 08:29 •
x 1

Zitat von BlueWoman45:Ihr lest hier nicht aufmerksam...Daher habe ich klar gefragt, ob dieser Thread nur bzgl. Ex-Partnern gilt oder auch allgemein (Kollegen, Freunde, Verwandte)...Weiterhin habe ich bewusst geschrieben Mensch mit narzisstischen Wesenszügen...

Und genau das ist das Problem mit dem Wort Narzisst.

Viele Menschen benutzen dieses Wort, meinen aber zwei verschiedene Dinge: Es gibt nämlich Menschen mit mehr oder weniger starken narzisstischen Wesenszügen (oder auch Persönlichkeiten) und es gibt Menschen, die an NPS leiden, also an einer psychischen Erkrankung namens Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Diese liegt im Spektrum zusammen mit Borderline, Histrionikern und Psychopathen. Eine ganz andere Geschichte.

Deshalb bin ich inzwischen auch der Ansicht, dass es separate Diskussionen über Menschen mit narzisstischen Charakterzügen oder was auch immer und NPS Erkrankte geben sollte.

Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, in der ich meine an NPS erkrankte Ex-Frau als Monster bezeichnete. Dafür wurde ich ziemlich stark angegangen. Natürlich von Menschen, die mit NPS keine Erfahrung hatten.

Vielleicht sollten wir hier alle ein wenig ruhiger, bedachter und verständnisvoller auftreten und uns nicht gegenseitig fertigmachen.

Meine verdeckte Narzisstin hat sich vor 15 Monaten vor mir getrennt (wobei meine Therapeutin sagt, ich hätte mich eigentlich von ihr bereits emotional wesentlich früher getrennt und deshalb sei sie erst gegangen) und ich habe in diesen 15 Monaten mehr über mich selbst gelernt als während der 28 Jahre Ehe.

Viele Dinge scheinen oft anders, als sie wirklich sind. Ich kann nur dringend anraten das Thema Narzisst und vor allem NPS vorsichtig anzugehen, weil es extrem komplex ist und gerade die Traumata, die aus einer Beziehung mit einer Person, die an NPS erkrankt ist, gewaltig sein können.

Grundsätzlich hierzu ein Rat: Ich mache seit etwa 14 Monaten regelmäßig(!) mindestens 1x pro Woche Therapie und wir haben erst an der Oberfläche der Traumata gekratzt. Erst jetzt fange ich an viele Dinge über MICH zu verstehen und schaffe es auf diese Weise mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und Unsicherheiten zu beseitigen.
Unterschätzt das also bloß nicht und ich bin wirklich ein Mensch, der psychisch immer sehr stabil war und immer noch ist (erstaunlicherweise).
30.08.2022 08:30 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top