Zitat von buddhafragt:
...Ich weiß mittlerweile fast alles was man wissen kann über Narzissmus... Ich habe meine Ex im Geiste auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Aber eine "Verbindung " ist immer noch da.
...Rauchst du? Es ist ein bisschen so... du weißt ganz genau wie ungesund rauchen ist, aber du kommst nicht davon los. Wenn es dir gut geht, hältst du mal eine Woche ohne durch, aber dann bist du depressiv und schon zündest du dir wieder eine an.
So ähnlich ist es mit Narzissten. Du kannst dir 1000x sagen: Ja, ich bekomme Lungenkrebs, fühle mich schlapp usw. aber trotzdem rauchst du. (also, ich zumindest).
...Ja, und sch., ich habe 1000x über meinen Selbstwert nachgedacht, ganz so schlecht ist der nicht. Und trotzdem!
Ich habe immer noch keine Ahnung WARUM. Was das jetzt wirklich ist. Ich treffe ganz normale nette Frauen.... Und denke mir: Oh, wie langweilig..... fürchterlich.
@buddhafragt
Hallo erst mal... und ich versuch mal...der Reihe nach...
Es ist richtig, wenn man sich über Narzissmus informiert (wie bei jedem anderen Fakt der einen betrifft). Das war/ist auch mein Weg, bei fast allen auftretenden "Problemen", in Ordnung.
Mal meine Frage: nachdem du SIE "auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt" hast,
WAS hast Du dann weiter getan?
WARUM beschäftigst du dich NUR mit IHR? Entschuldige SO lese ich das augenblicklich....
Du sprichst doch die innere Verbindung an...
Zu einer VERBINDUNG gehören IMMER "ZWEI" Komponenten... egal von was wir mal reden.
Man sollte BEIDES sehen, den Narz und SICH SELBER. Man übersieht das leicht, gerade wenn die Gedanken rotieren.
Mag der Eigenanteil in einer Beziehung noch so klein/minimal sein, er ist da!
Ich habe das anfangs auch nicht so genau gesehen...ich fand mich einfach in Ordnung.
ABER auch ICH habe einen Anteil.
Man "sucht" etwas in dem Gegenüber, der Partner "bedient" etwas in einem, was zu den inneren Wünschen und Sehnsüchten gehört.( Und das ist sogar im täglichem Leben so!)
JEDER hat das etwas anderes, niemand ist der einem Narz zum "Opfer fällt", ist bis in die kleinste Ecke zufrieden. (m.M.)
Es kann die Sucht nach Familie, Harmonie, Gemeinsamkeit sein, um nur mal grob einiges anzusprechen.
Es kann mit Kindheitserlebnissen zu tun haben, mit Eltern, Geschwister, Erziehung. Wie man gelebt hat, Glaubenssätze die einem eingeprägt wurden in der elterlichen Erziehung. UND...und...und
Erziehung, Annahme ist auch mit für die Entwicklung eines Selbstwertes verantwortlich. Siehe doch den Narz, er hat meist sehr wenig bis kaum. Denn DAS was er zeigt...ist Schauspielerei...nie der "echte" innere SW.
Das unterschiedlicher SW eine bessere oder schlechtere Andockung ermöglich, das meinte ich damit. Und auch den Stolz beinhaltet, eigenes "sich wert empfinden".
Da kommt wieder das fühlen , die innere Psyche mit ins Spiel.....
@Santosha1951
Das zB. auch für dich. Wenn deine Therapeutin DORT ansetzt, könnte es hervorbringen, WAS ER dir gibt...was DEINE "unterschwellige Sehnsucht " ist.
Deshalb muss ER nicht unbedingt ein hochgradig gestörter Narzisst sein... unweigerlich.
ER spricht etwas in deinem Inneren an...was du (unbewusst) wahrscheinlich suchst?
(Melde mich heut Abend)

Gaylen
So Rauchen...ICH? Nein!
Mein EX rauchte Kette, dazu mal was bemerkt...
Wir wohnten nicht in einer gemeinsamen Wohnung und wenn wir zusammen waren, akzeptierte ich das notgedrungen.
Das Er in fünf Jahren bereits 3x versucht hat sich das abzugewöhnen sei auch bemerkt.
UND Ja, solange "es gut lief" zwischen uns, ging das zeitweise. Nur lies ihn dann der Stress, die innere Unzufriedenheit, also angenommener Druck, Angst, Sorge Wieder zur Zig. greifen.
OBWOHL er genau recherchierte über diese Art von "Genuss" und Sucht. Alles mir erklärte über Synapsen, Suchtfaktor und damit verbundene Abläufe im Gehirn.
Das "Unmögliche"....
Er holte sich Nexie und abrupt hörte er auf mit rauchen. SIE war anscheinend allergisch und strikter Rauchgegner.
Also zumindest hatte er es über ein Jahr durchgehalten, bis sie hier (Mietshaus) auszogen.
Was heute ist kann ich nicht mehr sagen...
Nur WAS zeigte mir in Bezug auf NPS das?
Die mögliche Anpassungsfähigkeit des NPSlers. Wenn ER was Erreichen möchte/will...geht vieles. Wenigstens solange bis der "Honigmond" vorbei ist und die eigene Art wieder durchbricht.
WARUM wirst Du "depressiv"?
Aufgrund von Problemen oder den schon drauf eingestellten verklebten Synapsen?
Ersatzbefriedigung?
Das sollte man abklären....
Ich behaupte nicht, das eine Sucht zu bekämpfen einfach ist...egal welcher Art mal so gesagt.
Aber 1. gehört dazu die Ursache der Sucht zu ergründen und dann 2. der ungeheure eigene Wille und auch im Bedarfsfall 3. medizinische/therapeutische Unterstützung.
Oder man lebt mit der Sucht, sofern es einen nicht beeinflusst oder im Leben behindert.
Die Entscheidung und Konsequenz liegt bei Jedem persönlich.
Ich bin für mich selber verantwortlich und würde mich nie diesbezüglich zum "Richter" aufschwingen.
ALLEs was ich hier zB. machen kann ist, Anregungen, Richtungen aufweisen und an das Eigendenken/an sich Denken der Menschen appellieren. Meine Sicht und Meinung darlegen.
Narz ist eine besondere Spezies, nicht unbedingt eine "gute".
Wenn du dich mit Narz. beschäftigt hast, ist dir klar, WIE und WO Narz ansetzt...im Gehirn , in der Psyche. Er manipuliert vordringlich auf psychische Ebene.
Dabei werden Botenstoffe des Gehirns freigesetzt, sogenannte "Glückshormone".
Am Anfang der Beziehung in so hohem Maße, das du auf Wolke 7 zu schweben denkst. Das kann sogar soweit führen das Endophine Schmerzen überlagern, zeitweilig beseitigen.
Ich habe die Erfahrung mit meinem LWS Syndrom gemacht. Solange die Phase der Verliebtheit anhielt.
Dein Körper ist von Ihr auf den Adrenalinschub eingepegelt, welchen ja Narze gut auszulösen verstehen. Sie geben dir (anfangs) was diese Powerseeligkeit auslöst und nun wo es vorbei ist, GIERT dein Körper (gesteuert vom Gehirn) nach diesen "So schönen" Botenstoffen.
Du bist auf einem Level, was alles unter dir als "langweilig" empfinden lässt. Auch eine innere Art von Sucht.
Die Menschen sind nicht langweilig, (nun manche schon) du bist nur einen höheren "Pegel" gewöhnt und dich versuchen etwas wieder "runter zu leveln".
DANN empfindest du es wieder "normaler".
So nun ist Mittag... war wieder sehr ausdauernd.
LG Gaylen