Zitat von Leopoldine1511: Ich schaue mir auch täglich, Videos über Narzissmus, toxisch an, damit ich es endlich verinnerliche,
Und warum?
Ihn kannst du nicht ändern. Nur Dich.
Warum hast du dir das so lange gefallen lassen?
Wo hast du die Brille verlegt, um dies und jenes nicht bewusst zu sehen?
Liebe kanns ja nicht sein.
Und ich war genauso blind, siehe unten:
- Aktive Verblödung; er sagte es mir von Anfang an, das er nicht gehen würde, wenn ich ihn rauswerfe, er geht, wann er will
- Bevormundung; Was ich sagte, tat, trug, kaufte - wurde (durchaus schon von Mutters) vorgeschrieben, das mir seine Zwänge gar nicht großartig auffielen
- Erziehung; Wenn ich schon mal Spaß hatte, dann wurde mir jener so mies gemacht, das ich keinerlei Freude mehr empfand, wenn sich ne Gelegenheit zu bot
- Intolerant; Alles was ich mochte, wurde gnadenlos abgewertet. Bücher, Filme, Musik, Haustiere, Möbel, Schmuck, egal was
Er konnte, zum Bespiel, nicht verstehen, warum mir Geburtstag und Silvester total egal waren. Sowas muss man feiern. Essen gehen. Raketen knallen, bis der Morgen dämmert.
Ich konnte nicht verstehen, warum das Auto klinisch sauber sein musste, es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Mir fallen viele Dinge ein, wo er wahrlich seltsam war. Und ich es tolerierte, weil auch das gehörte für mich zu Partnerschaft und Lybe. Wobei, im Nachhinein betrachtet. Er leuchtete wie Weihnachtsbaum, in roten Farben - und ich sah, nur das kleine blaue Flimmerlicht, des Steckers.
Hätte mein geschundenes "Ich" nicht seinen Dienst verwehrt, würde ich heute noch treudoof glücklich glotzen, wenn er wieder mit extrem kruden Dingen um Eck käme.
Ich musste für mich lernen, zu akzeptieren, das er nur so handeln konnte, weil ich es zu ließ. Und das war so ziemlich das härteste, an der ganzen Trennung.
Mir wurde immer gesagt - Männer sind so. Von ihm, von meiner Mutter. Unterordnen bis der Arzt kommt. Ein Teufelskreis.