×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80029

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Anlachen:
This! Und einen zusätzlichen interessanten Aspekt vor einigen Tagen aufgedröselt, den "fawn response" als Anpassung zu schwierigen ...

Es gab 3 Verhaltensweisen bei Traumata

der freeze Modus , das einfrieren , nicht mehr reden und sich bewegen können. Meines Wissens der schlimmste Zustand.

der fight Modus , der Kampfmodus , wo die Person nach vorne geht und durch eine Person oder sonst was durch will .

der flight Modus , der Fluchtmodus , das weglaufen aus der Situation ,

und vor wenigen Jahren hat man ein viertes Verhalten bemerkt , das fawn response , das unterwerfen , das ruhig gefügig verhalten mit dem Täter , das der Täter erst gar nicht auf das Opfer zurück greift.

ich würde sagen , das überangepasste verhalten um den toxischen Partner gerecht um werden , das er nicht meckerst , launisch ist und wird , das man ihm zu munde redet usw. Das fällt schon unter fawn response.

x 1 #6121


Anlachen
Zitat von Scheol:
ich würde sagen , das überangepasste verhalten um den toxischen Partner gerecht um werden ,


Ja, unscheinbar eigentlich. Aber für mich als quasi Betroffene wirklich wertvoll.

Die in den Profilen genannten Unterwerfungsgesten strahlen wir ein Leben lang aus, und da kann man hinschauen.

Immer Lächeln, schnelle Anpassung, Kopf schief legen, Augen niederschlagen, "zwanghafte" Freundlichkeit und mehrere vergleichbare Handlungsweisen. Wenn Du in dies bereits als Baby/Kleinkind kommst, wie kannst Du dir dessen bewusst sein?

x 1 #6122


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Anlachen:
Ja, unscheinbar eigentlich. Aber für mich als quasi Betroffene wirklich wertvoll. Die in den Profilen genannten Unterwerfungsgesten strahlen wir ein ...

Der traumatisierte macht selbstschädigende verhalten……..

Zu wenig Sport

zu viel Sport

zu wenig essen

zu viel essen

zu viel arbeiten , aber auch zu wenig um sich dann wieder in existenzielle Gefahr zu bringen.

da steckt mehr hinter als wie man beim lesen diesen Satzes oben denkt.

x 2 #6123


Anlachen
Zitat von Scheol:
Der traumatisierte macht selbstschädigende verhalten…….. Zu wenig Sport zu viel Sport zu wenig essen zu viel essen zu viel arbeiten , aber auch ...


Auch, und noch wilder.

Ich kann nur von mir berichten, aber so lange ich denken kann, habe ich permanent in gewisser Grundpanik gelebt, mich oft selbst unter Druck gesetzt und fertig gemacht, was sich sehr im Blutdruck zeigte. In jeder Stressituation, trotz Sport und gesundem Leben, in der Arbeit, beim Funktionieren-müssen. Auch Existenzängste, wo gar keine Not war, auch Druck von Partnern angenommen und verinnerlicht, oft dann im Ausbruch alles verlassen.

Einfach mal loslassen und gelassen bleiben, sogar einfach nur mal aussitzen, das lerne ich jetzt erst. Für mich.

Ich hoffe, die ein oder andere kann etwas mitnehmen.

x 6 #6124


Heffalump
Zitat von Anlachen:
Auch Existenzängste, wo gar keine Not war

da sagste was

x 3 #6125


L
Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch einen tollen Silvester Abend und dass ihr alle gut ins neue Jahr rutscht.

Ich beantworte später die Fragen. Es ist heute wirklich nicht mein Tag. 😪

x 7 #6126


Funkelstern
Zitat von Leopoldine1511:
Hallo meine Lieben, ich wünsche euch einen tollen Silvester Abend und dass ihr alle gut ins neue Jahr rutscht. Ich beantworte später die Fragen. Es ist heute wirklich nicht mein Tag. 😪

Für dich auch liebe Leo und fühl dich gedrückt 🤗

x 3 #6127


P
Kommt alle gut ins neue Jahr 🍀

ich muß noch schnell dieses neue Stichwort wiederholen weil es echt einiges erklärt. Danke dir Pöttchen!

Zitat von Anlachen:
"fawn response"

Zitat von Anlachen:
hilft mir gerade sehr weiter und hat mich etwas geschockt, weil er so offensichtlich ist. Jahrelange Arbeit an meinen "Macken" hat damit eine Adresse. Warum man oft ähnliche Typen wieder anzieht, über Grenzen trampeln lässt, viel zu harmonieliebende Verhaltensweisen ausstrahlt.


Zitat von Scheol:
das fawn response , das unterwerfen , das ruhig gefügig verhalten mit dem Täter , das der Täter erst gar nicht auf das Opfer zurück greift.

ich würde sagen , das überangepasste verhalten um den toxischen Partner gerecht um werden , das er nicht meckerst , launisch ist und wird , das man ihm zu munde redet usw. Das fällt schon unter fawn response.

habe nur ein paar Zeilen gelesen. Könnte viele Seiten der Ergänzung dazu schreiben. Passt soo gut. Danke für den Namen zu einem gefühlten Effekt!

x 2 #6128


Zuckerpuppe
Hallo guten Tag,
ich wollte mich kurz dazusetzen zu euch und mich Vorstellen.
Ich bin wahnsinnig froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, um sich auszutauschen..

x 6 #6129


Anlachen
Zitat von Zuckerpuppe:
Hallo guten Tag, ich wollte mich kurz dazusetzen zu euch und mich Vorstellen. Ich bin wahnsinnig froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, um sich ...


Hallo Zuckerpuppe, willkommen hier! Möchtest Du erzählen? Oder lieber erstmal nur hier sitzen? 🤗

@Perzet, spannend irgendwie. Falls Du etwas beisteuern möchtest, lass raus.

Für mich ein interessanter Aspekt, weil ich wirklich auf meine Anteile sehen, und zu heilen versuchen kann.

x 1 #6130


Zuckerpuppe
Vielen Dank für die nette Aufnahme! Smile
Ich würde nur kurz vllt. auf meine Situation eingehen, sonst sprengt alles den Rahmen..

Kurzform ist, dass ich es geschafft habe mich aus einer toxisch-narzisstischen Beziehung nach 5 Jahren vor Kurzem zu lösen.. Die 5 Jahre haben mich als Mensch sehr verändert und ich bin nun natürlich total ausgelaugt, kraftlos, ziellos und traurig.. Diese psychische + emotionale Gewalt war einfach nicht mehr auszuhalten und ich wusste, dass wenn ich nicht gehe, werde ich diejenige sein, die das nicht überlebt. In diesen 5 Jahren hatte ich es oft versucht mich zu trennen, ging auch für ein paar Wochen immer wieder, aber der Kontakt blieb bestehen, sodass er mich natürlich wieder eingefangen hat, immer wieder!
Jeder der so etwas mitgemacht hat, weiß wie schwer es ist dem zu Entkommen..
Diesmal habe ich ihn aber direkt blockiert, nachdem ich seine narzisstische Wut abbekommen habe u.a. mit Todeswünschen und Beleidigungen die respektloser nicht sein könnten.. Das hat mich sehr mitgenommen und macht mich immer noch sehr traurig.

Das schwierigste an der Situation ist, zu akzeptieren, dass es diesen Menschen, der er mir vorgespielt hat zu sein und seine Gefühle etc. alles eine Lüge waren und es diesen Menschen so nicht gibt. Ja ich könnte noch ewig weiterschreiben, was alles passiert ist in den 5 Jahren, aber ich denke, für einen ersten Einblick reicht es.

x 6 #6131


Anlachen
Zitat von Zuckerpuppe:
Diese psychische + emotionale Gewalt war einfach nicht mehr auszuhalten und ich wusste, dass wenn ich nicht gehe, werde ich diejenige sein, die das nicht überlebt.


Tut mir sehr leid, zu lesen, vor allem, wenn es so weit gegangen ist. 😱

Zitat von Zuckerpuppe:
Das schwierigste an der Situation ist, zu akzeptieren, dass es diesen Menschen, der er mir vorgespielt hat zu sein und seine Gefühle etc. alles eine Lüge waren


Ja, Du wirst sicher einiges an Arbeit vor Dir haben. Habt Ihr denn auch Familie oder sonstige Bindungen?

Ich glaube, in diesem Faden wirst Du schon ein wenig an Beistand bekommen, gerade zu dem Thema.

x 2 #6132


Zuckerpuppe
@Anlachen Ich war aufgrund dessen 10 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, sogar da hat er es geschafft, mich abzulenken und wieder einzuwickeln..
Ich habe 2 Kinder, aber aus der vorherigen Beziehung.. Das war auch alles andere als schön mit diesem Menschen. Als ich es da auch geschafft habe mich endlich zu trennen, kam mein Ex-Freund.. Ich dachte, ich habe einen Lottogewinn und endlich auch mal Glück verdient.. Dass es für mich so endet, hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können..
Ich hoffe sehr, dass ich hier alles loswerden kann und mich verstanden fühle. Dieses Thema kann man nur mit Angehörigen besprechen, die dasselbe durchgemacht haben (leider!) ..

x 6 #6133


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
Hallo guten Tag, ich wollte mich kurz dazusetzen zu euch und mich Vorstellen. Ich bin wahnsinnig froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, um sich ...

Du hast schon einige Schritte in die richtige Richtung gemacht.

dich zu trennen.

dich zu informieren

dich hier anzumelden.

das du schreibst.

also ruhig weiter so in deinem Tempo

x 2 #6134


Zuckerpuppe
@Scheol ich kann dir gar nicht sagen, wie schwer das alles für mich ist.. Dieses Gefühlschaos, ständiges auf und ab. Die ganzen Gedanken.. Ständig schwirren mir die letzten Texte und Beleidigungen in meinem Kopf umher.. Diese Art von Hass ist wirklich extrem und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie ich das jemals vergessen soll.

x 1 #6135


A


x 4