Zitat von Heffalump:Hab gar nix gemacht.
Doch, insgesamt viel Gutes
😄 Aber stimmt, die Zitate und der eigentliche Hinweis waren von @Anlachen. Habe ich auch erst nach dem Absenden bemerkt.
Nachdem ich die ersten Absätze über den fawn response gelesen habe, hat sich so viel in mir gelöst, daß ich plötzlich in der Lage war Dinge zu tun, für die ich gerade in der letzten Zeit blockiert war. Und es gab so einiges zu erledigen, was liegen geblieben ist. Deswegen erst nachts das schnelle Posting, damit ich es für dieses Jahr wiederfinde und weiter schauen kann.
Der erste große Druck, der mit dem Hinweis hier weg konnte war, daß ich genau für diese Reaktion gegenüber unserem Vater als kleines Kind erst recht fertig gemacht worden bin - von meinen Brüdern. Bis heute wird mir das vorgehalten als etwas sehr böses und ich werde dafür heftigst verachtet und gehasst. Sie sehen nur einen minimalen Ausschnitt dieser Situation, der ihre Haltung unterstützt. Alles andere, das dazu gehört, wird hartnäckig ignoriert. Und das wird von Partnerinnen und Nachkommen natürlich ungefragt übernommen.
Selbst daß dies schon lange nicht mehr so ist wird hartnäckig ignoriert. Was nicht passt wird passend gemacht.
Wie weit diese Haltung Auswirkungen aufs reale Leben hat, habe ich ja in den letzten Monaten zu spüren bekommen, wo ein ignorieren unmöglich war. Bei einem Teil dazu habe ich hier um Hilfe gerufen und wirklich großartige Rückmeldungen und Tipps erhalten.
Einige Aspekte kannte ich bereits. Aber halt nur als Aspekte, nicht als Kombi. Und wenn ich versucht hatte, anderen zu erklären, wie das war (oder noch in anderen Bereichen ist
🤔 ) wurde auf das Stockholm Syndrom verwiesen. Aber das ist wieder anders. Also gab ich auf, da etwas erklären zu wollen, was nicht verstanden wird.
Also alleine das 'endlich mich verstanden fühlen' hat Unmengen an Druck und Schmerz freigesetzt, was so unglaublich gut tut.
Ich hatte auch früher schon gelesen, daß so einige Menschen Probleme damit haben zu akzeptieren, daß andere Menschen in Druck- oder Schmerzsituationen anders als sie reagieren. Wir drei Kinder haben drei der Grundvarianten.
Daß der Mangel an Akzeptanz sich so krass auswirkt, ist gefühlt wie ein eigenes Trauma in der langfristigen Auswirkung. puh.