Gemini
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 970
Zitat:Also ich denke nicht, dass es Hass ist, was Narzissten für den anderen empfinden. Im Gegenteil. Hass ist ja auch ein Gefühl und Narzissten können ja gerade das nicht: Fühlen, empfinden, Gefühle zeigen.
Bei Narzissten ist es immer schwer zu erkennen, was echt ist und was geschauspielert. Ich glaube, dass sie grade die negativen Empfindungen ganz stark in sich spüren und auch rauslassen können. Zumindest was Wut, Zorn, Neid, Eifersucht angeht. Spricht man aber mit ihnen darüber, ziehen sie ganz merkwürdige Schlussfolgerungen, woher dieses Gefühl kommt. Meist ist man als Partner Schuld oder die ganze Umwelt. Oft wird auch geleugnet, dass es sich überhaupt um Wut oder Eifersucht handelt, denn das wäre ja etwas Negatives und das können und wollen sie an sich nicht sehen. So habe ich es zumindest erlebt.
Positive Empfindungen wirken dagegen häufig gezwungen, übertrieben und geschauspielert. Bei meinem Ex hat wenig echt gewirkt. Sowas treibt einen als Partner irgendwann selbst in den Wahnsinn, wenn man nie weis was echt ist, wenn alle Gespräche nur neue Fragen aufwerfen und man seiner Wahrnehmung absolut nicht mehr trauen kann.
Jedenfalls habe ich in einigen Momenten einen hasserfüllten Blick gesehen, wenn er sich grade freundlich lächelnd umgedreht hat und die Gesichtszüge ein wenig zu früh das echte Gefühl dahinter zeigten. Nur habe ich sowas damals schnell wieder verdrängt.