Zitat von BlueWoman45: Kriegt man Ns gekillt mit eigener Passivität? Dass man sie leichter erkennt?
Wenn man quasi immer drei Schritte hinter dem N. bleibt, was aktiv sein betrifft. Denn N. hassen es, investieren zu müssen und sehen es fast als Beleidigung an, dass du dich abwartend verhältst anstatt um ihn herumzutanzen.
Abgesehen davon, dass ich glaube, einmal da durch, erkennt man einen N. immer wieder, läuft schon Vieles nach dem berühmten Spruch vom "tarnen, täuschen, verp.issen".
😂 Das ist inzwischen das erste, was mir immer einfällt, weil ein Nachbar krass so war. Wahnsinnig Aktionismus am Anfang, dann sauber die Arbeit verteilt, und am Ende war der selbst weg für zwei Stunden.
Auch Expartner hatten so Tendenzen. Mein Exmann vom Sofa aus, mir dann mal zugeworfen, ich sei nicht belastungsfähig. Damals hatte ich das noch nicht mal geschnallt, das kam dann später.
Es hilft sehr, einfach mal etwas ruhig zu bleiben. Jemand will mit mir essen gehen? Gut, mach einen Vorschlag. Dann hat sich das schon schnell erledigt. Das heißt nicht, dass ich nicht immer noch machen und tun kann, aber ich muss nicht von vornherein die falschen Signale geben. Es klappt erschreckend gut, das ist krass, denn da bleibt nicht viel.
😂 Zitat von BlueWoman45: Durch sein Love bombing wirkt es so, als sei auch er engagiert, aber guckt man genauer hin, investiert er an konkreten Dingen so gut wie nichts (da wären wir beim Breadcrumbing).
Was sagt er, und was tut er. Das wird nicht umsonst Neuen als erstes ans Herz gelegt.
Zitat von Desperate1980: Das Verhalten legen Narzis aber erst an den Tag, sobald sie einen fest im Griff haben.
Aber in dem Moment, wo ich das durchblicke, habe ich doch gar keine Lust mehr?
Zitat von Chleo: Wenn man es nur wagt sich zu
beschweren , er könnte sich ebenfalls ein wenig betätigen , kommt man mit den lächerlichsten
Aussagen wie z.B. mit Schuldumkehr, versucht es noch so hinzustellen dass man sich selbst infrage stellt.
Und auch das: Konfrontierst Du die Person, ist sie unter Umständen sehr schnell weg oder schweigt Dich beleidigt an. Der einzige Fehler, dass man klein beigibt, weil man die Spannung nicht aushält. Und inkonsequent wird.
Aber das kann man lernen. Auch die Emotionalität für einen Moment mal sein zu lassen und Abstand zu nehmen. Diese Person mal ganz kalt zu sehen. Dann beantwortet sich so viel von selbst.