76360

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von zoja:
Ich habe ja jahrelang nie etwas gesagt, obwohl sich das Bauchgefühl ständig meldete.

durch diese Schule gingen wir alle.

Das Problem, zuerst ist man ja immer die Traumfrau und erst mit der Zeit folgen Abwertungen, die man jeden anderen nicht durchgehen lassen würde - aber ihm vertraut man, man liebt ja, man kann sich doch nicht so täuschen, wo er doch geworben hat..
Zitat von zoja:
Daraufhin wollte er mir bei der Wohnungssuche und dem Umzug helfen

Luftnummer. Wenn er was findet, schwimmen im Badezimmer die Pilze um die Wette.
Mach es selbst, dann bist du sicher, es wird auch getan. Und wohnlich. Und gehört nicht dem Spezl XY dem man dann Gefallen schuldet usw.
Wo er evtl Nachschlüssel hat, oder andere krumme Dinger


Zitat von zoja:
Leider! Das ist der Grund, warum ich so schnell ausziehen möchte.

Er kann auch auf Entfernung noch lange nachwirken. Besonders die Exemplare, mit denen man sich Kinder teilt. Und es ist immer zu befürchten, die Kinder kucken sich bei ihm zu viel ab.

Zitat von zoja:
Heute hat er nun doch eingewilligt, dass unsere Tochter bei mir bleibt und er Umgang in Anspruch nimmt

Am besten immer schriftlich geben lassen. Versuch auf Naive zu machen, dann kann es vielleicht noch nachholbar sein..

22.03.2023 15:04 • x 2 #8101


E
Zitat von Heffalump:
Luftnummer. Wenn er was findet, schwimmen im Badezimmer die Pilze um die Wette.

22.03.2023 15:11 • x 1 #8102


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Nacht8
Zitat von zoja:
Ich muss mich mal wieder melden und alles loswerden. Ich hatte einen erneuten Termin bei meiner Anwältin, ich darf nicht einfach mit meiner Tochter ...

Ich muss jetzt gestehen ich kenne jetzt deine Geschichte nicht ganz werde sie noch nachlesen...

Doch wenn du das Gefühl hast er ist eine Gefahr oder er setzt dich unter drück mit Drohungen oder so ... darfst du soweit ich weiß das Haus mit deiner Tochter verlassen ..Doch eine zweitmeihunh einzuholen ist immer gut oder in einer Einrichtung anrufen und deine Situation schildern.. Die wissen auch meinst was man tun kann

22.03.2023 16:45 • x 2 #8103


L
Zitat von Heffalump:
Du bist vorbelastet. Ich dachte bei deinem Satz an Anwälte, Typen vom Amt usw.


na hundert pro lassen die sich auch blenden.

23.03.2023 10:40 • #8104


Z
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Luftnummer. Wenn er was findet, schwimmen im Badezimmer die Pilze um die Wette.
Mach es selbst, dann bist du sicher, es wird auch getan. Und wohnlich. Und gehört nicht dem Spezl XY dem man dann Gefallen schuldet usw.
Wo er evtl Nachschlüssel hat, oder andere krumme Dinger

Ich möchte mir von ihm gar nicht helfen lassen, genau aus den Gründen. Ich weiß, dass er mir damit wieder ein schlechtes Gewissen machen würde und mich wieder unter Druck setzen würde. Ich möchte ihm so wenig Angriffsfläche geben, wie es irgendwie möglich ist.
Zitat von Heffalump:
Er kann auch auf Entfernung noch lange nachwirken. Besonders die Exemplare, mit denen man sich Kinder teilt. Und es ist immer zu befürchten, die Kinder kucken sich bei ihm zu viel ab

Das stimmt, aber leichteres Spiel hat er, solange ich hier wohnen muss. Über das Kind versucht er ja schon zu manipulieren und das wird mich Sicherheit noch schlimmer
Zitat von Heffalump:
Am besten immer schriftlich geben lassen. Versuch auf Naive zu machen, dann kann es vielleicht noch nachholbar sein..

Er hat es mir glücklicherweise Whats-app geschrieben. Ich habe es gleich gesichert und weitergeschickt, damit es sicher ist.

23.03.2023 21:08 • x 1 #8105


Z
@Nacht8
Zitat von Nacht8:
Doch wenn du das Gefühl hast er ist eine Gefahr oder er setzt dich unter drück mit Drohungen oder so ..

Genau darin besteht die Gefahr, es gibt keine offensichtliche Gefahr. Das Manipulieren reicht dafür nicht aus.

23.03.2023 21:09 • #8106


Z
Heute hatte ich nun endlich den Termin in der Opferberatungsstelle. Zuerst wollte sie mich an eine Familienberatungsstelle weiterleiten, weil sie dachte, dass ich dort nicht hingehöre. Nachdem wir aber weiter geredet haben und ich ihr einen Großteil erzählt habe von jetzt und Vergangenheit, sagte sie mir auch, dass eine häusliche Gewalt auf psychischer Ebene seit über 10 Jahren stattfindet. Heute hat sie sich erstmal alle Informationen eingeholt und beim nächstes Termin wird geschaut, wie man mich dort schnell dort rausholen kann. Zunächst müssen wir seine Reaktion auf den Brief meiner Anwältin abwarten. Sie sagte, dass sein Verhalten schnell in Aggressionen umschwenken können, auch wenn er momentan noch ruhig ist und wir sollen dann schnellstmöglich bei meiner Schwester unterkommen. Sie sagte, dass ich in der Gewaltspirale stecken, aber schon auf einem guten Wege bin herauszukommen (dank der Hilfen von euch, meiner Familie und meiner Freunde) und soll mich von ihm nicht davon abbringen lassen. Meinen Wille aus der Beziehung heraus zu kommen soll ich erhalten und mich möglichst auf keine Gespräche, die nicht unsere Tochter betreffen, einlassen. Zur Unterstützung bekomme ich einen Termin bei der Psychologin dieser Beratungsstelle, die mich begleitet bis wir umgezogen sind und etwas Ruhe eingekehrt ist. Anschließend wird sie mir helfen, dass ich einen Platz bei einer niedergelassenen Psychologin bekommen, um meine Defizite aufzuarbeiten, sodass ich nicht noch einmal in solch einer Beziehung lande. Sie sagte, dass es einen Grund hatte, dass ich in so einer Beziehung war und daran müsste man arbeiten. Also auch das, was ihr auch schon geschrieben habt. Erschrocken war ich, als mir heute ( was sie mir aufzeigte), dass unsere Tochter doch schon mehr Verhaltensweisen durch ihn angenommen hat, als ich glaubte. Sie sieht ihren Papa als König, der alles bestimmen darf und sie daher auch nichts sagte, als er mir das Reden und Nachfragen bzgl. unserer Tochter verboten hat.

Müsste man sich nicht eigentlich erleichtert fühlen, wenn man jemanden alles erzählen konnte oder ist das normal, dass man sich hinterher ehr schlecht fühlt?

23.03.2023 21:27 • x 2 #8107


L
ich denke, weil du es nun bestätigt bekommst, dass du dich nicht täuscht.

23.03.2023 21:46 • #8108


P
Zitat von zoja:
Müsste man sich nicht eigentlich erleichtert fühlen, wenn man jemanden alles erzählen konnte oder ist das normal, dass man sich hinterher ehr schlecht fühlt?


Wenn du dich noch in Symbiose mit ihm fühlst, dass du für alles verantwortlich wärst, dann klingt das alles schlimm.
Wenn du dich anfängst zu lösen und wieder für dich selbständig wirst, dann sind das hilfreiche Worte, da Verständnis und Beistand geboten werden.

Änderungen können einen irritieren. Gewohntes kennt man. Aber du bist auf dem Weg zurück zu dir. Das ist gut.

24.03.2023 01:15 • x 1 #8109


E
Zitat von zoja:
sagte sie mir auch, dass eine häusliche Gewalt auf psychischer Ebene seit über 10 Jahren stattfindet. Heute hat sie sich erstmal alle Informationen eingeholt und beim nächstes Termin wird geschaut, wie man mich dort schnell dort rausholen kann. Zunächst müssen wir seine Reaktion auf den Brief meiner Anwältin abwarten. ...wir sollen dann schnellstmöglich bei meiner Schwester unterkommen. Sie sagte, dass ich in der Gewaltspirale stecke, aber schon auf einem guten Wege bin herauszukommen (dank der Hilfen von euch, meiner Familie und meiner Freunde) und soll mich von ihm nicht davon abbringen lassen. Meinen Wille aus der Beziehung heraus zu kommen soll ich erhalten und mich möglichst auf keine Gespräche, die nicht unsere Tochter betreffen, einlassen. Zur Unterstützung bekomme ich einen Termin bei der Psychologin dieser Beratungsstelle, die mich begleitet bis wir umgezogen sind und etwas Ruhe eingekehrt ist. Anschließend wird sie mir helfen, dass ich einen Platz bei einer niedergelassenen Psychologin bekommen, um meine Defizite aufzuarbeiten, sodass ich nicht noch einmal in solch einer Beziehung lande.

Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!
Du bist hier endlich bei einem Voll-Profi vom Fach gelandet. Du wirst jetzt Führung erhalten und jedwede Hilfe. Nimm diese Hilfe an! Freue dich, dass du diese Hilfe und Unterstützung jetzt erhältst. Diese Schritte sind überaus positiv zu bewerten: Gehe jetzt beständig deinen Weg..............................

Prima!

24.03.2023 08:57 • x 3 #8110


Scheol
Zitat von zoja:
Heute hatte ich nun endlich den Termin in der Opferberatungsstelle. Zuerst wollte sie mich an eine Familienberatungsstelle weiterleiten, weil sie ...

Ich würde hier schon vereinzelt Dinge zu deiner Schwester bringen, damit , wenn es eskalieren sollte du den Schritt schnell umsetzen kannst.

fotografiere diverse Papiere, packe Anziehsachen die du rüber bringen kannst usw.

Eine Trennung , hat immer ein Trennungsprozess , wenn du Abstand hast wirst du das merken.

Auch spielt Scham gescheitert zu sein eine große Rolle. Auch das man etwas beendet ist ein Abschied.

Es ist wichtig das man eine Person dabei hat die einen glaubt und einem etwas den Weg zeigt , da die Überlastung oft schnell da ist.

Sagen wir so, du siehst das es öfters vorkommt als wie man denkt . Auch siehst du von den Erzählungen hier und Ratschlägen das es Lösungswege daraus gibt, weil es andere auch geschafft haben.

Der Erzeuger ……. Kinder lernen durch beobachten und kopieren ……. Und sie bekommen mehr mit als wie man denkt.

24.03.2023 12:59 • x 1 #8111


Z
@Perzet
Zitat von Perzet:
Wenn du dich noch in Symbiose mit ihm fühlst, dass du für alles verantwortlich wärst, dann klingt das alles schlimm.
Wenn du dich anfängst zu lösen und wieder für dich selbständig wirst, dann sind das hilfreiche Worte, da Verständnis und Beistand geboten werden.

Ich glaube, ich stecke noch irgendwo dazwischen. Klar bin ich mittlerweile klar, in dem was ich möchte: Ein selbstbestimmtes Leben mit meinen Kindern und ohne ihn, aber dennoch bin ich weiterhin voll mit Selbstzweifel und schlechten Gewissen einen Menschen zu verletzten (egal, was er uns angetan hat, das blende ich auch gar nicht aus). Daher bin ich froh, dass ich nun endlich Unterstützung bekommen, um daran zu arbeiten, denn ich weiß, dass ich es alleine nicht schaffe.

24.03.2023 21:12 • x 1 #8112


Z
@BlueWoman45
Zitat von BlueWoman45:
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!
Du bist hier endlich bei einem Voll-Profi vom Fach gelandet. Du wirst jetzt Führung erhalten und jedwede Hilfe. Nimm diese Hilfe an! Freue dich, dass du diese Hilfe und Unterstützung jetzt erhältst. Diese Schritte sind überaus positiv zu bewerten: Gehe jetzt beständig deinen Weg..............................

Das werde ich machen, weil ich weiß, dass ich diese brauche. Danke

24.03.2023 21:13 • #8113


Z
@Scheol
Zitat von Scheol:
Auch spielt Scham gescheitert zu sein eine große Rolle

Das spielt bei mir sogar eine recht große Rolle, denn ich bin ein Harmoniemensch und diese ist nun (erstmal) zerstört.

Zitat von Scheol:
Sagen wir so, du siehst das es öfters vorkommt als wie man denkt . Auch siehst du von den Erzählungen hier und Ratschlägen das es Lösungswege daraus gibt, weil es andere auch geschafft haben.

Ja, das stimmt. Hätte ich mich hier nicht angemeldet, hätte ich das wohl auch nie so wahrgenommen. Ich lese hier mittlerweile sehr viel mit und mit erschüttert über die Vielfältigkeit der vielen Lebensgeschichten. Es gibt einem immer wieder das Gefühl nicht allein zu sein, auch wenn jede Geschichte ganz individuell ist.

24.03.2023 21:19 • #8114


Heffalump
Zitat von zoja:
denn ich bin ein Harmoniemensch

Das wissen sie zu nutzen. Be-nutzen und missbrauchen ist da großes Kino.

Harmonie bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen. Hab ich auch leidvoll merken und lernen dürfen.
Aber wer sich nie wehrt, weil Harmonie und Gleichklang und *besonders Seelenverwandte..., der wird unterworfen.

Wenn du anfängst, dich zu emanzipieren, bist du plötzlich die Gestörte..

24.03.2023 21:32 • x 3 #8115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag