76442

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von zoja:
Jetzt gerade in diesem Moment droht und beschimpft er mich wieder und läuft um mich herum wie eine läufige Hündin, weil er nicht das von mir bekommt, was er gerade brauch. alles was ich mache: hier schreiben

Was sieht du den genau wenn du ganz genau hinsiehst ?

Einen 3 bis 5 jährigen bockigen jungen , der nicht sieben Kinderriegel an der Kasse bekommt und deshalb alle Registern zieht.

Er braucht Aufmerksamkeit , wenn du weiterhin unbeeindruckt nüchtern reagierst , wird sein scannen ins leere laufen und ihr verunsichern.

Warum brüllt er , weil er manipulieren möchte und unsicher ist.

24.03.2023 23:06 • x 1 #8146


Z
@Scheol

Das ist ein schöner Vergleich und trifft es wohl genau
Er ist gerade so wütend geworden und hat mir meinen Laptop aus der Hand gerissen.ich habe versucht alles umzusetzen, was ihr mir gesagt habt, auch als er mit unserer Tochter gedroht hat und damit, mir das Leben zur Hölle zu machen. Alles was ich ihm gesagt habe: du darfst gerne mit mit mir reden, wenn du Absprachen bzgl. Unserer Tochter machen möchtest, sonst möchte ich nichts wissen. Nun sitzt er schmollend und weinend im Wohnzimmer. Ich bin einfach gegangen.

24.03.2023 23:41 • #8147


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von zoja:
@Scheol Das ist ein schöner Vergleich und trifft es wohl genau Er ist gerade so wütend geworden und hat mir meinen Laptop aus ...

Die Störung bildet sich im Alter von 3 bis 5 Jahren.

nun siehst du wo sie stehen bleiben . Vielleicht hilft dir diese drauf Sicht

24.03.2023 23:55 • x 1 #8148


Z
Ja, das hilft mir

25.03.2023 00:06 • #8149


L
Zitat von Minusdioptrie:
@Leopoldine1511 25 Jahre und du wärst bei diesem Typen geblieben? Das kann ich kaum glauben. Diese Respektlosigkeiten konntest du dir doch so lange Zeit nicht gefallen lassen. Oft glaube ich, dass ich nicht richtig verstehe.


Habe ich auch geglaubt. Und es gibt Psychologen, Psychiater die fallen drauf rein.

Es ist ganz Komplex und es gibt mittlerweile viel Infos dazu, aber es beginnt nicht so, dass er dich beim ersten Treffen, beschimpft im Gegenteil.

Alles beginnt mit einer Lovebombing Phase ...und der Teufelskreis beginnt.....

25.03.2023 00:38 • x 1 #8150


Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Habe ich auch geglaubt. Und es gibt Psychologen, Psychiater die fallen drauf rein. Es ist ganz Komplex und es gibt mittlerweile viel Infos dazu, aber ...

Wie möchtest du einem Menschen das erklären der nicht gewillt ist sich einzulesen.

Es gibt in dem Thema hier mit Archiv über 2500 Seiten. Versuchte Hinweise die nicht nachgelesen werden .

Hier gerade über 8000 Beiträge, und dann mitten rein zu schreiben, versteh ich nicht, zeigt mir den Unwillen, sich einzulesen.

25.03.2023 00:46 • x 3 #8151


Fidschicat
Zitat von Scheol:
Wie möchtest du einem Menschen das erklären der nicht gewillt ist sich einzulesen. Es gibt in dem Thema hier mit Archiv über 2500 Seiten. ...

Exakt!
und wenn man sowieso diese Erfahrung nicht gemacht hat, weil man sich sowas ja nicht gefallen lassen würde, dann ist man hier irgendwie mE auch nicht richtig aufgehoben.
dann darf man gerne in anderen threads zündeln.

Zurück zum Thema:
die hier aufgezählten direkt abwertenden Sprüche hört man in allgemeinen sowieso erst wenn es dem Ende zu geht mit so einen Exemplar
Vorher kommt das unterschwellig und meist als Nettigkeit rüber a la „soll ich das nicht lieber machen?“
oder: ich mach das für dich
aber es wird einem dann hinterher aufs Brot geschmiert, was nicht alles getan werden musste, weil man ja selber nicht in der Lage dazu war.
schlimmer als diese Sprüche hab ich allerdings due Bestrafung empfunden: Stillschweigen und Ignorieren sowie mitten in einen Gespräch aufstehen und gehen oder, Königsklasse: kannst mit dir allein diskutieren, ich geh jetzt ins Bett
tat es und ist seelenruhig eingeschlafen während man selber kein auge zubekommt weil man nicht begreift, was da gerade passiert ist.

aber immer wenn man an dem punkt ist, dass nan das nicht mehr mitmacht, spüren die das und sind wieder super charmant.
zack, hängst wieder dran am Fliegenfänger weil du dir selber einredest, er hatte wohl nur eine schlechte phase

teufelskreis, der sich wirklich über jahrzehnte ziehen kann
danach ist man erstmal nicht mehr man selber.

25.03.2023 08:24 • x 4 #8152


Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
20 Jahre?

Es waren sogar mehr, es waren ja 23 Ehejahre, plus Verlobungszeit. Sogar in der Kennenlernzeit gab es komische Momente. Aber jung, doof, naiv..

Man nimmt es nicht so wahr. Man nimmt es im Streitgespräch so nicht auf. Man hat ja kaum Vergleichsmöglichkeiten. Und wenn du deswegen jemanden frägst, kommt da auch nicht unbedingt der Zusatz, das es auch anders ginge.. oder das es Menschen gibt, die ohne spekulative und manipulative ein Streitgespräch führen können, die dir trotzdem deine Meinung lassen, ohne als Sieger hervorgehen zu müssen.

Besonders perfide, wenn du aus einem Elternhaus kommst, wo der Stammhalter mehr wert ist, als nur die Tochter. Du hast dann einfach schon zu viel an Abwertung intus.

25.03.2023 08:36 • x 1 #8153


R0sy
Hallo. Ich habe mich vor 5 Monaten getrennt. Ich war 14 Jahre in einer 3 Ecks Beziehung mit meinem Partner und seiner Mutter. Ich dachte immer er sei das Opfer ... Aber auch er (52) hat doch die Wahl sich abzunabeln und ein unabhängiges Leben zu führen auch wenn Sie es ihm schwer macht oder nicht?. Ich weiss nicht Ober er eine *beep* Persönlichkeitsstörung hat (sie ganz sicher).... anyway ich will nicht all das geschehene wieder aufrollen...aber ... ich habe nach langem auf und ab hin und her recht abrupt (es gab einen Auslöser) meine Koffer gepackt und bin zu meiner Mutter gezogen weil ich einfach nicht wusste wohin. Nächste Woche beziehe ich meine eigene Wohnung. Endlich wieder auf eigenen Füssen stehen..Trotzdem ich habe echt Angst einsam zu werden da ich wo ich hingehe eifach noch niemanden kenne. und das Umzugswochenede bereitet mir Kopfschmerzen. 90 % des Hausrats gehört mir. Ich bin Finanziell unabhängig und eigentlich sollte ich in dem Häuschen wohnen (er kann isch das alleine nicht leisten) .. anyway och habe alles organisiert und ziehe nächste Woche aus. er ist nicht da ...aber seine Mutter...warum triggert mich die Alte so? Ich habe so schiss vor diesem Wochenende .... omg

25.03.2023 08:45 • x 1 #8154


Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
Aber, jeder kann natürlich leben wie er möchte.

Das glaubst du doch nicht.
Wenn ich so leben könnte, wie ich möchte, hätte ich Einfluss darauf, was passiert. Hab ich aber nicht. Weder kann ich Regen machen, noch kann ich dafür sorgen, das hier keine Glasscherben liegen. Oder das 100gr Wurst Wucherpreise aufgerufen werden, das heizen bald nur mehr Luxus ist oder gute Freunde sterben.
Oder warum leben so viele Menschen auf der Straße - weil sie es möchten?!
Zitat von Nacht8:
diese frage warum bist du geblieben warum nicht gegangen

Diese Frage, allein schon für sich steht, nicht verstehen zu wollen, warum. Nicht eintauchen zu wollen, in menschliche Abgründe. Stockholm Syndrom als Beispiel. Warum wird dem Täter mehr Verständnis entgegen gebracht, als dem Opfer.

Erläutere seelischen Missbrauch, kannst du ihn beziffern? Belegen? Beweisen? @Minusdioptrie ?
Zitat von Minusdioptrie:
So hat noch nie jemand mit mir geredet und wenn, dann würde ich ihm die Tür weisen, soetwas geht doch nicht.
Solche Typen würde ich rauswerfen, ganz ehrlich.

Ganz ehrlich? Wenn du an so einem Haken hängen würdest, würdest du ebenso bleiben. Weil dir das gar nicht bewusst wäre, was da gerade schlimmes passiert ist.
Dir wird ja suggeriert, das Dich kein anderer nehmen würde, das er der einzige ist, der dich so nimmt. Mit so, meint er alles an dir!


Zitat von R0sy:
warum triggert mich die Alte so? Ich habe so schiss vor diesem Wochenende .... omg

Nimm bitte Freunde mit, hier für

25.03.2023 08:52 • x 3 #8155


Heffalump
Zitat von R0sy:
Aber auch er (52) hat doch die Wahl sich abzunabeln und ein unabhängiges Leben zu führen auch wenn Sie es ihm schwer macht oder nicht?

Du hast eines nicht verstanden - er hat schon eine Beziehung. Er lebt diese Beziehung seit 52 Jahren!

Du bist nur für die Dinge da, die Mutter nicht liefern kann. S. zum Beispiel.

25.03.2023 08:53 • #8156


R0sy
@Fidschicat .. Ich kann selber nicht verstehen wie ich in so eine Beziehung reinrutschten könnte. Ich bin weder jung noch naiv oder blauäugig .. ich stehe auf eigenen Füssen und bin eine unabhängige Frau und das war mir immer wichtig. Trotzdem war ich 14 Jahre in einer sehr toxischen Beziehung. die letzten 2 Jahre waren besonders schlimm weil er sein verhalten nicht mal mehr verdeckt gehalten hat (ich wollte mich an Dir rächen weil Du das und das gemacht hast...)..und ganz ehrlich ich hänge immer noch an ihm oder es Schmerz mir wenn ich merke es geht ihm jetzt nicht gut (oder spielt er mir das nur vor..)..Auch ich verstehe nicht ganz wie ich da reingerutscht bin ( also gewisse Sachen verstehe ich da ich in Therapie war..) aber auch mein Umfeld versteht nicht das dies ausgerechnet mir passiert ist!

25.03.2023 08:55 • #8157


R0sy
@Heffalump Ich hab das verstanden...daher bin ich weg...

25.03.2023 08:56 • x 1 #8158


Heffalump
Zitat von R0sy:
das dies ausgerechnet mir passiert ist

Blickwinkel ändern

Er hat in dir was geweckt, was lange verborgen und meist versuchen wir etwas zu retten, was per se nicht gerettet werden will

25.03.2023 08:59 • x 2 #8159


R0sy
@Heffalump ja das mach ich! es ist alles organisiert! Trotzdem ich mach mir fast ins Hemd ... und für mich ist es eine Bestätigung... ich bin froh ist er nicht da...aber seine Mutter ..ich kotzte fast ... aber da muss ich jetzt durch...die letzte grosse Hürde! dann kommt wahrscheinlich noch ein tief und nachher gehts nur noch bergauf.

25.03.2023 09:00 • x 1 #8160


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag