76360

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Zuckerpuppe
Zitat von R0sy:
Gestern war ich bei einer alten Freundin. Sie hat Mitleid mit Ihm...er bringt sein Leben ohne Dich nicht auf die Reihe ... er hat nichts mehr wenn Du geht... was soll er ohne Dich.... erst bald wieder bei seiner Mutter....Sie meint das ja gut...aber bei mir löst das Gefühle aus... (Ich lass ihn im Stich ... Er ist ...

Genau diese Freundin hatte ich auch. Wir kannten uns 16 Jahre lang, sie hat meine Beziehung komplett mitbekommen, weil ich sie immer angerufen hatte, als wieder etwas passiert war, ich geweint habe und am verzweifeln war.
Als ich die Trennung dann wirklich durchgezogen habe, hatte sie Mitleid mit ihm, gab ihm ihre Handynummer (falls er jemanden zum Reden braucht) und hatte mich verurteilt, warum ich Schluss mache, ihn so stehen lasse, mein Verhalten ein absolutes No-Go und herzlos ist und wir ja eh wieder zusammenkommen werden (wie immer).

Von einer Freundin, erwarte ich dann in so einer prekären Situation Unterstützung, aber keine Verurteilung oder Vorwürfe - seitdem ist diese Freundschaft von meiner Seite aus auf Eis gelegt.

29.03.2023 08:22 • x 2 #8311


R0sy
@Zuckerpuppe : Ich denke Sie ist einfach naiv... mich hat das gestern sehr mitgenommen aber heute stehe ich wieder darüber ... zum Glück und auch dank dem Forum hier!

Sie hat mich tatsächlich auch gefragt was ich machen würde wenn ich Ihn wieder sehe....Ich sagte Ich weiss es nicht und ich habe keinen Bock mir Gedanken zu machen was irgendwann mal ist..ich muss jetzt ein Schritt nach dem anderen gehen! Ich habe Ihr gesagt dass meine Therapeutin gemeint hat dass es noch Jahre gehen kann bis ich über Ihn weg bin.. Ach, hat Sie gesagt, bis der nächste kommt...

NEEEEIIIIIIN .. Ich muss das selber schaffen ...

Danke fürs Abladen können !

29.03.2023 09:22 • x 1 #8312


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


R0sy
Zitat von Heffalump:
Will sie ihn? er ist nicht am Ende - er hat Mutti

Sie sagt Sie ist Glücklich in Ihrer Beziehung, aber Sie ist ein Mensch der nicht alleine sein kann... und nie war

Jaaa zum Glück gibts Mutti

Danke für den Lacher!

29.03.2023 09:24 • #8313


Heffalump
Zitat von R0sy:
aber Sie ist ein Mensch der nicht alleine sein kann... und nie war

Soso

wenn sie es nie war, wird sie auf Teufel komm raus - lieber mit schlechtem leben, als versuchen das Gute selbst zu finden. Sag ihr n lieben Gruß, nicht jeder Mann, der auf meinem Kissen lag, ist der Gral, vor dem ich knien muss, nur damit ich nicht allein bin.

Irgendwann, ist jeder allein. Irgendwann stirbt entweder die Liebe oder der Partner - was dann? Lass dir nix einreden. Rette den Menschen, der wichtig ist - Du dich.

Dein Mamaschnösel, braucht dich nicht.

29.03.2023 09:32 • x 5 #8314


Heffalump
Zitat von Zuckerpuppe:
hatte sie Mitleid mit ihm, gab ihm ihre Handynummer (falls er jemanden zum Reden braucht) und hatte mich verurteilt, warum ich Schluss mache, ihn so stehen lasse, mein Verhalten ein absolutes No-Go und herzlos ist und wir ja eh wieder zusammenkommen werden (wie immer).

Von einer Freundin, erwarte ich dann in so einer prekären Situation Unterstützung, aber keine Verurteilung oder Vorwürfe - seitdem ist diese Freundschaft von meiner Seite aus auf Eis gelegt.



So ist das wenn Beziehungen enden, meist sortiert man dann mehr aus - als zunächst geglaubt

29.03.2023 09:33 • x 1 #8315


F
OT:

@HerrZ

wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mich bitte mal per PN anschreiben. Ich hätte ein paar Fragen bei denen du mir vielleicht Antworten geben kannst.

Vielen Dank

29.03.2023 09:39 • #8316


E
Zitat von R0sy:
Gestern war ich bei einer alten Freundin. Sie hat Mitleid mit Ihm...er bringt sein Leben ohne Dich nicht auf die Reihe ...

Ich kann dir nur eins raten: Minimiere den Kontakt zu dieser Freundin. Denn die agiert nicht wie eine Freundin: Sondern eher wie ein Flying Monkey - sie zieht dich runter. No go, absolutes no go-Verhalten!

Noch drastischer lese ich ihre Unkenrufe, dass du dich ja im Grunde eh bald wieder auf was beziehungstechnisch Giftes einlassen wirst. Weißt du, warum sie das sagt?

Kennst du den sog. Krabbenkorb-Effekt?
Viele Krabben in einem Korb, wenn eine versucht, aus dem Korb zu krabbeln, versuchen die anderen mit allen Mitteln sie zurück zu ziehen. Das heißt, wer in einer fest installierten Gruppe heraussticht, erfährt die Tendenz, dass die Gruppe versucht, denjenigen wieder einzunorden, in Reih und Gl.ie.d zu verhaften.

Genau das macht deine sog. Freundin gerade. Die merkt: Mensch, die Rosy, die macht tabula rasa. Die fightet sich frei! Und iiiiich...? Ich häng in meiner alten Kiste weiter dran.... Ich sehe bei deiner Freundin auch die Tendenz, dass ihr durch deinen Cut auch ein bischen Plauderstoff/Drama abhanden kommt. Das Thema hat euch beide auch beschäftigt.

Halte dich fern von dieser Frau - mein Rat.

Viel Glück für...übermorgen?!

29.03.2023 09:39 • #8317


Zuckerpuppe
Zitat von Heffalump:
So ist das wenn Beziehungen enden, meist sortiert man dann mehr aus - als zunächst geglaubt

Ja, so ist es
Anfang muss ich gestehen, war ich echt enttäuscht von ihrer Reaktion, weil ich es einfach nicht verstehen konnte, wie sie nach alldem was er mir angetan hat, noch zu ihm stehen könnte und Verständnis für IHN hat.
Mittlerweile weiß ich, dass er sie auch nur als Flying-Monkey warmgehalten hat (oft hat sie mir danach noch mitgeteilt, was er ihr so schreibt, was er macht, wo er ist usw. - bis ich auch da einen Riegel vorgeschoben habe!)

Nun sind nur noch Leute in meinem Leben, die mein Bestes wollen - alle anderen dürfen gerne gehen!

29.03.2023 09:46 • x 2 #8318


Heffalump
Zitat von Zuckerpuppe:
weil ich es einfach nicht verstehen konnte, wie sie nach alldem was er mir angetan hat, noch zu ihm stehen könnte und Verständnis für IHN hat.

Weil sie auch gewisse Anteile an N hat. Also an der Persönlichkeitsstörung, nicht an ihn selbst.
Manche Leute brauchen das Drama, ohne - leben sie nicht. Und was gibt es besseres, als Drama, das mich nicht betrifft, ich aber damit meinen Pegel fülle.

29.03.2023 09:49 • x 4 #8319


E
Seit ca. 5 Wochen raus aus der Gruppe. Ich komme langsam in eine echte Erholung von der Situation.

Ende Januar hatten wir noch im vollen Megazoff ganze Romane hin- und hergeschrieben. Da ich erschöpft war und er so krass frech, dreist, ungezogen, fast liederlich, habe ich seinen letzten Roman so stehen lassen und kommentierte nur Muss ich mal drüber nachdenken mit wenigen sachlichen Sätzen - mit dem Hintergedanken, dass ich darauf GAR nix mehr sagen werde, weil es ihm ja nur um weiteres Generieren von Drama ging und und dass meine Gefühle brennen.

Für mich war irritierend, dass er wenige Tage nach dem Riesenzoff mir noch zum Geburtstag gratulierte und wie selbstverständlich nach einer privaten Situation nachfragte, die bei mir Probleme machte (das hatte ich in der Gruppe kurz erwähnt). Darauf habe ich nicht mehr reagiert. Das heißt: Am Ende hab ich ihn ausgeschwiegen. Weil ich zu erschöpft und zu getroffen war, ihm nochmal sachlich richtig einzuschenken.

Ich fühle jetzt Ambivalenz: Ein Teil in mir sucht immer noch den friedvollen Abschluss. Ihr wisst schon: Das zugeneigte Händeschütteln, das Abnicken mit zusammengepressten Lippen, das freundlich-sortierte Schade, aber dennoch für dich alles Gute oder ein nostalgisches Bereuen über eine verlorene Freundschaft, die nie eine hätte sein können.

Kein friedvoll dahinplätschernder Fluss am Waldesrand mit ihm möglich - nur glühend rot verspritzende Lava im Vulkanausbruch mit kaum Atmen-können wegen giftigen Gasen. Die Erkenntnis, dass man mit so einem Menschen keinen Frieden schließen kann, sondern nur Waffenruhe, greift mich an.

Daher meine Frage: Wie seid ihr für euch ins Verzeihen gekommen? Kann man mit N. Frieden schließen?

29.03.2023 10:03 • x 2 #8320


Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
Wie seid ihr für euch ins Verzeihen gekommen? Kann man mit N. Frieden schließen?


Ich konnte mir verzeihen, das ich von mir auf ihn geschlossen habe - und ihm zugestand, mich damit besser spielbar zu machen.

Zum zweiten Teil deiner Frage - Nein, kann man nicht.

29.03.2023 10:14 • x 3 #8321


R0sy
@BlueWoman45
Zitat von BlueWoman45:
Daher meine Frage: Wie seid ihr für euch ins Verzeihen gekommen? Kann man mit N. Frieden schließen?

Ich kann nur Frieden mit mir selber schliessen.
Ich weiss nicht ob ich Verzeihen muss oder soll. Ist das nötig für meine Prozess?

Ich lass den Hund schlaffen und will Ihn nicht mehr wecken.

29.03.2023 14:14 • x 1 #8322


R0sy
@Zuckerpuppe
Zitat von Zuckerpuppe:
weil ich es einfach nicht verstehen konnte, wie sie nach alldem was er mir angetan hat, noch zu ihm stehen könnte und Verständnis für IHN hat.

wie kann man das auch verstehen. Schlussendlich fällt Sie ja wie ich (früher) auf seine Opfer dasein ein. Er kann ja nichts dafür...Mutti ist schuld.... er wird mal im Armenhaus landen etcetc...
Sie wissen halt schon wie sie es machen müssen die N

Aber: er hat entschieden das er so leben will (auch wenn er einen kompletten Schaden hat!) .

29.03.2023 14:26 • #8323


L
Hallo,

ich muss mir mal von euch Schelte abholen. Ich bin rückfällig geworden. NEIN - nicht so wir ihr denkt,

aber ich hänge seit Sonntag in der NEXT - Schleife... Sie, Sie, Sie ist toll, super, erfolgreich, beliebt, wird von meinem EX geliebt, etc....ich träume sogar von ihr.

Ich habe ernsthaft gestern bis 03:30 im www nach ihr gegoogelt (sie ist ja gern auf Social Media, vetritt dort Frauenpower, in Sachen Frauen in der Forschung). Natürlich Bildchen angesehen etc... dann habe ich eine Schlaftablette genommen, sonst hätte ich gar nix heute geschlafen.

Ehrlich ich will da raus, reicht mir schon die Trennung aber mir selber noch auf den Selbstwert herumtrampeln. Wie blöd bin ich....

LG

PS Mir kommt vor, diese Woche hängen gar viele in den emotionalen Tiefs

30.03.2023 13:25 • #8324


E
Zitat von Leopoldine1511:
... sie ist ja gern auf Social Media, vetritt dort Frauenpower

Entschuldige. Aber darüber musste ich jetzt wirklich diabolisch grinsen eingedenk der Tatsache, welches Schmuckstück an Treue, Liebe und Verbindlichkeit sie sich jetzt in ihr Leben gezogen hat...

30.03.2023 13:49 • x 1 #8325


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag