Zitat von Leopoldine1511: Persönlicher Selbstwert war nie so toll
Also, das kenne ich ja nun auch recht gut.
Ich hab zu mir auch ein Bild, was mein Umfeld nie so benennen würde.
Aber der Stachel, der Selbstkasteiung und Selbstgeißelung sitzt tief.
Ich kann dir sagen, woher ichs hab - obs dir helfen würde?
Weil mir immer gesagt wurde, du bist doch nur ein Mädchen...
Zitat von Leopoldine1511: und ich bin kein bisschen weiter
Nicht?
Bist du immer noch zu Tode betrübt, heulst den Mond an und freust dich nicht über all die netten Kleinigkeiten, die er jetzt nimmer zu dir sagt?
"Kannst ned kochen, sollst das denken, den Kühen überlassen, die haben den größeren Kopf" usw..
Immerhin war er über 20 Jahre mit dir soweit zufrieden, das er nicht abschwirbeln musste.
Ja Leo, es ist nicht leicht, ne Trennung zu durch leben, auch ohne N-Anteil. Weil man muss sich viel zu oft auch unangenehmen Dingen stellen. Ich hab am Schluss dann mich noch über so manches geärgert, was er sagte und tat, wollte dann aber, das es endlich vorbei ist. Ich wollte einfach nimmer, das er noch so präsent ist, wie während der ganzen Trennung.
Selbst heute, wo er mit Zimtschnecke lebt, versucht er immer noch, mir zu sagen, was ich soll und darf. Und, es geht mir am vorbei. Er ist nicht wichtig.
Aber ich versuche mit ihm auszukommen - ich möchte nicht, wie mein ehemaliges Schwiegermonster die nächsten hundert Jahre, Dinge nachtragen, die schon längst Geschichte sind. Die war dem Erzeuger vom Ex so spinnefeind, das die nicht mal nebeneinander mit Enkel Geburtstag feiern konnten, weil vor x Jahren da dies und jenes passierte.
Sowas will und wollte ich meinem Sohn nicht vorleben.
Bin ich deswegen nun weiter oder nicht?
Ich träume nicht von ihm, ich denke nicht an ihm, außer an diesen blöden Geburtstagen, aber ich gratuliere, weil ich Anstand hab. Auch wenn nimmer persönlich - mehr so per WA.
Ich teile mir einen Sohn mit ihm. Das ist das eigentliche Problem, ich werde immer irgendwie an ihn gebunden sein. Da kann ich nicht aus - und deswegen sind, die wenigen Berührungspunkte immer so gestaltet, das ich mit ihm reden kann. Aber ich kann auch jederzeit abtauchen und ihn zu wursteln lassen.
Ich muss nicht gut Freund sein.
Er und Sie, sind nun gebunden - mir recht, ich muss mir das nicht geben, ich muss nicht glotzen bei FB, ob er dies oder jenes, weil geht mir am .. vorbei.
Wenn ich beide treffe, seh ich eh - es hat sich nichts geändert, er ist dort genauso, wie er einst hier war. Und das reicht mir völlig.
Ich hab es überwunden. Mir tut Zimtschnecke nicht mal leid, sie wollte ihn - nun hat sie ihn. Ob sie meinem Weg geht, oder ob ihrer besser ist - ist mir völlig schnuppe.
Ich war so am Boden, mein Akku nur leer. Ich brauchte sehr lange, bis da wieder nur ein Balken voll war. Ladezeit war unterirdisch. Aber heute, gut 5 Jahre später. Mir geht es besser, nicht gut - aber lang nicht so dreckig, als Seinerzeit.
Ich will keinen weiteren Anwärter auf den Titel "Partner".
Aber ich bin ich. Ohne es. Und ohne ständig gucken zu müssen, was es macht. Weil nicht wichtig. wichtig - bin nur ich mir. Und mein Sohn. und meine Tiere. In der Reihenfolge.