76392

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

buddhafragt
wir hatten immer intensive Gespräche über unsere Vergangenkeit, Kindheit.
Ich habe ihr über meine Kindheit erzählt, meine Mutter eine treusorgende Hausfrau, aber emotionslos und nicht fähig Liebe zu zeigen. Ich habe mich oft einsam und verlassen gefühlt, ohne emotionalen Halt.
Sie: eine vereinnahmende Mutter, die sie als Beziehungsersatz mißbraucht hat, sie gegen den Vater aufgehetzt hat.
Andere Themen gab es kaum, meine Arbeit hat sie nicht interessiert, keine alltäglichen Probleme die ich hatte. Von ihrer Arbeit und womit sie sich beschäftigt, musste ich mir hingegen Stundenlang anhören, was ich auch am Anfang bereitwillig getan habe.
Ich habe mir einmal erlaubt, zu erzählen, das ich Stress auf der Arbeit hatte. Ihr Kommentar: das ist mir jetzt zu negativ.

Ich bin kein Mensch geworden, der ständig Nähe und Kuscheleinheiten oder eine symbiotische Beziehung braucht. Hin und wieder ein ich liebe dich oder schön, das du da bist, hingegen schon. Das kam aber nie..... höchstens ein ich hab dich lieb.
Ich habe sie dann mal darauf angesprochen..... Sie: wieso, lieb haben und lieben ist doch das selbe!
Danach habe ich dann auch mal ein ich liebe dich gehört, das kam aber immer so gestelzt, das ich es lieber nicht gehört hätte.

Die psychologische Erklärung, die sie dafür parat hatte: Du hast eine Verlassenheitswunde, deshalb brauchst du immer Nähe und Bestätigung von mir. Das ist aber ein Loch, das ich nicht füllen kann. Für jedes Problem, das ich mit ihrer Lieblosigkeit hatte, gab es eine passende psychologische Erklärung... ich bin halt gestört, erwarte immer zu viel, deswegen.

Ich habe ihren Freundeskreis, wenn man das so nennen kann, immer respektiert und mir Mühe gegeben, mit allen gut auszukommen. Bei meinen Freunden war das dann leider nicht der Fall.... an allen gab es etwas auszusetzen.
Als wir uns einmal mit meinem besten Freund und seiner Freundin trafen (nach langem hin und her) sagte sie dann auf eine Frage der Freundin: Da habe ich jetzt überhaupt keine Lust, drüber zu sprechen. Stimmung ruiniert.....

Unser erster gemeinsamer Urlaub auf Gomera lief etwa folgendermaßen ab:
Wir kommen im Zimmer an, packen die Sachen aus....
Sie: Ich stelle mir das jetzt folgendermaßen vor: Jeder macht sein eigenes Ding, und hin und wieder sehen wir uns dann ja.
Beim Frühstück setzt sie sich an einen anderen Tisch, nicht wo ich sitze. ich muss mich ja auch mal mit anderen unterhalten dürfen, oder etwa nicht?
Da bin auch ich dann mal etwas ausgerastet....

Fortsetzung folgt....

28.03.2017 16:05 • x 2 #91


Luisa80
@ buddahfragt bei deiner schilderung laufen mir die tränen herunter .... fühl dich gedrückt ......

ein ich liebe dich habe ich auch nicht gehört, das hab dich lieb hab ich teilweise schon fast eingefordert....

urlaubsmässig war ich auch nicht kompartibel weil ich zu unsportlich bin und eine angebliche luxus-tussi ..... da hätt er auch lieber allein was gemacht , was er auch gemacht hat .... an allem hab ich schuld, weil ich falsch reagierte ..... beim frühstück im urlaub bin ich mit tränen in den augen am frühstückstisch gesessen ... es hat ihm nicht weiter gestört, das problem war ja schliesslich ich ......

*fühldichgedrückt*

28.03.2017 16:20 • #92


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Hermine51
Sie können ohne Probleme sagen Ich liebe dich jedenfalls war das beo meinem so.
Hat aber null Bedeutung.
Es tut mir leid das du da durchmustest. Hier bist du gut aufgehoben.
Ich bin bei meinem draufgekommen 2 Dinge hatte er wirklich in sich.
Selbstmitleid und Wut.
Jetzt probiert er es wieder mit Einschüchterung.
Das er über meine Verhaltensweise sehr verärgert ist und auf alle Fälle mir gegenüber viel Wut im Körper hat.

Ich reagiere nicht.

28.03.2017 17:09 • #93


V
@buddhafragt

ich les grade deinen beitrag .. unfassbar .. ich bin echt erschüttert..

du bist ja auch nun kein jungspund mehr und man denkt, man hat schon vieles hinter sich und dann so was..
wir kann man nur so sein.. unglaublich..aber wir alle haben ähnliches erlebt. man kann nur hoffen , dass die wunden möglichst bald heilen.. und jemanden gibt, der einen so wie man ist schätzen kann

alles gute für dich und hier bist du gut aufgehoben

28.03.2017 17:27 • #94


buddhafragt
Gomera, ja....
wir haben dann mal einen Ausflug gemacht: 4 Stunden, in denen sie sich fast ausschließlich mit einer anderen Frau aus unserer Stadt unterhalten hat. Man erzählt sich gegenseitig, wie oft man schon auf Gomera war, was man so erlebt hat und so weiter. Ich höre nur mit einem halben Ohr hin. Am Ende der Fahrt fragt meine Narzisstin: und, warst du schon mal auf Gomera?
Die Frau sieht sie an... äh ja.... öfter....
Das gleiche dann noch einmal eine Stunde später. Ich war sprachlos. Darauf angesprochen:
Ich bin halt ein Koi, die haben ein Kurzzeitgedächtnis von 5 Sekunden... blubb, blubb...

Ach ja, die Wutanfälle.....
Wir stehen in der Küche, ich koche Kaffee, räume etwas auf, stelle alte Tassen in den Geschirrspüler.
Sie: Hast du das jetzt mit Absicht gemacht? (hasserfüllter Unterton)
Ich: Äh, was denn?
Sie: Den Kaffee weggegossen...
Ich: Ich habe gerade neuen gekocht, was meinst du überhaupt?
Sie: In meiner Tasse war noch was drin.
Ich: Was? Der war 3 Stunden alt und kalt....
Sie: Ich habe dir schon öfter gesagt, das ich kalten Kaffee mag. Du ignorierst einfach meine Bedürfnisse. Entweder interessiert es dich nicht, oder es ist dir egal. (jetzt geschrien)
Danach mal wieder Sendepause........

Sicher auch eine interessante Anekdote:
Nachdem ich mal wieder mehrere Tage Abstinenz üben durfte, hatten wir am Abend ein Tant.. Also Achtsamkeitsübungen, Massa. und so. Ich hole meine Narzisstin ab. Ich bin nicht besonders extrovertiert, meine Stimmung ist eine Mischung aus Unsicherheit, Verletztheit und Hoffnung. Nach 15 Minuten sitzen wir im Auto. Sie sagt kein Ton.... Ich frage, warum.
Sie: hast du das mit Absicht gemacht?
Ich: was habe ich mit Absicht gemacht?
Sie: Du hast das Licht bei mir nicht ausgemacht!
Ich: .. hätte ich das machen müssen? Es ist deine Wohnung!
Sie: ja genau, und da mußt du dich ja um garnichts kümmern....
Die Stimmung wieder auf dem Tiefpunkt. Wir kommen an, tanzen zur Einstimmung, sie ganz woanders, nie in meiner Nähe. Achtsamkeitsübung, wir sollen uns einen Partner suchen. Sie hat schon einen gefunden. Die Übung beginnt und ich sehe mal verstohlen rüber. Sie hat ihr süßestes lächeln aufgesetzt und streichelt seine Wangen....
Ich lassen mir nicht anmerken das ich stocksauer und verletzt bin.
Abends im Bett:
Sie: Der war ja wirklich total nett, da habe ich mal heftig geflirtet.
Ich bin paralysiert........bringe keinen Ton raus.
Tags darauf spreche ich es an: warum hast du das getan?
Sie: was?
Ich: heftig geflirtet!
Sie: Ich habe überhaupt nicht geflirtet.
Ich: Doch genau das hast du gesagt!
Sie: Also, vielleicht habe ich gesagt, ein bisschen geflirtet, der mochte mich halt. Das ist doch jetzt wieder deine selektive Wahrnehmung, du hörst, was du hören willst!

be continued....

28.03.2017 17:29 • x 4 #95


Hermine51
@buddhafragt
Echt arg diese verdrehte Wahrnehmung. Da wird man ganz Gaga.
Wahnsinn.

28.03.2017 17:34 • x 2 #96


V
und so was lässt man eine psychologin sein? @buddhafragt die hat ja genug probleme mit sich selber

28.03.2017 17:54 • x 1 #97


buddhafragt
Die Diagnose:
Ich fragte irgendwann zu Anfang:
Denkst du das du narzisstisch bist?
Also, ich habe schon narzisstische Verhaltensweisen, aber das ist ja bei mir keine Persönlichkeitsstörung. Dein Freund B.... der hat eine massive Persönlichkeitsstörung, das ist nicht therapierbar...

Therapie:
Meine Narzisstin ist ja selber Therapeutin, nach eigener Aussage hat sie alles an Seminaren und Kursen gemacht, die man machen kann: Bewußtseinserweiterung, Buddhismus, Chakraarbeit, Channeling, das innere Kind, Energiearbeit, gewaltfreie Kommunikation, Handauflegen, Heilkräuter, Kinesiologie, kosmische Energien, NLP...
und selber 10 Jahre in Therapie. Bei dem besten, wie sie sagte. Bekommt man sonst überhaupt keinen Termin, aber unter Kollegen halt...
Was ist dabei herausgekommen?
Meine Wutanfälle habe ich immer noch nicht unter Kontrolle, aber ich kann mich jetzt besser dafür entschuldigen. Das konnte ich früher nicht.

Vor einem Monat hatte ich Geburtstag. Da haben wir dann um 11:30 reingefeiert, davor musste sie noch 3,5 Stunden zu einem Doppelkopfmatch. Ich dachte schon, sie kommt nicht mehr....
Aber sie konnte ja Morgens eine Stunde länger schlafen.... der Wecker hat leider zur Normalzeit geklingelt.
Sie springt auf, wutentbrannt werde ich angeschrien, ob ich sie nicht mal eine Stunde länger schlafen lassen könnte.
Bevor ich richtig wach bin und weiß was passiert ist, fliegt schon die Haustür ins Schloss.
Meinen Geburtstag habe ich dann allein verbracht.
Ein paar Tage später ist sie dann doch auf meiner Geburtstagsparty erschienen. Nach vorherigem Anruf, sie ist sehr verletzt darüber, wie wenig ich auf ihre Bedürfnisse achtgebe. Ich bin ein Egomane, mache mir überhaupt keine Gedanken.
Sie kommt mit einer Freundin, zur Unterstützung, weil sie emotional sehr aufgebacht ist.
Meinem besten Freund, der ihr die Hand auf den Arm legt und fragt was los ist, schlägt sie diese weg.
Ich war den ganzen Abend auf der Flucht vor F......, gottseidank hatte ich S..... dabei, die hat ein bisschen auf mich aufgepasst und auch gesagt, das der ja unmöglich ist.

Weihnachten:
Ich hatte meine Familie eingeladen, und fragte meine Narzisstin, ob ich wohl die Mutter meines Sohnes auch einladen soll.
Na klar, die fühlt sich doch sonst ausgeschlossen.
Sie kommt etwas später und setzt sich neben mich am Tisch. Ich sage: setz dich bitte mal da drüben hin, neben meinen Onkel.
Meine Narzisstin steht im Türrahmen und beobachtet die Szene, setzt sich neben mich, danach eisiges schweigen. Nach einiger Zeit geht sie auf den Balkon um zu rauchen, ich gehe ihr nach und frage was los ist.
Was bildet die sich ein? aber eigentlich bist du ja schuld, warum hast du die überhaupt eingeladen. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich ich nicht gekommen.
So ging es dann eine Woche weiter....

wird fortgesetzt.

28.03.2017 18:03 • x 2 #98


Hermine51
@vorbei ich glaube sie ist Physiotherapeutin. Nicht Psychologin. Oder?

28.03.2017 18:10 • x 1 #99


buddhafragt
vielen Dank für die aufmunternden Kommentare,
ja, es ähnelt sich wohl sehr, die narzisstische Struktur.
Ich hoffe, das ich vielleicht dazu beitragen kann, das dem einen oder anderen einiges klarer wird. Ich spare mir Kommentare und Bewertungen, so daß jeder selber entscheiden kann.

lieben Gruß an alle, Buddhafragt.

Zitat von Hermine51:
@vorbei ich glaube sie ist Physiotherapeutin. Nicht Psychologin. Oder?


nein, Psychotherapeutin!

28.03.2017 18:12 • x 3 #100


V
solche leute sollten berufsverbot bekommen, die richten mehr schaden an , als sie gut machen

@buddhafragt

28.03.2017 18:19 • #101


Hermine51
@vorbei aja oje noch schlimmer. Und solche Menschen lässt man auf andere los. Na Dankeschön

28.03.2017 18:22 • #102


Luisa80
@ buddhafragt ich hoffe sie ist physiotherapeutin und nicht psychotherapeutin ?

28.03.2017 20:27 • #103


buddhafragt
das Ende:
Vor 2 Wochen etwa haben meine Narzisstin und ich abends telefoniert. Es war spass, als wir auf das Thema zusprechen kamen:
Wir waren im Museum, einige Zeit zuvor und mein Sohn und sie fanden es langweilig. Dann immer Kommentare von Ihr: Das ist Mist, jenes ist falsch. Sie wollte gehen so schnell wie möglich. Als sie sich dann noch lautstark mit einer Museumswärterin angelegt hat, habe ich aufgegeben.

Also meinte ich im Telefongespräch, das ich noch gern geblieben wäre, hat ja auch ordentlich Geld gekostet.
Sie: Du solltest dir überlegen, ob du unsere Beziehung überhaupt noch willst. Ich jedenfalls brauche jetzt erst mal Abstand um zu überlegen, wie es für mich weitergeht.
10 Tage Pause, keine Antwort auf emails, Whatsapp und Telefonanrufe.... doch eine, sie ist zu verletzt, um ans Telefon zu gehen.

Dann ein neues treffen, sie kommt zu spät aber sehr gut gelaunt, sie hat wohl sehr gelitten in der Zwischenzeit.
2 Tage ohne weitere größere Komplikationen... wir unterhalten uns über ein belangloses Thema, da werde ich angeschrien:
das mit dem Museum war eine Frechheit, mir vorzuwerfen das du den Eintritt für das Museum bezahlt hast... sie holt 20 EUR aus der Tasche und wirft sie mir vor das Gesicht. Darauf folgen 15 Minuten weitere lautstarke Beschimpfungen.

Ich bin am Ende, schlafe mehr schlecht als recht auf dem Sofa. Früher haben wir meistens 4 Tage durchgehalten....
Das Wochenende darauf fährt sie auf den Geburtstag einer Freundin nach Berlin. Natürlich ohne mich.

Ich habe inzwischen unnatürliche Schweißausbrüche, knirsche mit den Zähnen, von 83 kg bin ich runter auf 76 kg.
Ich sehe aus, wie ein wirklich alter Mann.... im Spiegel sieht mich ein trauriges verbittertes Gesicht an.

Die folgende Whatsapp Konversation verkürze ich jetzt stark, aus dem Gedächtnis und auf das Wesentliche konzentriert:

Ich: Ich kann nicht mehr du machst mich seelisch und körperlich krank.
Sie:
Ich: Ich halte das so nicht mehr aus, das ist seelischer Mißbrauch, was du da tust.
Sie: Du siehst das alles ganz falsch..... du willst dich also trennen
Ich: Eine ehrliche Antwort auf die Frage bitte: Hast du mich je geliebt?
Sie: manchmal...
Ich: manchmal heißt: eigentlich nicht!?
Sie: ich liebe deine Seele, dein innerstes...
Ich: Meine Seele? Das ist jetzt nicht dein Ernst!?
Sie: wir hatten halt ein agreement...
Ich: Ich dachte ich hatte eine Beziehung, was für ein agreement?
(keine Antwort)
Sie: OK, wie machen wir das mit unseren Sachen?

Ich habe sie ihr dann gebracht und meine geholt. Gestern.

Ich habe dann alle Nachrichten und Konten gelöscht, alle Bilder in den Müll... und doch sehe ich unwillkürlich alle 15 Minuten auf das Handy. eine Zeit geht es gut, dann zieht sich mein Magen zusammen und ich könnte mich übergeben.
Die Beziehung toxisch wie Dro., das Ende wie Entzug.

ENDE

danke fürs mitlesen!

28.03.2017 20:34 • x 8 #104


S
@buddhafragt

Lieber buddhafragt,

da hast du ja Einiges mitmachen müssen.
Wie sieht denn eure Beziehung momentan aus. Hoffentlich hast du sie beendet und bist emotional und physisch unbeschadet da raus gekommen?

Die Symptome von Narzisstinnen und Narzissten sind unterschiedlich. Nur wenn man deine Geschichte liest, dann lassen sich doch einige Gemeinsamkeiten erkennen.

Kein Mitgefühl, keine Angst, kein Gewissen

Trotz ihres Charms, ihres Charisma und ihres sicheren Auftretens sind die Grundlagen für die Emotionalität einer Narzisstin, ob nun Mann oder Frau, völlig andere, als die eines empathischen, fühlenden Menschen.

Der narzisstische Mensch hat so gut wie kein Mitgefühl mit anderen.
Ein weiterer Unterschied mit weitreichenden Folgen ist die fehlende Furcht. Manch ein toxischer Partner scheint vor gar nichts Angst zu haben.
Bei genauerem Hinsehen hat er sehr wohl Angst, allerdings vor ganz anderen Dingen als ein empathischer Mensch.

Vor allen Dingen ist er süchtig nach Aufmerksamkeit. Das hat man ja auch deutlich bei deiner Narzisstin rausgelesen.
Sie brauchte ein ungewöhnlich hohes und nicht stillbares Mass an Aufmerksamkeit und Zuwendung. War aber selbst nicht in der Lage, diese Aufmerksamkeit auch an dich weiterzugeben.

Bei rein narzisstischen Persönlichkeiten ist der Bedarf an direkter Bewunderung und Anerkennung ihrer Omnipotenz sicher am höchsten. Die bekommen sie dadurch, dass sie mit einer Vielfalt an Manipulationsstrategien ihre Partner unter emotionale Kontrolle und damit in eine Abhängigkeit bringen.
Sie sichern sich damit gleichermaßen ein Maximum an Aufmerksamkeit, sowie die Möglichkeit ihren Partner als Projektionsfläche für ihre eigenen unliebsamen Inhalte zu missbrauchen.

Sie werden also gleichzeitig los, was sie nicht haben wollen und bekommen im Gegenzug Kraft; scheinbar sogar die Vitalitätsquelle ihrer Partner.

Die Angst vor Kontrollverlust tut ihr übriges..
Bewegt sich ein Partner nach Jahren des emotionalen Missbrauchs aus der Beziehung heraus, ist das für den toxischen Partner gleichermaßen ein Kontrollverlust und der Verlust der Projektionsfläche.
Steht der Partner nicht mehr zur Verfügung, ist der Narz. seiner Angst vor Kontrollverlust ausgesetzt, und bekommt gewissermaßen seine, auf sie übertragenen, Inhalte wieder zurück: seinen/ihren Selbsthass, ihr inneres Chaos und ihre verdrängten Schuldgefühle.

Der Hahn der narzisstischen Versorgung ist zugedreht: wenn es irgendwas gibt, das sie fürchtet, dann ist es genau das.

@buddhafragt, was eine Narzisstin nie fürchtet, ist, jemanden zu verletzen. Wer in einer toxischen Beziehung ist, weiß das: sie stresst, verwirrt, streitet, verunsichert, verletzt, quält oder geht notorisch fremd, ohne dass man sie mit irgendwas bremsen kann.

Kein Weinen, keine Not, kein Flehen helfen; das was sie bremst ist irgendwann ihre Sättigung an narzisstischer Versorgung. Wenn sie genug Negativzuwendung, Kraft und Aufmerksamkeit bekommen hat, lässt sie ab.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, aus dieser destruktiven Beziehung rauszukommen.

LG
Santosha

28.03.2017 20:44 • x 4 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag