77500

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
Verstehe ich nicht ganz. Du machst ein Kompliment und das gegebenueber nimmt es nicht an ? Das mach ich auch, ich mach mich kleiner. Komplimente sind mir unangenehm. Bin ziemlich sicher kein n.

Oder ? Schreib mal ein Beispiel

Lg

03.06.2023 19:07 • x 1 #9211


P
Zitat von Leopoldine1511:
ich mach mich kleiner


ist das Gegenteil von dem, was ich geschrieben habe. Sich klein machen ist nicht vergleichbar mit sauer sein.
An Personen, die sich klein machen, statt zb einfach Danke! zu sagen, sieht man zb Unsicherheit. Aber du wirst nicht böse und attackierst evtl die andere Person, weil du das als Angriff auf dich wahrnimmst.

03.06.2023 19:57 • x 1 #9212


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


L
Ich frage deshalb weil ich es so absurd finde.
Also du sagst zb „dein Engagement in Sachen Umwelt ist großartig“ und der Betroffene wird dann sauer ?

Sowas habe ich eigentlich noch nie beobachten können

03.06.2023 20:38 • #9213


P
@Perzet
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ehrliche Komplimente werden abgetan, klein gereden, und in Konfliktsituationen wird vorgeworfen, mam meine es nicht ernst und würde lügen.

03.06.2023 20:58 • x 1 #9214


Libra82
@Perzet also bei meinem Ex mit netten Zügen war es anders. Er war quasi rund um die Uhr darauf bedacht Komplimente zu erhalten z.B. durch meist völlig überzogene Hilfsbereitschaft.

Besonders krass ist für mich eine Situation in Erinnerung geblieben. Es war kurz vor unserem Ende und er wusste durch X Streitgespräche das meine Meinung von ihm nicht besonders gut mehr ist. Er kam zu mir und spielte eine WhatsApp ab, bei welcher eine ältere Dame lang und breit sich bedankte bei ihm für die Hilfe und was für ein toller Mann er sei...

Und mir geht es eher wie Leopoldine1511...ich kann nicht mal ein Kompliment von meinem Sohn annehmen ohne mich klein zu machen

03.06.2023 21:03 • #9215


Zuckerpuppe
Ich schließe mich auch bei @Leopoldine1511 und @Libra82 an - Komplimente zu bekommen und anzunehmen ist für mich auch richtig, richtig schwer..

Mein Ex N. war immer so, dass er gebettelt hatte nach Aufmerksamkeit und Lob - in Situationen wo es für uns alle hier ein herzliches und von Herzen kommendes Danke absolut getan hat, wollte er immer mehr, immer größeres und ein immer längeres Lob. Ein normales Danke kam bei ihm gar nicht mehr an, das war ihm viel zu wenig - es kam noch etliche Male der Hinweis darauf was er ja Gutes getan hat und ich ihn viel mehr wertschätzen und mich noch mehr bedanken sollte dafür.

03.06.2023 21:25 • x 3 #9216


Libra82
Zitat von Zuckerpuppe:
Ich schließe mich auch bei @Leopoldine1511 und @Libra82 an - Komplimente zu bekommen und anzunehmen ist für mich auch richtig, richtig schwer.. ...

Ja, so kenn ich es auch

03.06.2023 21:26 • x 1 #9217


P
@Zuckerpuppe
Genau, beides schließt sich nicht aus. DauerndesSuchen von Anerkennung und Lob, Kränkung, wenn es in dem Maße nicht kommt, aber gleichzeitig ein runterspielen und Leugnen von ehrliches Wertschätzung, auf ein „Dankeschön“ wird nicht reagiert oder unterstellt, es sei nicht ehrlich gemeint.

03.06.2023 21:37 • x 2 #9218


P
Das heischen nach Beste*r, Schönste*r, Klügste*r ist eine Sache. Ein guter Hinweis außerhalb derer Kontrolle scheint genauso gewertet zu werden, wie ihr eigenes Verteilen von 'Nettigkeiten' - als geplant mit einem Ziel.

Die Situationen könnte ich nicht rekonstruieren. Ich war jedesmal erstaunt bis überrollt bei deren Reaktion.
In der Rückschau als auch im Überblick fällt mir das jetzt auf und ich bin fasziniert. Es war also doch nie mein Fehler, weil das mir auf verschiedene Weisen zurückgemeldet wurde.
Endlich frei!

03.06.2023 21:43 • x 5 #9219


Vienne
Zitat von Palindrom:
@Zuckerpuppe Genau, beides schließt sich nicht aus. DauerndesSuchen von Anerkennung und Lob, Kränkung, wenn es in dem Maße nicht kommt, aber gleichzeitig ein runterspielen und Leugnen von ehrliches Wertschätzung, auf ein „Dankeschön“ wird nicht reagiert oder unterstellt, es sei nicht ehrlich gemeint.

Meine Liebe,
ich musste des öfteren an dich denken, wie es dir wohl gehen mag, schoss mir in letzter Zeit öfters durch den Kopf nach unserem Gespräch auf dem Forumstreffen in Berlin...?

Entschuldigung, das ist hier vielleicht Off topic...ich bin normalerweise nicht im Narzissmus Thread...

03.06.2023 21:44 • x 1 #9220


K
Zitat von Perzet:
Die Personen, die ich inzwischen als Personen mit teilweise starken Narz zügen kenne, haben alle eines gemeinsam:
sie können keine positive Aussage in der Öffentlichkeit als auch privat über sich ertragen.
Wenn ich etwas ehrlich Gutes erwähne, gibt es Gesichtsausdrucke der Qual, des Entsetzens, des sich windens, des sich getroffen fühlens, des sich veräppelt fühlens, name it.
Keine/r freut sich ehrlich darüber. Vermuten oft Falschheit und schreien das raus.

Da ist was dran.
Dazu kommt noch, dass sie dabei Probleme mit der Atmung bekommen. Dicke Backen machen oder ein leicht verächtliches Pffff oder umgekehrt, ein leicht hörbares Luft einziehen.
Teils nach einem erst erbosten Gesichtsausdruck, werden die Augen dunkel und es kommt ein giftiger Blick zurück.

04.06.2023 04:10 • x 4 #9221


P
Zitat von Karenberg:
Dazu kommt noch, dass sie dabei Probleme mit der Atmung bekommen. Dicke Backen machen oder ein leicht verächtliches Pffff oder umgekehrt, ein leicht hörbares Luft einziehen.
Teils nach einem erst erbosten Gesichtsausdruck, werden die Augen dunkel und es kommt ein giftiger Blick zurück.


Jaa, genau
oder noch leicht rot anlaufendes Gesicht.
Und dann wird alle Kraft gesammelt, gebündelt und es kommt was zurück, sobald sie etwas gefunden haben, mit dem sie wieder die Oberhand haben.

Wer frei und ohne Not etwas Gutes über andere sagt, scheint unabhängig zu sein. Das ist ein absolutes no go. Muß wieder in Spur gebracht und erniedrigt werden.

04.06.2023 08:20 • x 2 #9222


fe16
Ihr lieben

Wenn ich das was ich lese richtig verstanden habe ,

Bin ich jetzt voll Narzistisch unterwegs ?

- ich kann nicht mit Komplimenten umgehen ,
gebe aber welche und meine die ehrlich

- habe Schwierigkeiten mit der Atmung ,
( durch eine OP ) steht aber nicht auf meiner Stirn

- ich rolle auch gerne mal mit den Augen
- ich mache auch gerne Pfft oder rede Komplimente klein

kann ja sein das ich es falsch verstanden habe

04.06.2023 17:07 • #9223


P
Zitat von fe16:
Bin ich jetzt voll Narzistisch unterwegs ?


wenn du das möchtest. Deine Entscheidung.

Hast du auch gelesen, dass im Zentrum der Aussage steht, dass sie böse werden können bei einer unerwarteten positiven Aussage?
Die weiteren Beschreibungen gehören zu diesem böse werden dazu.

Wenn das bei dir so ist ... das musst du wissen.
Wäre jedenfalls neu für mich.

04.06.2023 18:01 • x 1 #9224


R0sy
Zitat von fe16:
Ihr lieben Wenn ich das was ich lese richtig verstanden habe , Bin ich jetzt voll Narzistisch unterwegs ? - ich kann nicht mit Komplimenten umgehen , gebe aber welche und meine die ehrlich - habe Schwierigkeiten mit der Atmung , ( durch eine OP ) steht aber nicht auf meiner Stirn - ich rolle auch gerne mal mit den ...

Ich habe hier den Faden verloren... warum sollst Du narzistisch sein?

04.06.2023 20:40 • x 1 #9225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag