Zitat von Waldfee47:Ihr kennt euch aus, Ihr Lieben
könnt ihr mir sagen, wie man, beim Kennenlernen eines Mannes erkennt, dass der ein Narzisst ist?
Merkt man das schnell?
Danke für Antworten.
Alles Liebe
Waldfee
Liebe Waldfee,
ich würde mir mit meiner heutigen Erfahrung über die N. sicherlich viel Zeit lassen, wenn ich einen Mann kennen lerne und ihn „prüfen“, mir viele Fragen stellen! Mit Allem!
Ich werde sehr sorgsam auf meine eigenen Signale (Empfindungen, Gedanken, Impulse) achten und diese SEHR ernst nehmen. Dies gilt besonders für diese für mich so typische schnelle Anziehung im Kontakt mit ihnen, welche meiner Erfahrung nach schon entsteht, obwohl ich ihn ja noch gar nicht wirklich kenne, manchmal nur ein paar Mal gesehen habe… Wichtig ist meiner Meinung nach, genau dort eher einen Gang raus zu nehmen. An dieser Stelle werde ich eher ausprobieren: wie verhält sich der Andere, wenn ich ihn nicht von morgens bis abends "anhimmel, lobe, bestätige, verehre"

? Ein waschechter Narzisst wird hier sehr bald das Interesse verlieren.
Über einen längeren Zeitraum wird mir schon auffallen, ob Widersprüche offen zu Tage treten zwischen dem, was er mal gesagt hat und tut. Zwischen dem was er mal gesagt hat und wieder sagt. Ich finde extrem wichtig rauszufinden, wie er reagiert, wenn ich ihn auf Widersprüche anspreche. In der Regel verstricken sie sich, lügen gnadenlos, geben irgendein verquarstes unlogisches Zeug zum Besten, weichen aus, werden unkonkret. Wie oft habe ich erlebt, dass im Nachhinein die Realität haarsträubend "uminterpretiert" wurde. Einfach so. Unfassbar ist das. Hier muss die innere Alarmanlage angehen.
Ich werde seine Fähigkeit, sich selbst reflektieren, prüfen. Tut er nur so? Oder ist er es wirklich. Hier werde ich hartnäckig nachbohren, in seiner Vergangenheit. Und meinem Gefühl trauen.
Ist er zu Wechselseitigkeit im Kontakt in der Lage? Interessiert er sich wirklich für mich oder tut er nur so, hat gar nicht richtig zugehört? Und zwar auch über einen beständigen längeren Zeitraum? Oder redet er überwiegend oder sogar nur von sich. Meiner konnte das anfangs etwas „vortäuschen“, bis es später gar nicht mehr möglich war.
Und ganz wichtig: kann er andere Haltungen von mir respektieren, ohne sofort gekränkt zu sein oder sich angegriffen zu fühlen? Das kann ein N. in meinen Augen anfangs allenfalls zum Vortäuschen ebenfalls nur mit größter Mühe bis eher gar nicht!
Ich höre genau hin, was er für Freunde hat, mit was für Menschen er sich umgibt, wie er über andere spricht. Ganz wichtig. Jede kleinste Abwertung macht mich heute hellhörig.
Klar, sind sie immer irgendwie besonders, ob besonders charmant, attraktiv, intelligent, geschmackvoll etc. etc. Aber wie hier auch schon öfter geschrieben wurde, ich finde so leicht ist das mit dem Erkennen nicht. Sie kommen in allen Facetten daher und lauern überall und an jeder Ecke - besonders im INTERNET! Gruselig! Manchmal auch total harmlos, „supernett“, gar nicht so attraktiv und erfolgreich etc. So leicht, wie bei dem mächtigsten Mann der Welt ist es leider nicht immer..
Daher muss ich für mich wirklich immer weiter lernen, mir und meiner Wahrnehmung IM Kontakt mit Menschen 1000 %ig zu vertrauen!
Ich schließe mich fe an.. ich wünsche Dir, dass Du mit denen erst gar kein längeres Thema hast, die am besten einfach nur schnell nervig findest und wieder gehst. Viel Glück!