saxana
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 535
Ich bin da wirklich noch am anfang der sortierung meiner gefühle. Es ist schön zu lesen, wie du dich da rausgewunden hast! Und vorallem, dass es geht! Hier in dem fall halte ich eine sofortige KS für absolut hilfreich. Nämlich deswegen, weil man nicht weiß, wie man reagieren soll. Mein altes muster heißt automatisch: lieb sein! Und nachher bin ich so voller enttäuschung über mich, weil ich schon wieder nur eine heile welt vorgespielt habe. In wirklichkeit wollen ganz andere worte raus, aber ich fürchte um den verlust von liebe...
Durch eine andere sehr liebe userin habe ich erst kürzlich vorgespiegelt bekommen, dass meine mutter auch eigenschaften eines narz an den tag legt. Im grunde ist sie keine, beherrscht aber trotzdem diese spiele. Voll verwirrend für mich...
Kann das wirklich sein, dass sich nichtnarze in jahrelanger zermürbung und anpassungsversuche an einen narz zum schluss auch so verhalten? Oje, noch wehrt sich alles, das zu denken!
Noch verpacke ich die ganzen "guten" kindheitserlebnisse in watte und eine sperre weigert sich, da hinzusehen. Aber die gefühle sind da und wollen mit macht gehört werden. Aber, ich hab mir dahingehend hilfe gesucht.
Das, was du schreibst, kommt mir so ungemein bekannt vor, nur sinds halt andere protagonisten. Ewig wurde meine schwester gelobt, sie konnte alles besser. Zum schluss habe ich sie abgebissen ohne ende. Ich habe sie als sündenbock erkoren. Wir fanden einen sehr guten weg: wir haben uns lange lange ausgesprochen. Natürlich hatte sie erstens keine ahnung, wie es sich für mich anfühlte und zweitens konnte sie nichts dafür. Es war das spiel: gutes kind, böses kind.
Ich habe meine kleine schwester schon immer sehr geliebt und sie mich auch. Nach der klärung ist die bindung noch tiefer geworden.
Sicher kann man eine vergangenheit niemals gänzlich wieder aufarbeiten, aber man kann in der zukunft seinen rücken durchdrücken und felsenfest stehenbleiben. Was ich mir wünsche für den künftigen umgang? Nun, meine kinder sind meine kinder! Niemand hat mir vorzuschreiben, wie sie sich verhalten sollen, nur damit es denen passt! Kinder sind keine dressierten äffchen!
Saxana