Zitat von Jadefuchs:Was das Gebiet Narzissmus und die Koryphäe auf dem Gebiet angeht mmh da hab ich n Vid angehört von einem Gespräch zwischen Sam Vaknin und einem ehemaligen schwer Co-narzisstisch veranlagten Menschen, weiß grad seinen Namen nicht, der später Therapeut wurde. Der vertritt die Ansicht, dass Sam manche Fähigkeiten hat, die Narzissten allgemein nicht besitzen. Also allein durch seinen IQ-Vorsprung und die Einsicht in seine eigene Störung, kann er sie beeinflussen.
Zb kann er seine Empathie einfach ausschalten. Er hat da nen Schalter im Kopf meint er. Sein Gesprächspartner meinte dazu, dass er vermutet, dass das nur bei Sam geht, nicht bei anderen Narzissten.
Insofern gibt es auch bei Sams Wissen Punkte, die man diskutieren kann. Gerade weil er auf ner andren Ebene auf und ab geht.
Du meinst wahrscheinlich Ross "The Human Magnet" Rosenberg.
In Zusammenhang mit Psychopathen habe ich schon oft von dem "Aus-An" Schalter der Empathie gelesen. Sam Vaknin hat die Theorie der sog. "kalten Empathie" entwickelt, also einer Fähigkeit von Narzissten und Psychopathen zur Empathie OHNE die emotionale Komponente, die ihnen ermöglicht das Innenleben von Menschen zu "scannen" bzw. ihre Wünsche, Bedürfnisse, Befindlichkeiten zu "lesen" ohne dabei etwas als Reaktion darauf zu empfinden.
Der Narzisst sieht also z.B. dass sein Opfer leidet, Angst hat, erschöpft und verzweifelt ist, aber diese Wahrnehmung beschränkt sich auf das Rationale, es ist für ihn eine Erfahrung vergleichbar mit der Handlung in einem schlechten Horror B-Movie aus der Sicht eines normalen Menschen, wir sehen, dass jemand Stirbt, aber richtig berühren tut es uns nicht, das viele Ketchup.
Es gibt auch die Theorie, dass Narzissten zur Empathie fähig sind, aber nur anderen Narzissten gegenüber, das lässt sich z.B. bei zumeist weiblichen Ko-Narzissten beobachten, die sich normalen Menschen gegenüber wie klassische Narzissten verhalten, während sie ihr ganzes Leben der bedingungslosen Wunscherfüllung ihres Primär-Narzissten "opfern" (Doppelmoral).
Empathie ohne Emotionen ist wie die Einsicht bzw. Selbstwahrnehmung ohne Emotionen = kein Impuls zum positiven Verhalten(sänderung). Die meisten NPSler sind sich ihrer Störung hingegen der weitläufigen Meinung sehr wohl bewusst, sie kennen möglicherweise nicht die Fachbegriffe und die entsprechende psychopathologische Theorie aber sie wissen schon, dass sie Lügner und Betrüger sind, nur ist das reine Wissen ohne emotionale Kopplung für sie bedeutungslos. Sie haben keinen Zugang zu ihren Emotionen, weil diese ausnahmslos negativ sind, genau aus diesem Grund arbeiten sie seit ihrer Kindheit ja so hart daran jegliche Emotionen zu unterdrücken.
NPSler sind psychologisch gesehen KEINE Menschen, es sind Aliens, eine andere Spezies.