Zitat von trauer37:Zitat von Effi:Übrigens sind passiv aggressive Menschen nicht immer Narzissten, so reagieren ganz viele normale Menschen hin und wieder aber eben nicht permanent und um über andere ständig MAcht zu haben.
Das möchte ich wirklikch bezweifeln. Normal ist so ein Verhalten nicht.
Nein normal ist so ein Verhalten nicht aber auch Bindungsängstliche reagieren so und die - sofern sie nur leicht bindungsängstlich sind - sind eventuell gewillt etwas an ihrem Verhalten zu ändern, weil ihnen was an der Partnerschaft liegt und zwar nicht im Sinne von "ich brauche mein Objekt noch zu was weiss ich", sondern mir liegt an dem Menschen was und ich möchte diesen Menschen nicht immer durch mein Verhalten verletzen.
Einem Narzissten ist es egal, ob er dich durch sein ständiges passiv aggressives VErhalten verletzt oder nicht. Er denkt nur an sich und was ihm gut tut.
Steht alles ganz wunderbar in dem Buch "Warum Männer mauern" beschrieben.
@kira
oha das kenn ich auch mit dem Hinweis des N. auf die emotionale Verletzung die nicht strafbar ist.
Diese Aussage schockiert mich heute noch - vielleicht wegen dem Ton und in was für einer Ruhe er das feststellte damals - na ja er war ja fast immer total ruhig im Gegensatz zu mir, das finde ich auch sehr haarsträubend.
@gaylen
Bitte schreib hier wieder.

Lass dich nicht unterkriegen.
Ich vermisse deine Kommentare und bin immer wieder erstaunt wie schnell sich in diesem Thread alles hochschaukelt und wirklich eine sehr unangenehme Stimmung verbreitet wird aus irgendwelchen nichtigen Gründen. Das kam doch früher schon so oft vor. Irgendwie sind hier wohl alle am Grenzen hochziehen was natürlich verständlich ist, da man es ja lange genug nicht getan hat, aber es ist so schade wegen dieser Meinungsverschiedenheiten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin hier tätig bsit und ich weiss und gelesen hast du es sicher auch, ein paar andere auch.
Liebe Grüsse
@Trauer
Wie lange das Loslassen geht ist total unterschiedlich. Manche - mich eingeschlossen - haben nicht mehr geschrieben, da wir einfach nicht ganz loslassen konnten und doch aber immer wollten, es unterbewusst durchs Verhalten dann schlussendlich auch geschafft haben.
Vor diesem Aufprall hatte ich einfach zuviel Angst und er war schlimmer als erwartet und dauert noch an, aber glücklicherweise kann ich immer wieder mal sehen, wie er weitermacht - aus grosser grosser Ferne - und dann ist es mehr als okay.
Diese ganze jahrelange Megalüge die zwar herauskam aber neue Lügenarme ausbildete und wie gut der andere Frauen noch täuschen kann, die ihn viel länger kennen als ich, das werde ich nie kapieren und ihm auch nicht verzeihen, dass ich es mir verzeihe (Das nochmal zwei Jahre mitgemacht zu haben) daran arbeite ich sehr.
Es hat mit meinen Verlustängsten und mit meinen schwächen zu tun die er wunderbar drücken konnte.
Das beste war, dass er am Schluss noch Verständnis von mir wollte, was er mir jahrelang verwehrt hatte.
Werde grad nostalgisch aber nö so zutiefst gekränkt und enttäuscht hat mich noch kein Mensch und dann noch mir die Schuld geben wollen. Boah.