Zitat von Ninchen24:Danke @Karou und danke @FallingButterfly

ja ich habe das als Provokation aufgenommen und ja er will anscheinend Aufmerksamkeit. Finde ich interessant, dass sowas nach 3 Wochen kommt

Davor gab es solche Spielchen nicht. Ich habe das Gefühl es ist wieder sein berühmtes: ich hasse dich, der sich irgendwann wieder zu : omg, ich liebe dich so sehr entwickelt. So war es jedesmal...
Mein Narz kam nach 4 Jahren Funkstille plötzlich wieder an und wollte unbedingt den Kontakt wieder aufleben lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, mit was für einem Menschen ich es zu tun habe bzw. mit welcher Kategorie Mensch. Und ich habe ihn wieder in mein Leben gelassen. Menschen können sich doch ändern, nicht? Das war das, was er mich glauben ließ und was ich selbst gern glauben wollte.
Nur, diese Art Mensch kann sich und wird sich eben nicht ändern. Wieso auch? Seiner Meinung nach ist ja mit ihm alles okay. Wenn etwas nicht okay ist, dann liegt es immer an den anderen, nicht an ihnen selbst. Und so fing der ganze Kreislauf wieder von vorn an. Die "Kleinigkeiten" begannen sich zu häufen, bis ich mich plötzlich wieder so fühlte wie damals in der Beziehung mit ihm. Klein, wertlos, schuldig, hässlich, dauernd aus dem Gleichgewicht, sein Standard Blitzableiter. Ich begann wieder um ihn herum wie auf Eierschalen zu laufen. Bloß kein falsches Wort, jeden Satz dreimal durchdenken, um nicht einen seiner Wutausbrüche aus heiterem Himmel abzubekommen. Ich passte mein Verhalten wieder komplett seinem an. Immer in der Defensive und immer nur die Reagierende, nie die Agierende. Natürlich in meinen Reaktionen immer darauf bedacht ihn nicht aufzuregen, ihm gefällig zu sein.
Die Dynamik war die selbe nur dieses Mal eben unter dem Deckmantel der Freundschaft. Ich schätze, hätte ich zu dem Zeitpunkt keinen festen Freund gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich wieder auf ihn eingelassen.
Ich wußte eine zeitlang gar nicht wie mir geschah, so tief steckte ich bereits schon wieder in alten Mustern fest. Ich hatte nur unterschwellig die ganze Zeit dieses nagende Gefühl, dass etwas nicht richtig ist, dass er nicht gut für mich ist, dass es mir schlecht dabei geht. Das Gedankenkarussel drehte sich in der Zeit eigentlich ständig nur wieder um ihn.
Zufällig stolperte ich im Internet dann über einen Artikel, der Narzissmus beschrieb. Plötzlich fühlte ich mich, als wäre mir ein Schleier vom Gesicht gezogen worden. Ich fing an, alles darüber zu lesen, was ich so in die Finger bekommen konnte und mein Entschluss, nicht länger mit mir spielen zu lassen, stand fest.
Als er dann eines Abends mit seinen Belehrungen mal wieder nicht von mir ablassen wollte, habe ich allen Mut zusammengenommen und eine Grenze gezogen. Ich war super nervös und mein Herz raste wie verrückt, aber ich sagte ihm all die Dinge, die er zukünftig unterlassen soll und wie er gefälligst mit mir umzugehen hat, wenn ihm weiter an dieser Freundschaft liegt. Ich schätze ich habe ihn in dem Moment so damit überrumpelt (ich glaube er hat in Millionen Jahren nicht erwartet, dass ich mich anfange zu wehren), dass er erst einmal klein bei gab und versprach mehr Rücksicht auf mich zu nehmen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das nicht von langer Dauer war. Bereits am nächsten Tag erhielt ich von ihm eine Nachricht, und ich kann euch sagen, er war außer sich vor Wut. Er ließe so nicht mit sich reden und was ich mir überhaupt einbilde ihn als übergriffig und missbräuchlich hinzustellen und wenn mit einem etwas nicht stimmt, dann ja wohl mit mir (garniert mit "du schei. Opfer") und in dem Moment wußte ich, ich werde nie wieder so mit mir umgehen lassen und bot ihm die Stirn. Als er mir dann letztendlich aufgrund meines unerhörten Verhaltens die Freundschaft kündigte, habe ich ihm nicht wiedersprochen oder wie sonst versucht nochmal die Wogen zu glätten oder ihn zu halten. Nein, ich habe ihm zugestimmt, dass unter diesen Umständen keine Freundschaft möglich ist und habe ihn geblockt.
Er kam dann natürlich nochmal an (sie finden ja dann doch immer irgendwie einen Weg

) und wollte mich wieder einfangen mit Beschwichtigungen und Entschuldigungen, aber ich habe auf die Grenzen bestanden und einem weiteren Kontakt nur unter Einhaltung dieser zugestimmt. Da hat er dann eigentlich sehr schnell eingesehen, dass es bei mir ab diesem Zeitpunkt nichts mehr zu holen gab und der Kontakt schlief von selbst ein. Scheint, als wäre ich dann nicht mehr interessant genug gewesen.
Ich bin heute noch Stolz, dass ich das durchgezogen habe und endlich für mich selbst eingestanden bin und ich denke es hat mich allgemein stärker gemacht und mir fällt es heute auch sehr viel leichter anderen Menschen gegenüber meine Grenzen zu setzen und diese auch zu vertreten. Meinem Narz die Stirn zu bieten war der ultimative Test und ich habe ihn bestanden.
Ich hoffe wirklich sehr, dass die Userinnen hier, die aktuell unter ihrem Narz zu leiden haben, auch irgendwann an diesen Punkt kommen und für sich selbst einstehen. Es kann nur aufwärts gehen, denn komplett am Boden sind/waren wir ja schon.