17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Gaby1964
Liebes Ninchen, traurig, was Dir passiert ist...ich kenne das nur zu gut... Das Wichtigste ist, dass Du Dir jetzt gut tust und wieder zu Kräften kommst....Mit dem Spiegeln, denke ich, ist gemeint, dass uns ein Narzisst genau zeigt, was uns fehlt...Das tut weh, vor allem wenn man erkennt, dass jemand keine echte Gefühle empfindet, nur seine Bedürfnisse befriedigen will, einen benutzt und missbraucht, einen weg schmeisst, wenn er einen nicht mehr braucht, einem die Energie heraussaugt...wie ein Vampir... Ich habe auch nie gewusst, dass es solche Menschen gibt...bis ich ihm begegnet bin...wir können nur daraus lernen und uns stärken und für uns selbst viel tun ... die Selbstliebe spielt hier eine zentrale Rolle und ist die beste 'Impfung' gegen so ein Seelenmonster

21.02.2016 20:57 • x 4 #3916


M
Zitat von -Khaleesi-:
Meine Frage hier:
Kontaktabbruch etc. .... scheint ja wirklich nicht zu helfen. Er findet immer einen Weg....
Aber: Habt ihr ihn schon einmal gespiegelt, in seinen gesamten Verhaltensweisen und Aussagen?

Grüß dich

Nein, das ist zu gefährlich für einen selbst.

Gruß

Zitat von Gaby1964:
Mit dem Spiegeln, denke ich, ist gemeint, dass uns ein Narzisst genau zeigt, was uns fehlt..

Grüß dich

Das wäre ja mehr als furchtbar

Bei der Spiegelung übernimmst du die Rolle eines Spiegels, also spiegelst du die Verhaltensweisen des Gestörten Partner wider. Das ist natürlich für den Betreffenden ein Schock, hat er doch noch nie so treffend zu spüren bekommen, wie er mit seinen Bemerkungen, Gesten, ja durch Unausgesprochenes dich behandelt, nämlich herabwürdigt, entwertet, demütigt, frustriert, ja sogar selber reizbar und wütend macht. (Um sich ggf. dann auch noch darüber wundert.) Das Spiegeln muss also recht vorsichtig eingesetzt werden, denn - wie so oft - diejenigen, die kräftig auszuteilen pflegen, sind oft auch jene, die am empfindlichsten auf entsprechende Gegenwehr reagieren. Nämlich: Entwertung - wütendes Aufbegehren - ja sogar mit rachsüchtige Gegenangriffe muss du rechnen.

Gruß

21.02.2016 22:13 • x 3 #3917


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Romana4
Verstehe dich nicht wirklich

Zitat von Gaby1964:

Mit dem Spiegeln, denke ich, ist gemeint, dass uns ein Narzisst genau zeigt, was uns fehlt..


Mir fehlt doch seine demütigende Art nicht. Ich wehre mich doch dagegen. Ich habe alles aufgegeben und bin gegangen. Dass ich ihn noch liebe, bedeutet es, dass ich seine Art toll finde?

21.02.2016 23:00 • x 1 #3918


H
Hallo Romana,
wenn du einen Narzissten spiegelst, dann wird dieser RICHTIG böse zu dir.
Bei vielen Persönlichkeitsstörungen kann Spiegeln richtig und vorsichtig eingesetzt eine gute Therapieform sein.
Allerdings würde ich es bei keinem Narzissten machen. Schon gar nicht, wenn er ständig vor der Tür steht.

21.02.2016 23:07 • x 3 #3919


H
Zitat von Romana4:
Verstehe dich nicht wirklich

Zitat von Gaby1964:

Mit dem Spiegeln, denke ich, ist gemeint, dass uns ein Narzisst genau zeigt, was uns fehlt..


Mir fehlt doch seine demütigende Art nicht. Ich wehre mich doch dagegen. Ich habe alles aufgegeben und bin gegangen. Dass ich ihn noch liebe, bedeutet es, dass ich seine Art toll finde?


Medium hat es sehr gut erklärt.

Mit dem Spiegeln, denke ich, ist gemeint, dass uns ein Narzisst genau zeigt, was uns fehlt..- das ist kein spiegeln

21.02.2016 23:09 • x 3 #3920


Romana4
Mein Ex hat mal zu mir gesagt das ich zu schlau für ihn wäre. Und wenn ich was erzählt habe hat er sich aufgeregt. War zum Beispiel in den Nachrichten ( wir saßen im Auto ), dass durch Bakterien viele OP- Patienten verstorben sind. Da hab ich gesagt, dass ich Glück hatte mit meinen 9 Operationen. Da sagt er ganz laut und cholerisch: Wen interessiert das!? Oder ich will bei Aldi einen kleinen Fernseher kaufen da sagt er laut im Laden: Hast mal wieder Geld und musst es gleich ausgeben! So war das ständig. Rede ich über etwas und schweife aus, bin ich der Erklärbär. Alles ist falsch was ich mache. Er kauft sich nen Monitor, weil der andere neue eingeschickt werden musste. Statt drauf zu warten. Er spricht wenig und auch nicht bei Problemen. Er ignoriert und hält einen am langen Arm zum verhungern. Der ist so verdreht. Der tut mir echt leid. Aber er wird sich nicht ändern.

21.02.2016 23:31 • #3921


Gaby1964
Meinte auch etwas anderes.... ich habe eine vierjährige Beziehung mit einem Narzissten hinter mir.... er hat mich immer wieder bloss gestellt...seine bösartigen Vorwürfe zielten immer genau auf meine Schwächen ab, er wollte mich nieder machen...außerdem findet man in dieser Person oft Züge, die man selber gerne hätte, sie können sehr schlagfertig, charmant und redegewandt sein u.a., vor allem zu Beginn der Beziehung bezaubern sie einen...und dann wird die Bühne wieder abgebaut, wenn man diesem Typen verfallen ist....
Ich habe mich mit dem Thema sehr auseinander gesetzt. Frauen, die auf diesen Typen rein fallen, haben kein oder kaum Selbstwertgefühl .... sonst würden sie den Typen, sobald er seine Maske fallen lässt,direkt in die Wüste schicken...zu sehr reizen sollte man die nicht, sie können äußerst agressiv werden, wenn man sie kränkt... auch ich war mir nicht genug selbst wert und habe mich immer mehr unterdrücken lassen...das lernt man sehr früh, sich total für jemand anderes aufzuopfern und aufzugeben..

21.02.2016 23:41 • x 2 #3922


Camille
Zitat von Gaby1964:
.Mit dem Spiegeln, denke ich, ist gemeint, dass uns ein Narzisst genau zeigt, was uns fehlt...



Schwarzer Humor oder was? Bitte um etwas mehr Aufklärung.
Was kann mir schon mein ExNarzisst beibringen und zeigen? was fehlt mir eingentlich? (dir, uns usw.).

Ein paar Beispiele nennen, bitte!

22.02.2016 00:08 • #3923


Gaby1964
He, nicht so aggressiv. ..er hat Dir gezeigt, wo Deine Grenzen sind...und Du hast ihn diese Grenzen überschreiten lassen....Selbstreflektion ist das Zauberwort

22.02.2016 08:16 • #3924


H
Zitat von Gaby1964:
He, nicht so aggressiv. ..er hat Dir gezeigt, wo Deine Grenzen sind...und Du hast ihn diese Grenzen überschreiten lassen....Selbstreflektion ist das Zauberwort

wenn das alles so einfach wäre......
Natürlich hat jeder etwas mit sich machen lassen, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Wie war das noch mit dem Frosch, den man in kochendem Wasser wirft: er versucht raus zuspringen, ist er in kaltem Wasser und man erhöht ganz langsam die Temperatur , bleibt er im Wasser obwohl es kocht....

Liebe Gaby, warst du schon mal länger mit einem Narzissten zusammen ?
Hast vielleicht auch noch Kinder mit ihm ?

22.02.2016 11:59 • x 1 #3925


Camille
Zitat von Gaby1964:
He, nicht so aggressiv. ..er hat Dir gezeigt, wo Deine Grenzen sind...und Du hast ihn diese Grenzen überschreiten lassen....Selbstreflektion ist das Zauberwort


@gabi1964

Selbstreflextion ist das eine, Selbstspiegelung das andere.

Aggressiv sieht anders aus, zumal habe ich (zwei mal sogar) das Wort bitte verwendet, anscheinend umsonst. Aggressive Menschen verwenden dieses Wort NIE und NIMMER!
Aber egal, du wirst schon wissen was du hier vermittelst. Echt traurig.

22.02.2016 12:12 • #3926


W
Ihr Lieben, ihr redet hier von völlig verschiedenen Dingen. Ein liebes Hallo erst mal in die Runde!

Ein Narzisst arbeitet in 2 Phasen (so würde ich es vereinfacht ausdrücken). Phase 1 ist die Eroberung. Und da ist es wirklich so, das sie sich an unseren Verletzungen und Bedürfnissen andocken. So sind wenigstens meine Beobachtungen. Manche haben gerade eine Trennung hinter sich (sind also in Übertragenen Sinne Verletzt, da Bedürftig). Manche haben den Ehepartner durch Tod verloren (und der Narzisst tritt dann als Heldenhafter Retter auf). Manche haben sich selber nicht geliebt (da muss man dann wohl dran arbeiten und wirklich mal gucken). Bei mir war es eine alte Verletzung wo sich der Narzisst andockte. Er erkannte ziemlich genau was mir fehlte, was ich mir wünschte. Das lotete er ziemlich zielsicher aus. Sie erkenne das was uns fehlt und bedienen es.
Ist eigentlich ganz einfach, und funktioniert bei jedem.
Phase 2 kommt dann, wenn sie denken, sie haben uns sicher an der Angel. Abwertung, Psychonummern, all das. Da will der Narzisst dann die Macht, die Kontrolle, und daran arbeitet er dann. Man selber versteht diese Veränderung kaum, denkt, es liegt an einem selber das er/ oder sie so anders geworden ist.
Das ist denke ich, das ist das wovon Gaby sprach. Der Narzisst zeigt uns auf, was uns zu der Zeit als er andockte fehlte, oder was nicht so ganz in Ordnung war bei uns. Bedürftig sind wir aber alle mal, ich konnte da bei mir so kein wirklich Grundlegendes Problem erkennen.

Spiegelung ist aber etwas ganz anderes. Das bedeutet dem Narzissten sein eigenes Verhalten zurück zu spiegeln. Sich also genau so zu verhalten wie er es tut.
*Puh* ich habe das nie getan, meinen Narzissten sein eigenes Verhalten gespiegelt. Alleine schon, weil ich erst nach der Trennung drauf kam das er eine NPS hat. Wenn ich das aber getan hätte, ich denke, er wäre völlig entsetzt gewesen. Gekränkt! Das man so mit IHM umgeht, wo er sich selber doch so gut und beinahe göttlich hält. Er der immer alles für andere tut, der selber so verzichtet. Er hat halt eine ganze andere Wahrnehmung! Das spielt er ja nicht, sondern, sie glauben den ganzen Sch*** ja wirklich selber. Ich bin überzeugt davon, das sie wirklich uns für krank halten, eben, weil wir halt anders sind als sie. Ich weiß nicht was passiert wäre. Er war nie körperlich gewalttätig oder so, aber da schlummert etwas. Ich halte den nach wie vor für eine Tickende Zeitbombe. Es bringt eh nichts. Rache ja, man fühlt sich danach vielleicht für kurze Zeit besser. Aber es kostet nur Kraft, Kraft die man besser auf sich selber richten sollte.

22.02.2016 12:47 • x 8 #3927


lene79
@ camille

Finde schon, dass das Zauberwörtchen Bitte besonders aggressive Menschen benutzen wie z.b mein Ex-Narz, da seine rhetorische Plumpheit es zuließ das Wort Bitte im Imperativ zu verwenden, was an Zynismus nicht zu übertreffen ist so ähnlich wie bei dir: im wesentlichen sollte man Narzissten unterschwellig im Diskussionsstil spiegeln. Das können sie bewusst gar nicht erfassen, wenn man ihre umgedrehte Rhetorik verwendet, weil sie diese für normal halten.

@gaby: yo: wunderschön erklärt! Narzissten zeigen uns, was uns fehlt. 24/7. Natürlich immer indirekt. Denn sie sie zeigen uns direkt, was wir nicht brauchen. Wenn man es umdreht, ist es das, was uns fehlt. Danke sehr!

23.02.2016 15:32 • #3928


H
Auch Narzissten suchen bei den anderen das was ihnen fehlt.....

23.02.2016 15:46 • x 1 #3929


lene79
ja, ihnen fehlt Bestätigung, Erfolg, Machthunger, Bewunderung, Aufmerksamkeit, narzisstische Zufuhr, solche Sachen. Sie suchen die Erweiterung ihres Egos. Damit ihr Belohnungssystem Dopamin ausschüttet. Sie sind süchtig nach Aufwertung. Und ihren Cos zeigen sie das komplette Gegenteil.Sie setzen sie unter Stress, damit
ihr Gehirn sich gar nicht erst an eine Serotoninausschüttung gewöhnt

23.02.2016 15:56 • #3930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag