Zitat von miso:.... Jetzt kannst du beginnen, dich zu verändern...
Hallo,
Nur mal einen Satz rausgegriffen, der mir nicht so sehr "behagt".
Verändern?
Es ist richtig auch bei mir, das die Beziehung zum Narz mich "verändert" hat.
Ich bin nicht direkt unsicher geworden an mir selber. Natürlich war ich verwirrt, durcheinander... "gebretttert" und verletzt.
Nur ich habe seine Schuldzuweisungen nicht begriffen, nicht nachvollziehen können wieso und weshalb. Gerade da sie meist so "unlogisch" und verdreht erfolgten.
An mir selber habe ich nicht sehr gezweifelt.
Eigenartig war nur für mich, das Dinge anfangs gut waren und dann plötzlich "völlig daneben".
Das bekam ich nicht mit mir in Einklang, mit meiner Logik.
Mein "ursprünglicher" Charakter hatte sich direkt doch nicht verändert.
Er war nur durcheinander geraten...durch Manipulationen des Narzes, verschüttet.
Das ich in meinem Verhalten etwas äußerlich verändert hat, möchte ich nicht so ganz ablehnen.
Ich wurde zum Ende der Beziehung unleidlich, sehr viel direkter und vielleicht meinem Umfeld gegenüber ein wenig verletzender.
Meine Meinung war offener, aber immer im Rahmen einer fundierten Argumentation.
Ich steckte einfach die Grenzen, was mich betraf...enger.
Vielen Menschen meines Umfeldes sah ich nun genauer an, ihre Herzen und Empathie.
UND ich merkte sehr, wer nur "oberflächlich" ist, eigennützig denkt und handelt.
Oft sah ich einfach...WIE allein ich wirklich mit meiner unterdrückten Seele dastand.
Ich begriff die wirkliche Empathielosigkeit einiger mir (gedacht) sehr nahestehender Menschen, Freunde und Bekannte.
DAS ließ mich handeln...
Ich möchte genau so angenommen werden wie ich bin, mit meinen Fehlern und Schwächen.
DAS hatte auch Narz anfangs so propagiert....
Das er nun die Fehler und Schwächen in mir hervorgekramt hat und für sich benutzen konnte...das halte ich seiner "Gehirnwäsche" und meiner Verneblung und Verwirrung zu gute.
In dieser Richtung habe ich wirklich versagt, meine Grenzen zu ziehen. Heute sehe ich das sehr gut, damals konnte ich es nicht.
Auch Fehler und Schwächen prägen einen Menschen, sein Wesen, seinen Charakter.
Solange es nur "Kleinigkeiten" sind und mich nicht selber unglücklich machen, sollten sie doch akzeptiert und angenommen sein.
Wer mich so nicht mag wie ich bin, ist doch nicht gezwungen, sich mit mir "einzulassen" (auf engere Weise)
Der "Irrweg", ist zu Ende...
Ich bin gestolpert, wieder aufgestanden und auf meinem Weg...zurückgekehrt, so wie ich immer war.
Verändert habe ich mich durch das ganze beschäftigen mit dem Thema Psychologie, Narzissmus etc. nur in soweit, das ich Menschen eventuell tiefer "durchleuchtet, ich erkenne Fakes und "dummes Getue" besser, sehe Menschen im Charakter genauer und überlege gründlicher, wer mich so annimmt wie ich bin und meiner Annahme auch wert ist.
Der Narz ist es gewiss nicht mehr.
Auch eine Jugendliebe von mir outete sich diesbezüglich als kleiner Egoist. Meine Grenze stand und er muss sich mit einer seit ewigen Jahren bestehenden Freundschaft , weiter begnügen.
Von einigen dir hier waren und schrieben, habe ich schon gehört das, wenn sie mit der Ablöse echt durch waren, stärker geworden sind.
Durch erfahren und erleben, durch Verletzungen und Narben...
Mein Resümee...der Narz hat viel verletzt, Unruhe gebracht und Verwirrung, aber er hat mich auch tiefer nachdenken lassen, mich besser erkennen lassen, was ich bin und andere.
Er hat mir durch seine ART neue Gebiete eröffnet, mit denen ich gezwungen war mich zu beschäftigen, ich habe einen echt erweiterten Wissensfundus über Dinge, über die ich früher nie nachdachte.
Beabsichtigt hat er dieses, wie ich es gern bezeichne EIGENtor, bestimmt nicht.
Ich habe erkannt, IHN, mich...den falschen Weg... und mein Leben wieder selbst in die Hand genommen.
Nehmt bitte meine Worte nicht als "großkotzig" an, eventuell klingen sie soooo.
Ich weiß auch, das es total schwer ist sich abzulösen.
Manches mal habe ich auch gedacht es nicht zu packen...und es dauert, das weiß ich inzwischen.
Nun bin ich nach gut sechs Jahren Narz, wieder bei mir angekommen, da wo ich damals schon war.
UND besser denn je....

(...man ich könnte platzen vor Stärke und DAS ist NACH Narz, ein "supergeiles" Gefühl )