17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Zitat von Beltaine:
@Hollow meinst du? Dachte Borderliner haben einen Überfluss an Emotionen und Narz das Gegenteil? Sorry

Auf jeden Fall sind beide Profis im selbst bemittleiden und die Schuld Anderen zuzuschieben.
Ich weiss nicht, ob meine eine Narz oder Borderl ist. Wohl eher eine Soziopathin mit Anteilen von Beiden anderen

25.06.2016 20:00 • #6556

R
also.wenn ich krank war.konnte sie nicht damit um. sie weiss nie was sie fühlt.obwohl sie es am Anfang vorgab zu wissen.
es geht meist um sie.sie ist beim Arzt .auto kaputt.internet kaputt.grippe.
zig sachen warum ich nicht mehr kommen kann. so wie hollow es sagte. Ich sagte ihr : sag doch. dass ich gehen soll.Kann sie nicht.
und dann sie will sich annnähern
neu fühlen....etc.

sorry wenn ich nerve.aber meine Umgebung möchte nur die lustige dani.

ich finde sie in beiden.gibt es sowas?
und soziopath ist doch noch was anders....

25.06.2016 20:00 • #6557

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

elfie63
@regenbogen76 es gibt auch beides. Oder einen Narz mit leichten Borderline-Zügen und umgekehrt.
Beides ist eine Katastrophe.

25.06.2016 20:07 • x 1 #6558

R
ja ich merke es.seit 2 Jahren. und dabei hatte ich vor nem jahr ne Chance ne tolle Frau kennenzulernen...tja. chance vertan.

25.06.2016 20:10 • #6559

H
Das meiste was oben als Unterschied oder Gegensatz genannt wurde, trat bei meiner je nach Tagesverfassung auf. Mal so, mal so.
Was sie aber nie abgaben konnte war körperliche Nähe. S. ja aber für sie wars die Hölle in den Arm genommen zu werden

25.06.2016 20:10 • #6560

R
ne meine liebte kuscheln.....da konnte man auch mal vernünftig reden....

25.06.2016 20:12 • #6561

L
Es gibt aber auch den weniger auffälligen Narzissten. Den bescheideneren Typen, oder auch erfolgloseren. Da spielt sich der Größenwahn mehr im Inneren ab.

Ich hatte meinem Ex damals gesagt, daß ich mich gefühlsmäßig etwas zurückziehen muss, weil er noch nicht so weit ist. Er hatte da kein Problem mit. Er bräuchte auch nicht unbedingt große Gefühle. Und als ich ihm erzählte, daß ich mal einen Artikel gelesen hatte worin stand, daß Männer Respekt der Liebe vorziehen, bejahte er dies.
Valentinstag 2016 vergaß ich jedoch in seine Karte „Ich liebe Dich zu schreiben und da war er total beleidigt.

25.06.2016 20:22 • #6562

R
danke für eure Hilfe echt

25.06.2016 20:24 • #6563

G
Zitat von Hollow:
Zitat von Lenca:
@Hollow

Das ist jetzt 6 Wochen her! 8 Wochen aber schon getrennt. Bisher hat er sich nicht gemeldet. Der findet ein neues Opfer!

Meine kam nach 4 Monaten reuhmütig wieder an. Mach das nicht an Zeit fest, bei manchen hats ein Jahr gedauert.
Die Exen wissen, wie man uns belabern und wieder rumbekommnen kann und daher ist es an uns, ihnen diese Illusion endgültig zu nehmen

@lenca,

um die Aussage von H. mal zu untermauern....

Mein PrachtEXemplar kam einmal nach 4 und einmal nach 6Monaten wieder an.
Damals wohnten wir noch in getrennten Häusern.
Jedes mal wenn ich mich erholt hatte und damit abgefunden zu haben dachte, statt er wieder vor der Haustür.
Und ich, damals noch in Narzissmus Unbewanderte , liebte und verzieh.
Oh ja, Er versuchte sich Mühe zu geben, nur das hielt nicht an.dann begann wieder diese Meckerei, Schuldzuweisungen und Hau drauf Aktionen.
NICHTS hatte sich verändert.
Die Achterbahn fuhr wieder an.
Heute sehe ich diese Mühe klar als das, was es ist...die Gier nach Futter, Annahme, Aufmerksamkeit.
Ich war nicht wie seine EX Ehefrau...ich rannte zumindest nicht hinterher....Das konnte Narz sowieso nicht fassen...

UND DANN beim 3. Anlauf...beschloss ich mal zu googeln, mich zu informieren...die Beziehung lief nicht...und es MUSSTE da ja irgendwas sein....
UND ich kam auf NPS und sah IHN und MICH.
UND ich wusste das die nächste Trennung bald wieder kommen würde und danach, solange ich es immer wieder mitmachte...eine Ehrenrunde nach der nächsten.

Ich wartete einfach nur ab...und ER kam....
mit lapidaren, kleinlichem Trennungsgrund...Beziehungen würden nur Probleme machen etc.... ER wolle das nicht mehr.
Da habe ich das Wort Narzisst geäußert...Null Einsicht (wie es nicht viel anders sein kann....) und sein gehen.
Oooch, er hat es noch etliche Male versucht...mich mit Bemerkungen und Kleinigkeiten ins Gespräch zu ziehen, nachdem ich das blockte, wurde es härter. Offene Beleidigungen und Retourkutschen.
Mittlerweise war Er sogar in unser Mietshaus gezogen(eigene Wohnung über mir). Das war nach der zweiten Trennung und ich noch ziemlich vernebelt. Glaubte immer noch an das Gute und schickte mein Bauchgefühl zur Hölle.
Ich hätte IHN dahin schicken und auf Meinen Bauch hören sollen.
Es hat mich ZWEI grauenvolle Jahre gekostet, ihn hier wieder zu vertreiben.

Auf eine Art war es die härteste Trennung, die ich je erlebt habe, aber auch die beste Praxis den Narz live zu studieren.
Deshalb plädiere ich immer dafür, sich allumfassend zu informieren, zu verinnerlichen, WAS ein Narz ausmacht, wie er agiert, welche psych. Tricks er anwendet.
Nur wenn ich seine Art genau kenne, kann ich mich wehren.
Meiner hat es mit Selbstmitleid und Vorwürfen versucht, mit Beeinflussung von Nachbarn, Freunden.
Er hat gelogen, verdreht und mich angeprangert.
Ich gebe zu...anfänglich bin ich noch 1-2x auf seine Taktiken hereingefallen, da kannte ich sie noch nicht so gut.
Natürlich habe ich mich da als die böse, unmögliche EX geoutet.
Hinterher hätte ich mich am liebsten selber ins verlängerte Rückenmark gebissen...nun es war eine Erfahrung.

Sich nicht melden, weil er ein neues Opfer findet?
Darauf kann man hoffen, aber es ist nie die Garantie für Ruhe von ihm. Es macht es vielleicht ein wenig leichter, da Er dann erst einmal mit Next beschäftigt ist.
Sofern er nicht (wie m.e.) im Haus wohnt und dann PARADE läuft...
Nexi zeigen, umturteln, sich in Chamälionart üben, das man fragt ...WER ist das?
Das ganze Narzgehabe des neuen Honeymoons miterleben.
Echt? Zum Schluss war ich froh, das sie IHN mitgenommen hat, nicht weil ich noch süchtig nach ihm war, sondern weil Er mir auf den KEKS ging.
Ach nee, DAS war ja seine Aussage...MICH betreffend.
Hört sich übrigens immer noch gewählter an, wie...auf den Sack gehen nicht?
Aber erst als ich mich bei Nexi nicht als liebe Nachbarin, sondern als die Verflossene geoutet hatte.
Solange dachte ich eigentlich noch FAIR sein zu können.

Ich hoffe nur das sie ihn möglichst behält und wenn nicht...nun bei mir kommt er nicht mehr an, denn ICH habe mich entschieden aus der Beziehung zu gehen, ich sehe IHN genauer und besser, als wie Er sich selber und ich nehme nie wieder einen Ball von IHM an....

Ich persönlich unterscheide zwischen VERDRÄNGEN und VERARBEITEN, das habe ich hier schon mal so geschrieben.
Verdrängen heißt für mich...IHN versuchen zu negieren, mich in meinen Verletzungen wälzen, auch Kontaktsperre.
Ist KS nicht auf Dauer durchführbar (Kind, erneutes Auftauchen), muss ich ihn erkannt haben um gefestigt zu sein, ihn nicht mehr zu wollen. Ansonsten kann ich auch nach einem Jahr KS wieder kippen. Ich habe nur verdrängt, nicht verarbeitet und erkannt.
.
Verarbeiten heißt, ihn als das zu sehen, was er ist. Ein manipulierendes Wesen, tief in seiner Psyche gestört, auf Dauer beziehungsunfähig und mich krank machend.
Ich kann ihn sehen, seine Art akzeptieren, aber gleichzeitig auch wissen, nie wieder eine Beziehung zu ihm zu wollen.
Ich habe ihn auch geliebt, diese Liebe ist missbraucht worden. Nun meine Liebe war echt, wahr und nie schlecht...das sage ich mir heute noch. Nur sie war zum sterben verurteilt, da sie nie angenommen und erkannt wurde.
Er kann es nicht, gerade aufgrund dieser Störung.
Ich hasse deshalb nicht (mehr), es bringt mir nichts und ändert ihn auch nicht.
Es lässt ihm seine Existenz und gibt mir mein Leben zurück.

@all
Ich versuchte das hier noch einmal so klar zu legen....
Ein anderer Weg als der, der in den letzten Beiträgen hier so propagiert wurde, eine andere Sichtweise.
Ich erwarte und verlange nicht, das man ihn annimmt und auch geht...
Für mich hat es die Ablösung gebracht... wenn es für andere der Weg des Hassens ist, akzeptiere ich das auch. Jeder mag den Weg beschreiten der ihm den Erfolg beschert.
Wir sind zum Austausch hier....die Ablösung muss jeder selber vollziehen.

Aber ich wünsche und erwarte zumindest, das mein Weg, diese Sichtweise respektiert und als, eine von sicher vielen Alternativen, akzeptiert wird.
Wenn ich mich dann in eine andere Sichtweise gepresst fühle und als nicht konsequentes Mädel verdummt und angegriffen fühle, sollte man sich nicht wundern, wenn Retour kommt.
Mein dann folgender Sarkasmus ist nur eine logische Folge, aber bis dato habe ich (so sehe ich das ...) NICHT bis sehr SELTEN, im Ton vergriffen.
Obwohl mein Narz immer behauptete...ich könne mit seinem Sarkasmus nicht umgehen.
Recht hat er, denn wenn der auf die Psyche und unter die Würde geht....
Auch als Frau erwarte ich Respekt. Männer erwarten dasselbe, oder?
Wer das nicht im Mindestmaß beherrscht braucht sich über Höhne und emanzipiertes Weibergehabe, nicht zu wundern.
Auch wenn ich manchen Fakten männlicher Beiträge, voll zustimme.

Tschuldigung, DAS musste noch mal sein
LG

25.06.2016 20:25 • x 4 #6564

K
Zitat von Hollow:
Das meiste was oben als Unterschied oder Gegensatz genannt wurde, trat bei meiner je nach Tagesverfassung auf. Mal so, mal so.
Was sie aber nie abgaben konnte war körperliche Nähe. S. ja aber für sie wars die Hölle in den Arm genommen zu werden

Bindungsangst haben sowohl Narzissten als auch Borderliner.

Der grösste Unterschied liegt wohl darin, dass das Ansehen für Narzissten das aller wichtigste ist. Sie brauchen tollen Job, perfektes Auto, perfekt aussehende Frau, perfekt aussehenden Mann, perfektes Haus. Alles muss nach aussen toll aussehen. Auch wenn ihre Ehe kaputt ist, bleiben sie darin, weil sie Angst haben, dass bei Trennung ihr Ansehen Schaden nehmen könnte. Daher dauern ihre Beziehungen länger.

Borderliner sind eher die Menschen mit: Angststörung, Alk., Dro.sucht, Magersucht, 6-Sucht, Co-Abhängigkeit usw. Beziehungen von Borderlinern verlaufen wesentlich instabiler. Es sind Borderliner, die ihre Partner von heute auf morgen verlassen. Sie tun das erst dann, wenn sie schon einen neuen haben. Sie sind nicht in der Lage, alleine zu leben.

25.06.2016 20:27 • #6565

B
@Lenca mein Ex war auch ziemlich erfolglos und zugleich Größenwahnsinnig.
Das mit der Karte zum Valentinstag ist ja zum Schießen..

@Kuschelmaus Narzissten neigen auch zu Süchten, mein Narz hatte gleich 3 davon

25.06.2016 20:28 • x 1 #6566

Nichtperfekt
Zitat von regenbogen76:
@nichtperfekt. wie schaffst du das? schreibt er noch manchmal?

Er kann ja nicht schreiben, selbst wenn er wollte. Aus dem einfachen Grund: Er tönt überall rum, schon seit Jahren, dass er nur logische Entscheidungen trifft. Nie emotionale. Alles was er tut hat Hand und Fuß.
Der Rest führt nie zum Erfolg, nur sein Weg. Alles andere ist emotionaler Schei*dreck oder Frauenschei*dreck.

Das predigt er immer und immer wieder.
So, er hat ja seinen Kollegen erzählt: Ich habs hundert mal probiert, geht nicht, sie glaubt einfach nicht dass ich Gott bin.
Dem zu Folge, hat er ja eine logische Entscheidung, total frei von jeglicher Emotion getroffen.
Seine Kollegen sind mit mir befreundet.
Wenn er jetzt auf einmal schreiben würde. ...er wüsste, ich würde es sofort erzählen. Und dann steht er ja vor den Kollegen (sein Untertanen, so wie er sie behandelt) als Mann da, der doch nicht immer alles richtig macht.
Und das geht überhaupt nicht. Alles was er macht, ist richtig. Nur richtig! Nur schwarz oder weiß! Basta!
Würde ich ihn anschreiben, könnte er sagen, naja, sie hat es erkannt dass ich Gott bin, oder sonst einen Stuss. Zeug wie halt eben so ein Typ den lieben langen Tag labert.
Ich habe damals nicht gesagt, dass ich den Kontakt nicht haben möchte. Das war er! Also, wenn er doch keinen Kontakt möchte, warum schmeisst er mich nicht von seinen Listen?
Einfach, damit nur ja niemand sagen kann, das ist aber kindisch nach einer Beziehung plötzlich überhaupt nichts mehr mit dem anderen zu tun haben wollen. Immerhin hat man ja mal geliebt.
Er wartet drauf, dass ich ihn runter werfe. Dann kann er glänzen, seht her oh niederes Volk, ich habe es euch gesagt, sie ist eben neben der Spur. Nur ein emotionaler Mensch macht so einen Mist. Deswegen, ihr niederen Untertanen, hört auf mich. Ich weiß alles, ich kann alles, das Wort Erfolg und Sieg wurde nach mir benannt.

Er wartet auch dass ich ihn anschreibe, oh bitte lieber Gott sei gnädig und nimm mich wieder in deine wundervolle Welt auf. Niemand ist so großartig,, so intelligent, so logisch wie du! Erhört mich doch!

Beide Varianten würden ihm gefallen. Geht nicht darum ob er mich vermisst, was er sowieso nicht tut, oder ob er provoziert, es kommt nichts bei mir an. Für ihn ist es nur ein weiterer Beweis wie wunderbar er doch ist.

Diese Beziehung hier, ist wirklich die erste in der ich jemals so reagiert habe. Nichts mehr von mir. Eigentlich finde ich das bescheuert. Aber hier nicht!
Vor ihm, habe ich immer wieder den Kontakt mit dem Partner gesucht. Selbst wenn alles vorbei war, wenigstens ein zivilisiertes Miteinander pflegen.
Bei dem König hier, nö!
Ich kann es, weil ich mich hingesetzt habe und mir die komplette Zeit mit ihm, durch den Kopf habe gehen lassen. Ich habe Dinge aufgeschrieben, meine Reaktionen, seine Reaktionen um zu erkennen, wie genau er denkt. Mir hats geholfen. Für andere vielleicht keine gute Idee. Jeder so wie er mag und kann.
Und jetzt, sitze ich hier und weiß was in seinem Kopf vorgeht. Und ich habe es in der Hand so zu reagieren dass ich mich gut fühle.
Würde ich ihm schreiben, würde es wieder Lack geben. Würde ich ihn von der Liste werfen, würde er über mich herziehen. Und ich würde es erfahren.
Das weiß er!

Per Telefon, Mail, SMS oder Whatsapp, Facebook und Co, meldet er sich nicht. Er weiß ja dass ich sehr eng befreundet bin mit der Frau seines Stellvertreters.
Da lässt er dann mal ein paar Sprüche los. Die Leute die nicht wissen wie er tickt, denken sich nichts dabei. Ich jedoch weiß was er sagen möchte.
Letztens ist er zu einer Führung hin. Vorher aber noch schön gesagt, muss mal schauen, wie sind die Frauen denn so? Sind hoffentlich nur hübsche Frauen und keine hässlichen dabei.
Er wusste, meine Freundin würde es mir sagen.
Nach der Führung erzählte er, ja mal schauen, wenn noch mal so was ist, meldet euch. Falls ich Zeit habe komme ich mit. Erst mal schauen wann ich das noch in meinen Terminkalender quetschen kann.

Sie hats mir erzählt. Und ich habe gelacht. Die letzten drei Jahre hat er NIE Termine gehabt. NIE ausgegangen, außer mit den Kollegen. Saß nur auf dem Sofa rum. NIEMAND hat ihn angerufen. Es gibt KEINE Freunde. NIEMAND außer seine Mutter und seine Töchter melden sich bei ihm.
Und jetzt hat er so einen prall gefüllten Terminkalender? Ach Gott der Arme, ist bestimmt ganz gestresst von den vielen Verabredungen.
Und deswegen melde ich mich nicht bei ihm. Und obwohl er mir nichts direkt sagt, versucht er doch, dass ich mit bekomme was er macht, oder was er erfindet was er angeblich macht.

Das alles habe ich von ihm gelernt! Ich habe gelernt dem Gegenüber zu zuhören. Und ich lasse meine Emotionen, Wut, Trauer, außen vor. Und entscheide dann was ich mache.
Das klappt aber nur bei ihm. Ansonsten bin ich eigentlich immer noch absoluter Herzmensch!

Alles mal überdenken was in eurer Zeit mit dem Partner vorgefallen ist, was gesagt wurde. Und ihr werdet merken, sie sind eigentlich einfach zu durchschauen. Und dass ist dann euer Vorteil. Ich könnt handeln...ohne euch zu verlieren!

25.06.2016 20:32 • x 2 #6567

H
@Gaylen59

Ganz genau wie bei mir. Auch ich hab mich nach dem 3x informiert und ihr dann gesagt dass sie Narz/Soziopathische Züge hat. Junge durfte ich mir was anhören. Gelernt hat sie natürlich nix und alles kam wie ich es mir dachte.
Ich hoffe sehr, sie lässt mich jetzt in ruhe aber die Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.
Am Ende geht es bei ihr immer im Kreis mit den gleichen 3/4 Kerlen und sollte jemand Neues kommen; oh ich Bitte darum, werd ich für sie uninteressant. Ihr gings nie um mich sondern um Egobestätigung und Besitz. Alles Andere war gelogen.

25.06.2016 20:34 • x 1 #6568

G
Zitat von Nichtperfekt:
[...wenn der Hund dann krank wird, werde ich toller Hecht den Hund zum Arzt bringen, ihn retten. Oder, wenn der Hund stirbt kann er dich quälen. Beides gibt ihm Genugtuung.

Oh ihr schreibt immer so schnell....

@elfie,

Ich kann deine Wut nachvollziehen...sehr genau.

Mein Hund bekam eine harte, getrocknete Speckschwarte, ein größeres Stück.
Nun m.e. kannte meinen kleinen Würger...gieriges Hunderl. Er knabberte nicht drauf rum, er würgte die Schwarte hinter.
Fünf Tage habe ich um sein Leben gekämpft UND gewonnen...zum, Glück.

Heute frage ich mich , war es wirklich nur Gedankenlosigkeit (wo Er doch sonst so schlau war...) oder wollte er mich von dem liebsten (neben meiner Tochter) trennen was ich hatte?
Da wird die WUT doch wirklich wieder wach, oder?
LG

25.06.2016 20:36 • x 2 #6569

L
@Beltaine

Meiner *beep* seit 20 Jahren. Er möchte das in den Griff bekommen, schafft es aber nicht! Das kann er auch sehr gut verstecken. Sehr gepflegtes, gutes Aussehen. Einen Job, sehr ordentlich. Man sieht es ihm nicht an.
Außerdem zockt er total gerne. Eine Zeit lang sogar sehr häufig. Da geht er auch bei Sonnenschein nicht vor die Türe.
Im Geld ausgeben war er auch ganz gut. Obwohl er auf die Preise schaute, war er manchmal pleite.

25.06.2016 20:38 • #6570

A

x 4